ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Welchen Galant soll ich nehmen?

Welchen Galant soll ich nehmen?

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:07

hallo leute,

ich bin hier neu im forum..

ich fahre zurzeit einen Polo 6n und träume schon lange von einem galant ;)

und jetzt ist es endlich soweit.. ich werde mir die nächsten wochen einen kaufen.. aber das was ich mich noch frage ist.. welchen?? auf jeden fall einen EAO von 2000 oder neuer aber welchen motor würdet ihr mir empfehlen?

ich habe gehört das der 150ps gsi motor net gut iss.. aber der 136ps 2,0 und der 163ps 2,5 6v motor gut sind.. hat einer von euch so einen?

und kann mir einer gute oder schlechte sachen über einen galant erzählen?

und das wichtigste ist.. wo kriege ich tuningteile her?? front und heck hab ich bei ebay gefunden.. ich will aber auch noch seitenschweller und nen heckspoiler.. und vllt auch noch eine motorhaubenhutze..

(ich habe nur kleine buchstaben auf der tastatur ^^ also net wundern xD )

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2009 um 19:09

Ein gepflegter Galant ist ein Dauerläufer.

Da brauchst keine Angst haben.

Verschleißteile hat jedes Auto.

Wenn du viel fährst nem den dicken V6 und hau ne

Gasanlage rein.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 21. September 2009 um 19:55

Zitat:

iss ne gasanlage net schlecht für den motor??

Wenn der Motor Gasfest ist null Problem.

Ich fahr mein Nubira seit 80tkm auf Gas alles io.

keinen absolut keinen bzw. keinen nach bj.1993. warum ? 2 galants habe ich gehabt, jetzt bin ich klüger. MOTORSCHADEN (DIESEL 98000 KM)! unmöglich! leider nicht! GERTIEBESCHADEN ( BENZINER AUTOMATIK)!

so und jetzt noch andere spielchen: 5 lichtmaschienen, 2 ladeluftkühler, zentralverriegelung spinnt, 1 ABS sensor kostet mit einbau 600 EUR, was kosten dann alle 4! Bei 650 KM ja nagelneu, ausfall der bremsen! lichtreinigung geht gleich kaputt, achsenschenkel.....usw alles schrott und umso mehr km deso lustiger und vorallem teuerer wird es. überlege doch mal und entscheide dann selber. WARUM STELLT MITSUBISHI KEINEN GALANT, SIGMA, CARISMA und normalen LANCER her ? WARUM STEHT BZW. STAND MITSH. KURZ FORM BANKROTT ? WARUM HABEM SICH SOVIELE PARTNER VON MITSH. GETRENNT? wahrscheinlich weil die autos viel zu gut waren und jeder sie haben wollte! alle waren so zufrieden das sie sich die folgemodelle gekauft haben.( GRINS !) DAS IST BLOS EIN DENKANSTOSS, DENN ERST AUS SCHADEN WIRD MAN KLUG! NICHTS FÜR UNGUT ENTSCHEIDEN MUST DU SELBER.

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:45

ja das iss mal eine deutliche ansage..

also dann muss ich mir das wirklich mal überlegen.. ich will ja nicht nur einen wagen haben der schön aussieht sondern einen der dann auch noch einfach nur gut iss.. und mich die reperaturen nicht auffressen..

Zitat:

Original geschrieben von Green_Devil

ja das iss mal eine deutliche ansage..

also dann muss ich mir das wirklich mal überlegen.. ich will ja nicht nur einen wagen haben der schön aussieht sondern einen der dann auch noch einfach nur gut iss.. und mich die reperaturen nicht auffressen..

erstens gab es den Galant EAO, um den es hier wohl geht, in Deutschland nicht mit Diesel Motor. Und zweitens kostet ein ABS Sensor keine 600 Euro, vielleicht bei euch in Österreich, wo Du eventuell herkommst? Mein erster Galant EAO mit 136 PS spulte 400.000 km ohne ausserplanmässige Reparaturen ab. der zweite ist mir dann auf der Autobahn zerschossen worden, wo der Seitenairbag da mein Leben gerettet hat. Das war nach 250.000 km. Auch ohne Reparaturen. Der dritte, mein jetziger, ist ein Kombi mit dem V6 Motor. läuft nun seit 150.000 km auf Autogas. Bis sehr zufrieden.

