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Lupo 1,7 Diesel Elektrikproblem Hilfe !!!!!

VW Lupo 6X/6E

Guten Tag!

Folgendes Fehlerbild:
Ich fahre los, unmittelbar geht die Öllampe an und piept 2 mal hintereinander.
Das Rdio funktioniert nicht ,Tageszähler und Geschwindigkeitanzeige und Öltempertur auch nicht.
Drehzahlmesser ,Wassertemperatur und alles andere funktioniert. Einen anderen Tacho hatte ich schon ausprobiert.Gleiches Fehlerbild. Habe an der Elektrik nichts verändert.Sicherungen sind alle heile.

Bin dankbar für jeden Tip.

15 Antworten

Bitte mal genaues Baujahr posten. Nach den mir vorliegenden Schaltplänen zum 1.7 SDI hat der weder Öltemperaturanzeige noch Drehzahlmesser im KI

P.S.
Drehzahlmesser hat er wohl doch, wie auf dem Foto zu sehen, obwohl er nicht im Plan eingezeichnet ist. Aber wo ist die Öltemperatur ?

Bezügl. Öllampe (gemeint ist wohl Motor-Öldruck-Warnlampe) in Verbindung mit dem Piepen könnte der Druckschalter defekt sein oder natürlich auch so viel Öl fehlen, dass die Pumpe kein Druck aufbauen kann.

Geht das Radio dann aus, obwohl es vorher eingeschaltet war oder wie muss man sich das vorstellen ?
Wurde das Radio (VW - oder Fremd-Radio ?) fachgerecht angeschlossen ? Falsche Anschlüsse führen immer wieder zu den merkwürdigsten Folgen im Elektrikbereich.
Wird Pin 3 (K-Leitung, bei Original VW-Radios Diagnoseanschluss) nicht abgeklemmt, bekommt man u.U. Probleme mit der FFB der ZV und weiteren Steuergeräten bzw. der Diagnose! Bei Verwendung eines Adapters für die Stromversorgung ist darauf zu achten, dass Pin 5 + 3 am fahrzeugseitigen Stecker NICHT belegt werden!

0279033643015

Baujahr 2000. Es ist die Anzeige für das Kühlwasser!!!!!

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:19:16 Uhr:


Bitte mal genaues Baujahr posten. Nach den mir vorliegenden Schaltplänen zum 1.7 SDI hat der weder Öltemperaturanzeige noch Drehzahlmesser im KI

Öldruckschalter ist neugekommen.Das Fahrzeug habe ich so bekommen. Dann wurde n den orginalen Anschlüssen ein Orginal VW Radio und Wechsel eingebaut. Wenn das Licht eingeschaltet ist und ich das Radio einschalten möchte, leuchtet es kurz auf.Habe heute in der Nähe vom Steuergerät ein Massekabel nachgeschaut (i.O.) . Suche weitere. Bitte alle Position mir nennen. Damit ist da schon mal alles i.O. habe.

MFG

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Welches genaue Baujahr MM/JJJJ hat der Lupo ?
Welches Radio wurde nachträglich eingebaut (beta / gamma mit CD-Player / CD-Wechsler) ? Die gab es eigentlich erst ab Mai 2001 und wurden evtl. anders abgesichert.
Sicherung SB16 (5A) wird über S-Kontakt (Zündungsplus im Zündanlassschalter) gespeist und versorgt sowohl Radio als auch Teile im KI (u.a. Lichtwarnsummer) .
SB16 = oberste Reihe, 2. von rechts / es sollte keine größere als 5A verwendet werden oder ans Kabel von Pin 4 des schwarzen Radioanschlusssteckers (Zündungsplus) irgendwelche zusätzlichen Verbraucher angeklemmt werden.
Sonst wird der S-Kontakt des Zündanlassschalters überlastet, den ich als Fehlerquelle ohnehin schon vermute und empfehlen würde zu tauschen.

