Welchen A3 ? 1.6 , 1.8 , 2.0 ?!
Hallo,
jetzt nachdem ich meinen alten A3 verkauft habe, will ich mir nen neuen kaufen! Hab mir jetzt schon n paar angeschaut ... meistens Attraktion, aber bin mir nich sicher was für einen ich nehmen soll. Gerade die Motorvariante lässt noch fragen offen. Welcher Motor verbraucht am wenigsten ? Welcher hat die meisten Fehler ? N Kumpel von mir hat sich den 2.0 geholt und hatte nach 20.000 km Probleme mit dem Motor! Was würdet Ihr empfehlen ? FSI-Technologie Ja/Nein ? oder doch n Diesel ?
Bin über sämtliche Tips dankbar!
Mfg
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich würde warten und mir dann einen 1.4 TFSI holen. Der 1.6 ist zwar robust & unanfällig aber für den Preis bekommt man auch nicht so viel. Wenn Du noch recht jung bist und Spass im Vordergrund steht, macht der 1.4 DEUTLICH mehr Spass, verbraucht nicht viel und kostet nur etwas mehr. Die FSI Technik war kein großer Wurf 🙁 Nur so eine Art Vorstufe für den TFSI.
Und auf jeden Fall würde ich einen Ambition kaufen. Ich gehe sogar so weit und behaupte, A3=Ambition. Ein A3 ohne Ambition-Feeling, ist kein A3 😉
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
Ich würde warten und mir dann einen 1.4 TFSI holen. Der 1.6 ist zwar robust & unanfällig aber für den Preis bekommt man auch nicht so viel. Wenn Du noch recht jung bist und Spass im Vordergrund steht, macht der 1.4 DEUTLICH mehr Spass, verbraucht nicht viel und kostet nur etwas mehr. Die FSI Technik war kein großer Wurf 🙁 Nur so eine Art Vorstufe für den TFSI.
Na bin ich ja doch nicht allein auf weiter Flur mit meiner Meinung... 😉
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Na bin ich ja doch nicht allein auf weiter Flur mit meiner Meinung... 😉Zitat:
Deine Meinung hilft dem TE aber kein Stück weiter, wenn er das Geld für einen TFSI nicht hat. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir Deine Meinung auch nicht ausreden.
Sag im lieber was er mit einem FSI falsch macht😉
Wenn er mit den Fahreigenschaften des 1.6er FSI zufrieden ist, warum dann nicht kaufen ? Den Verbrauch kann man Spritmonitor nachschauen, ansonsten machen die Motoren auch auf längere Sicht keinerlei Probleme !
Ein Turbo-Motor ne Vorstufe von nem Sauger😕
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Die FSI Technik war kein großer Wurf 🙁 Nur so eine Art Vorstufe für den TFSI.
Präzisiere bitte mal was du unter FSI verstehst. Die ursprünglich eingesetzte Technik halte ich für gut. Sie hat durchaus etwas gebracht. Was das mit dem TFSI zu tun haben soll ist mir aber schleierhaft.
Gruß
PowerMike
Ich habe nicht gesagt, dass er was falsch macht. Den Preisrahmen hat er erst nach meiner primären Aussage getätigt. Natürlich ist er mit dem 1.6 FSI immer noch gut bedient. BESSER wäre aber nunmal einer der TFSI-Motoren.
Ich hab auch nen 1.4TFSI bestellt obwohl nen 1.8T irgendwie besser wäre, das Leben ist halt hart 😁 Wenn's immer nur um's Optimum suchen gehen würde... 😉
Ähnliche Themen
Hey! War grad bei Audi und bin den 1.4 TFSI Probegefahren! Das isser! Der is ja mal sowas von geil!!! ich warte bis es da Werksdienstwagen gibt und hol mir dann so einen... solang kann ich auch noch n bissi sparen! Also für jeden der die gleiche Frage hat wie ich:
TFSI Rockt 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Also ursprünglich wollte ich ja auch nen Werksdienstwagen...
als ich dann die Preise gesehen hab und im Internet mit Händlern verglichen hatte hab für wenig mehr nen Neuwagen geholt.... 😎
Hast Du mal nach Internethändlern geschaut ??
