Welchen Motor hat dein TT?
Hallo,
nachdem ich per PN um eine Umfrage gebeten worden bin, möchte ich dem auch nachkommen.
Es wurde gewünscht einen Überblick zu schaffen, wer hier welche Motorvariante besitzt, bzw. welche Motoren am meisten vertreten sind. Vielleicht könnt ihr auch begründen, warum ihr euch ausgerechnet für diese Motorisierung entschieden habt.
Dazu nun hier die Umfrage, bei der jeder den entsprechenden Motor auswählen kann. Da viele Besitzer eine getunte Version besitzen, gibt es pro verfügbarem Motor im TT jeweils eine Auswahlmöglichkeit für einen Motor im Serienzustand und einmal in leistungsgesteigertem Zustand.
Wer nicht an der Umfrage teilnehmen, jedoch gerne die Auswertung sehen möchte, votet bitte beim letzten Punkt. Jeder User hat allerdings nur eine Stimme.
Gruß Jürgen
83 Antworten
@lulloz: Vom Sound her ist der 3.2er sehr viel geiler, ist halt nen typisch schreiender VR6 Sound!
Der 225er 1.8 Turbo hat dagegen eher weniger klang, erst ab ca. 60000 KM wenn die originale Auspuffanlage etwas ausgebrannt ist, wird der richtig schön ;-)
Vom Durchzug her hat der 225er mehr Bums, drum bin ich vom 3.2er wieder auf den 1.8er (225 PS) gewechselt.
Desweiteren ist am 225er mit wesentlich weniger Aufwand, wesentlich mehr Leistung herrauszuholen!
Gruß, Andi
und wenn ich unter den 225er ne Edel01 drunter schraube, klingt er ebenso hölle wie der V6 - wenn nicht sogar besser. 😉
Zitat:
Original geschrieben von TT-Cuiser
@lulloz: Vom Sound her ist der 3.2er sehr viel geiler, ist halt nen typisch schreiender VR6 Sound!Der 225er 1.8 Turbo hat dagegen eher weniger klang, erst ab ca. 60000 KM wenn die originale Auspuffanlage etwas ausgebrannt ist, wird der richtig schön ;-)
Vom Durchzug her hat der 225er mehr Bums, drum bin ich vom 3.2er wieder auf den 1.8er (225 PS) gewechselt.
Desweiteren ist am 225er mit wesentlich weniger Aufwand, wesentlich mehr Leistung herrauszuholen!Gruß, Andi
hey andi, danke für die info 🙂
aber da eh nach nem gebrauchten tt gesucht is, passt das ja mit der auspuffanlage. is es dann in etwa (natürlich nich gleich) wie beim 3.2er ? also damit meine ich halt die lautstärke...ich wills ma so richtig hören, wenn ich reintrete xD
ein v"r"6 ? auf fotos im inet steht auf dem motor aber 3,2l v6 !? wo isn der unterschied zu nem normalen v6 ?
an leistungssteigerungen gibts eher weniger interesse, 225 bzw 250ps reichen vollkommen aus xD
was mich noch interessiert...audi gibt in den technischen details vom alten tt beim 1.8er noch zusätzlich zu 0-100kmh die zeit 0-80kmh an, beim 3.2er aber nicht, wieso ?
Also der Unterschied zwischen VR6 und V6 sind unterschiedliche Winkel der einzelnen Winkelbänken gegenüber.
Soweit ich weiß sind die Zylinderbänke beim reinen V6 im 90° Winkel, beim VR6 im 60° Winkel angebracht.
NEIN, ein 225er wird sich mit einer originalen Auspuffanlage nie wie ein 6 Zylinder anhören, es wird nur lauter bei eingefahrenem Auspuff...
Wie sich ein Edel in Verbindung zum 1.8er anhört kann ich noch nicht live berichten... habe ich noch nicht gehört, aber ich stehe gerade in Kontakt zu den Edel´s ;-)
Also Hören tust dus auf jedenfall wenn du aufs Gas trittst, einfach mal einen Probe fahren ;-)
Was die Zeiten betriff kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich stecke nicht in der Entwicklungsabteilung von Audi *g*
Ähnliche Themen
@ttcuiser: 6, setzen. Also über das Geschriebene solltest Du nochmal nachdenken oder besser das nächste mal nix schreiben wenn Du nix weißt😉
Zitat:
Also der Unterschied zwischen VR6 und V6 sind unterschiedliche Winkel der einzelnen Winkelbänken gegenüber.a) was zum Teufel sind Winkelbänke?😁
Soweit ich weiß sind die Zylinderbänke beim reinen V6 im 90° Winkel, beim VR6 im 60° Winkel angebracht.
b) prinzipiell haben V-Motoren alles zw. >0 und <180° an Winkel zw. den Bänken
NEIN, ein 225er wird sich mit einer originalen Auspuffanlage nie wie ein 6 Zylinder anhören, es wird nur lauter bei eingefahrenem Auspuff...
