ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v Kaufen oder Finger weg lasse?

Golf 4 1.4 16v Kaufen oder Finger weg lasse?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:12

Sallü :) bin mal neu hier im Golf 4 Forumsbereich! Komme aus dem 3er und 2ereck ^^

Ich stehe vor der Entscheidung aus "spargründen" mir einen Golf IV anzuschaffen

BJ 98 55KW/75Ps 16v

Farbe: Silber

Extras: außer Klima und 4 Airbags (mein 3er und mein 2er Hatte sowas halt net ^^) is nix besonderes dran

3 Türer

Keine elektrische Fensterheber, Spiegel oder Schiebedach

Nun zum richtigen Hammer

35000 km :)

Preis 3500

1 Hand (alter Herr)

Des Auto is im Besitz des Opas meines Kollegen, aber dessen Familie will nun nicht mehr das der Opa Auto fährt und nun steht das Auto zum Verkauf!

Ja des Auto hat auch Mängel:

Es steht seit einigen Jahren nur, Auto wurde selten bewegt nur zum Tüv (is noch bis nxt Jahr Nov)

Letzte größere Aktion welches des Auto unternomme hat war ein Rämpler gegen das Garagentor, deswegen ist am Radlauf vorne auch n Schrammer und die Stoßstange ist leicht kaputt!

Ja ich bin das Auto probegefahren es fährt sich sehr gut! Schnurrt wie eine Katze :)

Mir gefällt das Auto also ich würde es holen!

Doch leider macht mir auch die Gerüchteküche zuschaffen! Von einem Kollegen welcher Automeschnaiker is meinte z.b. Das das 4er Golf Getriebe net so gut sein soll!

Was meint ihr????

Schreibt los :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also wenn dir die Leistung reicht, dann würde ich bei dem Preis auf alle Fälle zuschlagen...! Naja wobei die Ausstattung nicht gerade üpig ist aber wenn dir auch das nichts ausmacht :-D

aber es gibt ja so viele Faktoren ob man ein Auto kaufen soll oder nicht...

Gruß

am 2. Dezember 2008 um 19:48

wenn dir die 75 PS reichen, ist der Preis ok. zumal du den Vorbesitzer und die Geschichte des Wagens kennst. das ist Gold wert....

MfG

ich würde da nochmal überlegen beim kauf ! es passt ja soweit alles, aber als ich überlegte mir nen 4er zu holen mit 106 oder 75 PS , sagte mein bekannter ausm werk das die beiden für Motorschäden bekannt sind, und mir dringend davon abgeraten ! kannst natürlich auch glück haben !

Beide für Motorschäden bekannt? Wohl eher nicht. Höchstens der 1,4er wenn keine Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde und der "Motor zufriert". Ansonsten gibts da nur die Geschichte mit dem Zahnriemen den man peinlichst genau nach 90.000 Km oder 6 Jahren wechseln sollte. Baujahr 98 ist laut diversen Quellen nicht mal vom Getriebeprobleme betroffen. Probefahrt machen, wenn alles ok für den Kurs mitnehmen, kann man nicht viel verkehrt machen finde ich.

Scheiss drauf, kauf die Karre und verkauf ihn für nen 1000er mehr. Mit der gewonnenen Kohle holste dir was besseres. So würds ich machen ;)

am 2. Dezember 2008 um 22:35

das Auto kannst du auch locker für 2000€ mehr verkaufen....

und die Stoßstange kannst du für kleines Geld neu lackieren lassen....oder guck mal bei eBay, da gibts gebrauchte Stoßstange für 100€.

150€ würden fürs lackieren draufgehen. Also zusammen 250€.

35km ist nix

am 3. Dezember 2008 um 11:18

Auf jeden Fall kaufen-und dann wieder verkaufen!!Hab selbst so ne "Schleuder".Geht ne Zeitlang gut-dann fangen die Probleme an-und das sind nicht wenige.Dreier Golf TOP Vierer ein FLOP !

am 3. Dezember 2008 um 12:22

Servus!

 

Wie schon gesagt wurde, wenn Dir die Leistung reicht, dann greif zu. Denn ein besseres Angebot findest Du nie. Die kleinen Mängel lassen sich auch beheben, wenn Du es willst, das ist kein Grund davon abzuraten.

 

Wie siehts denn aus mit Kundendienst? Hat der "Opa" denn das Auto regelmäßig zur Inspektion gefahren?

 

Zwecks der Kurbelgehäuseentlüftung musst mal schauen, ob der die schon drin hat, wenn nicht, einfach zum Nächsten :-) und nachrüsten lassen. Müsste eigentlich immer noch auf Kulanz gehen. Kann Dir das aber nicht zu 100% sagen, aber vielleicht weiß einer der anderen hier im Forum bescheid.

