Welchen Motor im neuen Tiger?
Der neue Tiger wäre schon mein Ding. Aaaber:
Ich fahre nur noch 12 tkm/Jahr und das überwiegend im Stadt- und Nahbereich. Klar, dass der Kat schnell zusitzen wird. Das kenne ich vom 2014er Touran 1,6 TDI BMT. BAB fahre ich maximal nur noch 4 x im Jahr für 330 km hin und zurück.
Der TDI-Tiger mit 150 PS, 6-Gang und AdBlue-SCR-Kat dürfte eher nicht geeignet sein.
Der TSI-Benziner mit 125 PS kommt wann? Wer kennt schon technische Detais darüber? Was schluckt der eigentlich?
Danke für jeden Tipp!
Beste Antwort im Thema
Diese furchtbaren Milchmädchen Rechnungen. Es ist doch dem Grunde nach Sch...egal was das Auto verbraucht, solange es sich nicht im Utopischen Bereich befindet. Da wird diskutiert über 1 Liter mehr oder 0,8 Liter weniger. Dieser ganze "Dieselskandal" ist so lächerlich. Kein Auto wird deswegen weniger gekauft. Es war der Mehrheit der Menschen vorher überhaupt nicht bekannt was NO× überhaupt ist. Plötzlich fühlen sich viele betrogen und wollen Kapital daraus schlagen. Wir werden jeden Tag anderweitig betrogen mit mit so vielen Dingen, die wir aber einfach so hinnehmen.
Kauft das Auto was euch optisch und aus dem Bauch heraus gefällt. Ich möchte ein Auto fahren in das ich mich jeden morgen setzte und Freude daran habe und sicher bin das richtige gekauft zu haben.
Beim Essen und Trinken möchte ich auch einen gewissen Genuss haben. Ich kaufe doch nicht nach dem Preis der Ware und sitze dann zu Tisch und denke dabei wie gut es hätte schmecken können wenn ich € 2,96 mehr ausgegeben hätte. Was für ein unnötiges Gefühl.
Die Eintrittskarte zum Fußball, oder ins Kino, im Club der Whisky-Cola, und viele Dinge mehr, da wird nicht auf den Cent geschaut, aber wehe das Auto verbraucht 1 Liter mehr als die Konkurrenz, da wird in Kauf genommen ein Fzg. zu kaufen was man eigentlich nicht wollte. Na viel Spaß damit.
Gönnt euch doch etwas. Das Leben ist zu kurz um zu warten.
Und nun, alles gute für euch und ein gutes Händchen bei der Wahl für das was unser (wahrscheinlich) liebstes ist. DAS AUTO!
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Bei Deiner Fahrleistung solltest Du auch die Einzelstrecken berücksichtigen. Ich habe ungefähr Deine Fahrleistung und stand auch vor der Entscheidung. Habe es dann durchgerechnet und bin zum Entschluss gekommen, dass ich für einen Diesel eine sehr lange Laufzeit hätte, bis er sich rechnet,, vor allem weil man die Entwicklung an der Tankstelle nur schwer vorher sagen kann.
Angesichts der aktuellen Diskussionen um Diesel wird das dann noch schwieriger.
Der Verbrauch richtet sich auch nach Fahrleistung, Fahrverhalten und Strecke. Er wird vermutlich nicht mehr brauchen, als der Alte, wäre ja sonst ein Rückschritt. Ich fahre den "alten" mit rund 8 Liter/100km, im reinen Stadtbetrieb 9,5-10 Liter, sofern der Verkehr nicht ständig zum Anhalten zwingt.
Bei dem Fahrprofil vielleicht auf den GTE warten?
Zitat:
@JLine schrieb am 24. Januar 2016 um 13:20:39 Uhr:
Bei dem Fahrprofil vielleicht auf den GTE warten?
Das wäre schon mein Traum. Habe leider keine E-Tanke in der Nähe. Und ich brauche einen Hochsitzer.
Aaaber: Wann kommt der 125 PS-TSI?
Warum behältst Du eigentlich nicht den Touran?
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Was den 125PS TSI angeht würde ich mal frei aus dem Bauch raus sagen, dass du mit ca. 1,5-2l mehr gegenüber einem Golf rechnen kannst. Luftwiderstand, Gewicht, etc. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Ich selber warte auf den 150PS TSI ACT DSG. Der kommt im 2. Quartal und dann wird auch bestellt. 😉
Der 125PS TSI wird auch so um den Dreh kommen.
Mein nächster wird mit Sicherheit der Tiguan GTE, die Infrastruktur hab ich schon in der Tiefgarage, ich warte nur noch bis alle Kinderkrankheiten beim neuen beseitigt sind.
Gruß
Tiguanmaster
Bis auf den 2.0 TDI mit 240PS sollen die übrigen Motoren Q2/2016 erscheinen. Denke msl ab April wissen wir mehr.
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist: GTE
Hoffentlich bekommt der GTE den 2.0 TSI.😁
ich hab ihn als TSI bestellt, soll ja auch wieder sparsamer geworden sein. Mein Fahrprofil ist auch eher mehr Kurzstrecke und Stadt, da lohnt sich der Diesel einfach nicht mehr, er ist lauter, in allem teurer....
bei dem Drehmoment, was beim 2.0 TSI angegeben ist, könnte er sowohl sparsamer als auch flotter zu fahren sein.
bei meiner ähnlichen Fahrleistung (Viel Stadt, 12000-14000 km im Jahr) denke ich, dass es dieser Motor wird.
Meine Vorfreude ist riesengroß.
Der TE hat aber nach dem 1.4TSI gefragt.
Zitat:
@mirage113 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:09:26 Uhr:
Bis auf den 2.0 TDI mit 240PS sollen die übrigen Motoren Q2/2016 erscheinen. Denke msl ab April wissen wir mehr.
Meine Info ist, dass der 240-PS-Diesel auch im 2. Quartal bestellbar sein soll. Dafür wird der stärkere Benziner erst in Q3 kommen.
Mir wäre es egal, ich nehmen, was zuerst kommt. Muss meine Bestellung eh ändern, R-Line kommt erst in KW33 und bis dahin sollte die Motorenfrage geklärt sein. Aber der Biturbo hat einen gewissen Charme, auch wenn ich von der KM-Leistung keinen Diesel mehr bräuchte.
Wenn man mal bzgl dem TDI mit 240PS im Passat Forum wuer liest, soll der doch eine Enttäuschung sein. Von daher, wenns passt lieber den Benziner oder halt den 190er TDI.