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Welchen Motor kann man uneingeschränkt empfehlen im B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2022 um 9:55

Ich denke gerade daran meinen Passat B5 1.9 Tdi 131PS in Rente zu schicken und überlege mir dafür einen B6 anzuschaffen.

Jetzt habe ich viele Themen durchgelesen und bin der Motorenpalette im B6 sehr misstrauisch geworden.

Die ganzen Benziner haben Probleme mit Steuerketten und Ölverbrauch.

Die 2.0 Tdi 140 Ps haben alle Probleme mit dem Sechskant (bis Ende 2009?)

Außerdem sollen die Tdi anscheinend immer noch Probleme mit dem ZMS haben (kenn ich schon vom B5).

Welchen Motor kann ich denn nehmen, ohne gleich im Anschluss Probleme zu bekommen?

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18 Antworten

Ich habe den BMP Motor 2.0 TDI und bin zufrieden.

Du kannst ja das Ausgleichswellenmodul auf 100mm ändern lassen oder auf Kette umrüsten, somit hast Du das Problem dann nicht mehr.

ZMS ist immer ein Problem.

Es kommt auf die Pflege an, wenn der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat, dann hast du wahrscheinlich eins ohne Probleme.

2.0TDi CBBB (170PS) ab 2010.

Mir sagte der Chef der freien Werkstatt, wo ich meinen habe wieder herrichten lassen, bis BJ 2010 seien die 140PS TDI die besten Motoren. Beim 170 PS TDI verabschiedet sich gern aller 100 - 150k km der Zylinderkopf.

Meiner hat aktuell 180k auf der Uhr, Motor kein Ölverbrauch, läuft.

Da gibts bei den Passat aber noch ganz andere Probleme.

Rost unter Zierleisten, Heckklappe, vordere Kotflügel... Fahrwerk Gummibuchsen der Längslenker vorn, Defekte Kühlerlüfter (merkt man erst im Sommer, da keine Fehlermeldung), Entriegelung Lenksäule usw.

Inklusive Service, Zahnriemen, Klimaservice, Bremsen und so kommen da schnell 3k € zusammen.

War bei meinem so, aber geplant und kalkuliert. Dafür hab ich das Auto auch geschenkt bekommen.

Also Augen auf beim Kauf.

Das beste wäre ein 2010er. Also nach 11/2009 wurde der längere Sechskant ja verwendet. Ob CBAB oder CBBB ist egal. Ich kenne genug Passats mit über 200PS und da berichtet keiner über Zylinderkopfschäden. Was natürlich passieren kann, sind Schäden durch defekte Injektoren am Block oder Kopf. Das habe ich schon ein paar mal gesehen bei nicht getunten. Man kann Glück und Pech haben oder man tauscht sie einfach bei 250-300tkm. Ich kenne jemanden sehr gut, der auch wie ich öfter in der Werkstatt ist zum Arbeiten (nebenbei). Der hatte 460tkm auf einem CBAB mit ca. 220PS seit ca. 200tkm und auch keine Probleme gehabt mit dem Kopf. Einmal hat ihn aber der HDP Schaden ereilt. Selber repariert. Ging dann weg für 4000 und ein B8 kam. Mein erster B6 CBAB lief auch wirklich problemlos könnte man sagen bis über 350tkm (der in meinem Profil). Gekauft mit 184tkm. Nur Kupplung, ZMS, Unterdruckdose, alle Stoßdämpfer, Federn hinten und die üblichen Verschleissteile gewechselt. Sonst nix. Der wurde dann auch nur wegen dem Alter abgegeben.

AGR ist ja immer ein Thema, egal wo.

Was man mit der AGR machen sollte, darf man hier ja nicht schreiben...

Zitat:

@egon1971 schrieb am 21. März 2022 um 13:27:07 Uhr:

Mir sagte der Chef der freien Werkstatt, wo ich meinen habe wieder herrichten lassen, bis BJ 2010 seien die 140PS TDI die besten Motoren. Beim 170 PS TDI verabschiedet sich gern aller 100 - 150k km der Zylinderkopf.

Den Unterschied zwischen "bis" und "ab" kennst Du aber doch, oder?

