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W204 - Benziner oder DieseL?

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:14

Hallo,

Habe in diesem Forum noch kein so ein Thread gefunden deshalb wollte ich mal nachfragen, was eure Meinung dazu ist!

Welches ist besser? Benziner oder Diesel?

Ihr könnt euch auf alles beziehen.. Verbrauch usw usw.

 

Ich selber fahre einen C300 Benziner, und bin mit dem Verbrauch "eigentlich" recht zufrieden. Habe noch nie ein Diesel Fahrzeug gefahren deshalb habe ich null Ahnung damit..

Beim Diesel spart man, aber da hängts ein bissl am PS oder nicht?

"Zieht" ein bisschen weniger..

 

Wie auch immer, eure Meinung ist gefragt!

 

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15 Antworten

Hi,

ich fahre in der dritten Generation C 200 Diesel - bin also nicht in der 6-Zylinder Klasse unterwegs - und noch immer sehr zufrieden. Zuvor hatte ich Benziner anderer Fabrikate, und im Vergleich erscheint mir subjektiv "der Anzug" bei niedrigen Drehzahlen bei meinen Dieseln besser als bei meinen Benzinern (die natürlich älter waren).

Auch hatte ich subjektiv nie Probleme mit lauten, nagelnden Dieselgeräuschen; meine 4-Zylinder Mercedes-Diesel waren leiser als so mancher Benziner, auch im Winter und bei Kurzstrecke.

hth, liebe Grüße Herbert

Kommt immer drauf an, mit welchem Diesel du vergleichst. Ich denke der aktuelle 250cdi kann mit dem 300er Benziner zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut mithalten. Gegen den 350cdi siehst du mit dem 300er kein Land mehr. Die PS-Zahl ist zwar identisch, aber der Diesel hat ein wesentlich höheres Drehmoment und nutzt dieses auch. Wir sind vor einem halben Jahr von C280 4Matic auf C350cdi umgestiegen, das ist wirklich ein großer Unterschied.

Die Kehrseite ist der "Sound". Der V6-Diesel nagelt nicht so sehr, aber ein V6-Benziner hört sich doch irgendwie angenehmer und weniger nach LKW an ;) Beim dahingleiten hört man allerdings so gut wie gar nichts vom Motor.

Aufgeladene Diesel und Saugbenziner sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Als nächstes steht bei uns ein C250cgi an, Turbo-Benziner. Bin mal gespannt, wie der sich so fahren wird.

Gruß Viper

Hallo!

Habe den C280T gegen den C 250 CDI T gefahren. Das sind bestimmt keine Welten, aber der Diesel ist halt für meinen Geschmack ruppig und das nutzbare Drehzahlband ist schmal. Kalr hat der weit weniger gebraucht. CDI waren so 8,5L mit dem Benziner waren es 10,5. Aber es ist einfach eine Wucht so einen 6 Zyl Benziner zu fahren. Kommt aus dem Keller und zieht ohne echte Lücke bis in den roten Bereich. Ich bin voll zufrieden trotz des nicht mehr ganz Zeitgemäßen Verbrauchs.

Hi,

ich denke bei der Entscheidung ob Diesel oder Benziner kann nur der persönliche Geschmack entscheiden. Jeder Motor hat seine speziellen Schwächen und Stärken. Da Dieselmotoren im direkten Leistungsvergleich meisten eine bessere technische Ausstattung haben ist das halt kein echter Vergleich.

Wenn man wirklich fair zwischen Benziner und Diesel vergleichen wollte müßte man Motoren mit gleichen Hubräumen und der gleichen technischen Austattung (Turbolader) vergleichen. Und da hätte der Diesel wohl keine echte Chance mehr ;)

Momentan werden halt oft Saugbenziner mit Turbodieseln verglichen,da kann schon der Eindruck entstehen das der Benziner schwächer ist als der Diesel.

Gruß Tobias

Bin zwar kein Mercedesbesitzer, aber:

Ich würde dir vorschlagen, mal einen Diesel Probe zu fahren ...

Der Diesel zieht im Vergleich zu einem gleichstarken Benziner viel besser. Allerdings über eine kleinere Drehzahlspanne ...

Der Benziner zieht nicht so doll, aber dafür länger ...

