ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welchen Motor/Modell sollen wir nehmen?

Welchen Motor/Modell sollen wir nehmen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. März 2012 um 17:45

Nachdem unser Mondeo jetzt fast 8 Jhre alt ist und nur noch eins unserer 3 Kinder regelmäßiger mitfährt, überlegen wir die Anschaffung eines etwas kleineren Fahrzeugs. Eigentlich wollten wir einen TDCI-Motor, weil er in der VCD-Autoliste ganz gut beurteilt wird. Bei einer ersten Besichtigung riet der Verkäufer uns aber zu einem Benziner - wohl auch, weil er nur diese Fahrzeuge günstig anbieten konnte.

Seine Argumente waren deutlich höherer Anschaffungspreis, höhere Unterhaltungskosten für Steuer, Versicherung und Werkstatt. Wir werden den Wagen wohl ca. 25 TKM im Jahr fahren.

Was sagt das Forum? Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smarti801

also bei 25000km pro Jahr is zwischen Benzin und Diesel kein großer Unterschied. da ist es reine Geschmacksache. Da sich der Diesel dem Benzin immer mehr annähert würde ich zu einem Benziner tendieren, wenn ich keine Lasten mitzuführen habe. Soll heißen Kein Hänger; wenn ich zur Arbeit fahre sitze ich alleine im Auto und das macht die hälfte der km aus die ich fahre. Solltest Du viel mit Familie, Freunde oder Kollegen unterwegs sein, wäre von einem Diesel nicht gänzlich abzuraten.

So wer argumentiert hat wohl nicht wirklich Ahnung wo das wahre Sparpotential des Diesels besteht.

Die Verbrauchsersparnis auf 100km spart wesentlich mehr.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Tja, welches Modell, welcher Motor ...

Das sind lange Stunden der Überlegung.

Modellvariante: bei drei Personen muss einer dauerhaft hinten sitzen, da bietet sich auf jeden Fall der Turnier an, da im 5-Türer das Platzangebot hinten für den Kopf doch recht beengt. Ausstattung: Titanium - da führt kaum ein Weg dran vorbei!

Beim Motor hängt es natürlich vom Fahrprofil ab. Viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr solltest du einen EcoBoost nehmen, welchen ist dann egal.

Wenn du tägliche längere Strecken hast oder viele Autobahn, Landstraßenanteile hast, solltest du zum Diesel tendieren. Welcher da der richtige ist, hängt davon ab, was du willst - der 115 PS ist super sparsam und zieht trotzdem was weg, die 2 Liter sind eher sportlich aber immer noch sparsam zu fahren. Aber einen Liter mehr auf 100 km kannst du gut rechnen.

Zum Thema Prius:

Der lohnt sich nur, wenn du über 80% Stadtverkehr hast und Kurzstrecke! Auf der Autobahn verbraucht der deutlich mehr als ein EcoBoost! Und er ist nicht wirklich alltagstauglich.

Nimm den Focus Turnier Titanium mit 125/150 EcoBoost oder 115/140 TDCI

Damit machst du nichts falsch.

Grüße

FS

am 12. März 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

 

Viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr solltest du einen EcoBoost nehmen, welchen ist dann egal.

Naja, da würde ich den 1.6er ohne Turbo empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

Nachdem unser Mondeo jetzt fast 8 Jhre alt ist und nur noch eins unserer 3 Kinder regelmäßiger mitfährt, überlegen wir die Anschaffung eines etwas kleineren Fahrzeugs. Eigentlich wollten wir einen TDCI-Motor, weil er in der VCD-Autoliste ganz gut beurteilt wird. Bei einer ersten Besichtigung riet der Verkäufer uns aber zu einem Benziner - wohl auch, weil er nur diese Fahrzeuge günstig anbieten konnte.

Seine Argumente waren deutlich höherer Anschaffungspreis, höhere Unterhaltungskosten für Steuer, Versicherung und Werkstatt. Wir werden den Wagen wohl ca. 25 TKM im Jahr fahren.