Der Lupo ist Baujahr Nov. 2000. Ohne Radio ist das Problem auch da. Habe jetzt auch den Anlassschalter"E-Teil " getauscht. Leider kein Erfolg. Ich verzweifle.

Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück . Wenn jemand Zeit und Lust hat , bezahle natürlichen den Aufwand.

Hallo,

Lupo 1,7 SDI, MKB=AKU, Baujahr 2000,

den festen Sitz des 24 poligen schwarzen Steckers, links am Zylinderkopf und ebenfalls mal den T80, 80 poligen Stecker auf festen Sitz prüfen. Kann auch T121, 121 polig sein.

Das Relais J 317, Relais für die Spannungsversorgung Klemme 30, ebenfalls mal überprüfen. Müsste nach meinen Unterlagen auf Steckplatz 7 zu finden sein. Steckverbindung ok ?

Steckverbindung des KI, T32 32 polig, sitzt fest ?

Die Stecker lösen und auf Oxidation prüfen und wieder fest aufstecken. Einrasten beachten.

Gruß Hans

Hallo,

ich fasse nochmal zusammen unter Berücksichtigung deiner später geänderten Aussagen
(bitte überprüfen und bestätigen, damit keine Missverständnisse entstehen):

Lupo 1.7 SDI Baujahr Nov. 2000.
Unmittelbar nach Fahrtbeginn geht die Öldrucklampe an und es piept 2 mal hintereinander.
(Öldruckschalter ist neugekommen - aber keine Änderung)
Das Radio funktioniert dann nicht ,Tageszähler, Geschwindigkeitanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige auch nicht. Ohne Radio ist das Problem ansonsten auch da.
Drehzahlmesser und alles andere funktioniert. Ein anderer Tacho wurde auch schon ohne Erfolg ausprobiert.
Wenn das Licht eingeschaltet ist und ich das Radio einschalten möchte, leuchtet es kurz auf.
Der Zündanlassschalter (Anlassschalter "E-Teil "😉 wurde getauscht. Leider kein Erfolg.
Massekabel in der Nähe vom Steuergerät nachgeschaut (i.O).

Folgende Fragen zur weiteren Abklärung:
Geschwindigkeitanzeige ?
Heißt das, die Tachonadel bleibt auf Null ? Was ist mit dem Gesamt-km-Zähler ? oder ist evtl. nur der gemeint ?

Wenn das Licht eingeschaltet ist und ich das Radio einschalten möchte, leuchtet es kurz auf.
Ist nur die Radiobeleuchtung gemeint oder geht das ganze Radio dann nicht ?

Sind alle geschliderten "Ausfälle" ein Dauerzustand oder treten sie nur sporadisch u. auch mal einzeln auf ?

Das ganze scheint mir ein Masseproblem zu sein. Einer der Haupt-Massepunkte befindet sich im Motorraum vorne links (Fahrerseite). Aber auch bei allen anderen im Motorraum am besten mal alle Kabel komplett abnehmen, Kabelschuhe und Kontaktflächen blank machen und mit etwas Kontaktspray wieder aufstecken bzw. anschrauben. Ebenso auch die Anschlüsse der großen Sicherungen auf dem Halter an der Batterie.
Außerdem befinden sich auch im Innenraum im Bereich der Sicherungen und Relais noch Massepunkte.

Den von Hans erwähnten Stecker T121 (am Motorsteuergerät) hast Du ja schon überprüft.
Das Relais J317 (Nr.109) könnte auch auf Platz 11 sitzen (wenn auf Platz 7 das Relais J59 (Nr.100) sitzt. Insofern ist der Stromlaufplan für den SDI wohl nicht ganz eindeutig.

MfG

Moin!
Danke erstmal für den Support .