 

Fahr einen Probe ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich denke bei der Entscheidung ob Diesel oder Benziner kann nur der persönliche Geschmack entscheiden. Jeder Motor hat seine speziellen Schwächen und Stärken. Da Dieselmotoren im direkten Leistungsvergleich meisten eine bessere technische Ausstattung haben ist das halt kein echter Vergleich.

Wenn man wirklich fair zwischen Benziner und Diesel vergleichen wollte müßte man Motoren mit gleichen Hubräumen und der gleichen technischen Austattung (Turbolader) vergleichen. Und da hätte der Diesel wohl keine echte Chance mehr ;)

Momentan werden halt oft Saugbenziner mit Turbodieseln verglichen,da kann schon der Eindruck entstehen das der Benziner schwächer ist als der Diesel.

Gruß Tobias

Hallo,

wie oben geschrieben hinkt der Vergleich zwischen TURBOdiesel und SAUGbenziner! Und zwar gewaltig! Auch sollten für einen Vergleich die Hubräume annähernd identisch sein!

Nimmst du also als Vergleich ausschliesslich TURBOmotoren dann stehen einfach der Minderverbrauch des Diesels dem Mehrverbrauch des Benziners gegenüber. Da aber das Dieselfahrzeug mehr in der Anschaffung und Erhaltung kostet ist somit die jährliche Kilometerleistung wieder ausschlaggebend...

Letztlich aber auch Geschmackssache. Ich bin zwar Dieselfahrer aber nur aus beruflichen Gründen. Aus dem Bauch heraus würde ich mich immer wieder für einen Benziner entscheiden (nutzbares Drehzahlband, Geräuschkulisse...) aber niemals unter 2l Hubraum denn "HUBRAUM KANN DURCH NICHTS ERSETZT WERDEN" ;)

Gruß

MTGrisu

Zitat:

...

Drehzahlband, Geräuschkulisse...) aber niemals unter 2l Hubraum denn "HUBRAUM KANN DURCH NICHTS ERSETZT WERDEN" ;)

...

oder "Hubraum statt Wohnraum!" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 61MassaCre

 

Welches ist besser? Benziner oder Diesel?

Was schmeckt besser Äpfel oder Birnen, welche Farbe ist schöner rot oder schwarz...... ich würde antworten, kommt auf deinen Geschmack nebst evtl. Unverträglichkeiten an, so kannst einzig du dir die Antwort geben. :p

Der Diesel ist im Stau eine Zumutung und unüberhörbar präsent. Der Diesel dankt dir deinen spontanen Beschleunigungsentschluss mit seinem Turboloch, der Diesel strapaziert häufig das ESP, da das plötzlich einsetzende Drehmoment das Fahrzeug querstehen lassen würde.

Der Diesel gleitet allerdings auch sehr sparsam dahin, schöpt Kraft aus dem vollen.....hat scheinbar Kraft ohne Ende.

Geschmeidiger, ja unauffälliger fährt sich allerdings der Benziner... halt kultivierter..... ich meine nicht diese kleinen 4 Zyl. Kompressorbüchsen, sondern die, wo Leistung noch aus Hubraum gewonnen und mit hohem Verbrauch bezahlt wird.

Jede Seite hat seinen Freunde und letztlich entscheidet nicht was man will, sondern was man bezahlen kann oder auch mag.:p

Viel Huberaum = viel Wohnraum :D

hehehe

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von KHerb64

Zitat:

...

Drehzahlband, Geräuschkulisse...) aber niemals unter 2l Hubraum denn "HUBRAUM KANN DURCH NICHTS ERSETZT WERDEN" ;)

...

oder "Hubraum statt Wohnraum!" ;-)

Themenstarteram 22. September 2010 um 22:30

Danke für eure Antworten :)

Also ich bin ein Fan von Beschleunigung & Geschwindigkeiten ..

Deswegen will ich natürlichen einen Wagen, der ordentlich "zieht".

Ich rede jetzt natürlich ab einem 300er, die ziehen recht gut fahre selber einen.

Ich hab mich nur gefragt, wie es bei einem Diesel so ist. Habe noch nie Probegefahren etc.

Diesel, da denkt man sofort an das Sparen.. ich bin aber der Meinung, dass ich ein bisschen mehr halt

zahle (Punkto Sprit) dafür aber mehr Fahrspass habe ;)

Ich bin zu so einem Thread gekommen, weil zurzeit (oder halt in meiner Umgebung) jeder von einem Diesel Fahrzeug spricht. Ich als einzigster Idiot, zumindest behaupten das meine Freunde, fahre einen Benziner. Da frag ich mich habe ich was falsch gemacht beim Fahrzeugkauf oder was läuft den hier ab?

