Welche Vorteile hat ein Diesel in 2 Jahren noch?
Hallo Forum,
bin sehr zufriedener C 250 CGI Fahrer!
Da ich meinen Wagen finanziere und mein Vater den Wagen in knapp 2 Jahren mir dann abkauft, mache ich mir so meine Gedanken momentan darüber, welche Vorteile ein Diesel in 2 Jahren noch hat?
Der Diesel Sprit ist noch günstiger als Benzin. Versicherung und Steuer - sowie der Anschaffungspreis liegt beim Diesel höher!
Ich hab so in Gedanken mit einem 350 CGI geliebäugelt. Aber bei meinen knapp 20.000 KM im Jahr, wäre nach dem Facelift ein 220 CDI (OM 651) mit der 7G-Tronic interessant - da ich dann vorhabe die nächste C-Klasse rund 8-10 Jahre zu fahren.
Mit den 310 NM die ich beim 250 CGI habe, bin ich mehr als zufrieden. Der 220 CDI (OM 651) hat zwar 400 NM, ist aber im Unterhalt teurer und im Kaufpreis! Mein Durchschnitt mit meinem 250 CGI liegt bei ~ 8.5 Litern Super.
Ich denke das auf meiner Fahrstrecke der 350 CGI trotz 7-G-Tronic 10 Liter braucht. Vielleicht auch 9,0!
Jetzt kommt aber die Frage die ich mir und Euch stelle!
Wenn - sagen wir mal : Der 220 CDI mit 7-G-Tronic rund 7,0 Liter Diesel Verbraucht. Rechnet sich das bei 20.000 KM im Jahr gegenüber einem 350 CGI der 9,0 - 10,0?
Ich persönlich bin kein wirklicher "Fan" von Diesel-Motoren. Ein Benziner hat mehr Laufruhe!
Doch der kommende 350 CDI (mit 3 Litern Hubraum) wäre eine Alternative. Der momentane 350 CDI ist super leise! Aber im Unterhalt sehr teuer. Da ist ein 350 CGI günstiger.
Was meint ihr? Mir ist Laufruhe wichtig! Aber auch der Verbrauch :-(
Fillmore
Beste Antwort im Thema
ich muss sagen, ich erkenne hier eine gewisse diesel-feindlichkeit im forum. und ich sehe bei meinem auto einfach keinen anlass dafür. daher möchte ich nochmal äußern wie zufrieden ich bin mit dem 220cdi bin. am wochenende wieder 999km mit 5.7litern/100km in schweiz/frankreich abgespult. durchzug reicht mir auch völlig aus und, ok man hört, dass es ein diesel ist aber mich stört das nicht. mit steuern und versicherung bin ich bei umgerechnet 1150€/Jahr und das als etwas jüngerer lenker. sicher ist da der benziner ein wenig günstiger aber ich finde das bezahlbar und genieße den niedrigen verbrauch
17 Antworten
ich muss sagen, ich erkenne hier eine gewisse diesel-feindlichkeit im forum. und ich sehe bei meinem auto einfach keinen anlass dafür. daher möchte ich nochmal äußern wie zufrieden ich bin mit dem 220cdi bin. am wochenende wieder 999km mit 5.7litern/100km in schweiz/frankreich abgespult. durchzug reicht mir auch völlig aus und, ok man hört, dass es ein diesel ist aber mich stört das nicht. mit steuern und versicherung bin ich bei umgerechnet 1150€/Jahr und das als etwas jüngerer lenker. sicher ist da der benziner ein wenig günstiger aber ich finde das bezahlbar und genieße den niedrigen verbrauch
Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion zwischen Diesel- und Benzinfahrern entfachen ^^
Kollegen haben mir auch schon gesagt, das der Staat sich bestimmt noch etwas einfallen lassen wird, damit der Dieselpreis an der Zapfseule sich dem Benziner noch nähert.
Beim 220 CDI würde ich das hohe Drehmoment ab 1400 upm schon sehr genießen, da ich eigentlich immer versuche in hohen Gängen zu fahren. Meinen 250 CGI muss ich mit der Automatik immer zum runterschalten zwingen, damit er über den 2000 upm für das max. Drehmoment ist.
Ich werde nächstes Jahr mal einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. 220 CDI - 350 CDI - 350 CGI.
Fillmore
Zitat:
Original geschrieben von Fillmore21
Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion zwischen Diesel- und Benzinfahrern entfachen ^^Kollegen haben mir auch schon gesagt, das der Staat sich bestimmt noch etwas einfallen lassen wird, damit der Dieselpreis an der Zapfseule sich dem Benziner noch nähert.
Beim 220 CDI würde ich das hohe Drehmoment ab 1400 upm schon sehr genießen, da ich eigentlich immer versuche in hohen Gängen zu fahren. Meinen 250 CGI muss ich mit der Automatik immer zum runterschalten zwingen, damit er über den 2000 upm für das max. Drehmoment ist.Ich werde nächstes Jahr mal einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. 220 CDI - 350 CDI - 350 CGI.
Fillmore
Sofern du den 350 CDI gefahren bist willst Du nict mehr aussteigen.
ich habe selber den 220 gefahren und auch den 350 CDI, abe aus dem 350 CDI wollte ich einfach nicht mehr aussteigen🙂
Und Benzin gleich teuer wie Diesel daran glaube ich nicht. Kann immer sein, kann auch sein das Diesel nächstes Jahr 5 Euro kostet, passieren kann alles, dieses ist für mich aber kein Argument.