ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welchen Motor/Modell sollen wir nehmen?

Welchen Motor/Modell sollen wir nehmen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. März 2012 um 17:45

Nachdem unser Mondeo jetzt fast 8 Jhre alt ist und nur noch eins unserer 3 Kinder regelmäßiger mitfährt, überlegen wir die Anschaffung eines etwas kleineren Fahrzeugs. Eigentlich wollten wir einen TDCI-Motor, weil er in der VCD-Autoliste ganz gut beurteilt wird. Bei einer ersten Besichtigung riet der Verkäufer uns aber zu einem Benziner - wohl auch, weil er nur diese Fahrzeuge günstig anbieten konnte.

Seine Argumente waren deutlich höherer Anschaffungspreis, höhere Unterhaltungskosten für Steuer, Versicherung und Werkstatt. Wir werden den Wagen wohl ca. 25 TKM im Jahr fahren.

Was sagt das Forum? Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smarti801

also bei 25000km pro Jahr is zwischen Benzin und Diesel kein großer Unterschied. da ist es reine Geschmacksache. Da sich der Diesel dem Benzin immer mehr annähert würde ich zu einem Benziner tendieren, wenn ich keine Lasten mitzuführen habe. Soll heißen Kein Hänger; wenn ich zur Arbeit fahre sitze ich alleine im Auto und das macht die hälfte der km aus die ich fahre. Solltest Du viel mit Familie, Freunde oder Kollegen unterwegs sein, wäre von einem Diesel nicht gänzlich abzuraten.

So wer argumentiert hat wohl nicht wirklich Ahnung wo das wahre Sparpotential des Diesels besteht.

Die Verbrauchsersparnis auf 100km spart wesentlich mehr.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

das mit eventuellen Reparaturen ist eine Rechnung die nicht aufgeht, denn wenn man sagt es könnte das oder dies Kaputt gehen dann ist es eine Rechnung die man nicht machen kann, am Benziner kann auch etwas kaputt gehen, was geht kaputt und wann und wie viel kostet es, das ist alles etwas was man nicht vorher berechnen kann und sollte.

und in meinen Augen ist es ebenfalls falsch den Restwert zu berechnen bzw. beim Fahrzeugkauf mit einzuberechnen, denn niemand gibt dir es schriftlich das der Diesel nach 3 Jahren mehr wert ist als ein Benziner, einige Leasing Fahrer hatten da schon Überraschungen

man braucht z.B. nur einen Unfall gehabt haben und schon stimmt die ganze Rechnung nicht mehr

Habe ja keine Rechnung aufgemacht.

Es ging nur darum aufzuzeigen das selbst der Diesel für Vielfahrer nicht unbedingt immer der günstigere Motor ist. Wie gesagt der stand ja bei meinem Sohn auch in der Wahl, da er ca. 30 - 40 Tkm im Jahr abspult und ich muß sagen das macht der Duratec Benziner ganz gut und wenn er nicht gerade ständig um die 200 fährt, dann braucht er auch nur zwischen 6-7 Liter.

Das die Injektoren beim Diesel der CR's anfällig sind ist ja allgemein bekannt.

Der Preisunterschied in den Steuern und Versicherung ist ja nicht von der Hand zuweisen.

Macht gesamt was über 400 € im Jahr bei ihm aus.

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Habe ja keine Rechnung aufgemacht.

Es ging nur darum aufzuzeigen das selbst der Diesel für Vielfahrer nicht unbedingt immer der günstigere ist. Wiegesagt der stand ja bei meinem Sohn auch in der Wahl, da er ca. 30 - 40 Tkm im Jahr abspult und ich muß sagen das macht der Duratec Benziner ganz gut und wenn er nicht gerade ständig um die 200 fährt, dann braucht er auch nur zwischen 6-7 Liter.

Das die Injektoren beim Diesel der CR's anfällig sind ist ja allgemein bekannt.

Der Preisunterschied in den Steuern und Versicherung ist ja nicht von der Hand zuweisen.

