Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?
Hi Leute!
Ich stehe demnächst vor einer meiner bisher schönsten aber zugleich schwierigsten Kaufentscheidungen. Es steht mittlerweile fest, dass es ein TT 1,8Turbo in schwarz oder blau, nicht älter als 5 Jahre sein soll.
Die Vorfreude ist riesig! 🙂
Aber die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:
Wie sieht das Ganze in punkto Zuverlässigkeit aus?
Soll ich lieber den mit 180 PS oder den mit 150 PS nehmen??
Ich habe nämlich hier mal gelesen, dass der stärkere Motor die größeren Probleme macht und nicht so zuverlässig sein soll.
Was meint ihr?
MfG
112 Antworten
Zu dem eine kleine Frage noch: Hat er Navi oder großes FIS (geht nicht hervor aus dem Text und die Bilder sind so, dass man es nicht sieht) und beim Leder hat er sich zu deinen Gunsten verschrieben, denn er hat Vollleder und kein Alcantara. was ist das fürn Auspuff?
Es gibt ein paar hier, die meinen der quattro schluckt zuviel Leistung beim 180er, der ja ohne quattro angeblich subjektiv agiler wirkt.
Ansonsten schönes Auto... bis auf den Auspuff (subjektiv)
Hab mal auf Suche verfeinern geklickt und versteh dein Problem nicht so ganz.
Erklär mir mal
a)warum du den 225er nicht willst? Der Cent scheints ja nicht zu sein 😉
b) du auf Baujahr scharf bist und nicht Kilometer? Original Kilometer entscheiden beim TT und gute Pflege/Service
Für 20Mille gibts TTs wie Sand am Meer...
Zitat:
Original geschrieben von ZockerMax
Zu dem eine kleine Frage noch: Hat er Navi oder großes FIS (geht nicht hervor aus dem Text und die Bilder sind so, dass man es nicht sieht) und beim Leder hat er sich zu deinen Gunsten verschrieben, denn er hat Vollleder und kein Alcantara. was ist das fürn Auspuff?Es gibt ein paar hier, die meinen der quattro schluckt zuviel Leistung beim 180er, der ja ohne quattro angeblich subjektiv agiler wirkt.
Ansonsten schönes Auto... bis auf den Auspuff (subjektiv)
Hab mal auf Suche verfeinern geklickt und versteh dein Problem nicht so ganz.
Erklär mir mal
a)warum du den 225er nicht willst? Der Cent scheints ja nicht zu sein 😉
b) du auf Baujahr scharf bist und nicht Kilometer? Original Kilometer entscheiden beim TT und gute Pflege/ServiceFür 20Mille gibts TTs wie Sand am Meer...
zu a) Der hat mir dann zu viel Leistung. Ich habe den 180er schon oft fahren dürfen und finde die Leistung optimal!
zu b) Ich bin nicht scharf auf neue Baujahre. Nur sollte er nicht älter als 2002 sein. Immerhin sind das bald 6 Jahre! Das will ich nunmal so 😉
Von daher: entweder 150er und dann auf 180 chippen oder gleich den 180er!
Ob der Navi hat oder nicht, ist mir egal. Hab ein Stand-alone-Gerät. Das reicht 🙂
Also was meinste zum Preis?
PS: Der Auspuff sieht echt scheisse aus! 😁
Hey leborw, dann bleib hart und such nach nem 180er Front unverbastelt und ohne Kompromisse! Für gutes Geld muss es was geben mit wenig Kilometern und ich schätz mal bei der Summe sogar S-Line und voll!!!! Nie verzichten würde ich beim TT auf Vollleder, BOSE und Xenon.
Wenn du aus WOB bist und mal in HH einen gechipten TTRQ fahren willst zu Infozwecken meld dich...
Zitat:
warum soll ich fürs gleiche Geld was schlechteres kaufen? Und wie oft im normalen Leben brauche ich meine 250 MTM Pferdchen nicht
Wieso ist weniger PS = schlechter ? Erklär mal bitte.
Ich hab für meinen 150 PS sogar 22,5k Euro hingelegt.
