ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Winter-Felgen/Reifengröße für den W213

Welche Winter-Felgen/Reifengröße für den W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:15

Hallo, ich habe zwar schon das Forum durchsucht, aber habe noch keine richtige Antwort bekommen.

Ich bekomme (VORFREUDE!) in 3 Wochen meinen W213 220d mit AMG-Line, also mit Mischbereifung 19 Zoll.

Welche Winterreifengröße (sollten ja mindestens 18er sein) passen auf den Wagen?

Also Lockkreis, ET und Reifenbreite vorne anders als hinten?

Ich bin da ein Greenhorn.

Danke

Beste Antwort im Thema

Auch von mir vorab ein sorry, das ist einfach nur unfassbar arrogant, wenn es dir gut geht, dann freu dich, andere müssen hart für ihre Ziele arbeiten. Ich bringe mein Öl auch mit, ich habe nichts zu verschenken und wir könnten es uns sicher auch leisten.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Die größere Bremse ist beim AMG serienmäßig verbaut. Es gibt keine größere. Mit AMG Paket benötigst du mindestens 18 Zoll Felgen und Reifen. Ich habe die Original Winterkompletträder. Anbei mal ein paar Bilder... Pirelli Sottozero 3 RunFlat...

Img_0421.jpg
Img_0422.jpg
Img_0423.jpg

Zitat:

@JensOffi schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:24:02 Uhr:

oje - habe jetzt ein bisschen Bauchweh. ich berichte wenn die Reifen kommen....

Brauchste glaube ich nicht. Laut MB müssen es nur 8x18 5/112 mit ET 43 LK 66,6 sein, und bei Deinen Rial ist das so. Außerdem fand ich für die ein Gutachten von August, da steht sie passen, wenn die Größe im ECE-Papier steht. Wird wohl so sein, sonst würden die bei Daimler es nicht als passende Größe reinschreiben!

Meiner soll auch in 3 Wochen fertig sein (10-20.Nov), wollte auch vorher WR kaufen, schaumermal.....

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:56:34 Uhr:

Hallo @Leffe69, schönes Auto! Hab auch Dein Video auf Yutube gesehen, von der Abholung. Bin momentan auch auf Felgensuche, ist echt schwierig, meine Frage: Könntest Du mal in Deinen Fahrzeugschein schauen? Im Feld D2?

Dort fängt es an mit 212 oder 213, keine Ahnung jedenfalls wäre wichtig, ob danach ein "U", oder welcher Buchstabe dort steht! Nochwas, hast Du ganz normal AMG-Exterieur oder noch extra eine größere Bremse!???

Hallo!

Danke fürs Kompliment und fürs schauen unseres Videos.

Im "Schein" steht bei D2 212 und in der nächsten Zeile "U".

Die BR213 gibt es auch offiziell gar nicht. Der W213 ist zulassungstechnisch noch ein W212.

Ich habe AMG Exterieuer, da ist inzwischen die grössere AMG 4-Kolben Festsattelbremse Serie.

Und zu den Gutachten: Laut diesem und Hersteller Borbet sollten die Felgen auch passen. Taten sie aber leider nicht.

Gruss

Leffe

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:17

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:27:12 Uhr:

Zitat:

@JensOffi schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:24:02 Uhr:

oje - habe jetzt ein bisschen Bauchweh. ich berichte wenn die Reifen kommen....

Hast du die AMG Bremsen vorne?

Gruß

Leffe

naja die gelochten Bremsscheiben die bei der AMG-Line Serie sind

Danke Leffe69, das mit dem "U" ist lt. einiger Gutachten wichtig, scheint was mit der AMG-Line zutun zu haben bzw. mit der Bremse. Falls Du was gefunden hast kannste ja berichten......ach und noch was, Deine "BLX" )ich nehme an, Du hast ET 45 genommen) passen schon laut Gutachten nicht (zusatz "N255").

http://gutachten.bmf-application.com/.../...-20~db-5-112-66_5-et45.pdf

Ich mach mal zu meinem Anliegen keinen extra Beitrag auf ;)

Hab in meiner Fahrzeugbestellung als Winterbereifung das Rad aus der Preisliste 5R6

Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design vanadiumsilber lackiert mit 245/45 R18 auf 8 J x 18 ET 43 geordert.

Weiß jemand von euch, wie das in Natura aussieht, weil das kleine Bild in der Preisliste zeigt doch irgendwie nichts mit Doppelspeichen.

Oder täusch ich mich da?!?

Gruß

Jonny

Ein Satz hat eine kleine Nut in den 5 Speichen, damit soll wohl eine Doppelspeiche suggeriert werden

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:12:48 Uhr:

Ich mach mal zu meinem Anliegen keinen extra Beitrag auf ;)

Hab in meiner Fahrzeugbestellung als Winterbereifung das Rad aus der Preisliste 5R6

Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design vanadiumsilber lackiert mit 245/45 R18 auf 8 J x 18 ET 43 geordert.

Weiß jemand von euch, wie das in Natura aussieht, weil das kleine Bild in der Preisliste zeigt doch irgendwie nichts mit Doppelspeichen.

Oder täusch ich mich da?!?

Gruß

Jonny

Hallo Jonny

Schau mal auf das Bild im Anhang ,das 5 Doppelspeichenrad wir als 17 und 18 Zollrad in der Exclusive Exterieuraustattung verbaut und eben als 18 Zoll Winterkomplettrad.

 

Gruss Chris

Winter-jpg

Wenn ich das in diesem Thread gepostete PDF von MB richtig lese darf der W213 bei 19" eigentlich nur

8Jx19 ET 43 fahren.