Naja.. Könntet ihr mir vielleicht auch ein paar Punkte nennen was eher positiv und was negativ auffält beim Benziner sowohl auch bei einem Diesel Fahrzeug?

Würde mich über weitere Antworten freuen :)

P.S: Die Frage habe ich aus einem weiteren Grund gestellt, unszwar werde ich vielleicht meinen C300 an einen Bekannten verkaufen und mir einen 350er besorgen. Nun ist wieder die Frage CDI oder "normal" ?

am 23. September 2010 um 6:01

Ich konnte einem Diesel noch nie was abgewinnen. Hat immer was mit Verzicht zu tun, Verzicht auf Spaß, aber auch geringerer Verbrauch. Ich finde das Arbeitsgeräusch furchtbar, da kann ich gleich Traktor fahren, Laufruhe bei einem 4 Zylinder Diesel hab ich noch nie erlebt. Vergleicht man gleiche Konzepte Saugdiesel gegen Saugbenziner oder beides als Turbo, sieht ein Diesel nie die Sonne. Auch die Literleistung ist beim Benziner höher. Einzig der Verbrauch bleibt auf der Habenseite. Solange man es sich leisten kann Benziner, wird es knapp Diesel. Und gegen Drehmomentflaute beim Benziner hilft Hubraum, und zwar nicht zu knapp. Wenn der Diesel noch im Turboloch hängt ist man mit einem Hubraumauto schon weg. :D

Ich kann Dir nur empfehlen beide Fahrzeuge mal jeweils mal über ein Wochenende Probe zu fahren und dann gefühlsmässig zu entscheiden.

am 24. September 2010 um 15:18

Die Unterschiede sind ja bekannt wie: Kosten, Sound, Lautstärke, Drehmoment...

Ich z.B. habe den C280T (3,0l Benziner) mit ner super Ausstattung, wie Avantgarde, AMG Paket, 7-Gang Automatik, Comand... als Jahreswagen gekauft!

Im vergleich zum 220 CDI warren die 280er ca. 1000,- bis manchmal 5000,- EUR günstiger!!!

Ich fahre nur 15.000 Km im Jahr, der Sound ist ein Genuss und die 7-Gang im Vergleich zur 5-Gang ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Da musste ich nicht lange überlegen:)

- Kosten sind ungefair gleich (Anschaffung, Vers., Steuern, Sprit-Diesel)

- Besserer Sound

- leiser

- bessere Automatik

 

Wenn man aber einen Neuwagen kauft und viel fährt sieht es mit den Kosten nat. anderes aus!

Ich würde aber wahrscheinlich auch bei einem Neuwagen und 30.000 Km im Jahr noch einen 300er fahren, da der durch die Automatik und den Sound auch einen Mehrwert zu bieten hat!

Ich bin vom weltbesten 6 Zylinder auf einen mit Anabolika behandelten 4 Zylinder Bi Turbo Diesel umgestiegen. War eine echte Schockbehandlung:mad: Irgend ein Testfahrer hat diesem Triebwerk 6 Zylinder Eigenschaften angedichtet. Er hat wohl zu viel vom Hollandgrass geraucht.

Durch die Wandlung kam ich zu dem V6 CDI. Welten besser als die Vorgängerkrücke, dennoch: wer einen angenehmen Motorsound bevorzugt und sich nicht davor zurückschreckt den Schalthebel zu bedienen (deutlich schneller und effektiver als jedwede Automatik), der ist schneller unterwegs (es wird zwar immer auf den Drehmomentberg des Diesel verwiesen und vergessen, dass man ggf. 2 Gänge zurückschalten kann) und hat deutlich mehr Spaß an der Drehfreude eines Benziners.

Bei Kurvenhatz im Odenwald oder Schwarzwald ist ein handgeschalteter Benziner immer deutlich im Vorteil. Die Automatik eines V6 CDI muß ja erst aus dem Tiefschlaf aufgeweckt werden. ;)

So gesehen, wenn es Dir mehr auf "aktive" Fahrweise ankommt, dann lautet meine Empfehlung: 6 Zylinder + Benziner.

Der Nachfolger des 350CDI steht bei mir gedanklich schon fest, es wird ein Benziner :)

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