Startproblem 1,2 3L - bin auf der Suche nach einem guten Lupo Diesel
langsam geht meine Mercedes W124 Aera dem Ende entgegen und so habe ich mich an meine toole Zeit Anfang des Jahrtausends mit meinem grünen Lupo SDI erinnert.
Gerne würde ich wieder einen fahren und bin schon seit einiger Zeit auf der Suche.
Gestern kommunizierte ich mit einem Besitzer eines 3L der von Startproblemen sprach. Zündung an und am besten 30 Sekunden warten dann würde er anspringen. manchmal auch nicht bei ersten mal. Angeblich keine Ölverbrauch. Noch dazu käme es vor das beim Start der Rückfahrscheinwerfer leuchtet.
Glühkerzen wie die Kabel dazu wären bereits vor 1 Jahr getauscht.
Bei meinem Mercedes hätte ich gesagt Luft in der Dieselleitung aber Lupo ist halt keine Mercedes.
Hat jemand eine Idee dazu.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
9 Antworten
Der 3L und der SDI haben nur gemeinsam, dass deren Motoren mit Diesel betrieben werden. Der 3L (TDI) hat ein elektronisches Schaltgetriebe (normales 5-Gang),
bei dem elektronisch gesteuert und hydraulisch gekuppelt und geschaltetet wird.
Die geschilderten Symptome sprechen ziemlich eindeutig für einen verschlissenen Hydraulikdruckspeicher, der den Vorhaltedruck eben nicht mehr erbringen kann,
so dass die Pumpe bei jedem Start nach etwas Standzeit und auch im laufenden Betrieb dauernd den entsprechenden Druck zum Kuppeln und Schalten aufbauen muss.
Dass beim Start der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, hängt ebenfalls damit zusammen. Beim Abstellen des Motors per Wählhebelbewegung in die STOP-Stellung sollte eigentlich der erste Gang eingelegt werden, was aber mangels ausreichendem Druck nicht mehr gelingt und der Gangsteller mit seinen Schaltvorgängen auf dem Weg von D nach STOP in Position R hängen bleibt. Das könnte zusätzlich daran liegen, dass der Kupplungsnehmerzylinder ebenfalls verschlissen ist, meistens dessen integrierter Geber (Poti) für die Position des Kupplungshebels.
Du solltest also einige Hundert Euros (plus evtl. Arbeitskosten) zusätzlich zum Kaufpreis einkalkulieren, wenn du ihn im jetzigen Zustand kaufen solltest.
Als Info zum elektronischen Schaltgetriebe des 3L empfehle ich das Selbststudienprogramm SSP 221.
vielen Dank für die schnellen Worte.
Mir ist klar das SDI und 1,2 TDI was ganz anderes sind. Würde auch lieber einen Schalter nehmen aber vielleicht kaufe ich auch einfach 2.
Hätte halt nur am liebsten einen grünen was nicht so einfach ist.
Jetzt zu dem Hydraulikproblem. Mir fehlt es noch an dem Zusammenhang mit Startproblem und Hydraulik. Wobei ich mir vorstellen kann, dass wenn kein Druck da ist der MOtor wegen nicht funktionierendem Getriebe auch nicht starten würde.
Werde mich mit dem SSP221 mal beschäftigen.
Ein Hydraulikspeicher zu tauschen ist bestimmt nicht so schwierig oder.
Da ich wenn ich ältere Autos kaufe oft weit fahren muß noch kurze eine Frage zum Risiko bei geschilderter Problematik unterweg liegen zu bleiben. Wenn der Motor erst einmal läuft und die Hydraulikpumpe arbeite wird das Getriebe wohl auch schalten oder?
Ich freue mich über jedes geschriebene Wort und verspreche, wenn ich wieder Lupo fahre mich hier aktiv an der Konversation zu beteiligen
Die kleine Pumpe selbst ist äußerst selten das Problem und sitzt unsichtbar im Inneren der Hydraulikeinheit. Das was man sieht, ist nur der sie antreibende Elektromotor, der Druckspeicher und das Steuerventil für den Kupplungsnehmerzylinder.
Nach dem Studium des SSP221 sollte dir einiges klarer sein. 😉
Den Druckspeicher zu tauschen ist tatsächlich nicht so schwierig, obwohl man aber auch wissen muss, was dabei zu beachten ist, z.B. dass das Lösen nur im drucklosen Zustand und bei deaktivierter Pumpe erfolgen sollte, wenn man den Motorraum nicht in Hydrauliköl baden möchte.