Ich schrieb das nicht umsonst so. Und mein Passat weiß von Deinem "Chef" nix, er hat gerade die 360tkm ohne nennenswerte Defekte überschritten. Und so wie er zur Zeit fährt, sehe ich keine Probleme, da nochmal 100k mindestens aufzusatteln.

BTW: Ich mache "nur" alle 30tkm Longlife-Ölwechsel mit Mobil-1 ESP 5W-30. Das für die selbsternannten Öl-"Experten", die schon beim Gedanken an Öl mit mehr als 10tkm Laufleistung Schüttelfrost kriegen...:D

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. März 2022 um 16:08:35 Uhr:

Was natürlich passieren kann, sind Schäden durch defekte Injektoren am Block oder Kopf.

Erzähl' mal mehr, da habe ich noch nicht von gelesen.

Injektor spritzt nicht richtig (nicht gleichmäßig) ein und die Folgen. Kolben verformt bzw. Loch reingebrannt am Rande der Kolbenmulde. Stück vom Zylinderkopf weggebrannt. Habe leider gerade keine Bilder zu Hand. Dachte damals, ich muss vom Altmetall kein Bild machen. Fand ich auch sehr interessant. Wenn mir so Teile nochmal vor die Füße fallen, kann ich es ja nachholen. Es ist aber selten. Daher keine Panik! Ich wollte es nur erwähnen, da es kein Einzelfall war. Ich habe es bei meinen Passats bisher auch nicht erlebt. Nur in der Werkstatt gesehen und MKB verifiziert.

Ich fahre einen CBBB seit 290tkm. Sechskant vor ein paar Jahren gegen gehärteten getauscht. Sonst keine Probleme am Motor (außer AGR Ventil natürlich)

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:49

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten bisher.

Also dann ist der 140 PS TDI ganz brauchbar, wenn der Sechskant gemacht wurde/ gemacht wird.

Bei den Benzinmotoren heißt es aber grundsätzlich "Finger weg" oder?

Also die Probleme mit gelängter Kette und hoher Ölverlust durch die falschen Kolbenringe ziehen sich durch alle Motoren?

am 22. März 2022 um 15:24

Uneingeschränkt kann man wohl keinen Motor empfehlen.

 

Die meist in den Himmel gelobten Common-Rail Motoren sind zwar sehr gut, aber auch nicht problemlos, meiner Meinung nach geht von der Hochdruckpumpe bei denen ein mindestens genauso gefährliches Problem wie vom Sechskant aus.

Dazu kommt der Stellmotor der Drallklappen (lässt sich aber billig reparieren), die Druckdose am Turbolader und dank dem Update ein Regenerationsintervall vom DPF auf Pumpe-Düse Niveau.

Ich fahre selbst einen 170PS CR TDI aus 12/2008.

Bei 177.000km war die HD-Pumpe Schrott, kostete mal eben 5800 Euro, dazu war in seiner Laufzeit das Drosselklappenteil defekt und die Ansaugbrücke hatte auch schon den üblichen P2015 Fehler.

 

 

Insgesamt würd ich den 140PS 8V TDI mit dem Kennbuchstaben am ehesten empfehlen, der ist vom Aufbau so simpel wie der 1.9 TDI, hat aber mehr Dampf.

Wenn man diese Motoren lange fahren will, sollte die Sechskant-Geschichte erledigt werden und im besten Fall Korpushalter für die Pumpe-Düse Elemente nachgerüstet werden.

 

Im Allgemeinen kann man mit jedem Motor Glück und Pech haben. Auch der vermeintlich böse 170PS Pumpe-Düse kann durchaus ein treuer (spaßiger) Begleiter sein.

Ich habe jetzt schon 2 mal den 2.0 140ps BMP gehabt . Den ich zur Zeit auch noch aktuell fahre und bin der Meinung das man den Motor empfehlen kann

Ich fahre mit Software auch.Von der Zuverlässigkeit kann ich diesen empfehlen!Da ich mit dem 170ps pumpe Düse nur Probleme hatte

Der alte Motor im anderen B6 hatte 420tkm runter und der aktuelle 510tkm und wird täglich beweg

@Robin3c software? Ist der bmp gechipt?

@devgoer Na original nicht

Die ist nachträglich drauf gemacht wurden

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