Zugegeben, war kein Schnäppchen, aber:
1. Optischer Neuzustand
2. nur 30.000 KM
3. beim Kauf <3 Jahre alt
4. Zubehör (Felgen, Gewindefahrwerk etc.) im Wert von 5.000.- dabei, was ich ansonsten DEFINITIV nachgerüstet hätte
5. Komplette Vollausstattung, also Navi, Bose, Xenon ect. (abgesehen von der S-Line Verspoilerung)
Klar hätte ich mir auch einen mit 225 PS kaufen können. Am Geld hats nicht gelegen.
Aber: Ich brauch weder Quattro noch muss ich zwingend 250 anstatt 240 Km/h fahren.
Ob ich jetzt in 7,7 oder 6,5 Sekunden von 0/100 bin ist mir auch ziemlich latte. Wofür also die mehr PS, von denen du sagst, dass du sie selber nicht so oft nutzt!?
Was spricht dann für nen ausgenudelten 225PS'ler, wenn einem die PS Latte sind? Gerade der 225er wird nähmlich vorzugsweise von der "Heizerfraktion" runtergenudelt.
Ähnliche Themen
sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn einer das passende Utensil für die Heizerfraktion ist, dann der 180er Frontler. Gebaut ab 99, sehr günstig im Unterhalt und am häufigsten anzutreffen.
Und noch was: der 225er verkraftet es besser als 150er oder 180er, wenn er getreten wird😉
Und um VMax und Messwerte für Beschleunigung geht es hier tatsächlich nicht, aber um das subjektive Fahrgefühl, und da ist bei mehr Leistung auch mehr drin😉
Und bitte nicht den 150er schön reden von wegen "mehr brauche ich nicht" oder "mehr hab ich nicht nötig". Wer meint, dass er mit nem 150er klar kommt, der soll das tun, wer mehr braucht, ist nicht gleich geisteskrank oder zwanggesteuert. Fangt mit jetzt bitte nicht wie die Fahrer von DACIA´s oder Koreanern an, die meinen, dass niemand mehr Auto braucht und dass alle doof sind, die mehr als 20.000 EUR für ne Mittelklasselimousine ausgeben...sonst gibt es hier bald eine neue Gattung: die Korea-TT Fraktion😁
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Und bitte nicht den 150er schön reden von wegen "mehr brauche ich nicht" oder "mehr hab ich nicht nötig". Wer meint, dass er mit nem 150er klar kommt, der soll das tun, wer mehr braucht, ist nicht gleich geisteskrank oder zwanggesteuert. Fangt mit jetzt bitte
Denk mal über deine Aussage nach.
Schön reden würde ich den Wagen wenn mir das nötige Kleingeld für nen 225er gefehlt hat. Bei dem was ich ausgegeben habe, hatte ich die FREIE WAHL welcher Motor und wieviel PS es werden soll.
Am Geld hats nicht gelegen, etwas schön zu reden hab ich - für meinen Teil - also nicht nötig.
Was überhaupt rede ich in deinen Augen schön? Sach mal.
Ich hab nie gesagt dass die Fahrer eines 225er geisteskrank sind. 🙂 Jeder wie er will. Ich brauch keine 225 PS. Ich bin froh wenn ich auf der Autobahn mal 160 fahren kann.
Ist schön das der 225er es besser verkraftet "getreten" zu werden.
Aber warum sollen sich die Leute die Ihr Auto nicht treten wollen, von dem Argument überzeugen lassen.
Mir waren die zwei Endrohre alleine schon das Geld wert. Außerdem ist es immer wieder angenehm, die TDI Spastln, die meinen sie müssten hinter mir rumturnen, auf Abstand zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von TQuattroT
Mir waren die zwei Endrohre alleine schon das Geld wert. Außerdem ist es immer wieder angenehm, die TDI Spastln, die meinen sie müssten hinter mir rumturnen, auf Abstand zu halten.
@TQuattroT,
dreh den Spieß doch einfach um... das macht wesentlich mehr Spaß 😁
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Denk mal über deine Aussage nach.
Schön reden würde ich den Wagen wenn mir das nötige Kleingeld für nen 225er gefehlt hat. Bei dem was ich ausgegeben habe, hatte ich die FREIE WAHL welcher Motor und wieviel PS es werden soll.
Am Geld hats nicht gelegen, etwas schön zu reden hab ich - für meinen Teil - also nicht nötig.
Was überhaupt rede ich in deinen Augen schön? Sach mal.
