ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ein paar fragen Zum passat 35i 1.6 mit 75PS.

Ein paar fragen Zum passat 35i 1.6 mit 75PS.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:12

Hallo leute, und zwar habe ich mir heute einen VW Passat mit 75PS angeschaut. Äußerlich machte der wagen einen guten Eindruck (zwar nicht top gepflegt) aber annehmbar :) mit 196.xxxKm auf der uhr In Silber.

Rost hatte er an der heckklappe über der kennzeichenbeleuchtung ein wenig. Ist aber nicht schlimm da dass aussehen erstmal nebensache ist.

Fahrzeug hat glaub ich noch bis 03-04/11 TÜV/AU.

Der motor ist laut aufkleber in der Heckklappe ein AAM mit 55Kw und 5 gang Getriebe (Was gibt es speziell hier zu beachten und worauf sollte ich hören ?)

Wie schaut das mit typischen roststellen geschweige denn allgemein Rost aus am 35i ?

Wie langlebig sind die motoren, halten die auch mal Dauerfeuer auf der bahn aus oder Sind es eher Landstraßen maschinen ?

Wie schaut das mit Tragenden teilen aus ? Gefährdet oder eher Ungefährlich ?

Auto ist Unverbastelt, und würde von mir gerne ein paar Zusätzliche gimmicks erhalten, Was kann man da Technisch machen (Fahrwerk, Räder, Scheinwerfer, rückleuchten, spoiler, Musik) ?

Erfahrung im schrauben habe ich, hab schon mehrere Polo´s gefahren und möchte jetzt gerne eine 4 Türige limousine wieder haben.

Liebe grüße und schonmal vielen dank für eure antworten !

Ähnliche Themen
50 Antworten

Fahr das Ding erstmal Probe. Glaub nicht das dich die Leistung überzeugen wird. Würde diese Motorisierung eher unter "Gehhilfe" einstufen. Mit nem 90PS oder 115PS Passi wirst du da wesentlich mehr Freude haben.

Motoren halten ewig, Traggelenke sind Verschleissteile und können nach 200000km auch mal kaputt gehen.

Über Fahrwerk, Spoiler oder Reifen, würde ich bei der Motorisierung erst gar nicht nachdenken.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:32

Der motor hat doch auch 1.8 Liter oder waren das doch nur 1.6 ?

könnte man dem nicht ein wenig auf die Sprünge helfen ?

Für das Geld kannst du dann auch gleich nen 2,0l kaufen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:44

Also laut Wiki, verhält sich das so:

1.8L SPFI 1781cm³ 8V Leistung: 55Kw (75)PS U/ 5000 Drehmoment 140Nm bei 2500 Motorkennbuchstabe: AAM

1.8L SPFI 1781cm³ 8V Leistung: 66Kw (90)PS U/ 5250 Drehmoment 142Nm bei 3000 Motorkennbuchstabe: RP

weiter nach unten gestaffelt kommt dann nach dem RP der ABS und der hat grad mal 5Nm mehr als der AAM.

Fahr Probe und entscheide! ;) Das sind alles nur Zahlen, die geben nicht die Fahreindrücke wieder.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:50

Ich werde das teil am mittwoch auf die bühne holen und dann hoffe ich das ich nicht allzuviel finde :)

Weißt du vllt noch auf was ich achten soll ?

...wie ist denn die Erstzulassung von dem Passat?

Der AAM hat 1,8L.

Und absolut sicher...wenn der Zahnriemen reißt hast du keinen Motorschaden.

george

Net nur auf Bühne ankucken. Sondern fahren!!!

Wenn er toll aussieht, du aber überhaupt keinen Spaß daran findest bringt das auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Und absolut sicher...wenn der Zahnriemen reißt hast du keinen Motorschaden.

george

Das du gleich wieder vom "schlimmsten" ausgehst. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

...Über Fahrwerk, Spoiler oder Reifen, würde ich bei der Motorisierung erst gar nicht nachdenken.

:p:p:p

 

Und den B1 sowie B2 gab's als Benziner sogar mit 55 PS !

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:55

Also leute, ich bin kleine autos mit wenig leistung gewohnt.

Wie gesagt ich werde das auto ausgiebig Probe fahren auch mal über die Bahn Prügeln.

Letzteres mit leuchten, spoiler etc. war nur eher darauf bezogen ob es sowas für den 35i gibt, habe mal Klarglasscheinwerfer gesehen, sahen toll aus :)

Also ist der AAM Motor ein Freiläufer ? das heißt das wenn der zahnriemen reißt die ventile nicht auf den Kolben aufschlagen ?

Ein Polo mit 55PS geht aber besser wie ein Passat mit 75PS. ;)

Kleine Autos mit wenig PS gehen trotzdem anständiger als große Autos mit wenig PS.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Also ist der AAM Motor ein Freiläufer ? das heißt das wenn der zahnriemen reißt die ventile nicht auf den Kolben aufschlagen ?

Ja, hat George doch schon geschrieben.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ein paar fragen Zum passat 35i 1.6 mit 75PS.