ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:15

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt bei welcher Bereifung usw. Ich frage mich auch ob es überhaupt immer sinnvoll ist, den Luftdruck einzustellen, der in der Tankklappe steht. Ich gehe mal davon aus, dass das für Serienbereifung gilt oder? Ich fahre z.B Bridgestone Potenza RE050 A. Diese waren vom Werk aus mit 3Bar befüllt. Ich muss gerade Lügen, aber in der Tankklappe steht glaube ich was von um die 2,4Bar oder so. Habe dann mal so 2,5Bar eingestellt. Fühlt sich ganz okay an.

Nach dem Service A haben die mir den Luftdruck anscheinend nochmal merklich gesenkt. Merkt man sofort.

Mich würde auch mal interessieren wie es mit der VA und HA aussieht. Die Gewichtsverteilung beim W176 ist ja ca 60/40 meine ich. Vielleicht kennt sich da ja jemand gut mit dem Thema aus, und kann auch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Freu mich auf eine schöne Diskussionsrunde :)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

danke für das Bild Wolfgang. Ich habe bei meinem nachgesehen. Bei R18 steht dort 2,7 2,5 bei wenig Beladung, 2,9 und 2,8 bei hoher Beladung.

Bitte, kein Problem, jedoch kommen mir die 2,2 Bar hinten recht wenig vor! :rolleyes:

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Da steht bei mir aber ganz was anderes für kalte Reifen drauf! (Sorry, für das schlechte Bild)

Ich sehe da bei 225/45/17" und 225/40/18" vorne 2,5 Bar und hinten 2,2 Bar (Bei 3 Pers.)! Selbst habe ich vorne 2,5 Bar und hinten 2,4 Bar drin!

LG: Wolfgang

O.K. finde ich es schon, dass beim A 180 im kalten Zustand bei 225/45/17" vorne 2,5 Bar angegeben sind (habe ich auch), aber die "2,2 Bar hinten" und das noch bei 3 Personen mit Gepäck das kommt mir recht komisch/wenig vor! Evt. ist aber doch bei zu viel Luftdruck hinten eine Unstabilität bei hohen Geschwindigkeiten vorhanden. Also meiner wird so ab 190 Km/h (auch beim Geradeauslauf) recht leicht auf der Hinterachse! :rolleyes:

LG: Wolfgang

Pneuhage hat bei mir auf die Michelin Pilot SuperSport 2,9bar drauf gepumpt.

Fahre 235 / 35 ZR19 auf 19x8" Felge und kann mich nicht beschweren.

Ist allerdings der A45... ;)

@seVes: Hinten leer 2,3 bar.

Markus

Wie? Du fährst vorne ~3 und hinten 2,3bar?

Die Michelin können 3,4bar ab, aber davon halte ich gar nichts, wie hier jemand schreibt.

Über 3bar fühlt es sich an, als ob man fliegt... :eek:

Aber vorne 3,0 Bar kann bei einen 35er Querschnitt schon passen! Danach kommen halt nur noch "VOLLGUMMIREIFEN". :D

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Wie? Du fährst vorne ~3 und hinten 2,3bar?

Die Michelin können 3,4bar ab, aber davon halte ich gar nichts, wie hier jemand schreibt.

Über 3bar fühlt es sich an, als ob man fliegt... :eek:

Sagt die Tankklappe ... Die winterlichen Micheline habe ich sogar mit etwas weniger Druck gefahren (vorne 2,8, hinten 2,2 bar leer), die UHP-Reifen wurden sonst nicht mal bei schneller Fahrt "handwarm". Geschadet hat's nichts - Verschleiß auf 8.000 km: 0,5 mm rundum. Gestern gewechselt und 8,0 mmm Restprofil auf allen vieren.

Die Sommer-Werksdunlops sind im Vergleich regelrecht weich und federn deutlich besser.

Markus

Bisher hatte ich bei allen Autos die ich gefahren bin hinten immer mehr Luftdruck als vorne. Warum ist das bei der A-Klasse umgekehrt?? Ich kann das noch nicht nachvollziehen. :confused:

Wenn ich hinten mehr hab liegt der Wagen doch deutlich besser. Ist er mit weniger nicht "schwammig" auf der HA bei hohen Geschwindigkeiten?

am 11. April 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Bisher hatte ich bei allen Autos die ich gefahren bin hinten immer mehr Luftdruck als vorne. Warum ist das bei der A-Klasse umgekehrt?? Ich kann das noch nicht nachvollziehen. :confused:

Wenn ich hinten mehr hab liegt der Wagen doch deutlich besser. Ist er mit weniger nicht "schwammig" auf der HA bei hohen Geschwindigkeiten?

