ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf II einbau Standheizung

VW Golf II einbau Standheizung

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute, habe Golf II mit RP Motor 90 PS

Hat jemand schon mal eine Standheizung eingebaut?

Suche derzeit einen Platz für die Heizung, dachte neben der Batterie wäre gut und den Servobehälter tauschen.

Ich habe die Webasto Thermo Top C Universal

Was ich noch gerne wissen würde ob ich dafür ein Tankentnehmer brauche oder direkt an die Leitung kann?

Falls ich einen Tankentnehmer brauche wie wird dieser Montiert und welcher ist es von Webasto?

Was ich noch wissen müßte ist welche Kabel vom Heizungsschalter muss ich mit deren Kabel von der Standheizung Brücken?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zur letzten Frage: Du musst in die Zuleitung von Gebläseschalter.

Hallo ok ich habe zwei kabel von der Standheizung einmal rot einmal schwarz die an den Zuleitung vom Heizungsschalter kommen, aber welcher ist es es gehen 4 Kabel an den Schalter?

Das musst du mal eben durchmessen. Wenn das Gebläse auf aus steht, kann eigentlich nur ein Kabel Strom führen.

Erstmal eine Frage hast du zu der Heizung den originalen Kabelbaum und die externe Relaisplatte mi 3 fach Sicherungshalter ?

Die Kraftstoffversorgung erfolgt über die Rücklaufleitung.

Dies kann man aber der originalen Einbauanleitung entnehmen die man sich kostenfrei bei Webasto runterladen kann. Die

Einbindung des Heizgebläses kann auf mehrere Arten erfolgen.

AEG

Hallo hier mal ein Foto, ja ein Relais und 3 Sicherungen, das zweite Bild zeigt die zwei kabel für die Lüftersteuerung

Img
Img

Zitat:

@Kiess schrieb am 26. November 2021 um 13:56:26 Uhr:

 

Hat jemand schon mal eine Standheizung eingebaut?

So tief wie möglich damit sich die Heizung selbstständig entlüftet.

Ist scheißegal, weil oben eine Entlüftungsschraube drauf ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. November 2021 um 20:41:25 Uhr:

Ist scheißegal, weil oben eine Entlüftungsschraube drauf ist.

Deswegen sind Standheizungen auch immer bei Einbauten ab Werk so tief wie möglich z.b. hinter der Stoßstange ;-)

Klar kann man mit einer Entlüftungsschraube eine Standheizung manuell entlüften, aber dann muss man das auch regelmäßig machen wenn man Pech hat, kleinste Luftbläschen können sich dann in der Heizung sammeln...

Hallo wäre schön wenn man mir die restlichen fragen auch beantwortet,

aber ich wollte die Heizung neben der Batterie einbauen also da wo der Servobehälter sitz, wäre das schon zu hoch ?

Webasto schreibt dazu die Heizung ist so einzubauen das die Pumpe nicht trocken laufen darf da nicht selbstansaugend

beim Golf 2 gibt es da aber keine Problemeda der Heizungskühler immer durchströmt wird.

Allerdings ist die Einbaulage der Heizung und der Wasserpumpe zu beachten.

Bis jetzt gab es auch bei einer Einbauhöhe von 1,5 Metern nie Probleme.

Allerdings habe ich das Gefühl,dass du nicht meinem Rat gefolgt bist und dir nicht die kostenfreie originale Anleitung

runtergeladen hast.

AEG

Hallo AEG also ich habe schon bei Webasto Angerufen wegen der Anleitung, eine Dame meine dann: Sie könnte mir nicht weiter Helfen da ich kein Service Partner bin und nur Service Partner auf sowas zugriff haben.

Ich weiß ja auch nicht was mit denen los ist vor 5 Jahren war der Service besser.

Falls du weißt wo ich diese her bekomme sag bescheid.

Hast du Internet? Dann kannst du danach googeln. Aber nicht weiter sagen. ;)

Zitat:

@Kiess schrieb am 29. November 2021 um 09:57:04 Uhr:

Hallo AEG also ich habe schon bei Webasto Angerufen wegen der Anleitung, eine Dame meine dann: Sie könnte mir nicht weiter Helfen da ich kein Service Partner bin und nur Service Partner auf sowas zugriff haben.

Ich weiß ja auch nicht was mit denen los ist vor 5 Jahren war der Service besser.

Falls du weißt wo ich diese her bekomme sag bescheid.

Anleitung Pdf

https://www.raini.ch/.../...o_Thermo%20Top%20Z-C%20Einbauanweisung.pdf

Danke ,

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf II einbau Standheizung