1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welcher 1.9 L TDI ist am besten ?

Welcher 1.9 L TDI ist am besten ?

Hallo !

Welcher 1.9 L TDI ist denn nun am besten ?
- Verbrauch
- Leistung
- Langlebigkeit/Robustheit

90 PS ?
100 PS ?
105 PS ?
110 PS ?
115 PS ?
130 PS ?
150 PS ?

70 Antworten

Dein Getriebe ist doch gar nicht fähig echte 242KM/H zu laufen, wie hoch dreht der Karren denn dann?

Also das ist ja wirklich quark was du da schreibst, gerade ein 330D auf der Autobahn oder gar ein 320CDI wird dich nur auslachen, da kannste deinen ARL noch so großartig getunt haben.

Was ein Quark.

Übrigends hast du weiter oben geschrieben du klebtest bei 270 noch am Heck eines R32?? Wie denn wenn dein Tacho nur bis 240 geht?

Mein lieber Junge, ein R32 hat 241PS, diese Leistung wird dein Diesel nicht mal ansatzweise erreichen.

MFG

ECOTEC

Laut der ominösen Homepage geht der TDI mit 215 PS (wie soll das halten, die Kupplung macht das schon in Serie nicht mit) 244 km/h. Und da muss einiges getauscht werden, das wäre teuer !

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Laut der ominösen Homepage geht der TDI mit 215 PS (wie soll das halten, die Kupplung macht das schon in Serie nicht mit) 244 km/h. Und da muss einiges getauscht werden, das wäre teuer !

falsch, ist nicht teuer, und viel muss bei dem nicht getauscht werden. das teuerste ist wirklich die sportkupplung...

nicht immer vn benziner (turbo)motoren ausgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Dein Getriebe ist doch gar nicht fähig echte 242KM/H zu laufen, wie hoch dreht der Karren denn dann?

Also das ist ja wirklich quark was du da schreibst, gerade ein 330D auf der Autobahn oder gar ein 320CDI wird dich nur auslachen, da kannste deinen ARL noch so großartig getunt haben.

Was ein Quark.

Übrigends hast du weiter oben geschrieben du klebtest bei 270 noch am Heck eines R32?? Wie denn wenn dein Tacho nur bis 240 geht?

Mein lieber Junge, ein R32 hat 241PS, diese Leistung wird dein Diesel nicht mal ansatzweise erreichen.

MFG

ECOTEC

Also :

Punkt 1

Habe die Getriebedaten nochmal rausgesucht.

Achsübersetzung 2.727, 6. Gang 0.806

Rollumfang 1,993 m enstpricht bei 4400 U/Min 240 km/h

rot fängt bei mir bei 4700 an

war heute nochmal gucken -> ca. 2000 U/min bei 117 Tacho und 111 GPS kannste selber hochrechnen. sollten locker 240 im Bereich des möglichen liegen, oder ?

ein 330D (den ICH meine) hat 185 PS, den hole ich locker, und ein 320CDI (alt 204, neu 225PS) (ICH meine in der E Klasse) lacht sicherlich nicht wenn ich vor ihm immer kleiner werde das ding wiegt bestenfalls 1740 kg und im T-Modell fast 1900 überleg mal was die für ein Leistungsgwicht haben !!! UND ICH HABE VON SERIENFAHRZEUGEN GESPROCHEN

Punkt 2
Ich weiß ja nicht ob deine Nadel abbricht am Tachoende, meine jedoch geht noch über 240 hinaus. Und wenn ich das abschätze wo es ungefähr liegt dann waren es zwischen 260-270 (merkt man ganz einfach daran das die Nadel weiter von 240 weg ist als es 220 von 240 sind) + ich habe nicht gesagt das ich das bei Wind, Wetter und bergauf schaffe, normal sind auf gerader Straße 250-255 aufm Tacho drinne was laut GPS dann mal ca. 240+-2 km/h sind

und Punkt 3
ich habe keinen R32 "verbraten" sondern ihm über 20km am Heck geklebt. Ich wäre sicher nicht vorbeigekommen aber der Windschatten hat den Rest besorgt.
Und außerdem sind 241 PS auch noch drin, denke mal an sowas wie www.turbotuning.net.
und ansonsten gibts sogar nen LUPO 1.9 ARL umbau mit 250 PS und Lader vom 1.8t

Ähnliche Themen

Schon mal dran gedacht das viele Drehzahlmasser voreilen? Im 6ten Gang machen 100Umin schon verdammt viel aus, und das deiner voll ausdreht bis 4700 Umdrehungen glaubste doch wohl selber nicht.

