ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen 1.6 kaufen, bitte um Meinungen

Welchen 1.6 kaufen, bitte um Meinungen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2020 um 8:26

Hallo,

interessiere mich für die beiden Golf 4

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1493978765-216-6437?...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1476268924-216-6460?...

 

Ich favorisiere den 2, aufgrund der Kilometer.

400€ mehr, dafür 50.000km weniger

 

Er soll als Zweit-/Arbeitstier genutzt werden.

Reparaturen kann ich selbst erledigen, bis auf's Schweißen.

 

Rost habe ich keinen auf den Bildern erkennen können, evtl hat jemand von euch bessere Augen?

 

Scheinbar haben beide gute Sommerreifen drauf, Barum hat der 2. drauf und der Variant scheint auch nichts Billiges drauf zu haben.

 

Ich habe den privaten Verkäufer kontaktiert, wieso er in München mit einem Kennzeichen aus Solingen rumfährt.

Ok, Kennzeichen kann man ja mittlerweile mitnehmen.

Aber mal schauen, was er dazu sagt.

 

Laut mobile.de, wo der 2. auch inseriert ist, ist es ein "guter Preis"

Dennoch wäre mir weniger lieber ;)

 

Bremsen, alle Filter, Öl und Bremsflüssigkeit will ich wechseln

Kann man da 700€ als Preisnachlass vorschlagen?

 

Vorteil ist, beide stehen in München. Wenn der eine nicht will, fahre ich zum anderen

 

AHK möchte ich ebenfalls nachrüsten

 

Grüße

 

Lukas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 10. September 2020 um 13:15:18 Uhr:

(...)

Ich rege mich auf, weil manche hier meinen, auch du, dass Fahrzeuge die über 15 Jahre alt sind, Schrott sind und Wegwerf-Autos sind. Der G4 kostet aber 2000€ und wenn hier alle soviel Geld über haben, dass sie 2000€ wegwerfen können, ok. Dann war es ein Fehler hier nach Meinungen zu fragen.

Deinen Sarkasmus kannst du für dich behalten. Ich erwarte keinen Neuwagen, aber den Wagen für 2000€ zu kaufen und nochmal 2000 oder mehr zu investieren, dann könnte ich ja auch einen für 4000€ kaufen :rolleyes:

Im Berufsleben habe ich gelernt, mit Kritik sachlich umzugehen, diese auch anzunehmen und konstruktiv damit umzugehen. Andere Ansichten können auch mal sehr spannend sein. Ich für meinen Teil suche mir dann immer das Beste aus allen Welten heraus.

Ich sagte es ja schon, die Kunst besteht darin, einen wirklich guten Wagen zu finden. Diese können dann auch mal 2.000 € oder etwas mehr kosten. Oder für 700-1.200 € kaufen und eben Abstriche hinnehmen.

Deine o. g. Ausführungen sind - sorry, ich wiederhole mich - spekulativ, da zum Wartungs- und Pflegezustand ja nix bekannt ist. Suche ich ein Auto, habe ich das Inserat auf dem Schirm, Stift und Zettel mit einigen Fragen und rufe ganz altmodisch beim Verkäufer an. Sind Eindruck und Gespräch positiv, habe ich einen Termin oder bin auf dem Händlerhof. Ansonsten wird weitergesucht.

Wieso hast nicht schon längst angerufen und paar Infos geholt anstatt hier so lange zu lamentieren? Dann könnten wir auch eine etwas bessere Einschätzung zu den verlinkten Golf geben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der eine ist eben privat, der andere beim Händler, beim Händler kosten die Autos generell mehr, da er nur 50000 km weniger hat finde ich die 500 mehr nicht gerechtfertigt, liegt wohl wirklich daran, dass er es gewerblich verkauft.

 

Handeln kannst du mit einem privaten Käufer meist besser als mit einem gewerblichen. Ich glaube nicht dass er sich auf 700 € Nachlass einlässt. Bremsen und Flüssigkeiten, sowie Filter Kosten niemals so viel. Mit Arbeitszeit eigentlich auch nicht.

