Welchen Diesel?
Moin moin!
Spiele mit dem Gedanken mir nen Lupo/Arosa als Diesel zuzulegen.
Ich will keine Rennen fahren aber auf der Autobahn mitschwimmen können.
Welcher ist zu empfehlen, welcher macht am wenigsten Probleme?
1,2
1,4
1,7
???
Danke, JayCe.
22 Antworten
würd nen TDI nehmen
aber kommt ja auch drauf an wie viel du fährst und so
müsstest schon mehr details erzählen wofür du den wagen brauchst
MfG Sebastian 🙂
Ich hab mich damals für den 1,4 TDI entschieden, da sowohl die 3l Lupos als auch der SDI bekannt für Getriebeprobleme sind. Reparaturen sind mitunter sehr teuer und machen die Ersparnis beim 3l Lupo schnell zunichte...ansonsten hätte ich mich für den entschieden.
Beim 1,4 TDI sind mir weder beim Motor noch beim Getriebe typische Schwachstellen bekannt, die nennenswert wären. Mein Verbrauch liegt bei ca. 4,5l.
Ist als klassischer Zweitwagen gedacht.
ca. 25.000km Arbeitsweg pro Jahr, davon 95% BAB.
Danke schonmal soweit!
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Mein 1,4TDI Bj.00 145.000km ohne nennenswerte Probleme an Motor und Getriebe. Einmal Anlasserkabel gebrochen, sonst nix. Verbrauch 5,1l/100km.
hallo,
mein 1,4 tdi fährt sich gut und zügig. keine probleme bisher.
Verbrauch 4,90 l/100km.
kann ihn nur empfehlen.
Bei der Laufleistung und Fahrprofil ganz klar 1.4 TDI.
Wenn Du einen mit Getriebekennbuchstaben EXB und nicht ESP erwischt, bist Du auf der ganz sicheren Seite. Das haben haber nur neuere Baujahre. Aber auch das ESP Getriebe hält viel länger als beim 3L oder 1.7 SDI. Kiregt höchstens mal Macken bei der Synchronisation einzelner Gänge, aber nix wildes.
Gruß
Olaf
habe mich für einen 1,7 SDI entschieden da ich vom pd(pumpe-Düse) mit einer ca. Laufleistung von 120.000-150.000km entäuscht bin. der TDI hat Langsamm und sicher einen Stetigen leistungs abfall....durch die Mechanische beanspruchung der Pd im Zylinderkopf.
Meine Meinung.
und 3-4 Ltr. auf Hundert und 170Km/h dabei....fragen??!!!
1,7 SDI
Bist Du sicher, dass das nicht andere Ursachen hat wie zugesiffte Ansaugwege, schwächelnder Luftmassenmesser, Undichtigkeiten auf der Ladedruckstrecke usw.
Dass der Verbrauch durch verschlissene PD-Einheiten etwas hochgehen kann, mag angehen, aber spürbarer Leistungsverlust???
In jedem Fall hat er mehr Dampf als der SDI.
Echte 170 km/h läuft der TDI, wenn man tritt auch mal knappe 180.
Wenn Du behauptest, der SDI würde außer bergab so schnell laufen, habe ich in der Tat keine Fragen mehr.
Bei 170 km/h verbrauche ich selbst mit nem fast neuen 1.4 TDI schon gute 6 L, eher 7, also auch dazu keine weiteren Fragen.
Nimms mir nicht übel, aber die Aussagen können nicht ganz stimmen.
Sicher ist ein Kauf eines PD-TDI mit mehr als 150000 km nicht ganz risikolos. Zumindest ist es keine so sichere Nr. wie beim 1.7 SDI. Aber letzterer Motor hat eh keine Teile, die kaputtgehen könnten.
ja gut es sind echt 160 aber 170 wenn ich hunger habe....
aber es sind ausgerechnete 3,8-4,1Ltr. bei einer fahrweise...wo schumi schlecht werden würde....
Also ich tendiere zum SDI allerdings achte drauf das der auch ABS/ESP hat da habe ich nicht aufgepasst.
bei meinem auto sind 2 dinge die kaputt gehen könnten..dies sind getrieb und die VEP.
ach ja und ich.....
