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Welchen Golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:41

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und sicherlich nicht der letzte.

Ich habe mich dazu entchlossen einen Golf II zu kaufen.

Allerdings blicke ich durch die Varianten bzw. Motoren nicht durch.

Ich bin Auszubildender bei Volkswagen und möchte im laufe der Jahre liebevoll einen Golf II "gestalten".

Kein Baumarkttuning!

Doch welche Motorvariante eignet sich am besten um an dem Fahrzeug stabile Leistungssteigerung vorzunehmen?

Der 1,3l NZ mit 55PS scheint mir sehr wenig und laut der Suchfunktion auch keine gute Variante, um damit zu Experimente zu starten.

Bei dem Fahrzeugkauf würde ich gerne unter 1000€ liegen.

Vielen Dank für eure Antworten,

MrMorgan

 

Beste Antwort im Thema

Berlinstadtverkehr fährt man so wieso besser mit einem Leo 2 und einer 120mm Glattrohrkanone...

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warum gerade der nz? besseres potential hätte wohl eher ab gti aufwärts.

RP und PF ergo die 1.8er 8 Ventiler mit 90 bzw 107PS wären die richtige wahl für angenehme Fahrleistungen und Spaß am Fahren :)

Wo auch einiges an Leistungs Potenzial nach oben drin ist ;)

Mfg

am 19. Juli 2015 um 16:01

Zitat:

@Himeno schrieb am 19. Juli 2015 um 17:42:01 Uhr:

warum gerade der nz? besseres potential hätte wohl eher ab gti aufwärts.

Naja GTI gibt es ja nicht unter 1000€.....,

Ich habe mir selber erst einen Golf 2 gegönnt :D von einem VW Azubi abgekauft für 500€.

Bin in der Oberstufe. Der Golf an sich ist ein super Auto! Versicherung und Steuer ist sehr günstig. Trinken tut er auch nicht so viel. Ein kleines Problem sehe ich allerdings bei deinem Plan:

Für unter 1000€ und bestimmt auch für mehr, kauft man immer ein paar Mängel mit. Vor allem am Motor und der Technik. Nichts Wildes was uns in den Ruin treibt, aber immer ein Bisschen. Bei mir stehen z.B. noch die Domlager, Ventildeckeldichtung und so ein Stecker an.

Der NZ Motor ist von der Haltbarkeit schon mit der Beste. Mit Minikat zahle ich hier in Hannover 95€ Steuern. Meine Dachgepäckträger habe ich bei einem jungen Mann gekauft, der die 1,6L Maschine hatte. Er meinte das die Vergaser sehr viel Potenzial bieten unzuverlässig zu sein.

Achja, mein Schiebedach sollte ich auch irgendwie mal dicht bekommen. Ganz zu schweigen von dem kleinen Hagelschaden, dem hängenden Himmel und der angefahrenen Kupplung.

Ich empfehle nach einer Sonderausstattung zu gucken. Die sehen einfach so schon ein wenig schicker aus. Und haben coole Details. Wenn das mit dem Motortuning nicht im Mittelpunkt steht, ist der NZ schon mit der Beste. Wenn Du nen akzeptabelen 5Türer findest, würde ich den nehmen :)

naj komm die 1.8l sind auch net schlechter in der haltbarkeit als der NZ wobei der RP soga als unverwüstlich und wartungsarm gilt.

nur wozu den NZ tunen um auf die leistung eines 1.8l zu kommen? da kann man auch gleich ne 1.8l maschine nehmen und die tunen.

der RP kostet in der steuer 121 euro mit d3 norm.

was sind schon ein paar mängel? die kan man leicht beheben.

wenn der gti zu teuer ist dann such nen 90pser

Meine Empfehlung ist, zumindest nach dem Kürzel "GL" zu gucken, da hat man wenigstens die Servolenkung mit drin. Ist schon recht praktisch, wie ich finde.