Was sagt das Forum? Vielen Dank im voraus.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:01

mein Sohn fährt seinen T3 übrigens unter 7 ltr., fährt aber auch nicht über 90

aber das gehört in ein anderes Forum

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

Dank an Alle für das Meinungsbild. Hab jetzt auch noch den Toyota Prius in die engere Auswahl genommen.

Für den Prius habe ich mich auch mal interessiert. Habe dann aber nach einer Probefahrt mit dem Prius meine Meinung geändert und mich für den Ford Focus entschieden.

Der Prius wirkt im Innenraum sehr billig durch das viele verbaute unverkleidete Kunststoff. Ich habe mich jedenfalls in dem Wagen nicht wohl gefühlt.

Kann dir nur empfehlen mal eine Probefahrt zu machen. Im Focus habe ich mich bei einer Probefahrt gleich zu Hause gefühlt.

am 12. März 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

 

 

Viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr solltest du einen EcoBoost nehmen, welchen ist dann egal.

Naja, da würde ich den 1.6er ohne Turbo empfehlen.

Ich hatte den Vergleich: der Ecoboost hat eindeutig gewonnen. Der 1.6er ohne Turbo ist dagegen lahm und laut. Und ich hab es bisher (1 Jahr und 20000km später, mit viel Stadtverkehr) nicht bereut!

am 12. März 2012 um 21:46

Es geht auch eher um klassische Kurzstrecken <10 km. Da würde ich zum Saugmotor greifen.

am 13. März 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Es geht auch eher um klassische Kurzstrecken <10 km. Da würde ich zum Saugmotor greifen.

Die hat meiner auch zu über 70% aller Fahrten, dennoch möchte ich den Turbo nicht mehr hergeben. Ich will nämlich doch gelegentlich mal raus aus der Stadt, und dann ist mir der Sauger für den doch recht schweren Wagen etwas arg müde.

am 15. März 2012 um 16:23

also bei 25000km pro Jahr is zwischen Benzin und Diesel kein großer Unterschied. da ist es reine Geschmacksache. Da sich der Diesel dem Benzin immer mehr annähert würde ich zu einem Benziner tendieren, wenn ich keine Lasten mitzuführen habe. Soll heißen Kein Hänger; wenn ich zur Arbeit fahre sitze ich alleine im Auto und das macht die hälfte der km aus die ich fahre. Solltest Du viel mit Familie, Freunde oder Kollegen unterwegs sein, wäre von einem Diesel nicht gänzlich abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von smarti801

also bei 25000km pro Jahr is zwischen Benzin und Diesel kein großer Unterschied. da ist es reine Geschmacksache. Da sich der Diesel dem Benzin immer mehr annähert würde ich zu einem Benziner tendieren, wenn ich keine Lasten mitzuführen habe. Soll heißen Kein Hänger; wenn ich zur Arbeit fahre sitze ich alleine im Auto und das macht die hälfte der km aus die ich fahre. Solltest Du viel mit Familie, Freunde oder Kollegen unterwegs sein, wäre von einem Diesel nicht gänzlich abzuraten.

So wer argumentiert hat wohl nicht wirklich Ahnung wo das wahre Sparpotential des Diesels besteht.

Die Verbrauchsersparnis auf 100km spart wesentlich mehr.

am 15. März 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von smarti801

also bei 25000km pro Jahr is zwischen Benzin und Diesel kein großer Unterschied. da ist es reine Geschmacksache. Da sich der Diesel dem Benzin immer mehr annähert würde ich zu einem Benziner tendieren, wenn ich keine Lasten mitzuführen habe. Soll heißen Kein Hänger; wenn ich zur Arbeit fahre sitze ich alleine im Auto und das macht die hälfte der km aus die ich fahre. Solltest Du viel mit Familie, Freunde oder Kollegen unterwegs sein, wäre von einem Diesel nicht gänzlich abzuraten.

So wer argumentiert hat wohl nicht wirklich Ahnung wo das wahre Sparpotential des Diesels besteht.

Die Verbrauchsersparnis auf 100km spart wesentlich mehr.