Solche felgen gibt es kaum.

Wenn man die diversen Seiten der Felgenabieter anguckt, dann werden einem auch andere Felgenmase angeboten.

Dabei muss man natürlich aufpassen was in den Gutachten steht. Nur weil die Felge angezeigt wird, passt

sie noch lange nicht (zumindest ohne Umbaumassnahmen) aus das Auto.

Ich kenne mich jetzt technisch nicht so gut damit aus. Aber die Werte von MB sind ja nur die Werksfreigabe?

Theoretisch passen wohl auch andere Felgen.

Die Suche nach Felgen nicht original von MB gestaltet sich derzeit äußerst schwierig.

Gruss

Leffe

@Leffe69 da hast Du wohl recht, ich suche mir auch nen Wolf! Der Nachteil: Ich habe noch nicht einmal die neunstellige Schlüsselnummer aus dem Schein in Feld 2.2, welche eigentlich eine spezifische Suche ermöglichen sollte. Jedenfalls sind die 19"er, welche ich in die engere Wahl genommen habe auch ET45. Das macht mich stutzig, nach den Erfahrungen die Du gemacht hast! Oft sind die Gutachten nicht aktuell genug, denke ich. Jedenfalls könnte es soweit kommen, dass ich auch auf die günstige Rial-Felge zurückgreife (8x18 ET 43), da ist es lt. Gutachten nur Pflicht, dass die Größe im ECE-Papier steht -welches ich leider auch noch nicht vergleichen kann- (würde Dich ungern nochmal bemühen nachzuschauen), wenn alle Stricke reißen spiele ich mit dem Gedanken mir Winterreifen auf die Original-Felgen zu schmeißen, hinten 275 ist zwar gefährlich, aber erlaubt. Und bei unseren Wintern.......

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 1. November 2016 um 14:12:45 Uhr:

@Leffe69 da hast Du wohl recht, ich suche mir auch nen Wolf! Der Nachteil: Ich habe noch nicht einmal die neunstellige Schlüsselnummer aus dem Schein in Feld 2.2, welche eigentlich eine spezifische Suche ermöglichen sollte. Jedenfalls sind die 19"er, welche ich in die engere Wahl genommen habe auch ET45. Das macht mich stutzig, nach den Erfahrungen die Du gemacht hast! Oft sind die Gutachten nicht aktuell genug, denke ich. Jedenfalls könnte es soweit kommen, dass ich auch auf die günstige Rial-Felge zurückgreife (8x18 ET 43), da ist es lt. Gutachten nur Pflicht, dass die Größe im ECE-Papier steht -welches ich leider auch noch nicht vergleichen kann- (würde Dich ungern nochmal bemühen nachzuschauen), wenn alle Stricke reißen spiele ich mit dem Gedanken mir Winterreifen auf die Original-Felgen zu schmeißen, hinten 275 ist zwar gefährlich, aber erlaubt. Und bei unseren Wintern.......

Kein Problem, was brauchst du noch?

Gruss

Leffe

Hoffe das war keine Ironie, aber die besagte Schlüsselnummer (Du hast zwar eine andere Maschine, dürfe aber nichts ausmachen) und die Angaben der Größen aus dem ECE-Papier wären schon nicht schlecht, wenn es Deine Zeit zuläßt!?

Vielleicht werde ich für uns beide fündig (Du hast leider einen anderen Geschmack was die Speichen betrifft....). Schaumermal....

Ich war am Wochenende in der NL in München, da stand einer mit der Felge - sieht furchtbar aus.

Deshalb habe ich mich für die 5-Speichenfelge 17 Zoll enschieden.

Gruß Blue

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:12:48 Uhr:

Ich mach mal zu meinem Anliegen keinen extra Beitrag auf ;)

Hab in meiner Fahrzeugbestellung als Winterbereifung das Rad aus der Preisliste 5R6

Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design vanadiumsilber lackiert mit 245/45 R18 auf 8 J x 18 ET 43 geordert.

Weiß jemand von euch, wie das in Natura aussieht, weil das kleine Bild in der Preisliste zeigt doch irgendwie nichts mit Doppelspeichen.

Oder täusch ich mich da?!?

Gruß

Jonny

Habe gestern für meinen W213 (mit AMG-Line 19") beim Händler Keskin Felgen KT16 in 18" bestellt. Sollen auch die Mercedes-Benz-Narbendeckel passen. Felgen werden dann von der DEKRA mit Vergleichsgutachten der KT15 eingetragen.

Bilder folgen kurzfristig.

Zitat:

@blueeyesxy schrieb am 3. November 2016 um 10:56:51 Uhr:

Ich war am Wochenende in der NL in München, da stand einer mit der Felge - sieht furchtbar aus.

Deshalb habe ich mich für die 5-Speichenfelge 17 Zoll enschieden.

Gruß Blue

Zitat:

@blueeyesxy schrieb am 3. November 2016 um 10:56:51 Uhr:

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:12:48 Uhr:

Ich mach mal zu meinem Anliegen keinen extra Beitrag auf ;)

Hab in meiner Fahrzeugbestellung als Winterbereifung das Rad aus der Preisliste 5R6

Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design vanadiumsilber lackiert mit 245/45 R18 auf 8 J x 18 ET 43 geordert.

Weiß jemand von euch, wie das in Natura aussieht, weil das kleine Bild in der Preisliste zeigt doch irgendwie nichts mit Doppelspeichen.

Oder täusch ich mich da?!?

Gruß

Jonny

Ich hab die Räder im Moment drauf. Allerdings in Bicolor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Winter-Felgen/Reifengröße für den W213