Ich frage mich, warum zb. ein Leon 1.8T mit 180PS "NUR" mit 229 eingetragen ist, oder ein S3 mit 238KM/H der mal eben glatte 225PS hat während dein TDI mit schätzungsweise 185PS schon 240KM/H schafft???

ich kenne genug getunte ARLs die auf der Autobahn gegen einen 1.8T mit 180PS nicht anstinken können, wieso kann deiner alles besser?

Fragen über fragen die du sicherlich beantworten kannst.

250PS im ARL... völlig banane... wie lange soll der halten? Und was bringt das alles wenn bei 4500Umin eh ende ist?

MFG

ECOTEC

Der ARL hat ab Werk schon 1.5 Bar, 180 PS mögen noch gehen aber 250 sind nur mit extremem Aufwand möglich und mach uns hier nicht weis, das gehe per Chiptuning ! Dann röchelt die Karre nach 1 km ab, unter Garantie. Wenn Du wirklich standfeste und schnelle 250 PS haben willst, hol dir einen 1.8 Turbo mit 225 PS, Tuning und gut ist.

Man stelle sich vor beim TDI: 1896 ccm, 2 Ventile und 250 PS........ja, genau ! *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Schon mal dran gedacht das viele Drehzahlmasser voreilen? Im 6ten Gang machen 100Umin schon verdammt viel aus, und das deiner voll ausdreht bis 4700 Umdrehungen glaubste doch wohl selber nicht.

Ich frage mich, warum zb. ein Leon 1.8T mit 180PS "NUR" mit 229 eingetragen ist, oder ein S3 mit 238KM/H der mal eben glatte 225PS hat während dein TDI mit schätzungsweise 185PS schon 240KM/H schafft???

ich kenne genug getunte ARLs die auf der Autobahn gegen einen 1.8T mit 180PS nicht anstinken können, wieso kann deiner alles besser?

Fragen über fragen die du sicherlich beantworten kannst.

250PS im ARL... völlig banane... wie lange soll der halten? Und was bringt das alles wenn bei 4500Umin eh ende ist?

MFG

ECOTEC

Es hat niemand gesagt das ich nur 185 PS habe, außerdem musst du nicht mit eingetragenem Schwachsinn kommen. Da ist Opel ja wohl Marktführer. 115PS Calibra - 206 kmh, 204 PS Calibra 245 km/h, V6 Vectra A 235 km/h, dein V6 CDTI 230 km/h. Kann ich nix für das die Hersteller da Unterschiedliche Ansichten die Ehrlichkeit betreffend vertreten.

Auch Mercedes Benz hat komischerweise immer 5 km/h mehr als die Konkurrenz. 330i BMW mit 231PS hat auch 250 km/h.

Und meiner dreht im 6. auch nicht mehr bis 4700, aber bis knapp 4500 habe ich es schon gesehen und das sind dann aufm Tacho 260+ (SCHÄTZUNGSWEISE WEIL MEIN TACHO JA NUR BIS 240 GEHT) und da ist es mir Latte ob da was voreilt wenn ich aufs GPS System gucke und da 242 km/h stehen oder ??? Jeder Arsch geht nach Tacho und postet das hier, nun ist man mal bemüht und nutzt GPS und das ist auch falsch. Die ganzen 260 Tachos sind total ungenau, ein Bekannter fährt nen V5 150PS im Toledo, da zeigt das Tacho knapp 250 an und GPS 226 km/h, achja stimmt geht ja nicht weil die Werksangabe ja nur 216 ist. Und das ist kein Problem von seinem Tacho.

