Welchen Motor im neuen Tiger?
Der neue Tiger wäre schon mein Ding. Aaaber:
Ich fahre nur noch 12 tkm/Jahr und das überwiegend im Stadt- und Nahbereich. Klar, dass der Kat schnell zusitzen wird. Das kenne ich vom 2014er Touran 1,6 TDI BMT. BAB fahre ich maximal nur noch 4 x im Jahr für 330 km hin und zurück.
Der TDI-Tiger mit 150 PS, 6-Gang und AdBlue-SCR-Kat dürfte eher nicht geeignet sein.
Der TSI-Benziner mit 125 PS kommt wann? Wer kennt schon technische Detais darüber? Was schluckt der eigentlich?
Danke für jeden Tipp!
Beste Antwort im Thema
Diese furchtbaren Milchmädchen Rechnungen. Es ist doch dem Grunde nach Sch...egal was das Auto verbraucht, solange es sich nicht im Utopischen Bereich befindet. Da wird diskutiert über 1 Liter mehr oder 0,8 Liter weniger. Dieser ganze "Dieselskandal" ist so lächerlich. Kein Auto wird deswegen weniger gekauft. Es war der Mehrheit der Menschen vorher überhaupt nicht bekannt was NO× überhaupt ist. Plötzlich fühlen sich viele betrogen und wollen Kapital daraus schlagen. Wir werden jeden Tag anderweitig betrogen mit mit so vielen Dingen, die wir aber einfach so hinnehmen.
Kauft das Auto was euch optisch und aus dem Bauch heraus gefällt. Ich möchte ein Auto fahren in das ich mich jeden morgen setzte und Freude daran habe und sicher bin das richtige gekauft zu haben.
Beim Essen und Trinken möchte ich auch einen gewissen Genuss haben. Ich kaufe doch nicht nach dem Preis der Ware und sitze dann zu Tisch und denke dabei wie gut es hätte schmecken können wenn ich € 2,96 mehr ausgegeben hätte. Was für ein unnötiges Gefühl.
Die Eintrittskarte zum Fußball, oder ins Kino, im Club der Whisky-Cola, und viele Dinge mehr, da wird nicht auf den Cent geschaut, aber wehe das Auto verbraucht 1 Liter mehr als die Konkurrenz, da wird in Kauf genommen ein Fzg. zu kaufen was man eigentlich nicht wollte. Na viel Spaß damit.
Gönnt euch doch etwas. Das Leben ist zu kurz um zu warten.
Und nun, alles gute für euch und ein gutes Händchen bei der Wahl für das was unser (wahrscheinlich) liebstes ist. DAS AUTO!
362 Antworten
Der 2.0 TSI und der 2.0 TDI haben das DQ500. Der 1.4 TSI das DQ200.
Warum schreibt dann VW was von 340Nm, das DQ500 hält 600Nm aus.
Wegen der Aussage im Prospekt bin ich eigentlich davon ausgegangen das VW nicht mehr das DQ500 beim Tiguan 2 verbaut und ein anderes 7-Gang DSG zum Einsatz kommt.
Beim Tiguan 1 stand im Prospekt "7-Gang DSG 600Nm"
Gruß
Tiguanmaster
In der Preisliste steh 320NM für den 2.0TSI, mehr kann der Motor nicht. Dass das Getriebe mehr kann bleibt unbescholten.
Mir geht hier drum ob VW immer noch das DQ 500 weiter im 2.0 TSI Motor verbaut ober ein neues uns noch unbekanntes 7-Gang Nasskupplungs Getriebe verbaut.
Es wird schon einen Grund haben warum das Getriebe nicht mehr mit 600Nm beschrieben wird, sondern mit 340Nm.
Ich denke mal, ohne es genau zu wissen, das VW hier ein neues DSG zum Einsatz bringt.
Gruß
Tiguanmaster
Ähnliche Themen
Es gibt bei den Quermotoren kein neues Doppelkupplungsgetriebe!
