ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?

Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 2. August 2018 um 13:14

Moin zusammen,

ich wollte mal fragen, mit welchem Luftdruck ihr so unterwegs seid.

Ich fahre die 19 Zoll mit 255/35 R19 und fahre mit 2,8 Bar.

Laut Aufkleber an der Tür, sollte er "voll beladen" bei 2,4 Bar liegen.

Ich tendiere sogar eher in Richtung 3 Bar, ohne volle Beladung.

Was fahrt ihr so?

Beste Antwort im Thema

Ich hab jetzt die letzten Tage verschiedene Drücke ausprobiert und bin letztlich bei folgender Kombination gelandet:

Empfehlung Hersteller:

Vorne 2,7

Hinten 2,4

Ich habe nun die für mich gefühlt beste Kombination (bei kalten Reifen) eingestellt:

Vorne 2,5

HInten 2.2

Nach wenigen km fahrt (ca. 10 km) steigt dann der Druck vorne auf 2,7 und hinten auf 2.3. Nach ca. 20 km bei normaler Geschwindigkeit bleibt der Druck vorne bei 2,7 und hinten steigt er auf 2.4.

Was mir besonders aufgefallen ist, die Temperartur und der Druck steigen langsamer als vorher mit eingestellten höherem Druck.

Ich bin dann auch jeweils die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindikeit gefahren um zu Testen wann die Reifen anfangen leicht zu „quieschen“.

Mit den jetzigen Einstelllungen fangen die Reifen später an zu „quietschen“ und es fühlt sich noch stabiler an als vorher.

Am Wochenende fahre ich wieder ein paar Alpenpässe von D nach Österreich, Italien, Schweiz und wieder nach D

Bin jetzt schon gespannt wie sich dieses mal die Reifentemperatur und die Drücke im Vergleich zur letzten Alpen-Tour verändern und wie sich der Wagen anfühlt

Irgendwie schon unglaublich mit was man sich auf einmal beschäftigt, als ich noch keine Reifendruck und Temperaturanzeige hatte, hab ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt :-)

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 3. August 2018 um 18:05

Zitat:

@schorni31 schrieb am 3. August 2018 um 19:39:25 Uhr:

Ich hab jetzt noch mal genauer drauf geachtet, die Empfehlung für meine Reifenkombination vom Hersteller ist vorne 2,7 und hinten 2,4. Diese Drücke zeigt meine Anzeige auch bei kalten Zustand an (Reifentemperatur ca. 25. Grad)

Bei Betriebstemperatur steigt der Druck vorne auf 2,9 bzw. Hinten auf 2,6 bis 2,7 (Reifentemperatur laut Anzeige 38-39 Grad) bei normaler Fahrweise.

Nächstes Wochenende fahre ich wieder 3 Tage ausgiebig Alpenpässe und da reduziere ich den Druck um 0,2 bar da der Reifendruck dann gegenüber dem kalten Zustand jeweils um ca. 0,4 bar ansteigt und liege dann in der Spitze bei rund 2,9 - 3,0 bar vorne und hinten bei rund 2,6 bis 2,7 bar. Mit dieser Kombination hatte ich bisher, zumindest gefühlt, den besten Grip im warmen Zustand und sonnigen Temperaturen.

Als ich noch keine Reifendruckanzeige hatte, hab Ich den Druck laut Herstellerempfehlung immer im warmen Zustand eingestellt aber da ist der Wagen in Kurven etwas mehr gerutscht und ich hatte da schon pauschal immer 0,2 bar mehr drauf gemacht.

Also wirklich mit kalten Reifen einstellen, oder wie?

 

Würde aber eigentlich auch wiederum logisch sein, da in der Werkstatt ja auch bei kalten Reifen aufgepumpt/eingestellt wird...

Wenn ich die warmen Reifen auf den empfohlenen Druck einstelle, dann meckert ja auch die Reifendruckkontrolle über Druckverlust wenn der Reifen wieder abkühlt. Wenn man keine Druck- und Temperaturanzeige hat, dann ist es ja auch schwierig zu sagen wie warm der Reifen ist. Mir stellt sich dann auch die Frage, wann hat der Reifen Betriebstemperatur?

Das ganze Thema ist schon schwer zu beantworten und jeder hat da eventuell eine andere Philosophie. Wie schon einige geschrieben haben...Sie „erfahren“ den richtigen Reifendruckc, man verlässt sich dann auf sein Gefühl und je nach Fahrweise gibt es ja auch unterschiedliche Anforderungen.