Macht gesamt was über 400 € im Jahr bei ihm aus.

ist auch meine Rede, das man nicht sagen kann ab einer gewissen Jahres km Fahrleistung ist nur noch ein Diesel rentabel

Ich weiß nicht was du und dein Sohn da gerechnet habt, aber ich bin der Meinung, dass der Diesel für deinen Sohn 100% günstiger wäre.

Den bei ca. T40 km bei einem Verbrauch von 5,5 l/100 und der Diesel kostet heute 1,55 € sind es 3410 €.

Bei einem Benziner der einem Verbrauch von 7 l/100, der Liter kostet heute 1,69 € sind es 4732 €.

Das ist eine Ersparnis, nur Sprit betrachtet, von 1322 €, sogar wenn Versicherung und Steuer zusammen 400 € teurer sind ist es immer noch viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sowas blödes, Diesel rentieren sich oft schon viel eher!

Na ja. Diese Einstellung trägt aber auch dazu bei, dass Probleme mit Kurzstrecken beim Diesel überhaupt erst aufgetreten ist bzw. sich so stark gehäuft haben. Da haben Leute mit 12tkm im Jahr (und kurzen täglichen Fahrten) einen Diesel gekauft, weil sie so im Jahr 30€ sparen können. Hätten diese Leute sich vorher gründlicher informiert und sich nicht von diesen lächerlichen Einsparungen blenden lassen, wäre dieses Thema heute gar nicht so präsent.

Ob und wann sich ein Diesel rechnet, muss man schon selbst bestimmen. Dies ist extrem abhängig vom Fahrprofil. Nicht nur von der jährlichen Laufleistung, sondern auch, wie sich diese zusammensetzt und wie planbar die Zukunft ist. Anteile wie die Versicherung sind personenabhängig, d.h. da muss man eh selbst ein Angebot einholen.

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Ich weiß nicht was du und dein Sohn da gerechnet habt, aber ich bin der Meinung, dass der Diesel für deinen Sohn 100% günstiger wäre.

Den bei ca. T40 km bei einem Verbrauch von 5,5 l/100 und der Diesel kostet heute 1,55 € sind es 3410 €.

Bei einem Benziner der einem Verbrauch von 7 l/100, der Liter kostet heute 1,69 € sind es 4732 €.

Das ist eine Ersparnis, nur Sprit betrachtet, von 1322 €, sogar wenn Versicherung und Steuer zusammen 400 € teurer sind ist es immer noch viel Geld.

Habe vergessen das der Benziner auch 2500 € günstiger war und wesentlich mehr Ausstattung hat.

Die 109-PS-er sind ja sehr anfällig gewesen (DPF, Injektoren, Turbo).

Ich glaube, dass er den sogenannten Vorteil dann in Teile versenkt hätte.

am 23. März 2012 um 10:33

Schaut einfach mal hier:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Bei uns war die Entscheidung auch nicht ganz einfach, aber da wir eher 60km aufwährts am Stück fahren, haben wir uns für einen Diesel entschieden obwohl wir nicht mehr als 18.000 im Jahr fahren werden. Lieber höhere Fixkosten als kleine monatliche Beträge.

Hi, Ford-Focus-Freunde und solche die es werden wollen!

Möchte meinen ersten Eindruck nach 1000 km meines neuen Focus 1,6 l TDCI Turnier loswerden:

+ Fahrwerk

+ Lichtpaket

+ Innengeräusche

+ Handling

+ Spritverbrauch ( 5,4 l Diesel)

- Ablagen (zu wenig)

- Ambientebeleuchtung innen (muß nicht sein, kitschig)

Ansonsten bin ich top zufrieden und kann den Focus uneingeschränkt empfehlen, fahre ca. 20 000 km im Jahr.

Verstehe nicht warum du ein - bei der Ambientebeleuchtung setzt???

Wenn sie dich stört/ du sie kitschig findest schalte sie doch aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welchen Motor/Modell sollen wir nehmen?