ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar Tipps zum Getriebeausbau beim RP Motor? Komm da nicht weiter im Moment!

Paar Tipps zum Getriebeausbau beim RP Motor? Komm da nicht weiter im Moment!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 8. März 2015 um 17:52

Hallo Jungs,

ich tausche nun erst mal die Kupplung bei meinen G2, 1,8 cl mit RP Motor!

Habe mir hierfür eine Anleitung ausgedruckt, und ich habe auch das Buch "So wirds gemacht", habe nahezu alles ab, was ab muss. Baue das Getriebe bei eingebauten Motor aus!

Habe die 2 großen Schrauben oben auch ab (M12) die das Getriebe am Motor halten!

Motorhalterung und Anlasser und beide Antriebswellen auch ab!

Also nur am Getriebe ab! und dann runter gelegt.

Ich habe den Motorblock unten mit einen Wagenheber abgestützt, das Getriebe mit einen anderen Wagenheber.

Blos es sitzt total Fest noch am Motor! Wo sind da noch Schrauben?

Ich finde keine;(( 3 Schrauben rechts an der Motorhalterung sind auch lose.

Wo ist der Haken?

Ich baue doch nicht erst die ganzen kleinen Schrauben (Getriebe selber) ab?

Ich nehme doch alles mit dem Kupplungsgehäuse zusammen ab?

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben! Damit ich morgen weiter komme?

Habe nur noch morgen frei, darum muss es morgen irgentwie raus.

Ist ja schön und gut, wenn da im Buch geschrieben ist, dann noch die und die Schraube, aber besser wären echt Bilder gewesen von den Schrauben. Es wurde nur mündlich beschrieben, und das verwirrt mich!

 

p.s

Gibs das auch für Golf 2? ist wohl nur allgemein?

https://www.youtube.com/watch?v=y0Km8_hiD3c

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. März 2015 um 17:33:26 Uhr:

Weiß nicht ob ich noch mal bei gehen würde, auch wegen meiner mangelnden Ausrüstung.

Da wird alles zum Kampf...keine Kuhle, keine Hebebühne...

Weisst jetz, warum ich Dir zu Marken-Ersatzteilen im Kupplungsbereich geraten habe? :D Stell Dir vor, Du müsstest den ganzen Mist in einem halben Jahr dann nochmal machen, nur weil Du irgendwo 20€ sparen wolltest...

Klar geht Getriebe/Kupplung auch ohne Bühne. Nur: Für 'nen unerfahrenen Schrauber iss das wahrlich kein Spaß...

Zu Deinem abgebrochenen Teil: Da wär ein Bild nicht schlecht...Ich weiss grad nicht, was Du meinst...

Zum Thema Druckplatte kontern: http://brokevw.com/pic%20036ws.jpg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn Du alle 19 er (Kopf) , Anlasser, Antriebswellen, Blech unten abgenommen hast sollte es auch raus zu juckeln sein. Gibt da allerdings noch ein kleines verstecktes Blech, über der rechten Antriebswelle, mit 11 er (Kopf) Schraube, das gerne vergessen wird. (so weit ich mich erinnern kann)

th

Das Blech hat aber glaub ich 2-3 kleine Schrauben.

Das untere hat 3 Schrauben, das an der rechten Welle (Fahrtrichtung gesehen) ist dreieckig ca 5 x 3 cm, und wird mit einer (11 er) Schraube gehalten. Bin beim Golf 1,2 & 3 schon öfters reingefallen, und hab es nicht rausbekommen :mad:.

th

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:32

welches Blech? Das habe ich dann wohl nicht!

Muss morgen noch mal nach schauen? Wo sitzt das genau? Foto?

rechte Antriebswelle wenn man vor dem Auto steht?

Danke für den Tipp!

Danke!

Wenn Ihr sonst noch Tipps habt! Raus damit!;)

Man kuckt beim Auto (Reparaturen) immer in Fahrtrichtung. Das kleine Blech sollte rechts am Getriebeflansch der Antriebswelle oben sitzen, und ist meistens mit Dreck verkrustet.

th

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. März 2015 um 18:52:30 Uhr:

3 Schrauben rechts an der Motorhalterung sind auch lose.

Wieso das denn???

 

In der Schraubenaufzählung fehlt mir aber irgendwie die dicke Schraube hinten unten am Motor, die von rechts eingeschraubt ist.

Wenn die wirklich noch drin ist, ist auch klar, warum sich das Getriebe keinen mm bewegt...

Themenstarteram 9. März 2015 um 3:08

ok! Danke Euch!

Auf Euch ist wie immer verlass! Solche Tipps und Erfahrungen kann man sich nicht zurecht lesen so schnell! wenn überhaupt.

Super!

Gruß

G2S

Themenstarteram 9. März 2015 um 7:18

moin!

Also untere große Schraube nun lose (lag die Welle vor, nicht gesehen)! Danke dafür!

Abdeckplatte finde ich nicht! Scheint bei mir nicht mehr zu sein!

Müssen beide Motorlager komplett raus ? vorne und hinten? vorne beim Anlasser doch nicht?

Hinten liegt das Getriebe auf.