Ich weiss, dass beim SDI durch Bleifussfahrweise der Verbrauch nicht groß steigen kann.
Das ist beim TDI anders. Von nix kommt nix.
Zum Schlechtwerden: Hohe Kurvengeschwindigkeiten heissen nicht, dass man auch viel Sprit verbraucht. Eher im Gegenteil, wenn man den Schwung ausnutzt.
Beschleunigungsmäßig kann einem beim SDI eh nicht schlecht werden (beim TDI aber auch nicht wirklich).
Der Vergleich zu der von Kollegen viel zitierten Wanderdüne ist da schon vorhanden.
Hallo.
Hab mir 2006 nen 1,4er TDI PD geholt. Top gepflegt mit Chip.
Null Probleme, ca 30TKm pro Jahr.
Also:
Minimal sind 4,3l/100Km machbar. Realistisch sind aber eher um die 5,2 bei täglicher Fahrt von ca 130Km Bundesstr. weil man mit der Leistung fast immer überholen kann ohne zu überlegen. Geht einfach wie der Blitz.
Bin im Oktober mal von Emden bis nach Augsburg gefahren, nur Vollgas, laut TOMTOM auf gerader ebener Bahn 185Km/h, Gefälle noch 10 mehr.
Da war der Verbrauch bei 7,3 ca. Irgendwo muß die Leistung ja herkommen.
Fahre übrigens jetzt mit Biodiesel wo es ja jetzt wärmer ist (1,18€ gegenüber 1,50€), da braucht man nicht überlegen. Ist freigegeben und man merkt minimalen Leistungsverlust bei Beschleunigung, dafür ist der Motor beim normalen Betrieb etwas leiser.
Viel Erfolg.
sveN
@Sveb
Deine Verbauchswerte halte ich für korrekt und decken sich mit meinen Erfahrungen nach knapp 240000 km Lupo TDI. Komischerweise stehe ich sonst mit diesen Angaben eher da, als wären meine Angaben unrealistisch hoch.
Nach meinen Erfahrungen würde ich den Biodieselbetrieb lassen, sobald die Preisdifferenz wieder auf unter 20 cent rutscht. Die so geförderten Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe sind die dann kaum noch nachvollziehbare Ersparnis einfach nicht mehr wert, da Du mit Biodiesel im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Leistung hast und der Mehrverbrauch deutlich ist.
Wenn Du dem Diesel bei den warmen Temperaturen reines Pflanzenöl beimischt, hast Du den Vorteil der höheren Ersparnis (deutlich über 50 cent pro l PÖL) sowie keinen Ärger mit der Eispritzpumpe. Außerdem entfällt der krasse Leistungsverlust.
Wenn es kälter wird oder man viele Kaltstarts hat, sollte man es mit dem PÖL Anteil nicht übertreiben, da beim Kaltstart die PD-Elemente und der Zahnriemen aufgrund des zähen Zeugs stark belastet werden. Ansonsten läufts bei dem Wetter sogar pur ohne Ärger.
Biodiesel hat gegenüber PÖL außer den Kaltstarteigenschaften eigentlich nur Nachteile...
Da beim AMF die Spritleitungen schön am Zylinderkopf vorbeigehen und der Hochdruckteil erst in der PD-Einheit sitzt, hat das Zeug auch recht kurz nach dem Start schon vernünftig Temperatur.
Achtung: Nicht bei CR Autos nachmachen und besser auch nicht bei den VP-Dieseln (z.B. 1.7 SDI).
Gruß
Olaf
Hallo Olaf.
Ja, meine Werte passen schon ganz gut denke ich. Das mit dem PÖL hatte ich auch schon erwogen, aber läuft er denn auch ohne Extra-Vorwärmung gut? Wegen der Leitungen macht ja Sinn das er schon schnell warmen Sprit bekommt.
Also, wenns warm genut ist, einfach mal 20 Flaschen Salatöl rein und los geht´s ?
Ich könnt mich schon sehen beim Tanken auf´m LIDL-Parkplatz...
sveN