ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie am besten den Bezug am Sitz reparieren..... (jaaa ,hat nix mit Motoren zu tun ;-)

Wie am besten den Bezug am Sitz reparieren..... (jaaa ,hat nix mit Motoren zu tun ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 23:36

Hallo Zusammen....

mittlerweile ist mein Fahrersitz total durchgenudelt.....aber nur auf der Sitzfläche, nicht an der Rückenlehne.

Genau deswegen will ich nur den unteren Teil des Siztes wechseln..... Ist das möglich ? bzw. ist das Unterteil des Beifahrersitztes Identisch ?

Dann könnt ich mir ja so eins besorgen, da die Qualität noch besser ist und öfter in gutem Zustand zu finden, dann einfach tauschen.

Ich vermute mal den hoch/runter Stellhebel kann man an beiden Seiten montieren, da auf der einen Seite immer eine Blendkappe ist.

Ich habe gesehen das unter dem Sitz der original BMW Bezug mit umgebogenen Metalllaschen vom Sitzrahmen befestigt und gespannt ist, sollte die obere Variante nicht möglich sein könnt ich ja doch so theoretisch nur den Bezug wechseln ...oder ?

Günstige Variante einen nicht umgehbaren Mangel bei bestimmt 70 % aller e30 zu beheben.

Was meint Ihr......

Gruß SystemsSupport

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hatte vor ein paar tagen eine ziemlich ähnliche frage zu dem thema, die mir aber noch nicht 100%ig beantwortet worden ist.

zusammenfassung:

eine sagen es ist möglich den sitz komplett umzubauen, andere sagen nein (schon mal gut *g*)

es soll aber wohl gehen sitzteil und lehne auszutauschen (zumindest beim 4türer wohl)

das ganze würde ich dann auch gerne machen, nur gibts meine sitze irgendwie nicht :(

am 5. Januar 2005 um 8:46

müsstest mal unter deinem Sitz schauen , wenn da nix geschäumt worden ist , kannst du Bezug und Füllung abnehmen und den von einem Beifahresitz verwenden.

Die Füllung ( Kokosstroh oder Stoff ) ist an den Federn angebunden . Der Bezug ist nur über so Metallspitzen drübergezogen . Die Metallspitzen etwas umbiegen und der Bezug geht ohne Beschädigung ab .

Bezug und Füllung kannst am besten zusammen lassen .

 

Hatte dazumal bei einer Weiterbildung 4 Monate bei der AGR ( ganz großer Schrotti :D ) gearbeitet . Hatte dann dort eine Woche lang alle möglichen Sitze zerlegen und nach Materialien trennen müssen .

heißt das es gibt nochmal 2 möglichkeiten wie die sitze sein können?

also einmal so feste teile, der stoff umhüllt die füllung komplett (undi st somit austauschbar)

und einmal wo der stoff nur irgednwie drüber gezogen ist und man von unten schaumstoff oder das kokoszeug fühlen und sehen kann ?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 16:39

....

 

na das hört sich doch schon sehr gut an.....hab ja nen 4 Türer.

Dann werd ich mich doch auf die Suche nach nem ´Sitz machen und dann mal meinem alten das Fell über die Ohren ziehen.....

Sieht ja net so schön aus wie es jetzt ist.

Besten Dank !

PS: @ cfBuba kommst ja aus GL , wenn Du zufällig 2 gute Sitze findest sag beschaaaiiiidd !

Komme aus Wiehl und bin oft da bei Dir in der Gegend.

sitze zu finden ist nicht so schwer, die passende farbe wie bisher im auto ist, schon eher

geiles deutsch *g+

am 6. Januar 2005 um 7:58

hi,

hab auch das problem, dass auf der linken wange des fahrersitzes eine durgescheuerte stelle ist. die sitze wurden aber schon getauscht. sind jedoch m-sitze mit konsolen, da war das natürlich kein problem.

trotzdem ist die stelle ja noch da, da blickt halt immer der beifahrer direkt drauf, wenn er sich reinsetzt. hat jemand ne idee, ob und wie man sich da ein stück stoff im originalmuster drüber nähen lassen kann?

Hallo Auch ich hatte !!! einen duchgescheuerten Fahrersitz . Besorg dir einfach einen gleichen BEIFAHERSITZ und zerleg ihn , der Bezug ist mit Fahrersitz gleich ....

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:34

@ derpons jo....genau so werd ich das dann machen !

Danke für die vielen Post´s !

bin auch dankbar, jetzt muss ich mich nur noch auf die suche machen...uff, wenn einer meine farbe findet - dem sei ewiger dank (mindestens 48h!!) sicher :)

 

edit: kennt wer nen link oder so was wo ich schauen kann wie meine garniturfarbe heißt? es ist was ins bläulich-graue gehendes mit blauem leder an den seiten (falls das wem hilft)

am 8. Januar 2005 um 13:19

Bestell dir beim BMW Händler den originalen Sitzbezug für die Sitzfläche. Den kann man einzeln ersetzen. Ich mach das nämlich bei BMW und hab das auch beim E30 schon ein paar mal gemacht. Vielleicht gibts bei dir einen Sattler dem du das geben kannst, der macht dir das für ein paar euros.

Gruß, Max

am 10. Januar 2005 um 14:54

Haste auch ne Ahnung was das ungefähr kostet?? Meine Sportsitze sind jeweils außen auch total durchgescheuert!!

jo das is ne gute frage, der preis

bei ebay gibts die sitze häufig ja schon günstig, nur nicht in meiner farbe *g*

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:56

tja und nu !?

jetzt stehen wir wohl auf dem Schlauch ;)

Der Haken bei den Sitzen von Ebay ist, dass die Dinger immer alles von so weit her kommen...ich brauch ja zum Glück nur ein "normalen" Sitz vom e30 und nicht die andersfarbigen @cfBuba :D

sonst fahr doch wirklich mal zu nem schrottplatz, wenns 08/15 sitze sind kannste da auch glück haben

wo kommste denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie am besten den Bezug am Sitz reparieren..... (jaaa ,hat nix mit Motoren zu tun ;-)