Welchen Sommerreifen nehmen

BMW X3 F25

Hallo Leute,

Ich habe leider für meine Bereifung kein Thema gefunden. Deshalb mache ich hier diesen Thread auf. Ich brauche neue Sommerreifen für meinen F25 in der Größe 225 60 R17. Im Auge habe ich die MICHELIN PRIMA3 225/60 R17 99 Y *. Runflat möchte ich nicht so gerne haben. Sternmarkierung dafür Pflicht. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen oder kann mir andere Erfahrungen mitteilen? Was mir negativ bei meinen Pirellis aufgefallen ist, das Spurrillen nachlaufen. Hoffe das lag an den Reifen. Wer kann mir Infos geben?

Beste Antwort im Thema

Fahre 19" im Sommer . Runflat kann eigentlich nicht meckern. Fahre jetzt seit über 10 Jahren auf diversen BMW Runflat.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Aber was hat die Breite mit dem Umfang zu tun .....???

Wenn der Durchmesser grösser wird dann wird die zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung grösser und umgedreht , aber das ändert doch nichts mit der Breite , ausser villeicht dass mehr Reibung proOberfläche besteht

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:07:15 Uhr:

Wenn der Durchmesser grösser wird dann wird die zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung grösser und umgedreht , aber das ändert doch nichts mit der Breite , ausser villeicht dass mehr Reibung proOberfläche besteht

....weil die Zahlen auf dem Reifen eine Bedeutung haben:
235/50 R 18 heisst 235 mm breit / Höhe des Reifens 50% der Breite / auf 18 Zoll Felge.

Reifenhöhe bei 235/50 = 117,5 mm
Reifenhöhe bei 245/50 = 122,5 mm

Die Differenz von 10mm (2 * 5mm) beim Durchmesser ändert sehr was am Umfang.
Und jetzt bin ich raus aus dem Thema.

Carlo : Wo hat denn bei diesen 2 Varianten die Höhe geändert ??
nur die Breite ist von 245 auf 235 geändert , der Querschnitt und der Durchmesser sind die selben !

Zitat:

@Carlo1606 schrieb am 1. Mai 2019 um 23:18:09 Uhr:

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:07:15 Uhr:

....weil die Zahlen auf dem Reifen eine Bedeutung haben:
235/50 R 18 heisst 235 mm breit / Höhe des Reifens 50% der Breite / auf 18 Zoll Felge.

Die Differenz von 10mm (2 * 5mm) beim Durchmesser ändert sehr was am Umfang.
Und jetzt bin ich raus aus dem Thema.

Weil die 50 kein fester Wert ist, sondern 50% der Breite. Damit ändert sich natürlich auch die Höhe, wenn sich die Breite ändert . Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Gruß

Ähnliche Themen

er nimmt euch nicht ernst 🙂

50% der Breite : wenn mein Reifen dann 245mm breit ist dann ist der Querschnitt/Höhe dann 122,5mm

Warum erklärt man das dann nicht einfach so anstatt rum zu nörgeln .

Muss denn jedermann Spezialist für Reifen sein !

Für mich klang das halt logisch dass "50" die Höhe ist und nicht irgendein Prozenzsatz von irgendwas

Danke XXLARGE

Zitat:

@xxlarge schrieb am 2. Mai 2019 um 07:26:07 Uhr:

Weil die 50 kein fester Wert ist, sondern 50% der Breite. Damit ändert sich natürlich auch die Höhe, wenn sich die Breite ändert . Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Gruß

die liebe ich, nichts verstehen, keine Ahnung haben, sich nicht per Reifenrechner informieren und nun noch jene anpfeifen, welche geholfen haben 🙂
weiter so!

Das Danke kann ich aber nicht so recht annehmen, denn wenn man denkt, das man nur eine 5cm Flanke beim Reifen hat ;-) Hätte man ja auch mal nachmessen können.

Und ich fand es vorher auch schon gut erklärt.

Ausserdem gibt es auf allen gängigen Reifen-Onlineshops sogar die Möglichkeit, sich alle gängigen und erlaubten Größen zu konfigurieren, da die meisten in einer Datenbank gepflegt sind.

Aber nun bist Du ja schlauer ;-)

Im Leben soll man sich immer weiterbilden , und darum ist s ein Forum ja auch da , um Informationen aus zu tauschen . Würden wir alles wissen und kennen dann wäre dieses Forum überflüssig.

Du kannst das "DANKE" ruhig annehmen denn es ist ehrlich gemeint , du warst der 1. hier im Forum der mir eine Erklärung zu meiner Frage gegeben hat ( die ich mehrmals gestellt habe ) . Alle anderen hier haben nur klug daher geredet aber keiner hat mir eine wirkliche Antwort gegeben.

Zitat:

@xxlarge schrieb am 3. Mai 2019 um 19:33:52 Uhr:

Das Danke kann ich aber nicht so recht annehmen, denn wenn man denkt, das man nur eine 5cm Flanke beim Reifen hat ;-) Hätte man ja auch mal nachmessen können.

Und ich fand es vorher auch schon gut erklärt.

Ausserdem gibt es auf allen gängigen Reifen-Onlineshops sogar die Möglichkeit, sich alle gängigen und erlaubten Größen zu konfigurieren, da die meisten in einer Datenbank gepflegt sind.

Aber nun bist Du ja schlauer ;-)

schneino

es gibt auch die Möglichkeit, sich zu informieren- dies als Alternative zum reinen Fragen...
Aber da du schreibst, das Danke sei ehrlich gemeint, vertraue ich auf deine Ehrlichkeit.

Zudem ist es auch verrückt, dass man bei Reifen/Pneu Millimeter, Prozent und Zoll verwendet.

CheeRS, Frank

Ja , genau man sollte sich informieren ....!??
Verflixt , wenn man eine Information will dann muss man ja irgenwo fragen um die Information zu bekommen.

Jetzt haben wir ein Problem denn die Alternative zum Problem ist gleichzeitig das Problem ..

Wie gesagt : Es gibt ehrliche nette Leute die gerne Informationen teilen und dann gibt es diese .... die einfach nur ihre Überlegenheit demonstrieren wollen weil sie sich für schlauer halten

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 4. Mai 2019 um 10:54:05 Uhr:

schneino

es gibt auch die Möglichkeit, sich zu informieren- dies als Alternative zum reinen Fragen...
Aber da du schreibst, das Danke sei ehrlich gemeint, vertraue ich auf deine Ehrlichkeit.

Zudem ist es auch verrückt, dass man bei Reifen/Pneu Millimeter, Prozent und Zoll verwendet.

CheeRS, Frank

Ich hatte dich wohl falsch eingeschätzt 🙁

Google => reifen Bedeutung

Herrlich... ich bestell schonmal Popcorn!
Grüße

Brauchst kein Popcorn ....
Ich setze mich nicht auf das Niveau herab , ich benutze lediglich das Forum hier wofür es gedacht ist , Informationsaustausch und den Leuten helfen die es möchten , und das ohne Leute zu beurteilen .

ch bin dann mal weg und wünsche den Möchtegerningenieuren hier ein entspanntes Wochende

Zitat:

@FloX35 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:05:41 Uhr:

Herrlich... ich bestell schonmal Popcorn!
Grüße

Sodele, heute einen Satz Reifen bestellt.
2x HANKOOK K117B VENTUS S1 EVO2 in 245/45/19 mit *
2x HANKOOK K117B VENTUS S1 EVO2 in 275/40/19 mit *

Fixfertig montiert 818,- €.

Deine Antwort