Welchen A3 sollte ich nehmen???
Ich bin am überlegen welchen A3 ich nehmen soll,ob den 2.0TDI oder den 2.0FSI???
Welcher ist von den Fahreigenschaften besser?
Als Ausstattung wirds wohl Ambition sein.Ist der tiefer???Die 17ner sind doch da Serie oder???
Wie siehts mit S Line aus ist das zu empfehlen???Was ist in dem Paket so alles drin?
Will nämlich keinen ganz neuen,sonder Jahreswagen oder sowas in der Richtung!
Etwas Hilfe wäre schön.
Danke
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Ganz entscheidend ist die jährliche Laufleistung. Ab 20TKM solltest du dich mehr in Richtung TDI orientieren.
Gruß
PowerMike
Irgendwo im Forum geistert doch die ADAC-Geamtkostenrechnung rum. Laut der lohnt der 2.0 TDI schon bei 10.000 km pro Jahr...
Laut ADAC inkl aller Fix und Nebenkosten, inkl Wertverlust, Haltedauer des Autos 4 Jahre.
Diesel 89 cent und Super 1,09
Bei 10000 km Fahrleistung beträgt der Kilometerpreis:
A3 1.6 46cent
A3 1,9TDI 46,2cent
A3 1,6FSI 46cent
A3 2.0FSI 50,5cent
A3 2.0TDI 50,2cent
bei 15000 km Fahrleistung:
A3 1.6 35,2cent
A3 1,9TDI 34,1cent
A3 1,6FSI 35,0cent
A3 2.0FSI 38,0cent
A3 2.0TDI 36,9cent
Der Wiederverkaufswert ist bei einem TDI auch um einiges höher…schaut euch doch mal zum Beispiel an was man beim alten Modell 8L noch für einen 1,8T und was man noch für einen TDI bekommt (gleiches Baujahr).
Wiederverkauf...
... ist bei den Kostenangaben vom ADAC schon mit berücksichtigt.
Gruß, Jörg
Ich liebäugel ja eigentlich auch mehr mit dem Diesel!
Bin mit meinem GTI(den hatte ich 4Jahre) fast 100tkm gefahren.Daher eigentlich eher Tendenz Diesel.Ausserdem der schöne Druchzug und der Antritt :-)Drehmoment halt!
Wiederverkauf habt ihr wohl recht und behalten werde ich das Auto wohl eh mindestens 4 Jahre.Hatte wenn vor den so mit 100tkm oder etwas drüber dann abzugeben!Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Motoren aus???Ist da schon was bekannt?????????Wäre ja auch ne wichtige Frage.
Die Reparaturkosten sind beim Diesel mit Sicherheit höher oder???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von paperboy
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Motoren aus???Ist da schon was bekannt?????????Wäre ja auch ne wichtige Frage.
Die Reparaturkosten sind beim Diesel mit Sicherheit höher oder???
Also, wenn Du ihn nicht permanent trittst, dann dürfte da nix passieren...
Und wenn Du eh einen 8P willst - die sind ja noch nicht so lange auf dem Markt und haben als Jahreswagen höchstens 20-30 drauf und 120-130 tkm schafft der Motor auf jeden Fall...
Wüsste nicht, warum die Reparaturkosten beim Diesel höher sein sollten...
also da mein A3 gerade in der Wekstatt ist; scheiss schnee 🙁 ; hab ich nen A3 2.0 FSI als Leihwagen bekommen. und ich muss ehrlich sagen, dass mir da mein 1.9 TDI um einiges mehr gefällt. ich finde den FSI sehr durchzugsschwach. das einzige was man ihm lassen muss, ist der verbrauch. der ist mit 7.7 L echt human!
Ich werd den glaub ich auch einfach mal Probe fahren.
Aber so wie sich das hier alles anhört tendiere ich dann wohl immer mehr zum Diesel!
Wollte wenn nur einen kaufen bis 20tkm.Da gibts auch genug!
Wie siehts denn mit dem 1.9er TDI aus und eventuell dann noch ein Chip drauf.Zu empfehlen???
Zitat:
Ich werd den glaub ich auch einfach mal Probe fahren.