Generell ist die unterschiedliche Luftdruckverteilung der Antriebsachse zuzuteilen.

A-Klasse, frontgetrieben ergo Vorne sollte mehr Luftdruck sein.

am 11. April 2014 um 10:31

Im Anhang eine Übersicht aller W176 Baumuster.

Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, das mein Kleiner ne Menge an Luftdruck verloren hat :eek:

Muss zugeben, dass ich schon 8 Wochen nicht mehr nachgeschaut habe - was bei mir gleich 10.000km sind.

Hatte vorne statt 2.5 nur noch 2.2 und hinten statt 2.2 nur noch 2.0. Gemessen mit dem gleichen Gerät an der gleichen Tankstelle. 18" AMG mit 225er ContiSport Contact. Muss wohl in Zukunft öfter kontrollieren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, das mein Kleiner ne Menge an Luftdruck verloren hat :eek:

Muss zugeben, dass ich schon 8 Wochen nicht mehr nachgeschaut habe - was bei mir gleich 10.000km sind.

Hatte vorne statt 2.5 nur noch 2.2 und hinten statt 2.2 nur noch 2.0. Gemessen mit dem gleichen Gerät an der gleichen Tankstelle. 18" AMG mit 225er ContiSport Contact. Muss wohl in Zukunft öfter kontrollieren. :rolleyes:

Hatte das selbe Problem auch schon einmal. Also denke ich mal, dass die Reifendruckverlust-Warnung(Anzeige/Meldung) scheinbar nur auf sehr starken Druckverlust erst reagiert!(Platten) Da würde es aber jeder bestimmt selbst merken.:D Ob das alles so normal ist, keine Ahnung. Dachte eher, dass diese Reifendruckverlust-Überwachung sich schon früher meldet, aber....?

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, das mein Kleiner ne Menge an Luftdruck verloren hat :eek:

Muss zugeben, dass ich schon 8 Wochen nicht mehr nachgeschaut habe - was bei mir gleich 10.000km sind.

Hatte vorne statt 2.5 nur noch 2.2 und hinten statt 2.2 nur noch 2.0. Gemessen mit dem gleichen Gerät an der gleichen Tankstelle. 18" AMG mit 225er ContiSport Contact. Muss wohl in Zukunft öfter kontrollieren. :rolleyes:

Hatte das selbe Problem auch schon einmal. Also denke ich mal, dass die Reifendruckverlust-Warnung(Anzeige/Meldung) scheinbar nur auf sehr starken Druckverlust erst reagiert!(Platten) Da würde es aber jeder bestimmt selbst merken.:D Ob das alles so normal ist, keine Ahnung. Dachte eher, dass diese Reifendruckverlust-Überwachung sich schon früher meldet, aber....?

LG: Wolfgang

Ich meine irgendwo wurde das schonmal getestet und teilweise absichtlich locker 1bar Luft aus dem Reifen rausgelassen und trotzdem kam keine Meldung.

Ich würd auf das System nicht allzuviel geben ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht das das System durchaus funktioniert. Hab mal nach dem Luftaufpumpen vergessen das System zu reseten, und nach ~10km kam die Meldung in rot "Bitte Reifenduck überprüfen".

Hab natürlich en riesen Schreck bekommen und bin sofort an der nächsten Tanke zum überprüfen gefahren. War alles i.O.

Also auch das passive System funzt.

Hatte von normaler Beladung auf Volle Beladung aufgefüllt (Vorne ~0,5 und Hinten ~1Bar mehr)

Allerdings sollte man sich nie auf solche Systeme vollkommen verlassen und ruhig regelmäßig mal den Reifendruck prüfen und gegebenenfals korrigieren.

Die Reifen werden es danken.

Gruß DonK

Auf meinen W176 habe ich die Michelin 205 55 R16 91H Reifen (Max Press 350Kpa, Max Load 615kg). Ich habe den Luftdruck auf alle Reifen bei 2,6 Bar eingestellt (ich fahre meistens alleine oder mit einer zusätzlichen Person). Obwohl auf der Tankklappe je nach Beladung für Vorderachse und Hinterachse 2.5 Bar steht bzw. bei höheren Belastung 2.7 Bar steht.

Nach Service B1 in Mercedes Werkstatt habe ich bemerkt das die Vorderachse Reifen auf 2.7 Bar eingestellt sind und die Hinterachse Reifen auf 2.5 Bar eingestellt ist. Wieso gibt es nun diesen Unterschied in Reifendruck bei Vorderachse und Hinterachse ? Ist das nur so bei W176 ?

Die von euch die gleichen Reifentyp haben, wie stellt ihr denn Reifendruck ein ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen