ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Motor nehmen 3.0tdi oder 2.8fsi quattro

Welchen Motor nehmen 3.0tdi oder 2.8fsi quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2011 um 8:08

Hallo Leute bin kurz davor mir einen A6 Avant zu holen aber welchen Motor soll ich nehmen 3.0tdi Quattro oder 2.8fsi quattro ? Ich bin schon den 3.0tdi probe gefahren super ding muss ich sagen auch mein favorit.Nun meine frage ich fahre jeden tag zur arbeit ca 6km und alle 2 wochen 80 km zur Außenstelle und 4 std später 80km zurück, 2mal im jahr in den Urlaub 4 fahrten a 380km insegesamt auf jahr gerechnet ca 12tkm ,ist ja nun doch relativ kurzstrecke ,was meint ihr, der händler sagte das man aufpassen müsste wegen den Dieselpartikelfilter der schnell zu sei und denn sich die wechselintervalle schnell verkürzen. welchen motor würdet ihr nehmen .oder empfehlen

MFG Bläcki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

bedenke aber auch.........................nur wer probleme hat meckert und sucht im forum..................die anderen fahren und freuen sich!

Erst duchlesen ;)

Nicht jeder, der im Forum ist, hat zwangsläufig Probleme. Genauso wie nicht jeder, der Sportschuhe trägt, ein Sportler ist :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Standheizung ist nur für Innenraum nicht fürs Motor bei Audi, deswegen ist die Aussage „Falsch“ was Standheizung betrifft. (bei AUDIZENTRUM bitte nachfragen)

Zitat:

Original geschrieben von dsheskasgan

Standheizung ist nur für Innenraum nicht fürs Motor bei Audi, deswegen ist die Aussage „Falsch“ was Standheizung betrifft. (bei AUDIZENTRUM bitte nachfragen)

Deine Info ist FALSCH. Bei früheren Modellen kann man die Einstellung "Motor vorwärmen" aktivieren. Wenn du es mir nicht glaubst, kann ich dir gerne ein Foto vom MMI mit der Einstellung reinstellen ;):D

Themenstarteram 7. April 2011 um 9:48

hört auf euch zu streiten ihr zicken :D

ne mal im ernst der 3.0diesel ist schon was gutes welchen von den 3 würdet ihr empfehlen den mit 224/233oder 240 ps oder alles das selbe

224/233 soll der gleiche Motor mit unterschiedlicher Software sein. 240 hat viele überarbeitete Teile und ist sparsamer.

Für dich wäre ein 224PS ohne DPF am besten, aber so einen alten muss man erstmal finden :D

am 7. April 2011 um 19:00

Mehr Hitze entsteht aber nur wenn mehr Energie umsetzt...aber in der Stadt??? Ich würde au zum 2,7 empfehlen. Und DPF dürften kein Problem sein. Wenn 3l dann die Jüngsten.

3,0TFSI würde ich dir empfehlen, fahre jetzt auch ein 3,0 Tdi . Fahre jetzt nicht mehr so viel und überlege mein 3,0TDI gegen ein 3,0 TFSI zu tauschen.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:16

Na weil immer soviel erzählt würd Diesel und wenn ich denn so nur 10 tkm fahre im jahr das man laufend zu reparatur muss ist es so bei den neueren modellen auch noch so . Oder gibt es da keine Probleme mehr.

Ich fahre jetzt 2,5 Jahre den damals ganz neuen 3.0 TFSI Motor. Mein Büro ist auch nur 6km von zu Hause weg. Auf dieser Strecke wird der 3,0TDI selbst im Sommer nicht warm. Der 3.0T dagegen ist auch im Winter nach der halben Strecke schon warm.

Das liegt an seinem schlechten Wirkungsgrad als Benziner, und das ist die Kehrseite: Im städtischen Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor zeigt das FIS meist 13,x Liter an.

Jedenfalls bringt der aufgeladene Benziner mehr Spass als der Diesel, ist natürlich auch unwirtschaftlicher.

Meine Meinung ist, dass man mit allen Motoren, die momentan im A6 angeboten werden, eigentlich nichts falschmachen kann. Wenn du nicht unbedingt auf 6-Zylinder festgelegt bist, selten über 200 kmh fahren willst und ein wirtschaftliches für Kurzstrecke bestens geeignetes Gefährt suchst, dann lege ich dir den 2.0 TFSI ans Herz.

cheers

M1972

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:17

Bin ja den 2.7 und 3.0 Quattro schon gefahren fand die beiden vom fahren her super das sind ja meine favoriten der 2.0 tfsi mir bissl zu schwachbrüstig

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ich fahre jetzt 2,5 Jahre den damals ganz neuen 3.0 TFSI Motor. Mein Büro ist auch nur 6km von zu Hause weg. Auf dieser Strecke wird der 3,0TDI selbst im Sommer nicht warm. Der 3.0T dagegen ist auch im Winter nach der halben Strecke schon warm.

Das liegt an seinem schlechten Wirkungsgrad als Benziner, und das ist die Kehrseite: Im städtischen Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor zeigt das FIS meist 13,x Liter an.

Jedenfalls bringt der aufgeladene Benziner mehr Spass als der Diesel, ist natürlich auch unwirtschaftlicher.

Meine Meinung ist, dass man mit allen Motoren, die momentan im A6 angeboten werden, eigentlich nichts falschmachen kann. Wenn du nicht unbedingt auf 6-Zylinder festgelegt bist, selten über 200 kmh fahren willst und ein wirtschaftliches für Kurzstrecke bestens geeignetes Gefährt suchst, dann lege ich dir den 2.0 TFSI ans Herz.

cheers

M1972

am 29. April 2011 um 9:08

Hi,

also ich fahre auch ne 3,0tdi mit DPF und er hat sich bis jetzt noch nie gemeldet.