Beschreibungen ändern sich hier und da. Das Getriebe selbst kann ja 600NM abkönnen, wenn der Motor nur 340NM liefert, ist das nur gut für das Getriebe. Fakt ist aber, wie in diesem Kommentar schon erwähnt, es gibt kein neues Quer-DSG. Das DQ381 wird erst im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Tiguanmaster versteht scheinbar nicht dire differierenden Systemgrenzen des Motor bis zur Kurbelwelle (320NM) und den Maximalzug (-möglichen) des Getriebs (600 NM).
By the way beschreibt VW nirgends, dass im Tiger ein Automatik verbaut wird, welcher nur 320 NM verträgt.
Ich hab ein Technik Dossier, da kann ich Montag nochmal drauf gucken. 🙂
Ich selbst weiß auch nicht warum man schreibt das das Getriebe max. 320NM verträgt.
Doch das steht hinten in der Preisliste unter der Beschreibung des DSG. Dort steht 340 Nm und beim Motor stehen 320 Nm maximales Drehmoment. OK. Getriebe ist jetzt geklärt. Und der Motor ist das der gleiche wie der 2.0 TFSI von Audi? Falls ja, dann ist das ja eine alte Gurke.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab nie behauptet das das Getriebe nur 320Nm aushält sondern 340Nm, das steht Schwarz auf Weiss im aktuellen Prospekt vom neuen Tiguan.
Orginal Text VW.
7-Gang DS.Doppelkupplungsgetriebe
Das 7-Gang DS.Doppelkupplungsgetriebe ist für ei Drehmoment von bis zu 340 Nm ausgelegt.
................................................................
Zwei in einem Ölbad laufende Lamellenkupplungen, ........................
Zitat:
Tiguanmaster versteht scheinbar nicht dire differierenden Systemgrenzen des Motor bis zur Kurbelwelle (320NM) und den Maximalzug (-möglichen) des Getriebs (600 NM).
Ich bau selber jeden Tag Doppelkupplungsgetriebe zusammen, ich weiß sehr wohl von was ich da schreibe.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@cycroft schrieb am 31. Januar 2016 um 08:38:26 Uhr:
......Und der Motor ist das der gleiche wie der 2.0 TFSI von Audi? Falls ja, dann ist das ja eine alte Gurke.
Ja ist wohl der gleiche Motor. Ist zwar nicht die jüngste Entwicklung, aber imho zuverlässig und gut.
wenn ich richtig verstehe, gibt es ein DQxxx unbedingt zu vermeiden. Welches? Und warum? Und mit welcher Motorisierung ist es verbaut? 7-Gang ist besser als 6-Gang, oder nicht unbedingt?
Zitat:
@Sellman schrieb am 31. Januar 2016 um 13:44:20 Uhr:
Ja ist wohl der gleiche Motor. Ist zwar nicht die jüngste Entwicklung, aber imho zuverlässig und gut.Zitat:
@cycroft schrieb am 31. Januar 2016 um 08:38:26 Uhr:
......Und der Motor ist das der gleiche wie der 2.0 TFSI von Audi? Falls ja, dann ist das ja eine alte Gurke.
Hi,
wenn es der alte 2.0 TFSI von AUDi wäre, würde
ichsofort eine andere Motorenwahl treffen. Zuverlässig und gut kann ich aus meiner Erinnerung nicht sagen. Die 2.0 TFSI von Audi waren in den letzten Jahren erheblich in den Schlagzeilen wegen eines enormen Ölverbrauches, teilweise 1,5 Ltr auf 1000 Km.
MfG
H.S.
wie viel nm hat der 220PS benziner - ich habe sorge, dass der 180ps benziner mit seinen 320 recht träge ist
eine vergleichfahrt beim aktuellen glc 220d (diesel) mit 9g automatik war mir zu lahm - wird der benziner beim tiguan besser ziehen?
Der 2.0 TSI mit 220 PS ist der EA888. Der ist super.
Zitat:
Der 2.0 TSI mit 220 PS ist der EA888. Der ist super.
Ist doch der gleiche Motorblock wie der 2.0TSI mit 180PS/280Nm im aktuellen Tiguan ???
Gruß
Tiguanmaster