ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:15

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt bei welcher Bereifung usw. Ich frage mich auch ob es überhaupt immer sinnvoll ist, den Luftdruck einzustellen, der in der Tankklappe steht. Ich gehe mal davon aus, dass das für Serienbereifung gilt oder? Ich fahre z.B Bridgestone Potenza RE050 A. Diese waren vom Werk aus mit 3Bar befüllt. Ich muss gerade Lügen, aber in der Tankklappe steht glaube ich was von um die 2,4Bar oder so. Habe dann mal so 2,5Bar eingestellt. Fühlt sich ganz okay an.

Nach dem Service A haben die mir den Luftdruck anscheinend nochmal merklich gesenkt. Merkt man sofort.

Mich würde auch mal interessieren wie es mit der VA und HA aussieht. Die Gewichtsverteilung beim W176 ist ja ca 60/40 meine ich. Vielleicht kennt sich da ja jemand gut mit dem Thema aus, und kann auch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Freu mich auf eine schöne Diskussionsrunde :)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich fahre immer den Reifendruck der im Tankdeckel angegeben ist!

A250 Sport...

PS: Die Reifenhändler geben oft immer viel mehr Bar als vorgesehen in die Reifen....

Tankdeckel

Die Reifenhändler kennen das Gewicht vom Auto ja auch nicht. Ich fahre mit Reifendruck aus Tankdeckel, gebe aber nochmal 0,1 bar oben drauf. Senkt den Sprit Verbrauch :P

am 24. Juli 2019 um 17:08

Waren die Reifen beim messen der 2,7/2,5 bar warm oder kalt?

Die Vorderreifen erwärmen sich beim fahren stärker wodurch auch der Luftdruck steigt.

"Der richtige Reifendruck sollte immer nur im kalten Zustand der Reifen erfolgen!"

Ich habe meinem Händler extra nach dem Sommer-Reifenwechsel auf den Auftrag VA 2,7 /HA 2,2 Bar schreiben lassen.

Ergebnis: VA 3,0 / HA 2,7 Bar. Was soll man da noch dazu sagen? Fast getroffen..... ;)

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 24. Juli 2019 um 19:08:20 Uhr:

Waren die Reifen beim messen der 2,7/2,5 bar warm oder kalt?

Die Vorderreifen erwärmen sich beim fahren stärker wodurch auch der Luftdruck steigt.

Gut zu wissen.

Also ich glaube ich habe nachgeschaut nachdem ich 20 km gefahren habe.

Reifenhändler fragen? Ist wie man nen Arzt fragt nach der 2oder 3meinung... DU HAST JEDESMAL NE ANDERE Meinung.

Ich mach das rein was im Tankdeckel steht mit Serienbereifung.

Früher hatte ich auch den Tick lieber 0,3 bar oder mehr als im Tankdeckel angegeben zu fahren.

Um Sprit zu sparen dachte ich mir. Knapp unter oder um 3 bar waren keine Seltenheit.

Bin aber davon abgekommen und nehme nur noch die empfohlenen Werte aus dem Tankdeckel.

Zu einem weil mit der Komfort wichtiger ist als eine Hoppelbude zu fahren und weil die Reifen einen Teil der Federung übernehmen und somit das Fahrwerk nicht so stark belastet wird (spart auf der anderen Seite somit doch wieder Kosten).

Ich passe den Reifendruck drei- bis viermal im Jahr grob der Aussentemperatur an... Im Sommer ist er meist so, dass ich morgens mit etwa 0,1 bis 0,2 bar unter dem empfohlen Druck losfahre. Nach wenigen Kilometern stimmt der Druck dann und wenn es tagsüber heiß wird, geht der Druck nicht ganz so hoch, als wenn ich schon mit zuviel losgefahren bin. Im Winter starte ich etwa mit den angegebenen Werten. Lässt sich natürlich nicht immer richtig timen, aber keinesfalls pumpe ich schon gleich zuviel drauf! Erst recht nicht auf die Winterreifen. Zuviel wird es regelmäßig von allein! Mein Maß sind dabei die von MB angegebenen 2,5 vorn bzw. 2,2 bar hinten für meine 225/40er...

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 28. Juli 2019 um 15:06:09 Uhr:

Früher hatte ich auch den Tick lieber 0,3 bar oder mehr als im Tankdeckel angegeben zu fahren.

Um Sprit zu sparen dachte ich mir. Knapp unter oder um 3 bar waren keine Seltenheit.

Bin aber davon abgekommen und nehme nur noch die empfohlenen Werte aus dem Tankdeckel.

Zu einem weil mit der Komfort wichtiger ist als eine Hoppelbude zu fahren und weil die Reifen einen Teil der Federung übernehmen und somit das Fahrwerk nicht so stark belastet wird (spart auf der anderen Seite somit doch wieder Kosten).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit den großen 18 Zoll Felgen und den Niederquerschnittreifen total egal ist, wenns um die Federung geht. Ist eh knochenhart.

Hallo,

ich fahre die noch originalen Dunlop SP SportMaxx in 225/40/18 im Sommer mit 2,7 VA und 2,4 HA. Das funktioniert soweit ganz gut. Die Kumho Winterräder in 205/55/16 laufen auf 2,5 vorne und hinten.

Alle Räder haben mit diesen Drücken ein ordentliches gleichmäßiges Verschleissbild.

Gruß

Duddi

Zitat:

@el-duddi schrieb am 19. August 2019 um 20:17:36 Uhr:

Hallo,

ich fahre die noch originalen Dunlop SP SportMaxx in 225/40/18 im Sommer mit 2,7 VA und 2,4 HA. Das funktioniert soweit ganz gut. Die Kumho Winterräder in 205/55/16 laufen auf 2,5 vorne und hinten.

Alle Räder haben mit diesen Drücken ein ordentliches gleichmäßiges Verschleissbild.

Gruß

Duddi

Ich habe das „Problem“, dass sich die 225er 18 Zoll an der Außenseite mehr abnutzen als an anderen Stellen. Das war schon bei meinem ersten W176 so, und bei dem aktuellen auch wieder. Bei den Winterreifen ist alles gut. Wer hat ebenfalls das Problem?

Das Abnutzen der Aussenseiten spricht eigentlich für zu geringen Druck.????

Druck ist genau wie vorgegeben. Sogar etwas mehr. Hab das auch schon bei vielen Gebrauchtwagen beim Händler gesehen.

am 12. Juni 2021 um 16:09

Hier mal ein Foto des Tankdeckels mit den empfohlen Luftdruck für 18" 19" und M&S Reifen des A250 Sport 4Matic aus 2017

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen