ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Hybrid oder Motor bis 1.2 L?

Welchen Hybrid oder Motor bis 1.2 L?

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:27

Aktuell habe ich einen VW Passat Variant Diesel und das ist eigentlich ein gutes Auto. Doch wenn wir das Haus verkauft haben, ist der sicher mindestens eine Nummer zu gross. Da der neue Wohnort möglicherweise nur einen Parkplatz haben wird, kann ich nicht auf Elektro umsteigen.

Die Überlegung ist daher, auf einen Hybriden oder einen Klein- oder Kompaktwagen umzusteigen.

Was er haben muss:

Klein- oder Kompaktgrösse

Kein mehrbesseres Handschuhfach als Kofferraum, sondern sollte schon Platz haben für einen grösseren Einkauf.

Hybrid oder Benziner bis ca. 1.2 L

Euro 6c Norm oder besser. Ideal wäre 6d-temp oder besser, damit man in D auch in die Umweltszonen reinkommen könnte.

Automatik

Budget lasse ich mal offen. Neuwagen könnte in Frage kommen.

Fahrprofil: vorwiegend Stadt oder Region. Aber auch Autobahnfahrten bis 100 km bis max 120 km/h sind vorgesehen.

Beste Antwort im Thema

Nur weil du Hybrid nicht verstehst brauchst du es nicht schlechtreden. Mit elektrischem fahren hat das nichts zu tun.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Säuft aber bei etwas flotterer Fahrt wie ein Loch. Bin mal 600km Autobahn mit einem GrandlandX und dem Motor gefahren und bin beim Tanken fast vom glauben abgefallen.

Das liegt aber nicht am Motor. Natürlich verbraucht ein SUV mit viel höherem Luftwiderstand bei hohem Tempo viel mehr, egal welcher Motor.

@Supercruise Auch im vergleich zu anderen SUV war es kein Kostverächter. Ist halt den Preis den man bei einem kleinen Turbomotor zahlen muss. Die SUV Bauform verschlimmer den Effekt aber deutlich.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 9:03

Sind die 1.0 oder 1.2 TSI Motoren im aktuellen VW Polo immer noch so unberechenbar?

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:03:19 Uhr:

Sind die 1.0 oder 1.2 TSI Motoren im aktuellen VW Polo immer noch so unberechenbar?

Nein,die haben wie bei Vw früher mal üblich,einen Zahnriemen.Ich selbst habe einen Rapid mit 1,0L und 95 Ps.Den habe ich seit Januar und das war ein Vorführer von 8/18.Bisher null Probleme,aber das sollte bei einem 1 Jahre alten Auto normal sein.Die neuen TSI laufen wieder zuverlässig.Einzig das DSG könnte durch häufigeren Ölwechsel mehr Kosten verursachen.Ein DKG ist immer nur die billig Lösung zum Wandler und macht eigentlich bei jedem Hersteller ein paar Probleme.

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 29. September 2019 um 16:44:34 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 22. September 2019 um 21:22:30 Uhr:

Peugeot hat einen 1,2 Liter Turbobenziner mit Wandlerautomatik.Mein Vater fährt einen Opel Crossland mit diesem Motor aber als Schalter.Der Motor hat ein sattes Drehmoment und zieht in jedem Gang.

Säuft aber bei etwas flotterer Fahrt wie ein Loch. Bin mal 600km Autobahn mit einem GrandlandX und dem Motor gefahren und bin beim Tanken fast vom glauben abgefallen. Die gleiche Strecke bin ich zurück mit meinem I30N gefahren und der war da deutlich sparsamer, trotz schnellerer Fahrt.

Könnte ansonsten wenns Automatik sein muss den Hyundai i30 mit 1.4er Turbo vorschlagen. Den 1.0er gibts leider nur als Schalter. Ist noch recht kompakt, hat aber mehr als genug Platz. Kann man auch recht sparsam fahren. Aber mit den Einschränkungen muss man leider irgendwo Kompromisse eingehen. Vielleicht ist auch der neue Peugeot 208 was, gibts als 1.2er Turbo mit 8 gang Automatik und scheint auch ein recht ordentliches fahrzeug zu sein. Hatte den Vorgänger und war damit recht zufrieden.