Aber so wie sich das hier alles anhört tendiere ich dann wohl immer mehr zum Diesel!Wollte wenn nur einen kaufen bis 20tkm.Da gibts auch genug!
Wie siehts denn mit dem 1.9er TDI aus und eventuell dann noch ein Chip drauf.Zu empfehlen???
Schaust du jetzt auf 8L oder 8P?
Wenn beim 8P von Vornherein feststeht, dass die 105PS schon von Anfang an nicht reichen werden, würde ich gleich den 2,0TDI nehmen. Mit dem Chippen können halt auch Probleme kommen.
Ich bin mit meinem ungechippten 1,9TDI im 8PA mehr als zufrieden; man denkt nicht, dass er nur 105PS leistet.
Beim 8L kenne ich mich nicht/ nur sehr wenig aus... da wissen andere mehr 😉
Gruß
Meine schon den 8P!
Was läuft der den so Spitze der 1.9er?Aber die 35 minder PS zum 2.0er merkt man doch mit sicherheit stark oder???
Zitat:
Meine schon den 8P!
Was läuft der den so Spitze der 1.9er?Aber die 35 minder PS zum 2.0er merkt man doch mit sicherheit stark oder???
Ich sag es mal so: Du würdest den Umstieg von GTI auf 1,9TDI sicherlich merken 😁
Ich bin (immer) noch in der Einfahrphase und kann ihn deshalb nicht richtig treten und dir auch keine Angaben zur vmax machen. Über realen 190 dürfte auf der Ebene nicht viel mehr drin sein (angegeben ist er mit 187km/h). Auf dem Tacho sind laut einem mir leider nicht mehr namentlich bekannten Mitlgied 😉 ca. 215km/h drin.
Wenn du viel Autobahn fährst, rate ich dir gezielt vom 1,9TDI ab- da ist der 2,0TDI (auch wegen der 6 Gänge) sicherlich angebracht.
Ich fahre aber z.B. 90% Landstraßen und Stadtverkehr- für den Einsatz ist der 1,9TDI nahezu perfekt.
Verbrauch jetzt schon über längere Zeit bei 5,6l/100km. Der Durchzug beim Überholen z.B. auf Bundesstraßem ist genial, da punktet das hohe Drehmoment.
Unterschiede zum 2,0TDI gibt es sicherlich. Ob man die 35PS so sehr merkt kann ich nicht beurteilen, dafür war meine Probefahrt mit dem 2,0TDI SB einfach zu kurz.
Die Version 1,9TDI + Chip (von Anfang an) würde ich nicht machen. Dafür ist ja eigentlich der 2,0TDI da.
Gruß
Danke ich fahr eigentlich mehr Autobahn damit!Jeden Tag so 100km.Der 2.0er verbraucht ja in etwa genau so viel wie der 1.9er!Will den Wagen ja nicht zum rasen, 160-180 reicht ja auch!Ausfahren macht man ja eh in den seltensten Fällen und meist nur Nachts oder auf bestimmten Autobahnabschnitten!
Es wird sich schon ein schöner 2.0er TDI finden mit Ambition Austattung hoffe ich.Ist da eigentlich direkt ein Sportfahrwerk drin???Oder nur bei S Line????
Der Ambition hat das Sportfahrwerk inklusive (15mm tiefer).
S-Line ist dann nochmal 15 mm tiefer.
Wenn Du so viel Autobahn fährst, kommst Du am 2.0TDI ja kaum vorbei. Damit wär der Motor ja wohl geklärt. 😁
Im Verbrauch liegt der 1.9TDI wohl knapp unter dem 2.0TDI. Ich bin am Wochenende nur Landstraße gefahren und hatte auf der Strecke (150km hin und zurück) 4,4l auf der Uhr. Dabei hab ich knapp 10% Abweichung, reel sinds also 4,8-4,9l gewesen. Dabei hatte ich noch 2 Personen an Bord.
Zitat:
Original geschrieben von matbold
Der Ambition hat das Sportfahrwerk inklusive (15mm tiefer).
S-Line ist dann nochmal 15 mm tiefer.
Derr S-Line ist nicht nochmal 15 tiefer,sondern lediglich 5 tiefer als der Ambition.
Wirklich?
Dann korrigiere ich mich und behaupte das Gegenteil! 😁