 

Um auf das Auto im Allgemeinen zurückzukommen. Ich fahr, wie Du in der Signatur siehts, selber nen 1.4er und hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Letztens war zwar mal ein Marder drin und hat mir die Zündkabel verbissen, aber das ist nichts großartiges.

Bei richtiger Pflege wie z.B.

- ca. alle 2 Wochen in die Waschanlage mit vollem Programm (auch mit Wachs),

- regelmäßiger Inspektion, Ölwechsel, Zahnriemen

- den Motor nicht voll ausreizen sondern eher Spritsparend fahren (dafür ist der Motor ideal)

- ...

... hält das Auto ewig!!!

 

Hier mal zur Info noch ein paar Preise bzw. Kosten:

KFZ-Steuer: 94 Euro

Inspektion: 200 bis 400 Euro bei VW (je nach Umfang und Zusatzarbeiten)

Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Spannrollen und Keilrippenriemen: ca. 500 Euro

 

 

PS: Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt zwecks Inspektion hat der Meister bei der Vorbesichtigung mich bzw. das Auto gelobt, da er sehr gepflegt ist (egal ob Karosserie, Unterboden oder Innenraum). Hat mich natürlich sehr gefreut. Das ist natürlich wieder einen Anreiz mehr das Auto trotz dem Alter weiterhin zu pflegen!!!

 

 

Gruß!

Sebastian

Unabhängig von den km ist der Preis für ein bald elf Jahre altes Auto entschieden zu hoch. Zumal mit leichtem Karosserieschaden.

 

Der 1.4er ist für zahlreiche Motorschäden ebenso bekannt wie für seinen hohen Ölverbrauch. Frost- bzw. Getriebeprobleme sind bereits genannt worden. 

 

Wartung? Auch wenn er regelmäßig gewartet wurde, bleiben ein paar Fragen: Wie alt sind die Reifen, wurden ZR+Wapu schon gemacht, wurde die Klima jemals benutzt? Falls die Klima nie benutzt wurde, sofort einen Klima-Check machen lassen und evtl. mit Folgekosten rechen.

 

Würde vom Kauf abraten, meine persönliche Meinung.

Kann nur mal kurz meine Erfahrungen meines alten Golf preisgeben ( war auch ein 1,4)

Also ich muss sagen das die Leistung für 75 PS ganz ok ist, haut natürlich niemanden vom Hocker aber das tun 101 PS auch nicht finde ich.

Zum Getriebe muss ich sagen das ich das auch schon sehr oft gehört habe, aber schlechte Nachrichten verbreiten sich eh immer schneller als gute.

Zum Ölverbrauch kann nur sagen: Ja der verbraucht wirklich viel. Weiß gar nicht wie oft ich bei ingesammt 20.000 km Öl nachfüllen musste.

Ich persönlich würde die raten: Kaufen, ausprobieren und wenn er dir doch nicht gefällt wieder verkaufen. Ob das allerdings mit großem Gewinn geschehen würde, wage ich zu bezweifeln.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Unabhängig von den km ist der Preis für ein bald elf Jahre altes Auto entschieden zu hoch. Zumal mit leichtem Karosserieschaden.

:eek: Willst du den für 1000 Euro kaufen oder was? Der Preis ist super, der IVer ist halt teuer...

Dachte da eher so an € 2.000, mehr aber auf keinen Fall ;). Kenne übrigens die Preise, die verlangt und auch gezahlt werden. Ob die gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt.

 

Wie schon gesagt, meine persönliche Meinung. 

am 3. Dezember 2008 um 20:28

mein Gott, mit solchen Preisen muss man rechnen...wir reden hier nunmal von einem Golf und VW hat es geschafft, dass allein die Karosse ohne Motor 2000 Euro auf'm Gebrauchtwagenmarkt kostet, nur weil da die 4 Buchstaben draufstehen... :D:D:D

für das Geld würd ich ihn direkt kaufen, instandsetzen und dann weitersehen...

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Dachte da eher so an € 2.000, mehr aber auf keinen Fall ;). Kenne übrigens die Preise, die verlangt und auch gezahlt werden. Ob die gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt.

Wie schon gesagt, meine persönliche Meinung. 

Wenn du die Preise kennst weißt du das du für 2000 Euro nen Schrott Golf IV bekommst, aber nicht mehr. 2000 Euro...gib das mal bei Mobile ein und guck was für Klonten du kaufen kannst...

Ich hab auch einen recht guten Überblick über die Preise ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v Kaufen oder Finger weg lasse?