Welchen Golf 2?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und sicherlich nicht der letzte.

Ich habe mich dazu entchlossen einen Golf II zu kaufen.
Allerdings blicke ich durch die Varianten bzw. Motoren nicht durch.

Ich bin Auszubildender bei Volkswagen und möchte im laufe der Jahre liebevoll einen Golf II "gestalten".

Kein Baumarkttuning!

Doch welche Motorvariante eignet sich am besten um an dem Fahrzeug stabile Leistungssteigerung vorzunehmen?

Der 1,3l NZ mit 55PS scheint mir sehr wenig und laut der Suchfunktion auch keine gute Variante, um damit zu Experimente zu starten.

Bei dem Fahrzeugkauf würde ich gerne unter 1000€ liegen.

Vielen Dank für eure Antworten,

MrMorgan

Beste Antwort im Thema

Berlinstadtverkehr fährt man so wieso besser mit einem Leo 2 und einer 120mm Glattrohrkanone...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hi TE,

es kommt halt ganz darauf an, was Du mit dem Auto vor hast und wo Du es fahren willst.

Ein NZ mit 5-Gang (relativ leicht nachrüstbar) ist in der Stadt ziemlich optimal, wenn man auf die Servolenkung verzichten kann. Da Du eine gewerbliche Ausbildung absolvierst, setze ich das mal voraus. 😁
In der Stadt finde ich den ziemlich agil, super kostengünstig und für den Golf 2 noch mit "moderner" Motorentechnik.
Optimierungen beschränken sich etwas (der kleine Motor war z.B. von Servolenkung und Klima ausgenommen), sind aber ausreichend vorhanden. Bei der Motorentechnik kann man sich super mit Polo-Technik behelfen.

Wenn Du aber mehr Landstraße, Bundesstraße oder Autobahn fährst, dann würde ich mindestens zum 66kW Motor tendieren.
Mache Dich vorher schlau, für welchen Motor (gibt verschiedene) der Minikat verfügbar ist und ziehe dann los.

Wenn Du wirklich ein Schmuckstück haben willst, dass den finanziellen Aufwand auch lohnt, dann sollte es mindestens ein GTI sein. Denn wenn mal etwas mit dem zukünftigen Schmuckstück ist (nicht-verschuldeter-Unfall, Brand, Diebstahl), dann ist man mit den Basismodellen übel dran: kaum eine Versicherung erstattet hier den Aufwand und der Zeitwert ist sehr niedrig. Sollte man sich vorher klar machen ...

Was ist eigentlich mit den Turbo Dieseln? Die fahren sich doch bestimmt auch super?

Na ja würde orginal sagen jenseits von gut. Richtig gut gingen erst die Pumpe Düse Tdi´s vorran.

Mfg

Habe heute von einem Werkstattmann gehört das sein Kollege einen G2 mit VR6 und H Kennzeichen hat. Auch cool 🙂

Ähnliche Themen

Das möchte ich mal sehen wie der den durch die H Zulassung bekommen hat.... 🙄

War ja nichtmal so Palaver, er hat mir nur empfohlen zu dem zu gehen, weil der sich mit alten Autos sehr gut auskennt. Wurde nur beiläufig erwähnt 🙂

jakob das kann noch als zeitgenössiches tuning durchgehen bei H

Hart genommen nicht Orginal also Kein H. Also ist es für mich auch kein H kennzeichen eher nen 07er.

So viele Antworten, so viele Meinungen.
Erstmal vielen Dank an euch alle.

Ich fasse kurz die Fragen zusammen:

Ich fahre beinahe nur Stadt, gelegentlich aber längere Strecken Autobahn.
Die Ausbildung absolviere ich in Berlin, Wolfsburg ist mir zu weit.

Ich werde mal Ausschau nach einem GTI halten, ansonsten nach den 90PS'ler.

Ich möchte mir in meinen Lehrjahren ein schönes Stück Volkswagengeschichte zusammenschrauben.

m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/volkswagen-golf-2-gti-rostfrei-2-tuer-klima/332440530-216-3489

Mit einem GTI wird es schon recht schwer. Das gibt derzeit in Berlin 🙂

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 22. Juli 2015 um 16:38:41 Uhr:

m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/volkswagen-golf-2-gti-rostfrei-2-tuer-klima/332440530-216-3489

Danke, das ist ein guter Anfang! Leider sprengt das mein aktuelles Budget.

Aber vielleicht gucke ich mir das gute Stück mal an.

Zitat:

@mrmorgan schrieb am 22. Juli 2015 um 16:42:17 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 22. Juli 2015 um 16:38:41 Uhr:

Nein, ich denke nicht dass der besonders sehenswert ist 😉

Indirekt war das meine Empfehlung nach einem 1.8er Ausschau zu halten 😁

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 22. Juli 2015 um 17:18:00 Uhr:

Zitat:

@mrmorgan schrieb am 22. Juli 2015 um 16:42:17 Uhr:

Nein, ich denke nicht dass der besonders sehenswert ist 😉

Indirekt war das meine Empfehlung nach einem 1.8er Ausschau zu halten 😁

Upps, dann tue ich das mal. Obwohl ich bis jetzt nicht viele gefunden habe.

Aber irgendwo wird schon einer auf mich warten.

Danke!

Jo Geduld ist das beste bei dem Autokauf 🙂 ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich mir in diesem Frühjahr den G2 gegönnt hatte...

Ein 1,8er RP Motor.
Aber finde erst mal ein 2er mit dem Motor unter 1000,- Okkken.

Deine Antwort