Ich versuche auch den Druck dem Streckenprofil anzupassen, Wenn mal wieder Kurvenfahrten oder Rennstrecke angesagt ist, dann passe ich vorher den Druck dementsprechend an, ansonsten fahre ich ungefähr die empfohlenen Herstellerangaben

am 3. August 2018 um 18:27

Ist wohl wirklich so:

 

 

 

„Luftdruck am Auto an der Tankstelle prüfen

 

Da nicht jeder Autofahrer einen Kompressor besitzt, gibt es die Möglichkeit, den Reifendruck an nahezu jeder Tankstelle zu messen. Das ist auf jeden Fall günstiger als der Erwerb eines Kompressors mit entsprechendem Zubehör.

 

Sie fahren mit Ihrem Auto zur nächsten Tankstelle. Dort steht ein Gerät zur Überprüfung des Luftdrucks bereit. Die Handhabung eines solchen Gerätes ist identisch mit der Benutzung eines Kompressors.

Da sich die Reifen aber schon bei der Fahrt zur Tankstelle erwärmt haben, liegt der Reifendruck um einige zehntel Bar höher. Die Angaben zum erforderlichen Reifendruck in der Betriebsanleitung beziehen sich immer auf kalte Reifen. Das bedeutet, dass Sie einen um bis zu 0,2 Bar erhöhten Luftdruck bei warmen Reifen nicht senken müssen.“

 

 

http://www.autoscout24.de/.../

 

 

 

Also fährt man mit warm eingestellten Luftdruck (Werksangabe) doch immer minimal zu wenig, und die die 0,2 zuviel warm draufgeben, doch „korrekter“ :rolleyes:

 

 

Ist mir alles zu ungenau. Habe mir gerade den hier bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=ya_st_dp_summary?ie=UTF8&psc=1

 

Dann kann ich warm an der Tanke über Werksangabe füllen, zuhause in die Tiefgarage, und dann morgens bei wirklich kalten Reifen den geringen Überdruck ablassen.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 3. August 2018 um 20:27:13 Uhr:

Ist wohl wirklich so:

 

„Luftdruck am Auto an der Tankstelle prüfen

Da nicht jeder Autofahrer einen Kompressor besitzt, gibt es die Möglichkeit, den Reifendruck an nahezu jeder Tankstelle zu messen. Das ist auf jeden Fall günstiger als der Erwerb eines Kompressors mit entsprechendem Zubehör.

Sie fahren mit Ihrem Auto zur nächsten Tankstelle. Dort steht ein Gerät zur Überprüfung des Luftdrucks bereit. Die Handhabung eines solchen Gerätes ist identisch mit der Benutzung eines Kompressors.

Da sich die Reifen aber schon bei der Fahrt zur Tankstelle erwärmt haben, liegt der Reifendruck um einige zehntel Bar höher. Die Angaben zum erforderlichen Reifendruck in der Betriebsanleitung beziehen sich immer auf kalte Reifen. Das bedeutet, dass Sie einen um bis zu 0,2 Bar erhöhten Luftdruck bei warmen Reifen nicht senken müssen.“

 

http://www.autoscout24.de/.../

 

Also fährt man mit warm eingestellten Luftdruck (Werksangabe) doch immer minimal zu wenig, und die die 0,2 zuviel warm draufgeben, doch „korrekter“ :rolleyes:

 

Ist mir alles zu ungenau. Habe mir gerade den hier bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=ya_st_dp_summary?ie=UTF8&psc=1

Dann kann ich warm an der Tanke auf Werksangabe füllen, zuhause in die Tiefgarage, und dann morgens bei wirklich kalten Reifen den geringen Überdruck ablassen.

Das ist auch eine gute Idee *top*

Aber mal eine ander Frage, könnte man auch nur den Kompressor des Reifenreparatursets zum aufblasen der Reifen nutzen?

am 6. August 2018 um 19:35

So, Druckprüfer ist da.

 

Bin gespannt ob meine 2,8 vorne und 2,6 bar hinten warm, der Werksangabe 2,6 und 2,3 (möchte da 2,4) bar kalt entsprechen für 255/35 R19 96Y XL

 

Aktuell frisch abgestellt mit warmen Reifen vorne 2,75

 

Morgen früh wird kalt geprüft...

 

 

 

PS: Gerade eben gesehen, dass der Aufkleber sogar auch schon die 0,2 bar mehr für die Winterreifen in der gleichen Dimension berücksichtig.

 

 

Übrigens, der jeweilige mittlere Wert mit der geringsten Druckangabe, ist für die Comfort-Variante (nur möglich bei Teilbeladung), für alle die ein extra leises Fahrwerk/Abrollgeräusch möchten.

Wird aber bei sportlicher Fahrweise und Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht empfohlen, da hier am untersten Ende des wählbaren Reifendrucks gefahren wird.

Ich hab jetzt die letzten Tage verschiedene Drücke ausprobiert und bin letztlich bei folgender Kombination gelandet:

Empfehlung Hersteller:

Vorne 2,7

Hinten 2,4

Ich habe nun die für mich gefühlt beste Kombination (bei kalten Reifen) eingestellt:

Vorne 2,5

HInten 2.2

Nach wenigen km fahrt (ca. 10 km) steigt dann der Druck vorne auf 2,7 und hinten auf 2.3. Nach ca. 20 km bei normaler Geschwindigkeit bleibt der Druck vorne bei 2,7 und hinten steigt er auf 2.4.

Was mir besonders aufgefallen ist, die Temperartur und der Druck steigen langsamer als vorher mit eingestellten höherem Druck.

Ich bin dann auch jeweils die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindikeit gefahren um zu Testen wann die Reifen anfangen leicht zu „quieschen“.

Mit den jetzigen Einstelllungen fangen die Reifen später an zu „quietschen“ und es fühlt sich noch stabiler an als vorher.

Am Wochenende fahre ich wieder ein paar Alpenpässe von D nach Österreich, Italien, Schweiz und wieder nach D

Bin jetzt schon gespannt wie sich dieses mal die Reifentemperatur und die Drücke im Vergleich zur letzten Alpen-Tour verändern und wie sich der Wagen anfühlt

Irgendwie schon unglaublich mit was man sich auf einmal beschäftigt, als ich noch keine Reifendruck und Temperaturanzeige hatte, hab ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt :-)

 

0e174f8a-3153-4b4b-bf3e-822e858a9ca7

Genau so ist es, schorni31.

am 6. August 2018 um 22:28

Zitat:

@schorni31 schrieb am 6. August 2018 um 23:24:00 Uhr:

Ich hab jetzt die letzten Tage verschiedene Drücke ausprobiert und bin letztlich bei folgender Kombination gelandet:

Empfehlung Hersteller:

Vorne 2,7

Hinten 2,4

Ich habe nun die für mich gefühlt beste Kombination (bei kalten Reifen) eingestellt:

Vorne 2,5

HInten 2.2

Nach wenigen km fahrt (ca. 10 km) steigt dann der Druck vorne auf 2,7 und hinten auf 2.3. Nach ca. 20 km bei normaler Geschwindigkeit bleibt der Druck vorne bei 2,7 und hinten steigt er auf 2.4.

Was mir besonders aufgefallen ist, die Temperartur und der Druck steigen langsamer als vorher mit eingestellten höherem Druck.

Ich bin dann auch jeweils die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindikeit gefahren um zu Testen wann die Reifen anfangen leicht zu „quieschen“.

Mit den jetzigen Einstelllungen fangen die Reifen später an zu „quietschen“ und es fühlt sich noch stabiler an als vorher.

Am Wochenende fahre ich wieder ein paar Alpenpässe von D nach Österreich, Italien, Schweiz und wieder nach D

Bin jetzt schon gespannt wie sich dieses mal die Reifentemperatur und die Drücke im Vergleich zur letzten Alpen-Tour verändern und wie sich der Wagen anfühlt

Irgendwie schon unglaublich mit was man sich auf einmal beschäftigt, als ich noch keine Reifendruck und Temperaturanzeige hatte, hab ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt :-)

Jo, sicher perfekt bei 1 Person im KFZ, die Werksangabe zielt auf zwei Personen mit etwas Gepäck ab, oder alternativ 2 1/2 Person, daher 0,2 bar höher.

 

Aber der Trend geht ganz klar zu eher etwas weniger, als mehr=zu viel.

 

Denn wenn der Reifen mehr (die perfekte) Elastizität zum Arbeiten hat, steigt das Gripniveau ungemein (netter Nebeneffekt: etwas mehr Comfort, bzw. ein höheres Wertigkeitsgefühl im Innenraum).

 

Wer jetzt zu viel Luft rein ballert, nimmt dem Reifen diese Elastizität, und der Reifen wir bei einer geringen Kurvengeschwindigkeit schon „überfahren“, oder banal: er quietscht.

 

Das führt zu höheren Verschleiß und einem wesentlich schlechteren Handling (allein schon weil so das ESP viel früher eingreifen/regeln muss).

