ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welchen Motor für Golf 2 syncro Umbau

welchen Motor für Golf 2 syncro Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. September 2012 um 18:49

Hallo Leute

Da ich meinen geliebten Fire & Ice verkaufen musste stecke

Ich nun meine Zeit in die Planung meines Projektes.

Und deshalb meine erste Frage :-)

Welche alternativen zum vr 6 gibt es denn für den Golf2 syncro?

Ich strebe die 300ps Marke an.

 

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

1,8t aus dem Golf 4 Audi a3, tt

Als 225Ps version mit dem k04 lader sollte man ohne große Probleme an die 280ps kommen.

Ich denke da wird nen vr6 mit 300ps zu knabbern haben ;)

am 2. September 2012 um 19:12

...wobei nen Syncro eigentlich original sein sollte. Gibts doch nemme viele.:rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:47

Das sind ja schon gute Ideen :-)

Ich dachte erst an den 2.0l 16v abf aus dem Golf 3... Mit Aufladung, aber ich hab darüber auch nicht so gute Kritik gehört und gelesen... Was gibt es denn für Möglichkeiten aus dem Raum Golf 2 o.3 oder 35i und der gleichen?

Ich muss dazu sagen das es mein erstes großes UmbauProjekt ist...

passat und golf 3 fällt mir spontan nur vr6, g60 und 2l 16v ein.

Wobei man in beide Varianten noch ein paar Tausend Euro steckt damit du an die 300ps kommst! Ob sich der Aufwand für dein Auto lohnt !?!?

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:17

Nun ja... Der vr 6 soll ja ziemlich Kopflastig sein und das fahrverhalten in kurven ziemlich negativ beeinflussen...hab ich gehört. Deshalb dachte ich eben an den 2.0l16v. Dieser soll ja auch Verhältniss mäßig einfach in den 2er syncro passen... Hatte man mir gesagt :-)

Und dann hätte ich ja auch noch 2 weitere Fragen...

Zu einem, welches Getriebe wäre denn für den abf Motor im 2er syncro mit 300ps am besten?

Und

Meint ihr die kardanwelle, antriebswellen und differenziale vom vr 6 syncro schaffen und halten bei 300ps?

Wieso unbedingt n ABF?

Wenn du ihn erst als Sauger fahren willst: 16V und Allrad passen meiner Meinung nicht zusammen.

Wenn du gleich auf Fön umbauen willst: Bei 300 PS bleibt vom ABF nicht viel übrig.

Besorg dir nen 1,8T, das ist die stabilste und günstigste Variante.

Wenn du die Leistung forderst, wird früher oder später so einiges zerfetzen. Die meisten Getriebe sind nur bis 250 Nm ausgelegt. Natürlich halten die mehr aus - nur nicht auf Dauer.

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:02

Nun gut :-) es steht nun fest das es ein 2er syncro mit kompressor werden soll...doch habe ich gelesen das der abf-motor nicht die beste Basis dafür ist...stimmt das? Und wenn ja welcher Motor wäre dafür gut geeignet und vorallem welcher kompressor? Bitte schlagt mir keinen 1.8t vor...ich bin nicht unbedingt ein Turbo-fan :-)

Danke im vorraus für eure Ratschläge:-)

Der ABF ist eine sehr gute Basis für einen Geladenem Motor.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:36

Na das hört man doch gern:)

Dazu muss ich ja dann die Verdichtung reduzieren...möchte aber keine zwischenplatte nehmen... Was kann ich denn dann machen?

Zitat:

Original geschrieben von schlenni89

Na das hört man doch gern:)

Dazu muss ich ja dann die Verdichtung reduzieren...möchte aber keine zwischenplatte nehmen... Was kann ich denn dann machen?

Dann musst du wohl andere Kolben oder Pleuel verbauen. Wenn es ein Kompressor werden soll würde ich einen G60 als Basis nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von schlenni89

Na das hört man doch gern:)

Dazu muss ich ja dann die Verdichtung reduzieren...möchte aber keine zwischenplatte nehmen... Was kann ich denn dann machen?

Das kommt darauf an wieviel Ladedruck du fahren willst. Bei 0,5 - 0,6 Bar brauchst du die

die Verdichtung nicht reduzieren, was darüber geht schon. Aber wenn du 300PS anstrebst dann

wird das mit dem Kompressor sowiso nichts. Da ist bei 260PS gut Ende. Da musst du schon auf Turbo

umbauen oder mehr Hubraum nehmen.

Themenstarteram 6. September 2012 um 4:54

Ok danke für den Tipp... :-) aber ich werd beim kompressor bleiben ;-)

Hatte mir gedacht diesen mit 1 bar zu fahren.

Also welche Kolben und/oder pleuel brauch ich dann?

am 6. September 2012 um 7:23

Kompressor mit 1Bar bist du aber am Maximum. Ein Kompressor ist für 0,8- 0,9 Bar

ausgelegt. Natürlich giebt es Leute die fahren den mit 1,2 oder 1,3 Bar, aber nicht lange!

Die zwei Rotorhälften werden so heis, dass sie das Gehäuse berühren, und dan ist er im A......

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:37

Aha...ok :):rolleyes:

Das wusste ich nicht...

Dann sollte ich mir das mit dem Turbo vll doch noch durch den Kopf gehen lassen ;-)

Jedenfalls... Wie schaut es den bezüglich den Kolben und/pleuel aus..? Kannst du mir da welche empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welchen Motor für Golf 2 syncro Umbau