Bekomme es noch nicht raus! ;(;( sollte dies so von alleine runterfallen?

Wenn alles lose ist, musst du das Getriebe Richtung Fahrerseite vom Motor wegdrücken, sind schon noch ein paar cm. Das Getriebe sitzt noch auf einer Welle. Wenns geht dabei von unten abstützen und nicht verkanten, so dass die Welle nicht belastet/beschädigt wird.

Du musst entweder das vordere Motorlager rausnehmen, oder den Halter zwischen Getriebe und Lager abnehmen. Hast du hinten links vom Getriebe diese rechtwinklige Brücke schon ab? Wenn die raus ist hast du genug Platz um das Getriebe seitlich zu verschieben. Vorsicht, die Schrauben können abreißen. Viel Rostlöser nehmen, gilt auch für die Halterung vorne. Ich hab dann den Motor vorne immer noch ein kleines Stück runtergelassen, dann haste links noch mehr Platz. Aber nicht zu viel, sonst geht das Motorlager hinten links kaputt.

Die Abdeckplatte sitzt zwischen Motor und Getriebe an der tiefsten Stelle.

Wenn man sich schon Golf2_Schrauber nennt sollte man doch wenigstens etwas grundbegabt sein oder? ;)

Erste grundlegende Frage: Ist der Motor nach oben abgefangen mittels Motorkran/ Motorbrücke o.Ä.?

Wenn nein, schleunigst nachholen. Ist eklig, wenn der runterkommt und du gerade drunterliegst.

Das kleine Blech hast du garantiert auch. Sitzt an der Blockrückwand, oberhalb des rechten Differentialflansches und schließt dort das Loch der Kupplungsglocke zum Block ab.

Normalerweise muss man das Getriebelager lösen, das vordere Motorlager muss auch raus (hängt ja auch der Anlasser und das ganze Gerassel mit dran). Das rechte Motorlager brauchst du normal nicht anfassen.

Alle Schrauben lösen und Getriebe rausholen. Absolut kein Hexenwerk.

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:43

Erst mal langsam!

In will hier auch nicht unhöflich werden. Bin hier gerade auf 180! Schlaue Sprüche kann ich auch klopfen.

Das vorder Motorlager muss garantiert nicht raus, da fluscht das ganze so an vorbei. Es sei denn, ich habe einen Seefehler oder Du keine Grundbegabung. Beim hinteren muss doch nur die Schraube oben vom Motorlager ab!

und die beiden an den Seiten vom (arm) lose, bzw. raus.

Wenn ich den Anlasser ausbaue, dann geht es so an vorbei!

Und was ist die "Blockrückwand", ich kann mir hier auch für Sachen "Namen" ausdenken...das gibs nicht mal in Duden! Sorry! Aber nicht hier so von oben herab, ich bin garantiert wohl doppelt so alt wie du, das muss ich mir hier nicht sagen lassen, mein Hund weiß das auch, das ich das abstützen muss, das ist doch klar.

Mäßige Dich hier mal etwas!

Ich habe es nun soweit auseinander, das ich oben 2 cm luft habe, aber unten geht es anscheinend nicht weiter auseinander. Die eine große Schrauben fast mittig unten unter ist entfernt!

Ich sehe da nichts weiter!

Danke für den Tipps mit dem Blech Maakus! Aber Überheblichkeit kommt vor dem Fall, sagte meine Oma immer.

Sei mal etwas vorsichtiger.

Zwischen Motor und Getriebe ist doch dieses Abdeckblech.

Auf der Rückseite vom Motor hat dieses Blech etwas oberhalb des Antriebswellenflaschs eine Aussparung um beim Getriebeausbau mit dem AW-Flansch um das Schwungrad drumherum zu kommen. Diese Aussparung ist mit einem kleinen Blech verschlossen. Dieses kleine Blech ist mit einer Schraube (M6/SW10) am großen Blech befestigt und mit einer weiteren Schraube (M7/SW11) am Kupplungsgehäuse des Getriebes.

Schau es Dir nochmal an, die Schraubenköpfe sind oft vor lauter Öl/Dreck-Siff kaum zu sehen.

Dann bin ich der Meinung, dass das Getriebe (wenn es denn dann komplett lose ist) ein ganzes Stück gedreht werden muss, damit das Differential am linken Getriebelager vorbei geht. Diese Stelle ist etwas fummelig, aber es geht. Am besten mit einem Helfer, aber ich habe auch schon alleine 020 aus-/eingebaut.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:03

So! Der unbegabte hat das Getriebe nun raus! Ganz alleine! Ohne Hebebühne oder Grube!

Nächstes Problem die 10er Schrauben an der Kupplung sind "Bombenfest"! Die 6 Stück.

Ist das normales Gewinde? Links lose, rechts fest?

Mein Kompressor ist derzeit defekt sonst hätte ich es mit dem Schlagschrauber probiert!

Die sind wie angeschweißt!

Was tun? oder ist das anderes Gewinde?

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:51

Der Hebel beim Ausrücklager, wie weit muss der abstehen/Spiel haben?

Gibs da eine Regel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar Tipps zum Getriebeausbau beim RP Motor? Komm da nicht weiter im Moment!