Allerdings ist es richtig, das die Automatik Getriebe oft nicht länger als 200.000 km halten. Zumindest die ersten ohne die TIP Tronic, denn die wurde ab dem Facelift verbaut und das Getriebe modifiziert.

Und der GDI Motor ist zugegebener Maßen auch nicht zu empfehlen.

Ansonsten ist der Gaslant im Vergleich zu europäischen Herstellern sehr gut, im Vergleich zur japanischen Konkurenz im Mittelfeld.

Wenn man immer bei Mitsubishi die Ersatzteile kauft, ist man allerdings selber schuld, denn die Preise sind zugegebener Maßen echt gesalzen bei sehr vielen Teilen.

Aber auch bei Mitsubishi kann man zum Beispiel Bremscheiben von Herth und Bus oder ATE kaufen, die dann ein Drittel von "original" Mitsubishi Ersatzteilen kosten. Muß halt jeder selber wissen, ob er die Ersatzteile dann mit Mitsubishi Aufkleber auf dem Karton kaufen will oder eben nicht.

Zitat:

Aus dem Grund solltest du auch gleich wieder zudrehen da deine Aussagen alles andere als repräsentativ sind! Gerade die alten Galant (E30/E50) waren SEHR GUTE Autos und vorallem schrauberfreundlich, die Tatsache das du augenscheinlich nicht selbst schrauben kannst und alles machen lassen musst macht aber JEDEN Wagen teuer im Unterhalt!

Hey SX-T oder was weiss ich, mal nicht so vorlaut bitte.

Meine Aussage über Galants im Allgemeinen ist nichts als die Wahrheit, es sind nun mal keine besonders beliebten Autos, dafür gibts genug Gründe.

Zweitens, ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber kann ich sehr wohl und sehr gut selbst schrauben. Leider habe ich nicht wie andere gutbürgerliche Leute ein Haus mit Garage oder sonstige Unterstellplätze, ich muss alles hier am Strassenrand erledigen und das geht nunmal bei größeren Reperaturen nicht, zudem habe ich noch genug andere Sachen zutun.

Also, lasst es euch gesagt sein: Galants sind scheis(s)e!!

Die älteren Galants sind zwar gute Autos, aber man sollte möglichst keinen knapp 20 Jahre alten wagen mehr kaufen, also steht das hier gar nicht zur Diskussion!!

Und nun Green Devil: leiste dir einen anderen Wagen, alles nur keinen Galant, auch wenn mir selbst die Optik gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Bullbiter

Zitat:

 

Hey SX-T oder was weiss ich, mal nicht so vorlaut bitte.

Meine Aussage über Galants im Allgemeinen ist nichts als die Wahrheit, es sind nun mal keine besonders beliebten Autos, dafür gibts genug Gründe.

Deine Aussage und die des ex-Diesel-Galant Besitzers "ichweisnichts" (scheinbar ist der Name Programm,keine Ahnung aber davon jede Menge!) sind irrelevant und spiegeln nur die Meinung einer Minderheit mit überzogenen Erwartungshaltungen wieder!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullbiter

Zitat:

Also, lasst es euch gesagt sein: Galants sind scheis(s)e!!

Die älteren Galants sind zwar gute Autos, aber man sollte möglichst keinen knapp 20 Jahre alten wagen mehr kaufen, also steht das hier gar nicht zur Diskussion!!

Richtig,wenn man an einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen Erwartungshaltungen wie an einen Neuwagen hat, so wie das bei dir der Fall ist,dann sollte man generell die Finger von solchen Fahrzeugen lassen egal welchen Herstellers,wenn es doch sowas altes sein soll,dann nach Möglichkeit ein Japaner!

 

am 22. September 2009 um 18:03

100% Zustimmung.

Wenn 2 Leute ne Gurke haben kann man dies nicht auf die Mehrheit beziehen.

Ein blick in den "AUTO BILD TÜV REPORT" läst den Galant gut dastehen.

Code:
Deine Aussage und die des ex-Diesel-Galant Besitzers "ichweisnichts" (scheinbar ist der Name Programm,keine Ahnung aber davon jede Menge!) sind irrelevant und spiegeln nur die Meinung einer Minderheit mit überzogenen Erwartungshaltungen wieder!
 

Wie kannst du darüber richten ob die

Erfahrungen von anderen Leuten irrelevant sind?

