Welchen Endschalldämpfer würdet ihr empfehlen?
Zuerst einmal, ich weiß das so ein Thema schon öfters behandelt wurde, aber ich muss sagen, dass ich nie besonders befriedigende Antworten gelesen habe.
Und zwar folgendes:
Ich fahre einen e46 330i Coupé LCI. Die e46 sind ja nicht allzu bekannt dafür serienmäßig einen sehr guten Klang zu haben (ja Auspuffklappe ist bereits immer offen).
Mein Wunsch wäre es den Klang etwas kerniger und einfach lauter zu haben. Da ich aber keine Lust habe mir eine komplette Abgasanlage für teures Geld zu kaufen, wollte ich euch fragen, welcher Endschalldämpfer zu empfehlen wäre (ja ich weiß auch, dass man dadurch keinen krassen Sound erzeugen kann. Aber besser als jetzt sollte es alle Male sein).
Wenn man sich Videos auf YouTube anguckt, finde ich, kommt nie so wirklich der Klang rüber wie er in echt ist.
Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen, die im Rahmen des legalen (EG-Genehmigung) am lautesten/kernigsten auf dem Markt sind.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
20 Antworten
Ich will meinen Eisemann nicht mehr missen. Der hört sich echt klasse an und so übertrieben laut das gefällt mir eh nicht.
Irgendein billig Sportauspuff mit msd Attrappe reicht 😁
Ein Novus ESD für 200€ wäre meine Empfehlung.
Wenn du 400€ haben solltest, kauf dir eine TA Technix ab Kat - auch mit E Prüfzeichen, für 400€! Wäre meine Wahl im Low-Budget Segment.
Zitat:
@Luca2712 schrieb am 19. Mai 2020 um 10:35:39 Uhr:
Ist der Eisemann eher kernig oder dumpf?
Habe den Eisenmann ESD in der N (ABE) Ausführung am 330i. Bei wenig Drehzahl brummelt er und oben rum bekommt er eine schöne Klangfarbe, kein Vergleich zu den anderen ESDs mit "Geräusch" *Bastuck hust*
Aber auch beim Eisenmann kommt fast nichts rum an Lautstärke, aber er ist trotzdem eine gute Wahl, wenn man etwas langlebiges und schönes möchte. Wo der Eisenmann richtig glänzt, ist in Kombination mit einem Fächerkrümmer, da kommt die einzigartige Klangfarbe richtig gut rüber und man kann nur nicht grinsen 😉
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Zitat:
Habe den Eisenmann ESD in der N (ABE) Ausführung am 330i. Bei wenig Drehzahl brummelt er und oben rum bekommt er eine schöne Klangfarbe, kein Vergleich zu den anderen ESDs mit "Geräusch" *Bastuck hust*
Aber auch beim Eisenmann kommt fast nichts rum an Lautstärke, aber er ist trotzdem eine gute Wahl, wenn man etwas langlebiges und schönes möchte. Wo der Eisenmann richtig glänzt, ist in Kombination mit einem Fächerkrümmer, da kommt die einzigartige Klangfarbe richtig gut rüber und man kann nur nicht grinsen 😉
Was meinst du denn mit „Geräusch“ , um mal doof zu fragen?
Zitat:
@Luca2712 schrieb am 25. Mai 2020 um 18:39:28 Uhr:
Zitat:
@Luca2712 schrieb am 25. Mai 2020 um 18:39:28 Uhr:
Zitat:
Habe den Eisenmann ESD in der N (ABE) Ausführung am 330i. Bei wenig Drehzahl brummelt er und oben rum bekommt er eine schöne Klangfarbe, kein Vergleich zu den anderen ESDs mit "Geräusch" *Bastuck hust*
Aber auch beim Eisenmann kommt fast nichts rum an Lautstärke, aber er ist trotzdem eine gute Wahl, wenn man etwas langlebiges und schönes möchte. Wo der Eisenmann richtig glänzt, ist in Kombination mit einem Fächerkrümmer, da kommt die einzigartige Klangfarbe richtig gut rüber und man kann nur nicht grinsen 😉
Was meinst du denn mit „Geräusch“ , um mal doof zu fragen?
