Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro, Ruckeln bei Kurvenfahrt/Lenkeinschlag
Guten Tag liebe A6 Fahrer,
ich besitze bereits einen A6 4F 2.7 Tdi Handschalter mit Frontantrieb.
Diese Woche habe ich mir einen A6 4F mit dem 240PS 3.0L TDI auch als Handschalter Quattro in Weiß mit 3x S-Line gekauft, das Fzg ist aus gepfelgter 2 Hand und hat bereits 300.000km.
Ein Sehr schönes Auto, der Audi fährt tadelos und man merkt ihm vom optischen Zustand und technischem Zustand die Laufleistung überhaupt nicht an.
Jedoch ist mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen, das beim rangieren / starkem Lenkeinschlag bei niedrieger geschwindigkeit (>20km/h) ein sehr starkes ''Ruckeln/Rubbeln'' aus richtung hinten Rechts auftritt.
Nach langer Recherche bin ich jetzt so weit, dass sich der Quattroantrieb aufgrund des Konzeptes bei engen Kurven so verspannt, dasss das hintere Kurveninnere Rad quasi Durchdreht, was sich dann im Innenraum in einem Ruckeln/Rubbeln bemerkbar macht.
Daraufhin bin ich mit meiner Freundin auf ein Grundstück mit geteerten Platz gefahren, sie hat fleißig kreise gedreht, bei unterschiedlichen Lastzuständen/Geschwindigkeiten, anderst als erwartet konnte ich nichts festellen.
Rein von der Logik sollte das ganze ja auf losem Untergrund deutlich Leiser sein, da das Rad z.B. auf Erde recht frei durchdrehen kann. Jedoch auch nach dem Versuch, die Räder laufen alle still ohne irgendein Anzeichen von Rubbeln oder ähnlichem, doch das Geräusch im Innenraum ist gleich stark spürbar und laut.
Jedoch ist dieses ''Ruckeln'' bei mir so unfassbar stark, das dieses niemals als normal zu betieteln ist.
Dazu tritt das Problem auch z.B. beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve vereinzelt auch kurz nach dem Geradestellen des Lenkrads auch bei geradeausfahrt auf. Auch ist das ganze Temperatur abhängig, das ganze passíert eher im warmen Zustand.
Ich habe leider in vielen Threads nie wirklich was dazu gefunden wie man das Problem angeht, daher nehme ich euch mit auf der Reise für die Lösungs / Verbesserung dieses Problemes.
Also für Leute die sich damit auskennen oder die sich für dieses Problem interessieren, gerne Vorschläge reinschreiben und Diskussionen starten.
Meine ersten Ideen:
-Antriebswelle (wegen Temperaturabhängigkeit, Wenn Fett sich erwärmt wird es schlimmer?) ( ca. 250€ )
-Alle Lager der Hinterachse erneuern ( ca. 300€ )
-Radlager? ( ca. 120€)
-Differenziual defekt? oder erstmal Ölwechsel durchführen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare.
1 Antworten
Hallo,
ich habe auch einen 3.0 TDI Quattro aus 2010. Damals (2016 nach dem Kauf) ist mir das mit dem Verspannen auch aufgefallen und laut Recherche soll es wohl normal sein. Ich habe jedoch festgestellt, dass es auch viel von den Reifen abhängt. Mit meinen 17 Zöllern Winterreifen habe ich das Verspannen so gut wie gar nicht. Mit den 19 Zöllern Sommerreifen merke ich es beim Rangieren bzw. Einparken. Habe im April 2024 neue Sommerreifen (Goodyear) aufziehen lassen und seitdem habe ich nichts gemerkt. Ich denke, wenn die sich abfahren, dann wird es wohl wieder losgehen damit.
Ich habe mal mit einem versierten Mechaniker gesprochen und er meinte, dass ein Ölwechsel im Differenzial und Verteilergetriebe Abhilfe schaffen sollte. Ich werde es vielleicht diesen Sommer versuchen.
PS: meiner hat jetzt 211tkm gelaufen. Ich habe bisher nur das Getriebeöl im Automatikgetriebe bei einem Kilometerstand von 100tkm selbst gewechselt.