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
als ich dann die Preise gesehen hab und im Internet mit Händlern verglichen hatte hab für wenig mehr nen Neuwagen geholt.... 😎
Ne hab ich noch nich 🙂 hab mich bei mobile und autoscout umgesehen .. sowie in der Gebrauchtwagenbörse bei Audi. Was wären denn so Internethändler ?!
Zitat:
Original geschrieben von DJBreezer
Hey! War grad bei Audi und bin den 1.4 TFSI Probegefahren! Das isser! Der is ja mal sowas von geil!!! ich warte bis es da Werksdienstwagen gibt und hol mir dann so einen... solang kann ich auch noch n bissi sparen! Also für jeden der die gleiche Frage hat wie ich:TFSI Rockt 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
*pfeif* Ich hasse es, wenn ich recht habe... naja, eigentlich nicht :P 😁
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
Das ging mir genauso, Audi ist einfach zu wertstabil, da muss man schon auf recht alte Wagen zurückgreifen, sonst lohnt das bei 15,5% Rabatt online einfach nicht.
Wollte erst auch einen Werksdienstwagen, hab da schon bestellt bzw. angezahlt. Dann aber wieder rückgängig gemacht.
Habe dann einfach auf ein gutes Angebot bei mobile.de gewartet. Irgendwann stand ein guter A3 drin. Angerufen, Probe gefahren, verhandelt, gleich mitgenommen, Geld überwiesen, nochmal zurückgebracht zur Aufbereitung (war Vorführwagen mt 5000km) und dann offiziell mitgenommen. Bis heute nicht bereut 🙂
SO!!!! 🙂 nu hats geklappt... war n Angebot bei Mobile.. stand drin mit 1536 km gelaufen und als ich da ankam meinte der verkäufer das er erst 99 km gelaufen sei 🙂 isn A3 Ambition 1.4 TFSI in Eissilber. Sowas von der hammer das teil... Probegefahren noch 2 Jahre CarLife Plus rausgehandelt und gekauft! Kann das teil nur empfehlen.
Darf man fragen, was der gekostet hat und vielleicht auch wo du ihn gekauft hast?
Glückwunsch, gute Wahl 🙂
Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!
Der 2.0 FSI muss nicht mit 98 Oktan gefahren werden. Zum 100 mal das ist absoluter Schwachsinn !!! Das immer der Motor schlecht geredet wird😕 Die Motorisierung ist gut und der Verbrauch ebenfalls !!! Habe nun 45000 km drauf und noch nie was negatives gehabt, nicht einmal Öl nachgefüllen müssen oder Kühlwasser. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Gibt es sie noch zu bestellen? Nein 😉 Damit sind die für mich "raus". Vielleicht sehe ich das etwas eng, aber ich würde auch keinen 1.8T (nicht TFSI!) kaufen wollen. Das einzige was der ist, ist bewährt seit bald 20 Jahren und man kann ihn an jedem Kiosk chippen lassen 😁 Aber Vorsprung durch Technik ist das nicht...Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hmmm,
der Logik kann ich jetzt nicht ganz folgen. Kennst Du sein Fahrprofil ? Natürlich sind die Motoren nicht die neusten, nur was sprichst dagegen ?
Fragen über Fragen, die sich mir bei solchen Ratschlägen, immer stellen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Was die FSIs angeht, habe ich nur abwertendes gelesen und gehört im Vergleich zu den TFSIs. Insbesondere, was den Verbrauch angeht. Aber lieber FSI als den 1.6-Normal-Otto. Absoluter Negativpunkt bei den FSIs wäre für mich insbesondere die Super Plus-Erfordernis. Sprit ist so schon teuer, dann noch extra-teuer tanken müssen muss ich nicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von exorzist09
Darf man fragen, was der gekostet hat und vielleicht auch wo du ihn gekauft hast?
KLar darf man. aber zuerst würd ich gern von euch hören was er kosten darf 🙂 legt ma los ... würde mich echt interessieren was ihr denkt!
Zitat:
Original geschrieben von DJBreezer
KLar darf man. aber zuerst würd ich gern von euch hören was er kosten darf 🙂 legt ma los ... würde mich echt interessieren was ihr denkt!Zitat:
Original geschrieben von exorzist09
Hi Brezzer,
geschickte Antwort !!! 🙂
mfg
alaa