ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welchen Kombi kann man empfehlen?

Welchen Kombi kann man empfehlen?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 23:15

Hallo,

ein Freund von mir sucht einen alten Kombi, ihm ist die Marke relativ egal, am liebsten ne deutsche Marke. Und ich hab mir total unparteiisch gedacht "da gibts doch bestimmt auch was von Opel :D"

gewünscht wird:

- viel Platz

- ca 100 PS ( damit er auch randvoll vom Fleck kommt)

- möglichst günstig (anschaffung, verbrauch, versicherung)

- möglichst robust ( nich das er ständig in die werkstatt muss ... es gibt doch bestimmt ein paar sorgenkinder)

(bitte seht das hier noch nicht als suchinserat an, will mich nur erstmal schlau machen wozu ich ihm raten kann)

vielen lieben dank schon im vorraus

Jan

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde einen Passat 35i Variant B4 (ab 94) empfehlen mit 2E, ADY oder AGG Motor (2L 8V 115PS). Notfalls auch ADZ (90PS). ;)

Ein sehr solides Auto mit gut Platz.

Der Astra F Caravan hat auch sehr viel Platz (im Kofferraum sogar mehr!)

Robusten Motor über 100PS würde ich den C20NE empfehlen, den gibts aber nur bis zum Facelift. Alle Astras vor dem Facelift sind aber mittlerweile vergammelt.

Ab Facelift könnte man dann einen X18XE oder X20XEV nehmen. Die haben aber hier und da schon ein paar kleinere Macken und sind auch nicht so ganz günstig im Unterhalt (schon der Zahnriemenwechsel kostet in der Werkstatt über 300 Euro).

Bedenkenlos empfehlen würde ich nur einen X16SZR Caravan ab 96. Der hat dann aber nur 75PS.

Vom X16XEL (1.6L 16V 100PS) würde ich die Finger lassen.

am 21. Juni 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Ich würde einen Passat 35i Variant B4 (ab 94) empfehlen mit 2E, ADY oder AGG Motor (2L 8V 115PS). Notfalls auch ADZ (90PS). ;)

Ein sehr solides Auto mit gut Platz.

Der Astra F Caravan hat auch sehr viel Platz (im Kofferraum sogar mehr!)

Robusten Motor über 100PS würde ich den C20NE empfehlen, den gibts aber nur bis zum Facelift. Alle Astras vor dem Facelift sind aber mittlerweile vergammelt.

Ab Facelift könnte man dann einen X18XE oder X20XEV nehmen. Die haben aber hier und da schon ein paar kleinere Macken und sind auch nicht so ganz günstig im Unterhalt (schon der Zahnriemenwechsel kostet in der Werkstatt über 300 Euro).

Bedenkenlos empfehlen würde ich nur einen X16SZR Caravan ab 96. Der hat dann aber nur 75PS.

Vom X16XEL (1.6L 16V 100PS) würde ich die Finger lassen.

am 21. Juni 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Alle Astras vor dem Facelift sind aber mittlerweile vergammelt.

Nanana,das "Alle" habe ich mal ganz schnell überlesen;-)

 

Auch ich würde dir zum Passat 35i raten.

Der Astra Caravan ist auch ein sehr gutes Auto,nur sollte man diesen sorgsam aussuchen,stichwort Rost.

Sollte es einer vor dem Facelift werden,kann ich nur denn C16se mit 101ps empfehlen,grundsolide und genug Leistung.

am 21. Juni 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Maritim

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Alle Astras vor dem Facelift sind aber mittlerweile vergammelt.

Nanana,das "Alle" habe ich mal ganz schnell überlesen;-)

 

Auch ich würde dir zum Passat 35i raten.

Der Astra Caravan ist auch ein sehr gutes Auto,nur sollte man diesen sorgsam aussuchen,stichwort Rost.

Sollte es einer vor dem Facelift werden,kann ich nur denn C16se mit 101ps empfehlen,grundsolide und genug Leistung.

Stimmt schon mit dem Astra Doch die 94 reihe ist da nicht so anfällig , und bei guter pflege kein Problem

Omega A Caravan mit dem c20ne hat 116PS

Ich habe ne zeitlang mal nach nem Omega A Caravan gesucht. Das Auto gefällt mir irgendwie. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, weil ich kein einzige Exemplar gefunden habe, was man nicht erst mal karosseriemäßig komplettsanieren müsste, bevor man anfängt Geld ins Auto zu stecken um es länger zu fahren.

ich hab keine 2 wochen gescuht udn hab jetzt einen, der Karosseriemäßig 1 A ist. und hab nur 650€ gezahlt, einzige is das er schon 300tkm mitlerwile runter hat

Glücksfälle gibts immer.

Vielleicht hat ein früherer Besitzer dem Auto ja mal eine Hohlraumversiegelung spendiert...

am 21. Juni 2009 um 19:37

Wie schauts da eigentlich mit einem Omega B mit dem X20SE Motor aus?

Schaut von den Daten her nach einem auf Heckschleuder Modifizierten C20NE aus.

Der Ommi B sollte vom Rostschutz her etwas besser aufgestellt sein. Wie es hier mit Versicherung und Unterhalt ausschaut, kann ich aus Ahnungslosigkeit leider natürlich nicht wissen.

mfg

Cannonbal

Motormäßig sieht es damit sehr gut aus! Rostmäßig ist der Omega B aber keinen deut besser als Astra F oder Omega A. Ein Auto der Lopez-Ära eben.

Zitat:

Original geschrieben von Cannonbal

Wie schauts da eigentlich mit einem Omega B mit dem X20SE Motor aus?

Schaut von den Daten her nach einem auf Heckschleuder Modifizierten C20NE aus.

Der Ommi B sollte vom Rostschutz her etwas besser aufgestellt sein. Wie es hier mit Versicherung und Unterhalt ausschaut, kann ich aus Ahnungslosigkeit leider natürlich nicht wissen.

mfg

Cannonbal

Omi A is auch ne Heckschleuder

am 21. Juni 2009 um 20:20

Ich weiß, dass hat der Ommi noch vom Rekord geerbt. Halt ein Antriebsrelikt aus der guten alten Zeit ;)

War mir nur nicht sicher wie weit man die Motorpalette vom Omega A übernommen hatte.

Zudem hab ich bisher keinen verrotteten Omega B gesehen. Aber ok, wenn dem so ist.. Schade drum. Find die Form der Limousine einfach nur sehr ansprechend.

Naja, sagen wirs mal so: Omega B findest Du sicher noch den ein oder anderen im nicht komplett verrotteten Zustand. Früher oder später erwischt es aber jeden, der nicht rechtzeitig eine professionelle Hohlraumversiegelung mit hochwertigem Hohlraumfett bekommen hat.

Aber erschreckend was ich sogar schon bei einem 2002er Modell (nach dem umfangreichen Facelift) gesehen habe. 94er Modelle gibt es serienmäßig auch schon mit Löchern, wo man die Schwiegermutter drin transportieren könnte.

Moin!

Ja, bei der Omi gibt es schon böse Radläufe und Türen usw, aber beim FL hab ich noch nix gross böses äuserlich gesehen, aber ohne Pflege hält nicht mal ne E-Klasse (da stört mich schon das Wort Klasse dran, nach 4 Jahren komplett neue Türen und Klappen...), andererseits ist mir letzte Woche aufgefallen das ich eigentlich keine Ford Scorpios mehr sehe...

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen