ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Hybrid oder Motor bis 1.2 L?

Welchen Hybrid oder Motor bis 1.2 L?

Themenstarteram 22. September 2019 um 20:27

Aktuell habe ich einen VW Passat Variant Diesel und das ist eigentlich ein gutes Auto. Doch wenn wir das Haus verkauft haben, ist der sicher mindestens eine Nummer zu gross. Da der neue Wohnort möglicherweise nur einen Parkplatz haben wird, kann ich nicht auf Elektro umsteigen.

Die Überlegung ist daher, auf einen Hybriden oder einen Klein- oder Kompaktwagen umzusteigen.

Was er haben muss:

Klein- oder Kompaktgrösse

Kein mehrbesseres Handschuhfach als Kofferraum, sondern sollte schon Platz haben für einen grösseren Einkauf.

Hybrid oder Benziner bis ca. 1.2 L

Euro 6c Norm oder besser. Ideal wäre 6d-temp oder besser, damit man in D auch in die Umweltszonen reinkommen könnte.

Automatik

Budget lasse ich mal offen. Neuwagen könnte in Frage kommen.

Fahrprofil: vorwiegend Stadt oder Region. Aber auch Autobahnfahrten bis 100 km bis max 120 km/h sind vorgesehen.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Suzuki Swift Boosterjet gibts auch als 1.0 Hybrid. Fährt sich ziemlich gut. Ich war zumindest von dem Nichthybriden beeindruckt. https://www.autozeitung.de/suzuki-swift-test-188843.html

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 22. September 2019 um 20:27:20 Uhr:

Kein mehrbesseres Handschuhfach als Kofferraum, sondern sollte schon Platz haben für einen grösseren Einkauf.

Hybrid oder Benziner bis ca. 1.2 L

Ich würde mich etwas von dieser Hubraumgrenze verabschieden, da Hybrid Fahrzeuge oftmals etwas mehr Hubraum haben, da sie häufig im Atkinson-Zyklus betrieben werden.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 22. September 2019 um 20:27:20 Uhr:

Euro 6c Norm oder besser. Ideal wäre 6d-temp oder besser, damit man in D auch in die Umweltszonen reinkommen könnte.

Generell empfiehlt es sich schon die bestmögliche Schadstoffklasse zu wählen, aber bitte nicht bekloppt machen lassen.

Die aktuell strengsten Fahrverbote (für Euro 5 Diesel) betreffen lediglich drei Straßen in zwei Städten.

Suzuki Swift, Suzuki Baleno

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 16:35:35 Uhr:

Ich scheiß mal den Kia Rio [...] in den Raum.

Pfui!

Ich würde mir mal den aktuellen Fiesta anschauen oder den Clio Kombi. Die sind klein, haben aber einen halbwegs brauchbaren Kofferraum. Hybrid ist aber nicht.

Zitat:

@Goify schrieb am 24. September 2019 um 15:47:36 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 16:35:35 Uhr:

Ich scheiß mal den Kia Rio [...] in den Raum.

Pfui!

Ich würde mir mal den aktuellen Fiesta anschauen oder den Clio Kombi. Die sind klein, haben aber einen halbwegs brauchbaren Kofferraum. Hybrid ist aber nicht.

:D:D die lustige Autukorrektur:D:D immer für'n Scherz zu haben.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. September 2019 um 16:37:31 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 24. September 2019 um 15:47:36 Uhr:

Pfui!

So sieht es aus :D Die in den den Raumgeschissene 7 Gangautomatik ist doch aber ein wartungsintensives Doppelkupplungsgetriebe, oder nicht??

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. September 2019 um 17:46:13 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. September 2019 um 16:37:31 Uhr:

So sieht es aus :D Die in den den Raumgeschissene 7 Gangautomatik ist doch aber ein wartungsintensives Doppelkupplungsgetriebe, oder nicht??

Keine Ahnung.

Definiere Wartungsintensiv!

Themenstarteram 25. September 2019 um 20:53

Ist eigentlich der Hyundai i20 dasselbe Modell wie der Kia Rio? Wenn ja, was spricht für den Hyundai?

Das Image.

Themenstarteram 29. September 2019 um 9:24

Weitere Vorschläge?

Wird es nicht geben. Du weißt auch warum. Hast doch schon selbst gemerkt, wie mau es aussieht ;)

Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Swift Boosterjet 1.0 mit Automatik. Fährt sich Weltklasse.

Dann werfe ich den neuen Corsa mal rein, 1.2 bis zu 130 PS und auf Wunsch mit Automatik.

Leider kein Hybrid, nur alternativ als E- Mobil verfügbar

Schau doch mal bei mobile und begrenz die Suche auf 998ccm - 1198ccm

Ab 100 ps

Ab Ez ???

Deine wunschausstattung und Preis und schau was dabei raus kommt.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 22. September 2019 um 21:22:30 Uhr:

Peugeot hat einen 1,2 Liter Turbobenziner mit Wandlerautomatik.Mein Vater fährt einen Opel Crossland mit diesem Motor aber als Schalter.Der Motor hat ein sattes Drehmoment und zieht in jedem Gang.

Säuft aber bei etwas flotterer Fahrt wie ein Loch. Bin mal 600km Autobahn mit einem GrandlandX und dem Motor gefahren und bin beim Tanken fast vom glauben abgefallen. Die gleiche Strecke bin ich zurück mit meinem I30N gefahren und der war da deutlich sparsamer, trotz schnellerer Fahrt.

Könnte ansonsten wenns Automatik sein muss den Hyundai i30 mit 1.4er Turbo vorschlagen. Den 1.0er gibts leider nur als Schalter. Ist noch recht kompakt, hat aber mehr als genug Platz. Kann man auch recht sparsam fahren. Aber mit den Einschränkungen muss man leider irgendwo Kompromisse eingehen. Vielleicht ist auch der neue Peugeot 208 was, gibts als 1.2er Turbo mit 8 gang Automatik und scheint auch ein recht ordentliches fahrzeug zu sein. Hatte den Vorgänger und war damit recht zufrieden.

Hyundai leider mit "DSG", hier DCT genannt. Trockenkupplung, wie das 7 Gang DSG von VW. Auch bei Hyundai nicht ganz sorgenfrei.

Deine Antwort