Ich hab nie gesagt dass die Fahrer eines 225er geisteskrank sind. 🙂 Jeder wie er will. Ich brauch keine 225 PS. Ich bin froh wenn ich auf der Autobahn mal 160 fahren kann.
Ist schön das der 225er es besser verkraftet "getreten" zu werden.
Aber warum sollen sich die Leute die Ihr Auto nicht treten wollen, von dem Argument überzeugen lassen.
Hi,
ich hätte vielleicht deutlicher hevorheben sollen, dass ich nicht Dich damit anspreche, sondern Leute, die meinen, sowas erzählen zu müssen. Sowas hat es vor geraumer Zeit zuhauf hier gegeben (ich sag nur "gechipte 150er machen alles platt"😁), deswegen wollte ich schonmal vorab allen den Wind aus den Segeln nehmen, die gerade Fahrt aufnehmen😉
Wenn Du Dich angegriffen oder auch nur angesprochen gefühlt hast, das sag ich mal sorry!
Das geht stattdessen an alle, die meinen, dass man bei der "heutigen Verkehrsdichte doch gar kein schnelleres Auto als mit 150 PS brauche, der 150er mit Super fährt, man Quattro nur im Gebirge braucht, 16" Felgen ausreichend sind uswuswusw."
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@TQuattroT,Zitat:
Da kann ich Dir mal ne nette Anekdote erzählen: Hab vor einem Monat oder so, an der Ampel gestanden und hinter mir stand ein neuer TT. Ich in den Rückspiegel gegrinst und gegrüßt. Hat er wohl als Aufforderung für ein Ampelrennen aufgefasst. Ich mir nichts gedacht, aber trotzdem zügiger als sonst losgefahren. Auf einmal höre ich ein Quitschen von durchdrehenden Reifen... gleich mal Panik bekommen...Mist, ESP, ASR kaputt... vielleicht noch schlimmer... der Quattro defekt... bis mir die Erleuchtung kam, das die neuen TT's ja frontgetrieben sind und mein Hintermann wohl das ESP ausgeschaltet hatte. Da ist mir aber erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, kannste mir glauben.
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Wieso ist weniger PS = schlechter ? Erklär mal bitte.
Gibt x technische Unterschiede (LLK usw.) zwischen 225 und 150/180...
Optisch kann ich z.B. nur zwei Auspuffrohre, die quattro Schildchen und die Tatsache erwähnen, dass man den Heckspoiler nicht so zwingend braucht wie beim Front!
Wer z.B. finanziell die freie Wahl hat zwischen 225 und 180/150 und sich dann bei gleichem Geld dagegen entscheidet ist für mich halt irgendwie unverständlich...
Und nochwas: große Motoren machen entspannter und halten die Lichthupen im Zaum (warum muss einer damit Rasen?) und wenn der Thread Ersteller überlegt den kleinsten gleich zu chippen, dann kann ich nur davon abraten, denn seine Intention ist einfach bei 20k falsch, da er für dieses Geld auch was besseres bekommt (und es schon eher nach Verzweiflung wg. mangelndem Angebot klingt)
Irgendwie erinnert die Diskussion an die ewige Streits im 4B Forum wo auch alle 1,9TDI Fahrer immer am aggressivsten geantwortet haben, dass sie doch so wenig verbrauchen. Wenn alles beim kleinsten Motor so toll wäre, dann müsste man ihn doch nicht permanent verteidigen, oder?
Zitat:
Da kann ich Dir mal ne nette Anekdote erzählen: Hab vor einem Monat oder so, an der Ampel gestanden und hinter mir stand ein neuer TT. Ich in den Rückspiegel gegrinst und gegrüßt. Hat er wohl als Aufforderung für ein Ampelrennen aufgefasst. Ich mir nichts gedacht, aber trotzdem zügiger als sonst losgefahren. Auf einmal höre ich ein Quitschen von durchdrehenden Reifen... gleich mal Panik bekommen...Mist, ESP, ASR kaputt... vielleicht noch schlimmer... der Quattro defekt... bis mir die Erleuchtung kam, das die neuen TT's ja frontgetrieben sind und mein Hintermann wohl das ESP ausgeschaltet hatte. Da ist mir aber erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, kannste mir glauben.Zitat:
Original geschrieben von moerf
@TQuattroT,
Hey,
bin ihn IMMER noch nicht Probe gefahren, aber meinen Motor und die Fahrleistungen möchte ich mom nicht in einen 8J tauschen: 200PS Front und 250PS V6 quattro reizen mich beide nicht auf Anhieb...