Habe jetzt 150000km drauf und es ist schon viel Stadtverkehr dabei teilweise nur bis max 10km.

Fahre aber denoch öfters Langstrecken dann hat sich das mit den Stadtverkehr wieder ausgeglichen.

So wurde es mir auch beim Kauf erklärt denn er brennt sich ja auch wieder frei.

Gut meine Fahrleistung pro Jahr is bissl höher wie vom Themenstarter, denn ich komme so auf 25000km pro jahr

am 29. April 2011 um 12:25

Wer die Wahl hat hat die Qual

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

Hallo Leute bin kurz davor mir einen A6 Avant zu holen aber welchen Motor soll ich nehmen 3.0tdi Quattro oder 2.8fsi quattro ? Ich bin schon den 3.0tdi probe gefahren super ding muss ich sagen auch mein favorit.Nun meine frage ich fahre jeden tag zur arbeit ca 6km und alle 2 wochen 80 km zur Außenstelle und 4 std später 80km zurück, 2mal im jahr in den Urlaub 4 fahrten a 380km insegesamt auf jahr gerechnet ca 12tkm ,ist ja nun doch relativ kurzstrecke ,was meint ihr, der händler sagte das man aufpassen müsste wegen den Dieselpartikelfilter der schnell zu sei und denn sich die wechselintervalle schnell verkürzen. welchen motor würdet ihr nehmen .oder empfehlen

MFG Bläcki

Und dann hört man nichts mehr, welchen AUDI hast Du denn genommen? Und wie gefällt er Dir?;)

Gruß

Anton

Ps. Bin nicht neugierig lach, aber wissen möchte ich es doch. ;)

319502-460029144055787-368229529-n
Themenstarteram 21. März 2013 um 21:19

3.0tdi ist es geworden war ein super Angebot da konnte ich nicht widerstehen bin super zufrieden keine großen Probleme in dem 1 jahr gehabt würde ich mir immer wieder holen diesen Dicken

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

Hallo Leute bin kurz davor mir einen A6 Avant zu holen aber welchen Motor soll ich nehmen 3.0tdi Quattro oder 2.8fsi quattro ? Ich bin schon den 3.0tdi probe gefahren super ding muss ich sagen auch mein favorit.Nun meine frage ich fahre jeden tag zur arbeit ca 6km und alle 2 wochen 80 km zur Außenstelle und 4 std später 80km zurück, 2mal im jahr in den Urlaub 4 fahrten a 380km insegesamt auf jahr gerechnet ca 12tkm ,ist ja nun doch relativ kurzstrecke ,was meint ihr, der händler sagte das man aufpassen müsste wegen den Dieselpartikelfilter der schnell zu sei und denn sich die wechselintervalle schnell verkürzen. welchen motor würdet ihr nehmen .oder empfehlen

MFG Bläcki

Und dann hört man nichts mehr, welchen AUDI hast Du denn genommen? Und wie gefällt er Dir?;)

Gruß

Anton

Ps. Bin nicht neugierig lach, aber wissen möchte ich es doch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

3.0tdi ist es geworden war ein super Angebot da konnte ich nicht widerstehen bin super zufrieden keine großen Probleme in dem 1 jahr gehabt würde ich mir immer wieder holen diesen Dicken

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

 

Und dann hört man nichts mehr, welchen AUDI hast Du denn genommen? Und wie gefällt er Dir?;)

Gruß

Anton

Ps. Bin nicht neugierig lach, aber wissen möchte ich es doch. ;)

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß damit, ich habe seit 2/2011 den 2.8 FSI Multitronic als Limousine, gek.mit 65800Km jetzt 94000Km bisher keine Probleme ein super AUDI mit tollen Sount wenn man mal drauf drückt, sonst sehr leise. Verbrauch bei meinen Kurzstrecken (als Rentner) ins Dorf 2-20 Km 10 Liter, bin sehr zufrieden damit.

Gruß Anton

Dsc-0268-3622614572723344583

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

Hallo Leute bin kurz davor mir einen A6 Avant zu holen aber welchen Motor soll ich nehmen 3.0tdi Quattro oder 2.8fsi quattro ? Ich bin schon den 3.0tdi probe gefahren super ding muss ich sagen auch mein favorit.Nun meine frage ich fahre jeden tag zur arbeit ca 6km und alle 2 wochen 80 km zur Außenstelle und 4 std später 80km zurück, 2mal im jahr in den Urlaub 4 fahrten a 380km insegesamt auf jahr gerechnet ca 12tkm ,ist ja nun doch relativ kurzstrecke ,was meint ihr, der händler sagte das man aufpassen müsste wegen den Dieselpartikelfilter der schnell zu sei und denn sich die wechselintervalle schnell verkürzen. welchen motor würdet ihr nehmen .oder empfehlen

MFG Bläcki

ich würde sogar sagen dass sich ein großer motor überhaupt nicht lohnt wenn man weitgehend kurzstrecke fährt, egal ob diesel oder benziner. da wird der motorkreislauf gar nicht warm und richtig nützen tut die leistung einem auch nicht wirklich was... warum willst du dir einen so großen wagen/motor kaufen? bei mir war es einfach die wirtschaftlichkeit auf langstrecke. wenn du etwas für den hof brauchst macht es auch ein 2.0...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Motor nehmen 3.0tdi oder 2.8fsi quattro