c) nanana, also mein edel klingt um Längen geiler als andere Auspuffanlagen am 1,8T. Der ist nicht einfach nur lauter
Wie sich ein Edel in Verbindung zum 1.8er anhört kann ich noch nicht live berichten... habe ich noch nicht gehört, aber ich stehe gerade in Kontakt zu den Edel´s ;-)
d) Klick in meine Sig und wenn Du das Video gesehen hast, dann schau Dir auch meine anderen unter Videogoogle an
Also Hören tust dus auf jedenfall wenn du aufs Gas trittst, einfach mal einen Probe fahren ;-)
e) genau
Was die Zeiten betriff kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich stecke nicht in der Entwicklungsabteilung von Audi *g*
f) das ist anscheinend auch besser so😁
Ich fall nun warscheinlich etwas aus der Rolle. Aber ich fahre, wenn er denn wieder läuft, einen TT mit richtigen Audi Quattro und einem V6 Motor. Hinterm Motor sitzt noch ein GT42RS Lader für die Frischluft im Motor.... 😁
Habe natürlich auch eine Abgasanlage von Tom....😉
Hallo Roman ;o)
Hallo Eva😉🙄....
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Also der Unterschied zwischen VR6 und V6 sind unterschiedliche Winkel der einzelnen Winkelbänken gegenüber.a) was zum Teufel sind Winkelbänke?😁
1) ich meinte die 2 Zylinderbänke - SchreibfehlerSoweit ich weiß sind die Zylinderbänke beim reinen V6 im 90° Winkel, beim VR6 im 60° Winkel angebracht.
b) prinzipiell haben V-Motoren alles zw. >0 und <180° an Winkel zw. den Bänken
2) Das war jetzt auf die Audi Motoren bezogen und meine Infos (von meinem Audianer) waren das beim VR Motor die Bänke im Winkel von 60° zueinander stehen.NEIN, ein 225er wird sich mit einer originalen Auspuffanlage nie wie ein 6 Zylinder anhören, es wird nur lauter bei eingefahrenem Auspuff...
c) nanana, also mein edel klingt um Längen geiler als andere Auspuffanlagen am 1,8T. Der ist nicht einfach nur lauter
3) Meine Aussage war nicht auf einen Edel sondern auf einen originalen eingefahrenen Auspuff bezogen!Wie sich ein Edel in Verbindung zum 1.8er anhört kann ich noch nicht live berichten... habe ich noch nicht gehört, aber ich stehe gerade in Kontakt zu den Edel´s ;-)
d) Klick in meine Sig und wenn Du das Video gesehen hast, dann schau Dir auch meine anderen unter Videogoogle an
4) Über PC Lautsprecher wird man nie reale Geräuschkulissen wiedergeben können!Also Hören tust dus auf jedenfall wenn du aufs Gas trittst, einfach mal einen Probe fahren ;-)
e) genau
f) das ist anscheinend auch besser so😁
5) LOL
naja...die edel am 1.8t muß man schon live gehört haben, movies gucken/hören bringt nicht wirklich viel! 😉 edel ist aber schon was feines!😁
mfg
mich tät aber mal interessieren, wie sich die edel ohne pipe und 100/200er anhört!
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
und wenn ich unter den 225er ne Edel01 drunter schraube, klingt er ebenso hölle wie der V6 - wenn nicht sogar besser. 😉
aber nicht so gut, wie ein 3.2er mit Edel01 😁
Soundfiles auf meiner HP www.faszination-audi-tt.de
Stefan
Ich fahre einen 3,2er weil ich einen 1,8T/225er schon gehabt habe und man entwicklet sich ja weiter :-))
Ferner wollte ich schon immer mal DSG fahren und es ist einfach geil!
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
aber nicht so gut, wie ein 3.2er mit Edel01 😁Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
und wenn ich unter den 225er ne Edel01 drunter schraube, klingt er ebenso hölle wie der V6 - wenn nicht sogar besser. 😉Soundfiles auf meiner HP www.faszination-audi-tt.de
Stefan
hab deine ganze page durchstöbert und muss sagen, dass du da echt tolle arbeit geleistet hast, mit der page und natürlich der karre. so in etwa hab ich mir schon immer meinen traum tt vorgestellt...in papayaorange mit schwarzen felgen =] einfach der hammer
Hab den 180er genommen weil er meiner Meinung nach (entgegen 1000 Meinungen anderer TT-Fahrer) schöner zu fahren ist. Mir ist beim allrad der erste Gang einfach zu kurz...
Habe meinen gechipt und denke das er mittlerweile nicht wirklich schlechter zieht als der 225er. Klar hat der quattro um einiges bessere Traktion, doch schwerer ist er natürlich auch.
Mein Favorit wäre der 3.2l V6 gewesen aber die sind:
in Österreich relativ schwer zu kriegen (Ausstattung, Farbe, km sollen bei einem
Gebrauchten ja dann auch halbwegs passen)
Finanziell schon ziemlich an der Grenze
Aber egal welcher Motor, TT-fahren ist immer geil, ich glaube da gibt mir jeder recht...