Scheinbar hast du einfach nur was dagegen, dass andere Leute nicht deiner Meinung sind und Galants schlecht finden. Man muss aber jedem seine Meinung lassen.

Vielmehr überzogen finde ich deine Äusserungen bezüglich ERWARTUNGSHALTUNGEN.

Keiner erwartet von einem 20 Jahre alten Wagen, dass er läuft wie ein Neuwagen. Das ist völliger Unsinn und stammt nur aus deinem Munde(Fingern)

Und zweitens Mal wäre es mir eine Neuheit, wenn nur eine MINDERHEIT von Leuten etwas gegen den Galant haben.

Ich habe schon seit meiner Jugend immer wieder die Sätze von vielen vielen Menschen gehört: "Ne, bloss kein Galant" "Mitsubishi ok, aber kein Galant" "Boah, nur Probleme mit Galant"

Und in der Tat ist der Galant, besonders die neueren Modelle, eine Seltenheit auf unserem Strassenbild, aufjedenfall in meiner Ecke. Versicherung des Wagens ist recht günstig, warum wohl, weil keine Sau sich diesen Wagen anschafft.

Zitat:

Richtig,wenn man an einen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen Erwartungshaltungen wie an einen Neuwagen hat, so wie das bei dir der Fall ist,

und wieder schmeisst du eine Behauptung in den Raum, die deiner eingefahrenen Meinungsbildung eines dir unbekannten Menschen wie mich herrührt.

Ich habe nun mindesten 3 Mal wiederholt, dass ich nie eine Erwartungshaltung wie an einen Neuwagen habe.

Scheinbar scheinst du ja speziell auf meine Probleme mit meinem alten Galant rumzureiten, aber ich habe bei meinem Rat an den Threadsteller überhaupt keinen Bezug zu meiner Geschichte gegeben, sondern meine Erfahrungen von anderen Galant Fahrern vorgwiesen, die alle sehr unzufrieden mit diesen Autos sind.

Also weiß ich nicht, was du von mir willst.

Meine Meinung ist, Galant ist im Vergleich mit anderen Autos sehr bescheiden, damit stehe ich nicht alleine da und du kannst dagegen überhaupt nichts anderes, als deine eigene meinung ÜBER DEN GALANT hervorbringen

Sorry wenn ich diesen Thread gleich noch für meine eigenen Interessen mißbrauche, aber der paßt gerade wie die Faust auf's Auge :) Ein guter Freund von mir will sich jetzt was neues zulegen, und deshalb seinen Galant verkaufen. Kaufinteressent No1 bin z.Z. ich :) Es handelt sich dabei um einen Galant 2.5 V6 Sport Edition, Baujahr/EZ irgendwann zwischen 05/ und 08/1998 (kann ich jetzt nicht genau sagen). Ich weiß, das Auto ist zwar schon ein paar Tage alt, hat dafür aber gerade mal echte 88.000km auf der Uhr, und ist in einem Top-gepflegten Zustand. Mein Kollege ist nämlich schon seit je her das, was man einen echten Autoliebhaber nennt! Immer alle Inspektionen machen lassen, immer nur von Hand gewaschen, gewachst usw. Kurz gesagt: ein Auto, dem man seine 11 Jahre überhaupt nicht ansieht :eek: Bin den Wagen gestern mal zur Probe gefahren, und ehrlich gesagt richtig begeistert. Nun würde ich hier gern mal ein paar unabhängige Meinungen einholen; wie sieht es denn bei dem Modell in Sachen KFZ-Steuer aus? Schadstoffnorm müßte bei dem Modell eigentlich Euro3 sein. Was ich bisher so gelesen habe soll der Spritverbrauch trotz der 6 Zylinder auch erstaunlich gering ausfallen. Kommen 8,5l im Durchschnitt wirklich hin? Und das wichtigste: was wäre für das Auto, so wie ich es beschrieben habe, ein realistischer Preis? Hab da zwar noch eine Summe im Hinterkopf, die er mir vor einer Weile mal genannt hat. Bin aber der Meinung, daß die etwas überzogen ist (trotz nahezu perfekten Zustand vom Auto). Gut, das war's erstmal soweit. Würde mich über dein einen oder anderen konstruktiven Beitrag freuen ;)

Worauf ich als erstes schauen würde wären die Radläufe (im Prinzip fangen da alle irgendwann mal an zu rosten), Querlenker Poltern ? (Schwachstelle),

was bei manchen vorkommt, leider auch bei mir (Knacken/Knarren in der Lenkung bei wärme; Aussentemperaturen um die 30 C ) ,

Automatikgetriebe ? (wenn ja schonmal den Wandlerwechsel mit im Hinterkopf behalten kommt so zwischen 70.000 - 130.000 km , kostet rund 1600 € , nach möglichkeit vor dem kaputt gehen reparieren lassen wird dann preiswerter !!) ,

klackern der Hydros im Kaltzustand des Motors beachten !!!

