Welchen Motortyp besitze ich? Wo sitzt der Zahnriemen
Hallo, ich habe gleich 2 Probleme:
1.) Ich weiß nicht welchen Motortyp ich habe, fahren tu ich einen 325i baujahr 89 Kat automatik mit 2,5 Litern.
http://www.e30-2.de/daten/e30/e30daten.htm
Hab ich laut dieser Tabelle einen M-20 Motor? Wenn ja scheisse :/ Antriebskette wär mir lieber, denn ein Torque hat hier geschrieben
Zitat:
M10 hat Kette
M20 hat Riemen
M30 hat Kette
M40 hat Riemen
M50 hat Kette
2.) Falls ich einen M-20 besitze muss ich ja leider den Zahnriemen ab und an erneuern. Wo sitzt der? Im dummen Handbuch steht fast nichts drinne, vorne hinterm Kühler hab ich einen Riemen gefunden aber ich denke es wird der Keilriemen sein ( kannst net der Zahnriemen sein, dieser Riemen sieht noch total gut aus :-( ). Wo finde ich nun den Zahmriemen?
Das Problem ist mein BMW hat 160.000 runter und ich weiß nicht wann das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde, im Serviceheft steht nichts und im Motorraum hängt kein Zettel der mir sagt wann ich den wieder wechseln muss....
Stimmt es denn wenigstens das der Wechselintervall beim M-20 so bei 80.000 KM liegt? Hierbei beziehe ich mich auf diesen Thread wo das gepostet wurde
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Edit:
3.) Nachdem ich ihn gekauft habe hab ich die Ventile einstellen lassen. Als ich ihn zurückbekommen hatte sprang er erstmal total schlecht an, er hat gerödelt und gerödelt dann lief er. Dann hatte ich das problem das er ungefähr nach 40 mal starten wieder einmal länger rödeln musste damit er anging. Nun kommt das kaum noch vor.
Ist das normal?!?!
viele grüße vom
fragenden
15 Antworten
Hi!
Denke du bist da Chancenlos! Der eine schiebts auf den anderen! Schnitzer zu BMW,BMW zum Hersteller, Hersteller auf Werkstatt--- falsch eingebaut-oder Materialfehler von xyz!!!
Ich hab mir für den Fall-der Fälle alle ausgebauten Teile mitgeben lassen!
Wenn die ATU Fritzen alles richtig gemacht haben??? Läuft er wieder 40 tkm-ohne Riss? Da ja BMW den M40 von 80tkm auf 40tkm Intervall zurückgesetzt haben! Warum? Zahnriemenriss-Motor kaputt-viel Geld (damals) für BMW!!!!
Wie es beim 325i ist? Keine??? Aber sicher ist sicher!!!
Ist schon Schei... wenn dein Auto,bei voller Fahrt, den Anker wirft!!! Ist wie ein Reset Butten-am Compufter!-Nix geht mehr-auch kein "warmstart" und die "Window 95 Startdisk"-!!!???
MfG Frank