Probieren kann man es natürlich.

 

Ansonsten stehen beide Autos optisch eigentlich ganz gut da. Einer ist eben ein Variant das andere eine Limousine, solltest eben drüber nachdenken, dass dir da lieber wäre oder ob dir das egal ist.

 

So von dem Abnutzungen her sieht die Laufleistung beim ersten plausibel aus. Beim zweiten ist das auf d.n Bildern nicht gut erkennbar.

Themenstarteram 8. September 2020 um 8:47

Danke für deine Meinung.

Ich finde, 50.000km weniger, für 500€ extra gut. So unterschiedlich sind Ansichten :-)

 

Ich werde mal die 700€ in den Raum werfen, wenn es 500€ sind, bin ich zufrieden :-)

 

Der Variant ist seit 25.08, die Limo seit 03.08 inseriert.

Andere Golf sind in der Zeit verkauft worden, also wird irgendwas sein.

 

Eigentlich ist es mir egal, ob Vari oder Limo. Da wird Preis den Ausschlag geben

 

Also preislich ist der Vari attraktiver, @JulHa ?

 

Es gäbe noch eine 1.4 Limo, 5 türig, 177.000km, für 1950€

Das finde ich frech

 

Möchte schon, wenn den 1.6 Motor

Der zweite wird im Kundenauftrag verkauft ... doofe Sache wie ich finde. Der erste von einem Osteuropäer, welcher sich genau für dieses Inserat angemeldet hat.

Beides also nicht optimal. Der zweite ist mir aber irgendwie zu teuer ...

No Risk, no Fun. Viel falsch kann man doch wohl bei beiden nicht machen. Wenn sich dann doch in einem halben Jahr rausstellt, dass die Karre Schrott ist, kannst ja immer noch verscherbeln, der Verlust sollte sich in Grenzen halten;) Die Preise die bei beiden aufgerufen werden, entsprechen doch gerade mal ein Haken bei Sonderzubehör von einem Neuwagen. Beide sehen zumindest von der Optik her gut aus.

Meiner Meinung nach, wenn das Auto optisch so gut gepflegt ist, kann es technisch in nicht in einem miserablen Zustand sein. Wäre nicht stimmig.

 

Und lass den 1.4er stehen!

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:34

Das die Gewährleistung bei einem 18 Jahre alten Wagen nicht übernommen werden möchte, kann ich verstehen.

 

Ok, werde wohl die Limo als erstes anschauen

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. September 2020 um 11:31:55 Uhr:

Meiner Meinung nach, wenn das Auto optisch so gut gepflegt ist, kann es technisch in nicht in einem miserablen Zustand sein. Wäre nicht stimmig.

Was für ein Käse ... einmal drüber poliert, frisches Öl drauf, die trübe Brühe aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Pippette rausgezogen/neue nur in den Ausgleichsbehälter rein, Motorwäsche und alle Kunststoffteile aufgefrischt ... schon glänzt der Wagen schön neu und ein dummer wird den Wagen mit Wartungsstau/Ölverbrauch etc schon kaufen. Der Verkäufer lehnt sich zurück, verweist auf den Kaufvertrag unter Ausschluss der Sachmangelhaftung und dreht dem Käufer eine lange Nase. Beide Fahrzeuge vom TE sind jedenfalls recht gute Speckschwarten ... wäre ein Fahrzeug wirklich gut, so findet sich nämlich oft in der Verwandtschaft/Bekanntschaft einer, der einen 1.6er Golf 4 gebrauchen kann.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 8. September 2020 um 11:22:16 Uhr:

No Risk, no Fun. Viel falsch kann man doch wohl bei beiden nicht machen. Wenn sich dann doch in einem halben Jahr rausstellt, dass die Karre Schrott ist, kannst ja immer noch verscherbeln, der Verlust sollte sich in Grenzen halten;) Die Preise die bei beiden aufgerufen werden, entsprechen doch gerade mal ein Haken bei Sonderzubehör von einem Neuwagen. Beide sehen zumindest von der Optik her gut aus.