Den Grandland X bitte nicht mit dem Crossland X verwechseln.Mein Vater hat den Kleinen und der kommt auf 7 Liter.Dabei kann der mit dem gar nicht umgehen.Der schaltet vor jeder Kurve runter und will dann Gas geben.Den kannst du mit 50 Kmh im 6.Gang beschleunigen,das macht dem gar nichts.Der zieht wie ein Bulle.Der ist für mich der beste kleine 3 Zylinder Turbo.

@Volvorin71 schon den 1.5l Ecoboost 3 Zylinder von Ford gefahren??

Die 180PS mit 8 Gangwandler ziehen im Focus wie Hölle...

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 10:49

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:57:29 Uhr:

@Volvorin71 schon den 1.5l Ecoboost 3 Zylinder von Ford gefahren??

Die 180PS mit 8 Gangwandler ziehen im Focus wie Hölle...

Ist der auch Kurzstreckentauglich? Und was braucht der bei 120 km/h auf der Autobahn? Tönt irgendwie interessant.

Wow den Focus gibt es auch mit 1.0 Ecoboost 125 PS und 8-Gang Automatik.

Es ging darum einen Motor bis 1.2l zu finden, jetzt interessiert dich ein 1.5er?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:02

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:08:31 Uhr:

Es ging darum einen Motor bis 1.2l zu finden, jetzt interessiert dich ein 1.5er?

Darum habe ich aber auch Richtung 1.0 Ecoboost 125 PS geschielt. Da es Hybriden vorwiegend mit 1.8 L und grösser gibt, könnte ein 1.5 L Turbo vielleicht ein Kompromiss sein. Schade, gibt es da noch keine Hybriden.

Warum schielst du in die Richtung nicht weiter? Ist doch vollkommen in Ordnung bei den Ecoboost! :)

Frage: wie viele Modelle bist du denn schon aktiv Probe gefahren? 99% aller Fahrzeuge trennen dort die Spreu vom Weizen, ganz egal was Foren sagen. Es muss ja gefallen. Ich hätte z.b. niemals die Nerven, einen Renault zu besitzen. Einfach zu sehr am Rotstift gebaut und miese Geräuschdämmung.

am 6. Oktober 2019 um 7:41

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:49:48 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:57:29 Uhr:

@Volvorin71 schon den 1.5l Ecoboost 3 Zylinder von Ford gefahren??

Die 180PS mit 8 Gangwandler ziehen im Focus wie Hölle...

Ist der auch Kurzstreckentauglich? Und was braucht der bei 120 km/h auf der Autobahn? Tönt irgendwie interessant.

Wow den Focus gibt es auch mit 1.0 Ecoboost 125 PS und 8-Gang Automatik.

Warum sollte er nicht kurzstreckentauglich sein? Wir haben den 1.0 EB mit Handschalter im Focus. Der Motor ist super schnell warm. Ausreichend schnell wenn er auf Sport geschaltet ist (St-Line). Was auch gut gefällt, der Focus ist wirklich gut gedämmt. Der Verbrauch liegt bei 5,5-6 liter

Toyota Yaris Hybrid hat 1.5l Hubraum.

Laut Toyota soll der Yaris Hybrid im EV-Modus bis zu zwei Kilometer mit bis zu 45 Stundenkilometer rein elektrisch zurücklegen.

Dann lieber einen Plugin, gibt es aber (noch) nicht, jedenfalls in Kleinwagensegment

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:12:52 Uhr:

Laut Toyota soll der Yaris Hybrid im EV-Modus bis zu zwei Kilometer mit bis zu 45 Stundenkilometer rein elektrisch zurücklegen.

Und?

Dann stellt sich die Frage nach dem Preis / Leistung / Kostenverhältnis Yaris vs Yaris Hybrid

Interessant ist ein Plugin Hybrid mit 50 Km Reichweite, elektrisch in die Stadt und bei Bedarf auch für längere Stecken zu gebrauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Hybrid oder Motor bis 1.2 L?