Wenn er diese "Fehler" nicht hat würde ich einen Preis von 3500-4000 € für realistisch halten (meiner Meinung nach)

Um zum Thema zu kommen mein Galant hatte bissher so alle Galant typischen Krankheiten (bis auf die Hydros), Querlenker (Verschleiß) , Automatikgetriebe, Rost Radläufe, Knacken in der Lenkung (von 3 Mitsu Werkstätten nicht lokalisierbar), Wackelkontakt in der Boarduhr, Bremsrubbeln (Bremsen unterdimensioniert, abhilfe bsp Bremsscheiben von Zimmermann), Quitschen der Umlenkrolle wenn der Motor kalt ist !!

Der Galant hat schon ziemlich viele "Nachteile" aber gegenübergestellt bietet er auch einige tolle Sachen : gerade der V6 macht echt spaß bei geringem Spritverbrauch (9-10 Liter) bei normaler Fahrweise soll erstmal ein anderer V6 Benziner nachmachen , tolles/zeitloses Design , tolle Ausstattung (V6 der alten Generation bzw Avance der neuen).

Muss halt jeder selber wissen worauf er am meisten Wert legt wenn es ein Auto sein soll was im Unterhalt wenig kostet und relativ wartungsfrei ist und man kein finanziellen Rückhalt hat (Wandler , Hydros, Querlenker, Spurstangenköpfe ; alles Sachen die bei Mitsu ordentlich ins Geld gehen) würde ich den Galant NICHT EMPFEHLEN

Zitat:

Original geschrieben von seVen87

Worauf ich als erstes schauen würde wären die Radläufe (im Prinzip fangen da alle irgendwann mal an zu rosten), Querlenker Poltern ? (Schwachstelle),

was bei manchen vorkommt, leider auch bei mir (Knacken/Knarren in der Lenkung bei wärme; Aussentemperaturen um die 30 C ) ,

Automatikgetriebe ? (wenn ja schonmal den Wandlerwechsel mit im Hinterkopf behalten kommt so zwischen 70.000 - 130.000 km , kostet rund 1600 € , nach möglichkeit vor dem kaputt gehen reparieren lassen wird dann preiswerter !!) ,

klackern der Hydros im Kaltzustand des Motors beachten !!!

Wenn er diese "Fehler" nicht hat würde ich einen Preis von 3500-4000 € für realistisch halten (meiner Meinung nach)

Um zum Thema zu kommen mein Galant hatte bissher so alle Galant typischen Krankheiten (bis auf die Hydros), Querlenker (Verschleiß) , Automatikgetriebe, Rost Radläufe, Knacken in der Lenkung (von 3 Mitsu Werkstätten nicht lokalisierbar), Wackelkontakt in der Boarduhr, Bremsrubbeln (Bremsen unterdimensioniert, abhilfe bsp Bremsscheiben von Zimmermann), Quitschen der Umlenkrolle wenn der Motor kalt ist !!

Der Galant hat schon ziemlich viele "Nachteile" aber gegenübergestellt bietet er auch einige tolle Sachen : gerade der V6 macht echt spaß bei geringem Spritverbrauch (9-10 Liter) bei normaler Fahrweise soll erstmal ein anderer V6 Benziner nachmachen , tolles/zeitloses Design , tolle Ausstattung (V6 der alten Generation bzw Avance der neuen).

Muss halt jeder selber wissen worauf er am meisten Wert legt wenn es ein Auto sein soll was im Unterhalt wenig kostet und relativ wartungsfrei ist und man kein finanziellen Rückhalt hat (Wandler , Hydros, Querlenker, Spurstangenköpfe ; alles Sachen die bei Mitsu ordentlich ins Geld gehen) würde ich den Galant NICHT EMPFEHLEN

Zu den Radläufen kann ich nur sagen: laßt sie machen, wenn Flugrost im Ansatz zu sehen ist bei Lackierer, dann kostet das beidseitig 150 Euro und Ihr habt die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe mit Rost an den Radläufen. Eigene Erfahrung. Und eine quitschende Spannrolle/Umlenkrolle kann man austauschen.