Die Tachonadel bleibt unten auf Null.
Gesamt Km Anzeige geht nicht.
Die Beleuchtung beim Radio leuchtet nur kurz auf, wenn das Licht an ist.
Das Ganze ist ein Dauerzustand.
Ich werde heute Abend die Massepunkte und Relais überprüfen. Melde das Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen

Moin!
Leider noch kein Erfolg.Alle Massekabel die ich finden konnte habe ich gereinigt.Fahrzeug wurde damals mit einer Webasto Standheizung nachgerüstet,dafür konnte ich mir den Stronlaufplan runterladen. Der Fahrzeugstromlaufplan klappt nicht. Habt Ihr einen parrat. Jetzt muss ich doch tiefer suchen und ich bin eigentlich ein schlechter Elektriker!!!!.

Um nichts zu übergehen, möchte ich nochmal auf folgende Punkte eingehen bzw. genauer nachfragen:
1.)Wurde tatsächlich der komplette Zündanlassschalter erneuert ( was heißt "E-Teil"😉 ?
Ich frage, weil das an und für sich ein ziemlicher Aufwand ist mit Airbag ab, Lenkrad, Lenkstockschalter usw. usw. Ich vermute, ohne diesen Aufwand wird die Sache ggf. nicht zu beheben sein.
Viele scheuen diesen Aufwand und bauen sich einen externen Anlasserknopf ein, wenn z.B. der Kontakt 50 zum Magnetschalter defekt ist.
2.)Kann es sein, dass das Leuchten der Öldrucklampe und das Piepen erst bei warmem Motor auftritt. Es gibt da nämlich einen altbekannten Fehler in einigen Kombiinstrumenten (KI), die diesen "Phantom-Alarm" anzeigen. Woher stammte denn der andere Tacho ?
Außerdem hat der SDI Tacho und dazu passendem Wegstreckensensor G22 am Getriebe (der quasi für die Bewegung der Tachonadel sorgt) eine gesonderte Teilenummer, ist also nicht identisch mit einigen anderen Modellen.
Die Vebindung (Kabel weiß/blau) vom Sensor G22 (sitzt im Getriebe nahe am linken inneren Antriebswellengelenk) zum KI sollte deshalb übrigens auch mal geprüft werden.
3) Wurde der 32-polige Stecker am Ki nach dem Tausch wieder "ordentlich" aufgesteckt und verriegelt ?

Moin !
Den Anlassschalter ( e-Teil) habe ich mit ausgetauscht, war aufwendige Arbeit. War mir wichtig, irgendwelche zusätzlichen Schalter sind zusätzlich immer eine weitere Fehlerquelle. Zum Ausprobieren habe ich einen Tacho aus einem Beziner genommen. Ich suche mir einen vom Diesel, scheint plausibel. Ob warmer oder kalter Zustand vom Motor , Fehler kommt immer sobald ich losfahre , im Stand habe ich erst kein Piepen. Radio haut immer nicht hin.

Hallo,

die Leitungen des Öldruckschalters und des Hallgebers für die Geschwindigkeits-Anzeige ( Tacho ) laufen über die Steckverbindungen T24, schwarz, links am Zylinderkopf, von dort verlaufen sie zu der Steckverbindungen T10a, grün, T10b, schwarz, und T10d, rot. Diese drei Steckverbindungen befinden sich -Kupplungsstation unterhalb des Relaisträgers -

Von dort führen die Leitungen, eine zum Steuergerät Wegfahrsicherung, die restlichen Leitungen führen zur 32 poligen Steckverbindung, T32, am KI.

Kontrolliere mal diese Steckverbindungen auf Oxidation und festen Sitz. Achte bitte darauf, dass an den Stecker die gecrimpten Adern der einzelnen Drähte sicher befestigt sind. Auch mal sanft dran ziehen.

Beim Einbau der Heizung ist sicher in dem Bereich des Relaisträgers gearbeitet worden. Baue die Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes ab und löse den Sicherungskasten, dann hast Du mehr Bewegungsspielraum

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