@Cupra4 vergleich mal bitte den Wert von der Klimatronic Kanal 17 mit deinem Tacho bei z.b. 200 km/h würde mich mal interessieren, die Digitachos sollten bei ähnlicher Bereifung ja wohl ziemlich gleich gehen

Zitat:

115PS Calibra - 206 kmh, 204 PS Calibra 245 km/h, V6 Vectra A 235 km/h, dein V6 CDTI 230 km/h.

Du kennst den Cw-Wert vom Calibra? In einigen Tests ging der Turbo Calibra fast echte 260km/h. Zudem streuen die Opelmotoren bei den PS eher nach oben. Man kann also sagen Opel ist eher konservativ was die Angaben angeht.

Eingetragener Schwachsinn....
Na dann hast du im Physikunterricht nicht aufgepasst. Schon mal was von Luftwiederstandsbeiwert bzw. Stirnfläche gehört?

Der Calibra hatte bei seiner Vorstellung einen CW Wert von 0.26, das war zu seiner Zeit von keinem anderen Auto zu packen, daher stimmen die Werte definitiv. Ausserdem sind das keine erfahrenen Werte sondern sie werden von den Herstellern aus allen Daten berechnet und auch noch mal auf einem Hochgeschwindigkeitskurs gefahren.

Warum Mercedes oft mehr als die Konkurrenz hat liegt ebenfalls am CW Wert, dort sind sie auch mit die besten.

Das was im Schein steht passt schon, aber wahrscheinlich ist das bei dir alles anders. Nun nach aus einer Ecke keinen Kreis, das versuchst du hier nämlich, und das dein ARL mehr als 185PS mit dem Serienlader hat glaube ich dir nicht, auch die Einspritzdüsen machen das mitunter auf Dauer nicht mit. Wieviel Ladedruck willste denn in die Kiste packen damit der mehr als 185PS hätte? Über 2Bar? Lol, dann will ich mal sehen wie lange du deine 270KM/H fährst.

Übrigends.. wenn du schon Werte raus suchst dann auch die richtigen. Mein Vectra ist mit 222 eingetragen.

MFG

ECOTEC

Also 185 PS sind möglich im ARL, das ist aber die obere Grenze ! Schon hier ist mit weniger Motorlebensdauer zu rechnen, allein was der Lader an Drehzahl macht, ist halt einfach nicht gut für den TDI, eine Fachzeitschrift hats ja mal getestet, wie sich das auswirkt. Beim Turbobenziner darf man es auch nicht übertreiben, aber da ist es weit weniger heikel als beim Diesel, da hier wesentlich höhere Drücke herrschen und die Lader auch grundsätzlich nicht für diese hohen Touren ausgelegt sind, hinzu kommt die immense Mehrbelastung für sämtliche Antriebskomponenten wegen des ruckartigen Drehmomentes.

leute ihr weicht hier sowas von vom thema ab....
die frage lautete welcher 1,9 TDI am besten ist und nicht ob irgend ne getunte karre über 240 sachen macht....
selbst beim 1Z TDI sind ohne probleme 200PS drin ;o) allerdings nicht ohne den unerhelbliche aufwandt diverse verstärkte komponenten einzubauen....
um mal ein wenig zum thema zurück zu kommen...
mich würde mal interessieren 110PS VEP vs 115 PS PD,
was spricht jeweils für bzw. gegen den jeweiligen Motor?

mfg rohrdesigner

Mein AJM (115 PS, Pumpe-Düse) hat 230 PS und neulich hab ich in meiner Heimat auf der A39 einen Bugatti Veyron (ich glaub, es war Frau Piëch, die da drin saß) locker verblasen, vermutlich, weil sie den Vmax-Modus nicht aktiviert hatte...

bla bla bla... :-)

So, Quatsch-Modus aus:
Ich höre von ersten, nicht so ganz standfesten AJMs (115 PS, Pumpe-Düse) und würde daher bei diesen nur zu Modelljahren 2001 ff raten, da dann auch ZR-Wechsel "erst" alle 90 tkm (statt 60 tkm).

