ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Golf 2?

Welchen Golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:41

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und sicherlich nicht der letzte.

Ich habe mich dazu entchlossen einen Golf II zu kaufen.

Allerdings blicke ich durch die Varianten bzw. Motoren nicht durch.

Ich bin Auszubildender bei Volkswagen und möchte im laufe der Jahre liebevoll einen Golf II "gestalten".

Kein Baumarkttuning!

Doch welche Motorvariante eignet sich am besten um an dem Fahrzeug stabile Leistungssteigerung vorzunehmen?

Der 1,3l NZ mit 55PS scheint mir sehr wenig und laut der Suchfunktion auch keine gute Variante, um damit zu Experimente zu starten.

Bei dem Fahrzeugkauf würde ich gerne unter 1000€ liegen.

Vielen Dank für eure Antworten,

MrMorgan

 

Beste Antwort im Thema

Berlinstadtverkehr fährt man so wieso besser mit einem Leo 2 und einer 120mm Glattrohrkanone...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Brauchst du das Auto um nebenbei damit fahren zu wollen oder willst du dir die Lehrzeit nehmen, um da nebenbei was Schönes zu bauen?

Ich würde dir letzteres empfehlen, dann machst du es einmal richtig und in Ruhe, zerlegst das Auto bis auf die Karosse, beseitigst alle auffindbaren Roststellen und ersetzt beim wieder zusammenschrauben alle nötigen Teile. Nachher hast du ein grundsaniertes Auto, an dem du lange Freude hast, ohne ständig wieder ran zu müssen.

Von daher könntest du dir auch eine gut erhaltene kleinmotorisierte Karosse suchen und einen Teilespender mit dem gewünschten Motor, um dann in Ruhe aus 2 -> 1 machen zu können.

Hast du in Berlin den Platz für eine solche Aktion?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:17

Zitat:

@Maakus schrieb am 23. Juli 2015 um 08:34:31 Uhr:

Brauchst du das Auto um nebenbei damit fahren zu wollen oder willst du dir die Lehrzeit nehmen, um da nebenbei was Schönes zu bauen?

Ich würde dir letzteres empfehlen, dann machst du es einmal richtig und in Ruhe, zerlegst das Auto bis auf die Karosse, beseitigst alle auffindbaren Roststellen und ersetzt beim wieder zusammenschrauben alle nötigen Teile. Nachher hast du ein grundsaniertes Auto, an dem du lange Freude hast, ohne ständig wieder ran zu müssen.

Von daher könntest du dir auch eine gut erhaltene kleinmotorisierte Karosse suchen und einen Teilespender mit dem gewünschten Motor, um dann in Ruhe aus 2 -> 1 machen zu können.

Hast du in Berlin den Platz für eine solche Aktion?

Platz dafür ist da, aber ich benötige das Auto ebenfalls um täglich zur Arbeit zu kommen.

am 23. Juli 2015 um 12:41

Ich würde Dir immer die GTIs empfehlen. Die haben sehr viel Potenzial, sehen optisch natürlich auch insbesondere für die jüngeren Leute sehr modern aus und sind auch im Allgemeinen Fahrverhalten sehr angenehm zu steuern :)

Du sitzt doch als Auzubi fast schon an der Quelle ;)

...dann hol Dir einen CL oder GL mit 70 bzw 90 PS-Motor. Die sind zudem noch recht günstig zu finden. Für 700-1500 Euro bekommst schon was brauchbares mit ordentlicher Basis.

Ich finde den PN mit 70 PS durchaus ordentlich und dazu günstig in der Unterhaltung... und mit ein paar netten Teilen aus dem VW-Regal ist dieser Motor zudem schnell flott zu bekommen...wem er zu träge ist.

am 25. Juli 2015 um 22:16

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-2-tuev-03-2016-g-kat-euro-3-top/344145632-216-2497

Ist zwar weit, aber der ist jetzt schon von 700€ runter gesetzt. :)

am 25. Juli 2015 um 22:17

PS: hätte mir den damals fast selber gekauft

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:15

Ich gucke mir den mal an.

 

Der Markt ist ja beinahe "überschwemmt".

Ich hoffe ich werde etwas finden.

Na ja das Matte und die Automatik würden stören...

Mfg

am 26. Juli 2015 um 12:58

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 26. Juli 2015 um 14:14:55 Uhr:

Na ja das Matte und die Automatik würden stören...

Mfg

Klaro, aber ich würde den azf 400€ drücken. Dann stört es mich nicht mehr. Mit der schwarzen Rolle drüber....dann geht wieder. Klar ist Automatik für manche unattraktiv, aber durchaus besser als ne abgelutschte Kupplung. Gerade im Berlinerstadtverkehr.

Berlinstadtverkehr fährt man so wieso besser mit einem Leo 2 und einer 120mm Glattrohrkanone...

Deine Antwort
Ähnliche Themen