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140 PS oder 170 PS Diesel???

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:22

Hallo,

ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich den 140 PS CR Diesel mit DSG oder den 170 PS CR Diesel mit DSG bestellen soll. Ich habe jetzt erstmal den 140 PS CR Diesel bestellt, kann das aber noch in den 170 PS CR Diesel umändern.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? 30 PS mehr zu haben wäre schon schön, aber 1500,- € Mehrpreis (minus Nachlass) sind auch heftig.

Welcher ist denn der bessere Motor bzw. welcher ist zuverlässiger? In den Tests wird meistens der 140 PS CR Diesel mit DSG empfohlen. Warum? Der Vorgänger, der 170 PS PD Diesel hatte ja erhebliche Schwachstellen, oder?

Hat einer von Euch schon beide Motoren gefahren? Wie war Euer Eindruck? Leider steht in meiner Region nirgendwo ein 170 PS CR Diesel mit DSG.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß

Frank

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 14:09

Hi,

ich habe den 170ger Januar bestellte, da ich den 140 und den 170 (Handschalter)

mit etwa 1000km (Hamburg- München) jeweils testet.

Ergebniss 140PS 170PS

Verbrauch

bei ca 100Km/h 60% Autobahn 6,8l 7,5l

Stadt 7,5l 8l

Autobahn Tempo 180 10l 12l

Höchstgeschwindigkeit Tacho 205 215

Verbrauch nach Bordcomp. 12,5l 14l

Innengeräusche konnte ich keinen Unterschied fesstellen, aber Berg auf zeigte der 140 deutlich seine Grenzen, da ich mit viel Gewicht (+320Kg.) unterwegs war.

ich bin der Meinung, dass es für Vielfahrer (mit viel Gepäck) sich lohnt, einen 170 zuzulegen, da er im oberen Bereich ab 110Km/h mehr Dampf hat und somit entspannter sich fahren lässt.

Für Normalfahrer genügt 140PS, aber bitte, immer schön rechts fahren;)

 

 

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am 6. Oktober 2010 um 17:43

natürlich den 170PSér Leistung kann man nie genug haben.

Der wesentliche Unterschied ist wohl ein anderer Laderdurchmesser, das führt wohl auch dazu dass der 170er im Stadtverkehr nach Norm weniger verbraucht, er ist bei der Leistungsabgabe ein wenig träger, und blässt nicht soviel Sprit rein. Im Überland oder AB Betrieb wenn der Motor schon eine Grunddrehzahl hat spricht er dafür harmonischer an und geht oben raus besser.

Hi, das geht auch anders: Den 140 Psler kaufen, dann chipen lassen, dann hast auch 170 Ps und ist (beim Gal jedenfalls) billiger.

Hab das auch so gemacht.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, das geht auch anders: Den 140 Psler kaufen, dann chipen lassen, dann hast auch 170 Ps und ist (beim Gal jedenfalls) billiger.

Hab das auch so gemacht.

gruß Don

Nur dass gutes seriöses chippen mit garantieübername um die 1000€ kostet, da sind die 1500-Rabatt nicht mehr alzu weit weg ;)

am 6. Oktober 2010 um 18:46

...und man hat den kleineren Lader, der dann mehr leisten muss und dessen Lebensdauer sich dadurch sicher verkürzt.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, das geht auch anders: Den 140 Psler kaufen, dann chipen lassen, dann hast auch 170 Ps und ist (beim Gal jedenfalls) billiger.

Hab das auch so gemacht.

gruß Don

Nur dass gutes seriöses chippen mit garantieübername um die 1000€ kostet, da sind die 1500-Rabatt nicht mehr alzu weit weg ;)

Hi, also ich war beim seriösen Haustuner von Ford. Hab 790€ bezahlt. Hm...soll das bei VW so viel teurer sein?