Das Automatikgetriebe fällt schon mal weg (und somit die Nummer mit dem Wandlerwechsel). Ich muß dazu sagen, daß ich auch 'nen Galant fahre, allerdings das Vorgängermodell von dem, welches ich mir nun eventuell zulegen will. Mit den Radläufen hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme (der Wagen wird jetzt 15 Jahre alt!), und die Querlenker kamen bei mir auch erst vor einem guten halben Jahr (habe aber ne gute Werkstatt :) ). Auf mehr als 3500 - 4000€ bin ich eigentlich auch nicht gekommen. Hatte nämlich schon mehrere gratis Online-Autobewertungen ausprobiert (obwohl ich da ehrlich gesagt nicht so viel von halte), und da spielte sich das finanzielle auch in diesem Bereich ab. Mein Kollege war nämlich beim Mitsubishi-Händler seines Vertrauens, und der hat ihm ernsthaft was von 5400€ Restwert bei Privatverkauf erzählt...:eek: Na mal sehen; wenn wir uns irgendwo zwischen 3.500 und 4.000 einigen bin ich dabei, andererseits lasse ich es besser.

N Abend zusammen, noch wichtiger als Radlaufrost und Querlenkersorgen:

Für Galant +/- Baujahr 1998:

Federdome vorne genau unter die Lupe nehmen. Sind gerne beidseitig durch (bei den überlappenden Blechen vor dem Dämpferbein).

Achskörper/ Aggregateträger der Vorderachse genau inspizieren. Kann bei den Querlenkeraufnahmen heftig durchgerostet, Schweißen darf man den nicht. Das Teil zu ersetzen, ist sehr zeitaufwendig.

Hintere obere Querlenker rosten nahe der Gelenke von innen durch!

Ölwannen können durchrosten.

ABS- Lampe brennt? ABS- Polräder (Ringe) an der Vorderachse brechen gerne. Ob man die einzeln bekommt, weiß ich nicht. Falls nicht: au weia...

Grüße: zinnenberg, der ansonsten S-XTs Meinung bezüglich zwanzig Jahre alter Gebrauchter teilt: Wenn, dann aus Japan!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

N Abend zusammen, noch wichtiger als Radlaufrost und Querlenkersorgen:

Für Galant +/- Baujahr 1998:

Federdome vorne genau unter die Lupe nehmen. Sind gerne beidseitig durch (bei den überlappenden Blechen vor dem Dämpferbein).

Achskörper/ Aggregateträger der Vorderachse genau inspizieren. Kann bei den Querlenkeraufnahmen heftig durchgerostet, Schweißen darf man den nicht. Das Teil zu ersetzen, ist sehr zeitaufwendig.

Hintere obere Querlenker rosten nahe der Gelenke von innen durch!

Ölwannen können durchrosten.

ABS- Lampe brennt? ABS- Polräder (Ringe) an der Vorderachse brechen gerne. Ob man die einzeln bekommt, weiß ich nicht. Falls nicht: au weia...

Ist das echt die Erfahrung die du und deine Kollegen an der Front gemacht haben? Mir sind Galant mit diesen Mängeln noch nicht untergekommen!

@sensai77 Versteh ich das richtig das zu derzeit einen E50 fährst und ernsthaft der Meinung bzw im Glauben bist bei einem Privatverkauf für die Kiste noch um die 3500-4000 bekommen zu können?? Aufwachen!

Zitat:

Ist das echt die Erfahrung die du und deine Kollegen an der Front gemacht haben? Mir sind Galant mit diesen Mängeln noch nicht untergekommen

dir ist wohl so einiges noch nicht untergekommen, du Spezialist. Selbst ich habe von diesen Problemen gehört

Zitat:

@sensai77 Versteh ich das richtig das zu derzeit einen E50 fährst und ernsthaft der Meinung bzw im Glauben bist bei einem Privatverkauf für die Kiste noch um die 3500-4000 bekommen zu können?? Aufwachen!

wach doch selber mal auf. Galant sind miese Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Welchen Galant soll ich nehmen?