 

 

 

 

PS: Ein klitzekleines Manko habe ich noch: Wer denn perfekten Reifendruck fährt, sollte das schräge Hochfahren von Bordsteinkanten (z.B. mal eben schnell unerlaubt in der City auf dem Gehweg parken) meiden wie der Teufel das Weihwasser :)

 

Die Gefahr einer Beschädigung der Felge (nicht gefährlich, aber hässlich), und/oder eine unsichtbare „Verletzung“ der Karkasse (große Gefährdung für das nächste Mal wenn der Reifen stärker belastet wird), sind dann Vorprogrammiert.

 

Aber wer sein KFZ liebt, macht sowas ja eh nicht ;)

@Raptor__MUC ... da kann ich Dir nur beipflichten. In grauer Vorzeit hatte ich mal Ferienjobs in einem Reifenfachbetrieb gemacht. Da konnte man direkt sehen wie Reifen nach dem unbedachten Überfahren von Bordsteinkanten INNEN aussehen, eben Karkasse kaputt. Wenn man das dann den Leuten gezeigt hat und auf mögliche Folgen hingewiesen hat dann sind sie ganz kleinlaut geworden. Ergo - immer fest auf die Pneus aufpassen. :)

am 7. August 2018 um 20:05

Hab echt überlegt den Unterschied zwischen warm (aktuell eher heiß) und kalt zu posten, um hier einige nicht verrückt zu machen.

 

Von gestern auf heute waren es krasse 0,35 bar :eek:

 

Also bitte gerade im Hochsommer nur die vorgeschriebene Angabe fahren (kalt).

 

Wenn da einer mit 3,0 hinten fährt, sind das warm fast 1 bar zu viel bei 30 Grad +

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 7. August 2018 um 22:05:57 Uhr:

Hab echt überlegt den Unterschied zwischen warm (aktuell eher heiß) und kalt zu posten, um hier einige nicht verrückt zu machen.

Von gestern auf heute waren es krasse 3,5 bar :eek:

Also bitte gerade im Hochsommer nur die vorgeschriebene Angabe fahren (kalt).

Wenn da einer mit 3,0 hinten fährt, sind das warm fast 1 bar zu viel bei 30 Grad +

Deiner Empfehlung (Warnung) kann ich mich nur anschließen und ich bin echt froh dass ich die Temperatur und den Druck überwachen kann.

Hinzu kommt ja auch noch dass nicht nur der Reifendruck sondern auch die Reifentemperatur dann viel schneller ansteigt!!!

Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher pauschal vorne und hinten teilweise mit 2,8 - 3,0 bar gefahren bin, wird mir ganz anders.

Als ich letzten Monat die deutsche Alpenstrasse vom Königssee bis zum Bodensee gefahren bin hatte ich in der Spitze „nur“ 3,2 bar aber da waren die Außentemperaturen längst nicht so hoch wie zur Zeit.

Nun fahre ich mit einem wesentlich besseren Gefühl der nächsten Alpentour entgegen und werde besonders bei solchen Ausritten den Reifendruck ständig im Auge behalten :-)

Vielen Dank noch mal an alle für Eure konstruktive Hilfe :)

am 7. August 2018 um 20:44

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 7. August 2018 um 22:05:57 Uhr:

Hab echt überlegt den Unterschied zwischen warm (aktuell eher heiß) und kalt zu posten, um hier einige nicht verrückt zu machen.

 

Von gestern auf heute waren es krasse 0,35 bar :eek:

 

Also bitte gerade im Hochsommer nur die vorgeschriebene Angabe fahren (kalt).

 

Wenn da einer mit 3,0 hinten fährt, sind das warm fast 1 bar zu viel bei 30 Grad +

Gerade eben noch mal das Komma verrutscht oben :rolleyes:

 

Aber ihr wisst was ich meine, im Gegensatz der Annahme, dass es 0,2 bar Unterschied sein müssten, ist es tatsächlich fast das doppelte mit 0,35 bar

0.35 Differenz ist doch gar nichts. Ich habe selbst beim Porsche durch verschärfte Gangart schon den Druck von 2.8 auf 3.4 bar "hochgefahren". Da kommt man dann in Regionen, wo man schon fast Luft ablassen muss, da der Gummi sonst stark abbaut. Okay, das passiert nicht täglich, aber wieder ein Hinweis darauf, wie schädlich zu hoher Basisdruck ist.

Kann jemand mit einem neueren S5 Coupe ein Foto der Reifendrucktabelle aus der Fahrertür machen, bitte?

Ich fahre 20 Zoll mit 265/30R20, aber mein Sticker geht leider nur bis 19 Zoll.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welchen Reifenluftdruck fahrt ihr?