Dazu noch diese Aussage. Zahlt ihr dem TE die 1000 € Verlust? Bei einem Motor- oder Getriebeschaden ist so ein Letzt-Hand-Auto nämlich unrepariert kaum noch 300 € wert. Erst recht wenn der letzte Halter den Wagen gerade mal paar Monate hatte.

Da nehme ich lieber einen mit abgeranztem Lack und Beule in der Tür, wo ich etwas mehr über die Historie kenne ... der zweite hat noch 9 Monate TÜV (wo im Laufe der Zeit mal 15 Monate überzogen oder 9 Monate zu früh der gemacht wurde), beim anderen wird garnichts erwähnt. Für ein Letzt-Hand-Auto/Wegwerffahrzeug erwarte ich frischen oder fast frischen TÜV, wenn es mehr als 1500 € privat kosten soll. Und nicht solche nichtssagenden Ausagen wie "gutes Fahrzeug" oder "rostfrei". Hätte das Fahrzeug etwas positives zu bewerben, so tut man das auch wie bspw. Reifen neu, Zahnriemen + WaPu im Sommer 2018 gemacht, usw

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:49

Also der Verkäufer des Vari hat sich noch nicht gemeldet und wird es vermutlich nicht, somit ist der Vari raus.

 

Ich kann nachvollziehen was @JulHa meint.

Wenn der Besitzer des Golfs den Lack und Innenraum gepflegt hat, wird er auch regelmäßig das Öl und andere Teile gewechselt haben.

Es macht wenig Sinn, ein Fahrzeug optisch fit zu halten, technisch aber vernachlässigen.

 

Der Verkäufer hat nur solche tollen Gebrauchtwagen bei sich stehen.

Ich denke, er macht sich nicht viele Mühe bei den Fahrzeugen, maximal eine Wäsche und damit hat es sich, Panajota lässt grüßen :D

Ohne TÜV, bekomme ich keine Kurzzeitkennzeichen und somit ist der Wagen nutzlos.

 

OK, ich könnte den TÜV in München machen, nur wenn er ihn nicht besteht, wie bekomme ich ihn aus München weg?

 

Aus diesem Grund möchte ich alle Filter, das Öl, die Bremsen, die Bremsflüssigkeit wechseln und die Klima neu befüllen.

Wenn mir der Händler nachweisen kann, was alle oder viele meiner Punkte gemacht worden sind, dann ist es OK und ich habe weniger Spielraum beim Verhandeln.

Aber ich vermute, der Verkäufer hat wenig in die Möhren, die er bei sich stehen hat, investiert.

 

Es gibt sehr wenig gut erhaltene Golf 4 von Privat.

Und wenn sie gut erhalten sind, sind es die FSI und oder die Preisvorstellung ist utopisch.

 

Ich frage mich, wie er an die Kurzzeitkennzeichen kommt. Dann muss er den TÜV machen?!

Wenn ich mir Kurzzeitkennzeichen besorge, verrechnet meine Versicherung das in der Prämie.

Wenn es der Verkäufer macht, zahle ich mindestens 150€

 

Die Limo steht auf Barum Sommerreifen, find ich OK.

Was habe ich von neuen LingLong, Landsail oder Wanli Reifen?

 

Ich verstehe @Knergy deine Argumentation. Aber was soll der Verkäufer bewerben, wenn der Wagen keine Ausstattung hat?! :cool:

@knergy

Wie kommst du auf die Rechnung mit dem tüv?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 8. September 2020 um 22:49:07 Uhr:

 

Aus diesem Grund möchte ich alle Filter, das Öl, die Bremsen, die Bremsflüssigkeit wechseln und die Klima neu befüllen.

