Welchen TDI mit welche Ausstattung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

durch einen glücklichen zufall komm ich nun sehr günstig an einen Golf V.

Ich fahr 30TKM im Jahr.
Davon 25TKM AB.

Ich bin neulich mit dem Golf V 1,9 TDI 105 PS in die Schweiz gefahren und muss sagen das der mir sehr gut gefallen hat.
Jetzt weis ich nur nicht ob es sich lohnt den 2.0 zu kaufen. Also ob die mehrleistungs die höhere anschaffung und versicherung gerecht werden.

Das selbe gillt für den 1,9 den hatte ich mit einem 6 Gang getriebe aber das verbraucht laut VW mehr und die beschleunigung ist nicht so gut. Ob man das merkt wag ich zu bezweifeln. Aber da ich nicht so mega viel geld hab will ich eigentlich nicht mehr geld ausgeben für sachen die mir nichts bringen oder ist der 6 gang auf der ab wirklich viel leiser?

Und was für sonderausstattung sollte ich nehem?
Ich hab gedacht ich nehm die Comfort line da schon eine GRA dabei ist und das Sportfahrwerk des Sportline sicher nicht so gemütlich auf der ab ist...

Sollten sonst noch extras mit rein die wichtig sind?`

Gruß Kai und vielen dank schon mal ich weis das so fragen oft kommen

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -booby-

@thuhlig
Was soll ich an der Frontscheibe durch bekommen?
Wenn VW das so verkauft dann sollte das doch TÜV gerecht sein.

Meinte ja auch die Lieferbarkeit seitens VW - da hat es ja in den letzten Wochen Schwierigkeiten und Absagen nach einer Bestellung (zumindest beim Nicht-GTI-Golf) gegeben.

also wenn du den 1,9 tdi gefahren bist und der hat dir gefallen dann nimm den doch...

ich bin auch zunächst den 1,9 tdi gefahren... der war OK... aber auch nur ausreichend... die beschleunigung aus der kurve raus war nicht so toll... der 2. gang kam mir so gut wie tot vor... dachte dennoch ich würde ihn nehmen...
bis ich dann ne probefahrt mit dem 2.0 tdi gemacht habe... naja eigentlich fiel dann die entscheidung bereits als ich den handlerparkplatz verlassen habe...

also mach mit beiden ne probefahrt... hier gibts einige die behaupten es würde sich nicht viel nehmen... aber der 2.0 tdi hat wesentlich mehr dampf unter der haube... wenn einige sagen, der 1,9 tdi geht besser, dann ist das nur subjektiv... der 1,9 tdi hat dem typischen turbobums... also zunächst tut sich nix und dann erst... und dan nehmen einige so auf, als wäre der 1,9 tdi ne rakete...

Zitat:

Und was für sonderausstattung sollte ich nehem?Ich hab gedacht ich nehm die Comfort line da schon eine GRA dabei ist und das Sportfahrwerk des Sportline sicher nicht so gemütlich auf der ab ist...

dann fahr mal den 2.0 tdi auf der autobahn probe... du wirst das fahrwerk nicht mehr missen wollen... der wagen verhält sich bei hohen geschwindigkeiten wie auf schienen... und komforteinbussen sind auch nicht drin...

Deine Antwort