Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP
Moin,
ich hatte mit der Idee gespielt meinen PN Motor ein wenig Leistung zu verpassen. Das übliche Spiel halt, GX Nocke, andere Düsen etc pp.
Letztendlich bin ich aber nach mehreren Gesprächen zu dem Endschluß gekommen das mein PN schön aufs Lager kommt und durch einen 1,8er 90PS ersetzt werden soll. Dann habe ich einen standfesten und legaleren Motor mit trotzdem + an Leistung, so die Theorie.
Nun stehe ich allerdings vor dem Rätsel welchen Motor ich da nehmen soll.. Ich hab mich da grad ein wenig schlau gelesen und es gab soweit meine Infos richtig sind 3 verschiedene 90PS Motoren im Zweier. Die da wären GU/2E2, GX/KE Jet, RP/Monojet.
Doch wo liegen die Vor und Nachteile der jeweiligen Motoren ?
Der 2E2 Vergaser ist hoffentlich nicht auch so eine Fehlkontruktion wie der 2EE ?
Kann ich den GU bei meinem PN Golf überhaupt eintragen lassen; Kat, Schadstoffnorm?
Wie sieht sowiso allgemein mit der Eintragung aus ? Muss ich Scheibenbremsen für hinten nachrüsten ? Mein Golf ist Ez 91 .
Mein Golf wird im Jahr etwa 12.000km bewegt, Standfestigkeit GU / GX / RP ?
Außerdem interesiert mich was man aus den Motoren rausholen kann... Aufrüstung auf GTI oder gar 16V möglich/gut machbar ?
Gibt es bei der Serienleistung bereits Leistungsunterschiede trotz gleicher Leistung 😁 ?
Viele viele Fragen, die mir die Suche nur bedingt beantworten konnte.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Mir persönlich würde ersteinmal der GU am meisten zusagen. Ein einfacher Vergaser Motor eben...
Gruß Plattfuss
64 Antworten
Würd das AEN Ranklemmen.
Moin,
@gt special: Vielen dank für den Link 😉
@Retro Attack: Warum grade das AEN ? Fährste das selber auch? Was macht er spitze ? Mein aktueles 4S müsste auch passen oder ?
Auf jedenfall schonmal vielen dank für die reichlichen Komentare hier und Prost!
Gruß Plattfuss
Jupp fahr ich auch.Laut tacho 205 der motor besitzt aber auch ein paar nicht originale teile. Ja das 4S passt auch an RP.
Es sollten eigentlich fast alle ranpassen an den RP 😉
Persönlich würde ick dir ja das TJF empfehlen, aber der umbau wäre zu krass 😉 das fahre ick ...
Ähnliche Themen
Moin,
@Retro Attack: 205 ? Nicht schlecht Herr Specht 🙂 . Darf ich fragen was du so alles an deinem RP gemacht hast ? Wie ich deiner Signatur endnehme: Schrick ( 268° ? ), 16V Anlage ( Komplett Krümmer, Kat usw ? ) und nen KN Filter ?
@urian: Vielen dank für den Tipp, aber Automatik kommt mir nicht ins Haus.
Gruß Plattfuss
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
Moin,
@urian: Vielen dank für den Tipp, aber Automatik kommt mir nicht ins Haus.
Gruß Plattfuss
Ist auch nicht jedem sein Ding 😁 und es würde eh zu krass als Umbau werden ..... 😉
Is ne 260 er welle implatiert mit angepasster zündung,K&N Matte,Reso Rohr entfernt(nur wegen sound),Metall Kat😁,MSD und ESD vom 16V,MSD wurde für RP passend gemacht,. Mehr is es auch nich.Geht aber nach den veränderungen beachtlich besser.Wie gesagt 205 laut Tacho.Konnte als ich endlich mal nen navi an board hatte leider nur 160 fahren da war das navi auf 155. Ich bahalt einfach die illusion von 205 im Kopf😛
Moin,
Ok vielen dank schonmal. Ich werd mich in den nächsten 2-3 Monaten ersmal drumm kümmern das ich einen solchen RP in meinem Golf verbaut bekomme und vll. komm ich dann nochmal auf dich zurück 😉.
Thema kann geclosed werden ^^.
So und nu gute Nacht
Gruß Plattfuß
Moin,
es sollte ja eig. an dieser Stelle geclosed werden, aber ich hab gute Nachrichten ^^. Ich hab mir nähmlich soeben einen Spender angesehen. GT Special Bj. 90, mit 125tkm. 500€ soll das gute Stück kosten, da kann man abzulut nichts sagen oder ?
Im Anhang noch 3 Bilder.
Ich hab den Golf nur mit ner Taschenlampe begutachten können, aber vll wird mein aktueller Golf auch zum Spender für den GT 😁. Mal gucken. Auf jedenfall kauf ich das Ding morgen.
Gruß Plattfuss
Na dann mal rann ans Basteln 😉
Mh der Motor sieht aus wie ein RP .. oder irre ick ?
Zumindest hat er die Mono-Jetronik drauf ...
Moin,
jap ist ein RP. Der Typ meinte er zahlt wegen Kaltstartreglerdingsbums 121€ Steuern 🙂 . Und der Motor läuft meiner Meinung nach auch gut. Nur konnte ich ihn leider nicht Probe fahren, weil wir keine roten Nummern da hatten. Aber morgen dann.
Kann ich da auf irgendwas besonderes achten ?
Gruß Plattfuss
kannst ja da auch die HA mit scheibenbremse rumbauen.
Oder scheißt auf den tüv und nimmst den ganzen golf.
Der sieht nämlich auf den bilder nich mal schlecht aus.(bis auf die flecken von der grundierung versteht sich).
Haste schonmal den richtigen Motor 🙂 und den schon mit Steuerbegünstigung ... obwohl ick eher auf "minikat" stehe ,,
Nö nur gucken ob er rundläuft und gut Gas annimmt, klappern am Anfang ist normal ...
Moin,
@JunkYard: Vielleicht isses das beste. Ich werd ihn mir dann mal genau unter die Lupe nehmen und dann endscheiden was ich genau mache. Endweder Motor, Bremsen, und die Grüngetönten Scheiben in meinen schwarzen oder aber den Spender neu lacken lassen und gut ^^.
@urian05: Mir ist es eig. Wurst, hauptsache nicht so viel Kohlen abdrücken 😁 . Der PN Golf von meinem Nachbarn hat schlechtere AU Wete mit dem Kaltstartdingens als ohne und zahl trotzdem weniger Steuern weil er ja die Umwelt nicht so belastet >.< .
Achja, gefunden habe ich den Golf im ebay. Steht etwa 20km von mir 😉 . Hier mal die Anzeige.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich freu mich grad wie nen Schneekönig ^^. Vorgestern den Umbau ersmal geplant und heute schon fast den perfekten Spender gefunden 🙂 .
Gruß Plattfuss
Und warum holste den morgen schon ab ?? Haste etwas Sofortkauf gemacht ??