Es kommt auf den Vergaser an, der RF (2E2-Vergaser mit 72PS) ist eher etwas einfacher gestaltet. Der 2EE (wie meiner, mit 70PS, MKB PN) ist mehr die Zicke unter den Vergasern. Allerdings muss man dazu sagen, dass, wenn er läuft, er dann wirklich läuft und das wie geschnitten Brot. Sollten also die elektrischen Komponenten Drosselklappenansteller, Drosselklappenpotentiometer und Vordrosselsteller mal neu gekommen sein (kann man auch "relativ" günstig selbst besorgen), dann ist der auch unkaputtbar. Bisher gab es nur ein mal Probleme mit dem Ding, dafür gleich alles auf einmal (alle drei oben genannten Teile im Eimer). Alles andere hätte auch die anderen Motoren treffen können. War bei mir eben Pech ^^

Beim Vergaser sucht man einfach ein bisschen länger. Vorteil ist aber, dass man bei PN nur 110€ Steuern im Jahr hat, wobei man dazu den Kaltlaufregler braucht. Der macht den Motor zwar nicht besser, dafür günstiger. Außerdem habe ich bisher nie einen Verbrauch von über 8L/100km mit meinem Maschinchen geschafft, selbst bei fast permanentem Vollgas auf der Autobahn Richtung Süden/Norden. Ist wohl physikalisch begrenzt ^^

Man kann sich auf mit einem Einspritzer richtig in die Nesseln setzen, das kommt einfach auf den Pflege- und Wartungszustand an und da steckt man eher selten drin. Guck lieber auf die allgemeine Substanz, also nach Rost und Basteleien. Alles andere kann man recht easy selber bewerkstelligen, Werkzeug, Zeit und ein bisschen Talent (und manchmal einen Helfer) vorausgesetzt.

naja die vergaser sind aber auch etwas zickig dann lieber einspritzer.

 

der nz wäre mir zu lahm und das geld um ihn annähernd auf 100 ps hoch zu bekommen zuviel aufwand und kosten die man gleich in nen 1.8l stecken kann

am 19. Juli 2015 um 17:05

So lahm ist der NZ jetzt auch nicht :D

Einfach mal gucken was am Markt ist :)

ja aber trotzdem der NZ hat nicht die leistung von zb 90ps (bitte nicht mit tachowerten kommen).

und das geld was ins tunen reingesteckt wird um diese leistung zu erreichen kann man gleich in nen stärkeren motor investieren und denn dann nach und nach tunen.

unter 1000 euro gibts mehr als genug 1.8l golf 2 zu kaufen.

So sehe ich das auch. Wenn man Glück hat eventuell auch nen GTi der aber viel Arbeit benötigt ;)

Mfg

am 19. Juli 2015 um 17:20

Ich hätte auch nen 1.8er genommen. War nur in näherer Umgebung kein anständiger im Angebot :)

Den PN würde ich jedenfalls nicht nehmen. Von dem hört man ja nur fast negatives. Rost ist ja bei den meisten 2ern kaum ein Thema. Servo ist praktisch, aber nicht zwangsläufig notwendig. (Subjektiv)

Mit dem Golf 2 sollte man es mit dem zügigen Fahren nicht übertreiben. Gerade bei Regen. Der schützt seine Passagiere eigentlich gar nicht gerne.

Zahnriemen sollte am besten auch mal neu gekommen sein.

Na ja vor allem da der Wagen auch gern neigt wenn man es Übertreibt zum Übersteuern :D

Mit etwas Geduld wird man den Passenden 2er schon finden ;)

Mfg

und was an zusatzausstattung fehlt kann man nachrüsten

Zitat:

@OneGamer schrieb am 19. Juli 2015 um 18:54:30 Uhr:

Meine Empfehlung ist, zumindest nach dem Kürzel "GL" zu gucken, da hat man wenigstens die Servolenkung mit drin. Ist schon recht praktisch, wie ich finde.

...

Nur beim NZ gibts die nie.

Mit dem NZ kenne ich mich auch nicht wirklich aus ^^

Ich glaube der PN ist nur in Verruf geraten, da das System in kaum einem anderen Auto (außer in ein paar Audis, ist ja ein Motor von den Ingolstädtern) verbaut ist. Eine Einspritzanlage a la Digifant, Monojet oder so sind ja auch wo anders verbaut, da findet man leichter Hilfe. Und da es recht wenige gibt, häufen sich die Fragen dazu etwas. Klar, ist wirklich etwas anfällig, nur ist die Diagnose nicht so leicht, darum noch mehr Fragen. Ist eher subjektiv, dass es mehr Probleme mit dem PN gibt. Wie gesagt, wenn man sich ein klein wenig belesen und die Anfangsschwierigkeiten überstanden hat, kann man mit dem Motor auch recht warm werden. Empfinde ich als guten Kompromiss :)

Apropos VW-Azubi, wo denn genau? Am Heimatstandort WOB oder eher etwas abgeschlagen im Süden oder Osten?

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