welchen motor?

Audi A3 8L

hi, möcht mir nen a3 zulegen....mit nen 1.8turbo
kumpel meinte jetzt nimm am besten den mit den MKB: agu
sind das die ersten motoren?
er meinte auch die seien besser wenn man noch ein bissel mehr leistung raus holen möchte...haben halt ne bessere basis meinte er...??!?!
hm...stimmt das?
lg..

18 Antworten

das sind welche von den ersten motoren richtig... und sind auch tatsächlich besser gebaut wie die späteren modelle, da hat dein kumpel recht, hab selber den agu😉

Wenn du Leistung über 300PS anstrebst bringt dir auch der AGu nix aber bis 280 -300 PS kann der Agu so gut wie Serie bleiben . Aber auch nur der Motor selbst (wobei so sagt man das auch nix für die Dauer ist ) Ich habe bisher mit 262Ps kene Probleme .

Alles andere wie Auspuff, LLK, Oel Kühler müssen bei allen 1,8 T Umgebaut werden .

dankefein für die bestätigung!

& was ist das hier fürn motor?
a3 1.8 steht da nur??? mit 125ps???
bauhjahr 96
IS DER SCHON MIT TURBO ODER IST DAS NUR NEN 1.8er ?

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das ist "nur" ein 1,8er mit 125PS ohne Turbo...

bevor die Idee aufkommt, ein Umbaum von Non-Turbo auf Turbo lohnt DEF. NICHT!!!

der AGN ist ein sehr standfester Motor wie oben bereits beschrieben...
ich fahr nen AJQ hatte bisher auch nie Probleme...

Grüße

hm..ok danke...nur würde mir dann schon lieber den agu holen...
bei welchen baujahren war der denn überall verbaut?

ne der AGu ist von der Zulassung bis Max. 99 zu finden wurde bis 98 Gebaut.

& was hast du für ein drinn schabuty?
möcht den ja dann noch auf so ca. 220ps chippen lassen...

AGU hat er.

220PS kannste mit jedem MKB dann machen. Wobei ich dann schon eher wieder den AUQ nehmen würde. Der hat Serie 180PS und etwas leichtere Pleuel und nen etwas anderen Lader. Da brauchste dann nur nen Chip und kommst schon bis 215PS

nur mit chip kommste bei dem aber nich auf 220 ps... ich schätz ma 190ps kann mam mit chip beim150 ps motor rausholen außer du lässt ihn abstimmen, wobei dann 220ps immer noch unglaubwürdig klingen

Wobei es geht nicht darum das die Pleuel leicht sind , Stabil sollen sie sein . UNd dann sind S3 oder AGu ( sind die gleichen )Pleuel besser für ein hohes Drehmoment. Zusätzlich hat der AGu die gleichen Pleuel Lager wie die S3 oder auch S2 Modelle.Was wieder für die Haltbarkeit besser ist wenn der Motor geschippt wird. Ud wenn es dem TE nicht reicht, kann er dann auch noch relativ Problemlos auf K04 Umrüsten . UNd da kann der AGu Definitv mehr ab als alle anderen "NORMALEN" 1,8 T .

UNd nur mit Chip auf 220PS geht nur auf David Copperfield Prüfständen.

Ist kein Magier !! Der ist Illusionist!!!

das ma ne ansage...danke dir....
er meint nicht den 150ps motor durch chippen auf 220 ps bringen...er meint den 180ps'er...

Richtig, immerhin hats einer erkannt, also wie schon gesagt er möchte 220PS und da ist das günstigste nur chippen. Möchte er später mehr sollte er gleich den AGU nehmen. Es kommt ja auch immer drauf an wie alt sein Auto sein soll, der AUQ ist deutlich neuer und was die Haltbarkeit angeht ist es etwa das gleiche Risiko bei 220PS.
Dann ist auch noch die nächste Frage da, wenn ihm die Leistung nicht reicht, wer weiss ob er dann "nur" nen K04 Umbau macht, oder über 300PS gehen will. Dann ist es auch wieder mehr oder weniger egal welchen er nimmt, da die gleichen Arbeiten folgen würden. Naja dass muss man halt immer selber endscheiden denke ich. Ich persönlich kaufe mir in der Regel bei Turbofahrzeugen lieber neuere und am liebsten wo ich weiss wie der Lader behandelt wurde.

150PS => 220PS min Upgradelader (1200€) + Abstimmen (500€)
180PS=> sagen wir mal knapp über 210PS nur Abstimmen 500€
Das ich bei beiden Varianten weitere Sachen gleich mitmachen würde (wegen Haltbarkeit und Leistung) ist klar, aber die sind wieder identisch. Das der Upgradelader dann immer etwas mehr PS bringt ist klar, aber die Frage ist ob sich das rechnet??? Wenn man eh nicht weiss wie der Lader behandelt wurde kann es aber wirklich Sinn machen gleich den Lader zu tauschen.

Und darum meine Empfehlung 😉

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