Generell sind die VEP-Diesel etwas komfortabler im Motorlauf und -geräusch, haben aber umgekehrt nicht ganz den Bumms der PD-Motoren und einen leicht höheren Verbrauch als die nochmals sparsameren PD-Motoren (aufgrund höherer Einspritzdrücke...!)

Die 74 kW-Diesel sind verschrien wg. zahlreicher durchrutschender Kupplungen, was neben dem Zweimassenschwungrad (m.E. nur ein Folgeproblem) wohl vor allem (eher) an der nur schwach dimensionierten Kupplung (+ 10 Nm gegenüber Motor-Drehmomentmaximum) und offenbar auch an hängenden Kupplungs-Geberzylindern liegen mag, die die Kupplung quasi permanent leicht ausrücken...

130 PS gibt´s wie Sand am Meer (Leasingflotten etc.), da hat man in der entspr. Masse nix schlechtes gehört.

Ich hab zwar eine äußerst geringe Jahresfahrleistung und momentan erst knapp 80.000 km runter (war bei Kauf in 4/01 mal anders geplant...), scheuche ihn aber und scheue mich auch nicht vor längeren (wirklich: längeren, z.B. WOB-österreichische Grenze auf Urlaubsfahrt gen Kroatien) Vollgasetappen, der Motor dreht auch dann "gar nix", dank 6-Gang-Getriebe und Diesel-Prinzip.

WOB-Döbeln/Ost vor Dresden = 260 km = 1:45 h (bei Einhaltung aller Tempolimits u.a. in den damals zahlreichen Baustellen bei Leipzig etc.) Das mag dem einen oder anderen nicht viel erscheinen, ich fand es wirklich toll, auch angesichts des lächerlichen Verbrauchs...

Noch keine Probleme mit dem Motor, außer 1x LMM neu für EUR 78,- zzgl. MwSt.

Dennoch bleibt der Wunsch nach noch mehr Leistung und ein Diesel mit einer angegebenen Vmax von so 240 km/h wäre mein persl. Wunschtraum! (Alpina D3 touring wäre hübsch...)

Der subjektive Bums bei PD-Motoren entsteht nur, weil ab einer bestimmten Drehzahl schlagartig die Kraft da ist, während beim VP-Motor diese weicher, obwohl gleichstark, ausfällt.

Der VP-Motoren verbrauchen übrigens weniger als die PD-Motoren...liegt daran, weil sie nicht so hohe Reibungsverluste haben (nur eine VP und nich 4 PDE). Dafür sind die Abgaswerte besser (bedingt durch höhere Drücke).

Mein Favorit ist der 110PS-VP-TDI.
Absolut befreit von Kinderkrankheiten, und sehr leicht sehr hoch zu pushen, 220PS sind mit relativ wenig Aufwand und relativ günstig möglich, sogar standfest.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Der subjektive Bums bei PD-Motoren entsteht nur, weil ab einer bestimmten Drehzahl schlagartig die Kraft da ist, während beim VP-Motor diese weicher, obwohl gleichstark, ausfällt.

Mein alter 1,9er mit 110 PS hat diesen "Turbobums" wesentlich ausgeprägter gehabt als mein PD mit 130 PS.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Der VP-Motoren verbrauchen übrigens weniger als die PD-Motoren

Kann ich auch nicht bestätigen,meine Verbräuche waren beim VP TDI zwar etwas geringer,aber der Wagen hat auch einige Kilos weniger gewogen,im Endeffekt hat sich das kaum was genommen.

Tja, so halt die eigenen Erfahrungen...

Mein Golf 3 TDI mit damaligen 90PS und VP-Motor und Mutters Polo 9N mit 100PS-PD-TDI....

Der Golf verbraucht weniger, fährt sich angenehmer, dafür etwas lauter, und schönes gleichmäßiges Drehmoment.

Letztendlich hilft nur, dselber Probefahrt zu machen, was einem selber besser gefällt. Den einzigsten PD-Motor, den ich kaufen würde, ist der V10 TDI 😉

Deine Antwort