Wenn mir der Händler nachweisen kann, was alle oder viele meiner Punkte gemacht worden sind, dann ist es OK und ich habe weniger Spielraum beim Verhandeln.

Aber ich vermute, der Verkäufer hat wenig in die Möhren, die er bei sich stehen hat, investiert.

Irgendwie hast du falsche Vorstellungen.

Wir reden hier von 17 Jahre alten Fahrzeugen in der Preisregion von ca. 1.500 Euro und nicht von 3 jährigen Gebrauchten.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 9. September 2020 um 02:26:31 Uhr:

@knergy

Wie kommst du auf die Rechnung mit dem tüv?

Rechne doch einfach selbst, 1 HU nach 3 Jahren, dann immer aller 2 Jahre. Erstzulassung war im März 2003, nach der Rechnung hätte er HU im Frühjahr 2020 haben müssen. Tatsächlich hat er die im Sommer 2019 erhalten. Entweder wurde da schrittweise immer ein/zwei Monate überzogen oder zu früh gemacht.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 8. September 2020 um 22:49:07 Uhr:

Also der Verkäufer des Vari hat sich noch nicht gemeldet und wird es vermutlich nicht, somit ist der Vari raus.

Ich kann nachvollziehen was @JulHa meint.

Wenn der Besitzer des Golfs den Lack und Innenraum gepflegt hat, wird er auch regelmäßig das Öl und andere Teile gewechselt haben.

Es macht wenig Sinn, ein Fahrzeug optisch fit zu halten, technisch aber vernachlässigen.

Der Verkäufer hat nur solche tollen Gebrauchtwagen bei sich stehen.

Ich denke, er macht sich nicht viele Mühe bei den Fahrzeugen, maximal eine Wäsche und damit hat es sich, Panajota lässt grüßen :D

Ohne TÜV, bekomme ich keine Kurzzeitkennzeichen und somit ist der Wagen nutzlos.

OK, ich könnte den TÜV in München machen, nur wenn er ihn nicht besteht, wie bekomme ich ihn aus München weg?

Aus diesem Grund möchte ich alle Filter, das Öl, die Bremsen, die Bremsflüssigkeit wechseln und die Klima neu befüllen.

Wenn mir der Händler nachweisen kann, was alle oder viele meiner Punkte gemacht worden sind, dann ist es OK und ich habe weniger Spielraum beim Verhandeln.

Aber ich vermute, der Verkäufer hat wenig in die Möhren, die er bei sich stehen hat, investiert.

Es gibt sehr wenig gut erhaltene Golf 4 von Privat.

Und wenn sie gut erhalten sind, sind es die FSI und oder die Preisvorstellung ist utopisch.

Ich frage mich, wie er an die Kurzzeitkennzeichen kommt. Dann muss er den TÜV machen?!

Wenn ich mir Kurzzeitkennzeichen besorge, verrechnet meine Versicherung das in der Prämie.

Wenn es der Verkäufer macht, zahle ich mindestens 150€

Die Limo steht auf Barum Sommerreifen, find ich OK.

Was habe ich von neuen LingLong, Landsail oder Wanli Reifen?

Ich verstehe @Knergy deine Argumentation. Aber was soll der Verkäufer bewerben, wenn der Wagen keine Ausstattung hat?! :cool:

Du denkst der G4 ist langlebig. Das ist er nicht! Der braucht Pflege ... und die fehlt den meisten Letzt-Hand-Fahrzeugen mittlerweile, die werden nur noch auf Verschleiß gefahren. Da gilt es die wenigen guten Exemplare herauszusuchen ... aber du bist so doof, und glaubst an den Weihnachtsmann und denkst, das ein glänzender Lack eben einen guten technischen Zustand verspricht ...

