ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welche Wischerblätter für Limousine?

Welche Wischerblätter für Limousine?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:37

Hi, mein Mercedes A220 4 Matic ist derzeit beim Service und ich bekam einen Anruf, ob ich die Wischerblätter wechseln lassen möchte, da sie schmieren. Hab ich abgelehnt, da zu teuer (beim letzten Service wollten sie 70-80 Euro dafür, damals auch abgelehnt, dürfte nun mindestens genau so teuer sein, lach).

Welche Wischerblätter könnt ihr empfehlen? Bei Suchen werden mir viele verschiedene Marken und Längen angezeigt (BJ 02/2020). Brauche bei meinem Modell ja nur vorne wechseln. Würde diese dann bestellen und selbst wechseln anstelle denen noch mehr Geld für überteuerte Services in den Rachen zu werfen :D

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Mit Bosch machst du sicher nichts falsch. Von SWF hatte ich auch schon welche die waren auch gut.

Wegen der Länge die Frontwischer sind ja immer im Set zumindest hier so.

https://www.scheibenwischer.com/.../bj-05_2018-(W177)?category=7&brand=234&model=3689&year=6655

 

70-80 Euro ist schon ne Hausnummer. Habe letztes Jahr welche beim MB Händler geholt waren ohne Montage glaub bei 40 Euro.

@Horizon

Zitat:

Welche Wischerblätter könnt ihr empfehlen?

Wischer Längen vorne = 600 mm und 475 mm

MB Ersatzteilnummern

- A177 820 98 00 oder A177 820 99 00

Ich würde z. B. BOSCH Aerotwin 3 397 014 204 = BOSCH A204S verwenden

Beispiel

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

Bosch Scheibenwischer Aerotwin A204S, Länge: 600mm/475mm – Set für Frontscheibe https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_4WJEZ7SSXJ50KRYHBVF2?...

 

Hab diese im Sommer letzten Jahres für 23€ bei Amazon gekauft.

Meine Erfahrung bisher mit allen Autos: kaufe ausschließlich Bosch-Wichser!

@jackwhite3 sind auch aus meiner Sicht super Wischer. Nur deine Autokorrektur zum Wort Wischer solltest du mal checken. ;)

@jackwhite3

Zitat:

Meine Erfahrung bisher mit allen Autos: kaufe ausschließlich Bosch Wichser!

Ohhhh, und die wischen auch tatsächlich die Frontscheibe? :D:D:D:D:D

Gruß

wer_pa

Mit den Bosch Aerotwins machst du nichts verkehrt. Ich hab meine im März letztes Jahr montiert und bin voll zufrieden. Preis war damals ca. 24€.

Zitat:

@AndyW21 schrieb am 4. Februar 2022 um 22:30:39 Uhr:

Mit den Bosch Aerotwins machst du nichts verkehrt. Ich hab meine im März letztes Jahr montiert und bin voll zufrieden. Preis war damals ca. 24€.

Ich finde die sogar besser. Die fast neuen MB-Wischer schrubbten über die Scheibe und waren nicht leise. Habe die somit kurz nach dem Kauf ersetzt.

Selbst neue Wischer von MB-Mietwagen waren nicht besser bzw. leiser. Kann etwas mit der Waschanlage zu tun haben, aber die Bosch sind immer leise.

@Halema das "schrubben" hatte ich bei den MB Wischblättern nur wenn ich aus der (ja ich weiß, Asche auf mein Haupt) Waschanlage kam. Bei den Bosch habe ich das eher selten bis gar nicht.

@wer_pa @Halema

Ach herje, das passiert dann also, wenn man mal eben schnell hektisch antwortet..

 

Gerade im Sommer bleiben auch gerne widerspenstige Harze auf den Scheiben. Ich gehe regelmäßig mit ganz normalem Glasenreiniger über meine Scheiben und da wo Wischer(!)blätter sind, sind bei mir zunehmend weniger Probleme aufgekommen!

Einfach bei den Bosch Aerotwin das passende Modell für dein Auto raussuchen, irgendwo bestellen und einbauen.

Fertig.

Meine Bosch Aerotwin haben gerade mal 12 Monate gehalten. Aktuell klieren die vor sich hin auf der Scheibe. Grauenvoll.

Garagenauto und wenig Fahrer bin ich. Ca. 10.000 Km/Jahr.

Ist ein Jahr normal? Das kann es doch nicht sein.

Hab jetzt mal für 18 Euro welche von Continental bestellt. Mal sehen wie lange diese halten...

Wie ist eure Erfahrung?

Die Conti Wischer habe ich auch im März auf meinem W177 verbaut uns bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Von mir eine klare Empfehlung.

@James.Bond.007 Scheibenwischer sollten eigentlich länger halten. Aber es hängt halt auch davon ab, wie oft du im Regen fährst, ob du oft Scheibenreiniger verwendest, ob du das Auto regelmäßig wäscht (inkl. Wachs), ob die Wischer bei vereisten/verschneiten Scheiben verwendet werden, usw. Manchmal ist der Wischer nur verdreckt.

Ich habe die Bosch Wischer bisher in 4 Jahren / 50.000 km nie ersetzt. Aber es könnte auch sein, dass das Produkt vom Hersteller „optimiert wurde“.

Wie aber oben geschrieben, haben ich wegen der Lautstärke die MB-Wischer bereits nach wenigen Monaten ersetzt. Aktuell sind meine Bosch knapp 25.000 km und 21 Monate alt.

Ja ich mach die Wischerblätter mal heute mit Wasser und einem Tuch sauber. Vielleicht bringt es ja etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welche Wischerblätter für Limousine?