Welchen Diesel kann man kaufen?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Familienauto, wir haben einen 2011er Sharan 2.0 TDI mit 116 PS gefunden. Allerdings fragen wir uns ob dieser Motor etwas taugt. Ich dachte die 2.0er mit 140 PS taugen nichts, und man sollte den 1.9er mit 116PS bevorzugen. Diese Info galt wohl für die älteren Modelle, um 2007 rum. Wurden die Motoren geändert, welchen kann man kaufen?

Wir suchen auf jedenfall einen Diesel, wir fahren ca. 15000 km im Jahr und wohnen nicht in einer Großstadt sondern auf dem Land.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

17 Antworten

Das mit dem Rosten stimmt bei meinem 10.2010er einmal nicht. Mit entsprechender Vorsorge gibt's da keinen Rost.
Alles andere kann sein...

Es geht hier auch nicht um Rost o.Ä.

ich denke die Entscheidung welches Modell gekauft werden soll ist schon gefallen. Vielmehr geht es eben um Erfahrungen in Sachen Antrieb.

Mein 11er Sharan sieht auch noch TipTop aus, und meine Exfrau pflegt den nicht annähernd so wie ich das tat. Äußerlicher Rost an Radläufen etc. sind nicht zu erkennen, sieht man bei weiß sehr schön.

Unser 13er Ali ist bis jetzt auch noch ohne Rost.

Vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir schon sehr geholfen.
Es ging mir nur darum ob der Motor in dem Auto das ich mir anschauen wollte ein Problem Motor ist, wie der 2.0 TDI 140 PS aus den früheren Baujahren um 2007 rum (von so einem wurde mir mal extrem abgeraten).
Was diverse andere Probleme angeht wie AGR und Partikelfilter, da Werden ja wahrscheinlich zu einem großem Teil querbeet die gleichen eingebaut unabhängig von welchem Motor, was bedeuten würde egal welches Auto ich kaufe, diese Probleme kannst immer haben.

Haben das Auto jetzt gekauft.

Deine Antwort