Lies meinen letzten Beitrag nochmal. Ich kann innerhalb eines Vormittags einen Wagen im Innen-/Motorraum soweit aufhübschen, das er wie neu aussieht. Dampfreiniger, Kunststoffpflege usw machen es möglich. Dann noch einmal den Lack poliert und der Wagen steht da wie der da ... das ist ein Händler, der lebt von sowas! Und verkauft Wagen im Kundenauftrag, ergo ein Privatverkauf, wo der Händler noch mit dran verdient mit allen Nachteilen des Privatverkaufs.

Und klar kann maan etwas bewerben, den letzten Zahnriemenwechsel, neue Bereifung, achtfach bereift, sonstige Wartungen. Davon steht bei deinem Favoriten nichts... du wirst da vielleicht 100 oder 200 € heraushandeln können, egal was da gemacht wurde oder nicht. Zumal eine pauschale Klimabefüllung keinen Sinn macht, solange die noch schnell herunterkühlt, das ist Geldvernichtung. Beim Innenraumfilter gehe ich mit, das ist wichtig für die eigene Gesundheit, aber schon beim Luftfilter hört es auf. Das sind Wegwerfautos, ein neuer Filter ist da nur Geldverschwendung ...

Für bis zu 2000 € findet man im Münchner Umkreis einige G4, die ich mir anschauen würde. Sind zwar nicht ganz so schön wie der zweite, bewerben aber eine neue HU und sind auch günstiger. Sofern man mit kleineren optischen Fehlern leben kann ... der hier hat nur noch bis nächsten Sommer, entweder vom Verkäufer machen lassen (und ihm 100 € dafür zusätzlich bieten) oder wirklich mit Ahnung prüfen. Optik ist keine, die mache ich dir in einem Tag ...

Ich hab mir die beiden Inserate mal angesehen, ich weiß nicht warum hier so über Händler geschimpft wird.

 

Hab den einmal bei Google eingegeben, dort tauchen direkt Bewertungen bei Mobile auf, welche ihn doch recht gut bewerten.

Eine Bewertung ist ziemlich negativ, darauf ist der Händler auch ziemlich freundlich eingegangen.

 

Zeigt für mich eigentlich nur das er auch bereit ist zu reden.

 

 

Generell ist wichtig das Du @TE ein gutes Gefühl hast und gründlich nach den größten Schwachstellen schaust.

 

Der Händler mag generell keinen Schrott verkaufen, trotzdem erwarte ich bei einem G4 für 2000 € doch etwas mehr als nur keinen Schrott. Für das doppelte Geld gibt es schoon haltbare Autos, die nur halb so alt sind.

Nur mal als Vergleich ... für die Freundin gabs vvor kurzem einen viertürigen, achtfach bereifen Corsa D für etwas mehr als das doppelte Geld. Scheckheftgepflegt, mit guter Ausstattung (besser als der hier verlinkte) und nichtmal halb so alt ...

2000 € sind da halt ein stattlicher Preis, der Händler wird bestimmt nicht die gewünschten 700 € runtergehen. Der verkauft im Kundenauftrag und muss einen gewissen Preis erzielen. Und bei dem gewünschten Preis erwartet man ein Fahrzeug, was eben keinen Wartungsstau hat ...

Irgendwann spielt das Alter auch keine Rolle mehr.

Deutschland ist Kilometer-affin. Ein Deutscher bezahlt lieber mehr, wenn nur wenig km auf dem Tacho stehen. Und zwar erstaunlich sehr viel mehr. Viele setzen eine 100 tkm-Grenze beim Kauf, und über 200 tkm verkaufen sich Autos gar nicht mehr. (Diesel-Modelle von ABM ausgenommen.)

Das Alter der Fahrzeuge ist heutzutage eher zweitrangig geworden. Früher war das anders, da konnte man Reparaturanleitungen und gebrauchte Ersatzteile noch nicht im Internet bekommen. Da war ein Auto mit 15 Jahren Kernschrott. Es ließ sich nicht mehr wirtschaftlich pflegen und reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen 1.6 kaufen, bitte um Meinungen