Bei den meisten billigen ESD kommt kein richtiger Sound raus. Nur Brummen. Ich sag immer zu denen "Dröhntüten" 😁
Ich fahre zwar selbst so einen aber als der frisch montiert war kam da nichts raus. Jetzt wo die VSD Attrappe verbaut ist und die Wolle vom ESD verbrannt ist kommt auch mal endlich n bisschen was raus 😁
Zitat:
Bei den meisten billigen ESD kommt kein richtiger Sound raus. Nur Brummen. Ich sag immer zu denen "Dröhntüten" 😁
Ich fahre zwar selbst so einen aber als der frisch montiert war kam da nichts raus. Jetzt wo die VSD Attrappe verbaut ist und die Wolle vom ESD verbrannt ist kommt auch mal endlich n bisschen was raus 😁
Am liebsten würd ich auch mit MSD/VSD Attrappe fahren, aber da es nicht TÜV konform ist, kann ich das Risiko, von der Polizei hopps genommen zu werden, nicht mehr eingehen.
Ich hätte halt gerne einen esd der unten rum schön tief ist und oben rum auch so bisschen „schreien“ kann..
Mehr halt als der originale esd, weil der ist schon langweilig.
Wäre cool da noch paar Meinungen zu hören, welcher so der beste esd (Preis/Leistung) auf dem Markt ist.
Überschreitet nicht die db die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Wer soll dich da den hopps nehmen
lach
wenn etwas krass cool klingt ...legal... ein Lanz Bulldog.
Zitat:
@l9shiruma schrieb am 26. Mai 2020 um 03:02:14 Uhr:
Überschreitet nicht die db die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Wer soll dich da den hopps nehmen
Ne ist trotzdem erloschen
Zitat:
@Luca2712 schrieb am 25. Mai 2020 um 18:39:28 Uhr:
Was meinst du denn mit „Geräusch“ , um mal doof zu fragen?
Ein Eisenmann hat eine absolut unverwechselbare Klangfarbe, ist schwer zu beschreiben. Für mich klingt eine große Eisenmann Anlage einfach nach "Reihe 6". Das etwas hellere im oberen Drehzahlbereich und das leichte Gebrummel im unteren Drehzahlbereich, das klingt für mich einfach "richtig".
Am besten hörst du dir mal verschiedene Abgasanlagen bei nem Treffen an, oder fährst am besten sogar mal mit.
Ein Bastuck macht nichts anderes als bspw. ein Jom Auspuff, er brummelt und macht ein bisschen Lärm - gibt aber vor mehr zu machen und kostet dabei ein vielfaches vom "Billig" Auspuff. Deshalb wäre meine Wahl immer ein günstiger ESD wie bspw. ein TA, der mich am M54 auch gut überzeugt hat, oder eben für mehr Geld einen Eisenmann.
Zitat:
@Lupo16v schrieb am 26. Mai 2020 um 07:35:04 Uhr:
Ne ist trotzdem erloschen
Absolut richtig!
Da man die Grenzwerte aber einhält, wäre ein Eintragung per Einzelabnahme mit einer Fahrgeräuschmessung möglich. Bei VSD+MSD durch, kommt es auf den ESD an. Aber wenn man nur den VSD oder den MSD entfernt, sollte das kein Problem sein. Dann würde man auch wieder absolut legal fahren, was natürlich immer das Ziel sein sollte, immerhin fährt es sich dann auch entspannter 🙂
Zitat:
Ein Bastuck macht nichts anderes als bspw. ein Jom Auspuff, er brummelt und macht ein bisschen Lärm - gibt aber vor mehr zu machen und kostet dabei ein vielfaches vom "Billig" Auspuff. Deshalb wäre meine Wahl immer ein günstiger ESD wie bspw. ein TA, der mich am M54 auch gut überzeugt hat, oder eben für mehr Geld einen Eisenmann.
Die von TA sollen ja eine sehr schlechte Passgenauigkeit haben, was hast du da für Erfahrungen gemacht?
Hört man bei dem TA einen hörbaren Unterschied zum Serienauspuff mit Klappe auf?