Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Zitat:

@Golf-TSI-Fahrer2007 schrieb am 19. August 2019 um 18:12:30 Uhr:

Du hast aber alle Räder mit 225er Bereifung, oder? Oder hat dir der Verkäufer Mischbereifung bestellt? Könntest du da nochmal bitte nachschauen? Das macht mich jetzt nervös.

100%ig kann ich dir es nicht sagen, da die Bereifung nicht für die Vorder- und Hinterachse einzel angegeben ist. In der Auftragsbestätigung steht halt nur 225/45R18H M Doppelspeiche 796 schwarz, so dass ich davon ausgehe dass alle Räder 225er Bereifung habe. Von Mischbereifung steht da auch nichts.

Ich habe vorhin noch über die BMW HP mit dem Kundendienst gechattet. Ich bin mal gespannt was die Fachabteilungen dazu sagt. Weil so konnte man mir noch keine Angabe machen.

Also laut Aussage der Niederlassung gibt es im System aktuell keine Winterräder für den g21. Mein Verkäufer war auch sprachlos da er immer sonst dachte das die Felgen vom 20er auch auf den 21er passen. Er konnte mir auch grade nicht helfen außer das ich noch warten soll/muss.

Das bisher der einzige minus Punkt bei BMW. Bei Audi konnte man immer gleich im Konfigurator Winterräder dazu bestellen.

Ich plane den orig. 19" Radsatz mit Mischbereifung einfach mit Mischbereifung Winterreifen zu bestücken und die 20" Performance Räder im Sommer zu fahren. Da sollte nix gegen sprechen denke ich. Reifen hab ich schon geschaut unter 1000,-€ für 19er.

Ähnliche Themen

BMW hat mir heute, ähnlich wie beim G20, eine Tabelle mit den zulässigen Rädergrößen zukommen lassen. Wenn ich das korrekt interpretiere ist die M796 auf jeden Fall zulässig.
Ich gehe stark davon aus, dass die Aussage aufgrund der aktuellen Version des ETK getroffen wurde. Und da ist sie aktuell nicht geführt.

IMG_2019-08-21_18-26-47.jpeg

Zitat:

@Golf-TSI-Fahrer2007 schrieb am 21. August 2019 um 18:30:08 Uhr:

BMW hat mir heute, ähnlich wie beim G20, eine Tabelle mit den zulässigen Rädergrößen zukommen lassen. Wenn ich das korrekt interpretiere ist die M796 auf jeden Fall zulässig.
Ich gehe stark davon aus, dass die Aussage aufgrund der aktuellen Version des ETK getroffen wurde. Und da ist sie aktuell nicht geführt.

Hallo,

Wenn du die Tabelle für den G20 hast, könntest du die auch hier posten?

Danke!

LG

Jukka

Spannend, für Winter 18“ nur Mischbereifung?

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 21. August 2019 um 19:39:18 Uhr:

Es gibt doch auch 225/45-18 rundum, wie bei Sommerreifen auch.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 21. August 2019 um 19:54:19 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 21. August 2019 um 19:39:18 Uhr:

Jukka

Stimmt, aber nur als H-Geschwindigkeitsindex, das hat mich verwirrt. Wobei höherer Geschwindigkeitsindex ja immer möglich sein sollte.

Zitat:

Stimmt, aber nur als H-Geschwindigkeitsindex, das hat mich verwirrt. Wobei höherer Geschwindigkeitsindex ja immer möglich sein sollte.

H = 210 km/h das im Winter doch völlig 😉

Zitat:

@luxlicht schrieb am 21. August 2019 um 20:25:18 Uhr:

Zitat:

H = 210 km/h das im Winter doch völlig 😉

Nachdem wir selten extreme Schneeverhältnisse bei uns in Mittelfranken oder nördlicher haben, macht es schon Sinn, Reserven zu haben mit den man schneller fahren kann. Hab schon mal Winterreifen ruiniert, weil ich die überm Limit gefahren habe. Daher V muss es schon sein.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 21. August 2019 um 20:04:47 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 21. August 2019 um 19:54:19 Uhr:

Jukka

Die Reifen müssen wenigstens H-Klasse haben, höhere Klassen sind immer erlaubt.

Jukka

Kann mir jemand erklären was die Ergänzung zur Sportbremse S02NH in der Tabelle bedeuten soll? Ich hoffe immer noch dass ich aufgrund der bestellten Sportbremse im G21 als Winterreifen 18’’ Felgen bekomme (es gibt die kleinst möglichen for free), auch wenn ich für den G20 schon gehört habe dass auch 17’’ draufgehen sollten...

Kann mal jemand was dazu sagen ob ich eine Sommerrradgrößenkombination auch einfach so als Winterreifen fahren darf?

Zitat:

@MJ-A4 schrieb am 21. August 2019 um 21:24:05 Uhr:

Kann mir jemand erklären was die Ergänzung zur Sportbremse S02NH in der Tabelle bedeuten soll? Ich hoffe immer noch dass ich aufgrund der bestellten Sportbremse im G21 als Winterreifen 18’’ Felgen bekomme (es gibt die kleinst möglichen for free), auch wenn ich für den G20 schon gehört habe dass auch 17’’ draufgehen sollten...

Die M-Sportbremsen erfordern eine Felgengröße 18” oder mehr.

Jukka

Deine Antwort