Zitat:
....und die Tatsache erwähnen, dass man den Heckspoiler nicht so zwingend braucht wie beim Front! .....
😕
Gruß
TT-Fun
Also wenn ich mir hier so angugge wie manche Leute mit Ihrem Geld umgehen...
Bin ja momentan auch Auto suchend, aber für einen 150/180 ohne Ausstattung 18t€ + hinlegen da wird mir doch irgendwie ganz anders...
Man muss nicht immer das günstigste Mobil nehmen, aber wenn man den mittleren Preis nimmt und sich dazu die best mögliche Ausstattung/ Motor etc. sucht und der Rest in Ordnung ist, fährt man am besten.
Folgendes Fahrzeug hätte ich mir am Mi fast zugelegt:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Barpreis: 19.000 Euro und Steuer Ausweisbar, für mich als selbständiger optimal, Nettopreis: 16000 Euro
18" S-Line Fahrwerk und Schaltwegsverkürzung, leider eine Farbe die mir gar nicht zusagt obwohl ich bei den Eckdaten fast schwach geworden wäre und im letzen Moment dann doch abgesprungen bin...
Für mich kämen die kleineren Modell schon mal gar nicht in Frage weil 80% davon komplett Ausstattungsbefreit sind und ein überholtes Mobil und dann auch noch komplett ohne Ausstattung hat dann in ein paar Jahren einen Widerverkaufswert von 0. Den Mehrpreis am Benzin, sofern überhaupt vorhanden holt man sich dann durch den weniger Reifenverschleiß an der Vorderachse wieder rein.
wie kommst du auf den geringeren verschleiß an der va? da quattro auch fronttriebler ist und nur ggf durch die haldex dazu geschaltet wird...
also ich finde puma kings argumentation gut und kann sie voll nachvollziehen.
vielen reicht das was sie haben und brauchen nicht immer den schwanz vergleich mit ,,ich hab am meisten leistung und meiner bringt xxx auf der bahn"
ich pers. bin jedoch ein schwanz typ löl
..und zum obigen volleder post.... ich pers. finde die alcantara variante angenehmer zum sitzen...daher hab ich auch danach gesucht. aber muss jeder selbst wissen...
und das hier ist ja mal voll an der frage vorbei:
,,Wieso ist weniger PS = schlechter ? Erklär mal bitte."
Gute Frage, aber die Antwort geht kein bischen drauf ein...
,,Gibt x technische Unterschiede (LLK usw.) zwischen 225 und 150/180...
->klar sind sie nicht baugleich, aber das hat ja nichts damit zu tun!
,,Optisch kann ich z.B. nur zwei Auspuffrohre, die quattro Schildchen und die Tatsache erwähnen, dass man den Heckspoiler nicht so zwingend braucht wie beim Front!"
-> auch das geht nicht auf die Frage ein. Und waren es nur die kleinen die von der Bahn geflogen sind? -> NEIN!
,,Wer z.B. finanziell die freie Wahl hat zwischen 225 und 180/150 und sich dann bei gleichem Geld dagegen entscheidet ist für mich halt irgendwie unverständlich..."
ich denke für den zustand wie sein 150er war wird er keinen 225er bekommen.... . und da es ihm auf den zustand drauf ankam und ihm die leistung vollends ausreicht warum mehr unterhalt, sprit aus dem fenster werfen wenn es nicht benötigt wird? das zu zeiten wo der euro teuer ist und man energie sparen sollte wegen der globalen erwärmung *blabla*
,,Und nochwas: große Motoren machen entspannter und halten die Lichthupen im Zaum"
also sogar meine mutter fährt entspannter mit 75ps als ich mit 220... das ist absolut kein Argument...
,,und wenn der Thread Ersteller überlegt den kleinsten gleich zu chippen, dann kann ich nur davon abraten, denn seine Intention ist einfach bei 20k falsch, da er für dieses Geld auch was besseres bekommt (und es schon eher nach Verzweiflung wg. mangelndem Angebot klingt)"
-> da stimme ich vollends zu. wenn er eh mehr leistung will, dann bitte gleich das große kaufen... da ist der sachverhalt ja nicht so wie bei puma king.