Wenn Du den Verbrauch ansprichst hast Du mit Sicherheit recht. Hast schon mal ne Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht und die Komponenten Spritpreis; Verbrauch; km/Jahr; Versicherung; Steuer; Wartungsintervalle bezogen auf Fahrleistung mit eingerechnet??

Ich glaube eher nicht, sonst würdest Du nicht so Antworten. :-)

Zitat:

Original geschrieben von smarti801

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

So wer argumentiert hat wohl nicht wirklich Ahnung wo das wahre Sparpotential des Diesels besteht.

Die Verbrauchsersparnis auf 100km spart wesentlich mehr.

Wenn Du den Verbrauch ansprichst hast Du mit Sicherheit recht. Hast schon mal ne Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht und die Komponenten Spritpreis; Verbrauch; km/Jahr; Versicherung; Steuer; Wartungsintervalle bezogen auf Fahrleistung mit eingerechnet??

Ich glaube eher nicht, sonst würdest Du nicht so Antworten. :-)

klar,

im groben macht der ADAC das auch,

140PS TDCI 48Monate 80.000km = 38 Cent pro Kilometer

150PS EB 48M 80kkm = 38,3Cent pro KM

also deutlich unter deinen 25.000km schon rentabel

oder vergißt der ADAC etwas ? ;-)

http://www.adac.de/.../detail.aspx?KFZID=226924&activeTab=3

http://www.adac.de/.../detail.aspx?KFZID=226954&activeTab=3

viel genauer könnte ich ohne individuelle Versicherungsangaben auch nicht machen,

günstigere Vers., Prozente beim Neuwagenkauf und Alltagsverbrauch sind normal alles Sachen die eher für den Diesel sprechen in der genaueren Rechnung

am 15. März 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von smarti801

 

Wenn Du den Verbrauch ansprichst hast Du mit Sicherheit recht. Hast schon mal ne Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht und die Komponenten Spritpreis; Verbrauch; km/Jahr; Versicherung; Steuer; Wartungsintervalle bezogen auf Fahrleistung mit eingerechnet??

Ich glaube eher nicht, sonst würdest Du nicht so Antworten. :-)

klar,

im groben macht der ADAC das auch,

140PS TDCI 48Monate 80.000km = 38 Cent pro Kilometer

150PS EB 48M 80kkm = 38,3Cent pro KM

also deutlich unter deinen 25.000km schon rentabel

oder vergißt der ADAC etwas ? ;-)

habs gelesen und Du hast recht was den vergleich angeht.

Ich frage mich aber warum bei dem Test Wartungskosten und reparatur kosten für den Benziner teurer sind als für den Diesel, meine Erfahrung sagt da was anderes, da meine Freundin nen Diesel fährt und wenn man die Rechnungen der Kundendienste vergleicht sind die bei unserem Diesel zwischen 5 und 25% teurer als bei unserem Benziner. (je nach Wartungsaufwand) und die Intervalle sind bei uns ziemlich identisch ( variiren zwischen 1000 und 2000km)

----

Zitat:

habs gelesen und Du hast recht was den vergleich angeht.

 

Ich frage mich aber warum bei dem Test Wartungskosten und reparatur kosten für den Benziner teurer sind als für den Diesel, meine Erfahrung sagt da was anderes, da meine Freundin nen Diesel fährt und wenn man die Rechnungen der Kundendienste vergleicht sind die bei unserem Diesel zwischen 5 und 25% teurer als bei unserem Benziner. (je nach Wartungsaufwand) und die Intervalle sind bei uns ziemlich identisch ( variiren zwischen 1000 und 2000km)

Gute Frage, ganz ehrlich, ich wüsste nicht was bei Diesel teurer sein sollte, Ölmengendifferenzen, aber die sind nicht mehr so groß, der Diesel braucht keine Zündkerzen ... sonst ist doch alles quasi gleich ... Zahnriemen oder DPF würden eh erst viel später anfallen und interessiert bei manchen garnicht, da das Auto vorher abgestoßen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welchen Motor/Modell sollen wir nehmen?