@ autonomo, na ja, es fahren aber sehr viel rum,welche schon über 100000km ohne Probs auf dem Buckel haben.

edith: Beispiel von einer seriösen Firma: http://www.bhp-chiptuning.com/.../140ps-103kw.html

Ist zwar ein anderes Auto, aber der selbe Motor denke ich.

 

gruß Don

am 6. Oktober 2010 um 21:39

Mehr als 140Ps werden in 90% der alltäglichen Fahrsituationen sowieso nicht abgerufen. Ausser bei Tempo 190 auf der BAB. Ich würde auf den 300PS 6Cyl. warten, da merkt man wenigstens den Unterschied.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von toni1267

Mehr als 140Ps werden in 90% der alltäglichen Fahrsituationen sowieso nicht abgerufen. Ausser bei Tempo 190 auf der BAB. Ich würde auf den 300PS 6Cyl. warten, da merkt man wenigstens den Unterschied.

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Allerdings dachte ich, dass der 170 PS auch bei niedrigen Drehzahlen einfach mehr Power hat, aber scheinbar ist das ja nicht so, oder? Man merkt den Unterschied also erst bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn. Verstehe ich das richtig?

am 7. Oktober 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, das geht auch anders: Den 140 Psler kaufen, dann chipen lassen, dann hast auch 170 Ps und ist (beim Gal jedenfalls) billiger.

Hab das auch so gemacht.

gruß Don

So weit kommt es noch! Neues Auto kaufen und dann direkt dran rum basteln. Nein, danke!

am 7. Oktober 2010 um 9:32

Ich habe mich für 170 PS entschieden.

Steige wegen Zwillingsnachwuchs auf den Sharan um und komme vom A3 Sportback 3,2 VR6 mit 250 PS...

Da wäre mir der Umstieg auf nur 140 PS dann doch zu gewaltig *g* Zwar konnte ich keinen 170er probefahren, aber er bietet sicher ein wenig mehr Spaßfaktor als der 140er (den ich probefahren konnte).

(Meine Konfiguration anbei, Österreich)

am 7. Oktober 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Padoko

Steige wegen Zwillingsnachwuchs auf den Sharan um

Hey, noch ein Zwillinsgpapa! Mir gehts ebenso, werde mir wegen meinen Zwillis auch den Sharan anschaffen!

Zitat:

Zwar konnte ich keinen 170er probefahren, aber er bietet sicher ein wenig mehr Spaßfaktor als der 140er (den ich probefahren konnte).

Ich fahre den 170er in meinem A4. Es ist ein toller Motor, Drehmoment ohne Ende ... Viel Spass damit!

Zitat:

 

Ich fahre den 170er in meinem A4. Es ist ein toller Motor, Drehmoment ohne Ende ... Viel Spass damit!

Und er kommt vom Benziner :-( ich bin damals vom 204PS Turbo Calibra auf den 115PS TDI Bora umgestiegen, da musste man sich vom Spaß her garnicht umgewöhnen. Der ist da nicht weniger nur eben anders:D

am 7. Oktober 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Padoko

Ich habe mich für 170 PS entschieden.

Steige wegen Zwillingsnachwuchs auf den Sharan um und komme vom A3 Sportback 3,2 VR6 mit 250 PS...

Da wäre mir der Umstieg auf nur 140 PS dann doch zu gewaltig *g* Zwar konnte ich keinen 170er probefahren, aber er bietet sicher ein wenig mehr Spaßfaktor als der 140er (den ich probefahren konnte).

(Meine Konfiguration anbei, Österreich)

Hihi, bei mir so ähnlich: komme vom SEAT Leon 2.0 TSI DSG mit 200 PS und 1400kg... und will auch lieber langsam von der Leistung runter... ;-)

Mein Haushalt hat sich gleich um 3 Personen auf 6 verdoppelt. :-)

Gruß

am 7. Oktober 2010 um 10:42

;-) Witzig, dass hier so viele (künftige) Mehrlingsväter mitlesen...

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