Das Getriebe - oder besser der Gangsteller schaltet nur, wenn das Getriebesteuergerät alle Parameterwerte von allen beteiligten Gebern und Aktoren einschl. Kupplungsnehmerzylinder als plausibel erkennt. Andernfalls läuft zum Schutz des Getriebes nichts - auch nicht der Motor.
ich habe die Getriebeliteraturerst einmal überflogen.
Bin mir nicht sicher ob mich das nicht abschrecken sollte.
Wie ist denn die Möglichkeit als mutiger Schrauber der gerne auch Laptop und Software einsetzt eigenständig vieles repariert zu bekommen?
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Nichts ist unmöglich.. viele begabte Schrauber haben es ja auch irgendwann geschafft.😉
Dazu solltest du dir erstmal in den gängigen Quellen eine Menge theoretisches Wissen aneignen, wie z.B. im A2-Freun.de Forum. Der A2 3L ist in der Hinsicht ziemlich identisch. Deswegen gibt es dort auch Hilfe für den Lupo 3L und einiges zu lesen.
Als Software gibt es m.E. für den 3L nichts besseres als die VCDS Vollversion, auch wenn das nicht ganz billig ist. In 3 Werkstattstunden hat man das wieder raus. Hinzu kommt, dass die allermeisten (auch VW) Werkstätten keine Ahnung mehr davon haben. VW verkauft da höchstens noch Neuteile für Tausende von Euros.
Ohne solch ein Diagnosetool wirst du auch später nicht auskommen, wenn es um Fehlersuche und z.B. die alljährliche Getriebegrundeinstellung (Adaption des Getriebesteuergeräts) u.v.m. geht.
Entsprechende Literatur (original VW-Reparaturleitfäden) findet man bei ErWin zum Download für kleines Geld (1 Std. Flatrate 7,- € + MwSt) - vorausgesetzt man hat eine Kreditkarte zum Bezahlen.
Sonst auf Papier oder als ebook z.B. beim Kfz-Verlag.
https://www.kfz-verlag.de/.../p-2331.html
Als Alternative zum 1.2 TDI gibt es übrigens ja auch noch den 3-Zylinder 1.4 TDI mit 75 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe.
Der 3L ist eine Diva und nichts für Leute die sich damit nicht auseinander setzen....sowas mag die Diva gar nicht!
Mal ganz abgesehen davon das man mindestens VCDS haben sollte ( Stichwort: Getriebegrundeinstellung) um nicht ständig in die Werkstatt (wobei die meißten wie schon beschrieben eh keine Ahnung vom 3L mehr haben, wenn sie das überhaupt je hatten) zu fahren.
OK, das kann man ja noch alles meistern, ABER: Es gibt teilweise keine Ersatzteile mehr!
Z.B. Querlenker, bei denen dummerweise das Achsgelenk (Verschleißteil) eingepresst ist.
Es gibt nicht mehr viele 3Ls die noch auf der Straße sind, was die Sache durchaus interessant macht aber es auch schwierig macht gute, gebrauchte Ersatzteile zu bekommen.
Danke für deine Worte
Die beschriebenen Ersatzteilprobleme kenne ich von meinen 30Jahren alten Mercedesen so gar nicht.
Bezieht sich das nur auf den 3L oder auf alle Lupos?
Nicht auf alle Lupos, aber zum Teil auch auf andere Sondertypen wie den FSI und GTI.
Laut KBA gab es am 1.1.2022 in D vom 3L noch 2901
https://www.kba.de/.../fz2_2022.xlsx?__blob=publicationFile&%3Bv=11
ich gehöre eher zu den Menschen die sich gleich noch einen zweiten kaufen den sie zerlegen können. Dabei lernen wie alles aufgebaut ist und brauchbare Teile einlagern. So habe ich es auch mit meinem Smart cdi gemacht. Nur leider habe ich bisher bis auf ein Kabel für den ladeluftkühler nichts gebraucht und das habe ich bereits entsorgt.
Aber noch 4 m³ Teile liegen.
Am liebsten würde ich einen einfachen SDI kaufen, konservieren und lange fahren. Aber ein Automatik hat ja auch was. Hatte ich vorher nicht gedachht nur seit dem ich den Smart (ca 2 Jahre) habe denke ich anders darüber.