ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Wasserpumpe für den V6?

Welche Wasserpumpe für den V6?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:56

Heyho Leute!

Da ich bei mir in nächster Zeit den Motor neu abdichten willl und Zahnriemen+Zubehör neu machen möchte, stellt sich für mich die Frage: Welche Wasserpumpe?

Frage stellt sich, weil da wo man guckt bekommt man nur WaPus mit Plastikschaufelrad.....was ja Erfahrungsgemäß anfälliger ist wie das aus Metall!

SKF baut ja viele WaPus aus Metall, aber irgendwie nicht für den V6...oder liege ich da falsch?

Was habt ihr verbaut?

Was wurde damals original verbaut?

Möchte ungerne eine mit Plastik fahren und schon gar net so Hinterhof Taiwan Mist mit Metallrad!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@bollo500 schrieb am 14. März 2015 um 18:08:04 Uhr:

Dann bestellt die von Ruville im Januar hatten die noch Metallrad . . .

Hallo ich wollte mal fragen ob sie die Ruville Teilenummer für die Wasserpumpe mit dem Metallrad haben. Danke im voraus

mfg nev6

jetzt in 2022 kurze Rückmeldung zur Hepu-WaPu. 60 TKM hat sie gehalten, nicht gerade überzeugend.

Meine bisherigen Erfahrungen SKF war ein Reinfall, Hepu mindestens genauso fatal. Der Froststopfen war von aussen durchgerostet - das zum Thema "made in Germany"

würde mich (auch wenn sie nicht von einer Fachfirma eingebaut wurde) direkt an HEPU wenden.

evtl geben sie Kulanz.

https://www.hepu.de/de/kontakt/

übrigens bau ich nie die Teile so ein wie sie geliefert werden, es wird optimiert .... es kommt wenn immer Farbe drauf( Korrosionsschutz) , Teile werden zusätzlich abgeschmiert bzw Dichtungen gewechselt.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 3. August 2022 um 00:28:02 Uhr:

übrigens bau ich nie die Teile so ein wie sie geliefert werden, es wird optimiert .... es kommt wenn immer Farbe drauf( Korrosionsschutz) , Teile werden zusätzlich abgeschmiert bzw Dichtungen gewechselt.

Danke @krissi22 für den Tipp. Offensichtlich muß man das machen, wenn man länger was davon haben will. Dichtungen wechseln an der WaPu? Wenn Du von der Wellendichtung sprichst, bin ich überfordert.

Lack auf den Metallfroststopfen, das hätte hier geholfen. Aber nachher ist man immer schlauer. Ich habe jetzt eine Conti-WaPu eingebaut und schau mal, ob die länger hält.

Grüße Manni

ps: Ja, ich könnte an HePu herantreten, aber der Aufwand und möglicher Weise sinnlose Diskussionen will ich vermeiden. Es geht mir nicht um die 50 oder 60 Euro, sehr ärgerlich ist halt der mit dem Austausch verbundene Aufwand und ja sicherlich auch die Gesamtkosten. Mein Fazit: Die Marke meiden und nach Ersatzteilen nachhaltig produzierender Hersteller suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Wasserpumpe für den V6?