Welche Vmax habt ihr in euren Seat's?
Kumpel von mir hat Toledo 2.0 8V 115 PS
auf schein steht: 192km/h
Hat 212km/h gebracht (ging leicht bergab)
130 Antworten
Halli Hallo,
ich fahre einen Toledo 1,9 TDI mit 81 KW. Also ich schaffe Max. 225 km/h. Da würden es wahr noch 500 Umdrehungen gehen aber da spielt der Turbo eben nicht mehr mit. Diese Geschwindigkeit bekomme ich aber auch ohne Rückenwind hin :-).
Glaub ich aber für euch mit =)
Das hat ja mit Getriebe etc erstmal nichts zu tun. Bei einem beliebig abschüssigen Berg ist durchaus rein physikalisch die höchstmögliche fallbeschleunigung anzuwenden - abzüglich vielleicht der Reibung mit der Strasse... Und es war, wie gesagt, sehr abschüssig - Aus eigener Kraft erreicht er die sicher nicht. Ausserdem sind Panda und Marbella nicht baugleich, sondern nur sehr ähnlich - Immer abhängig von den Variante, die man grad erwischt hat. Aber ein paar Teile passen definitiv nicht. Was Motor und Getriebe betrifft bin ich mir nicht sicher - die hab ich beim Panda noch nie live gesehen - Da kenne ich nur ein paar ebay bilder, aber zumindest die sehen anders aus (mag aber auch nur plastikschutz drumrum sein...)
Das hat sehr wohl was mit dem Getriebe zu tun. Kein Auto fährt bergab schneller als es der Drehzahlbegrenzer erlaubt. Und da beim Marbella schon bei 120 Schicht im Schacht ist, halte ich es für absolut unmöglich, daß der letzte Gang echte 170 mitmacht.
ciao
Ähnliche Themen
Hi
ich habe einen Seat Ibiza 6L TDI 130 PS.
Das Auto ist mit 206 Km/h eingetragen das schaft er auch. Berg ab habe ich in auch schon auf 220 Km/h gebracht, mit laufender Climatronic.
Jaja, son drehzahlbegrenzer muss aber auch erstmal da sein, bevor er was begrenzt. hab das getriebe noch nicht offen gehabt und die docs jetzt auch unten im auto liegen. war vorletztes wochenende damit am bodensee und zurueck (1500km) - 140 konnte man konstant die ganze strecke fahren. vmax war 160 diesmal (haengt eventuell mit den ganzen einstellungen zusammen, die zwischenzeitlich vorgenommen worden sind). Naja - die Berge in karlsruhe kam er dann nur mit 60 rauf =). Aber schon erstaunlich, das er die strecke so gut weggesteckt hat - nur das kruemmerblech hat sich irgendwann auf der rueckfahrt geloest und klappert jetzt etwas...
das getriebe hat DEFINITIV was mit der Geschwindigkeit beim Bergabfahren zu tun. Ist leider nicht so einfach zu erklären, nur bei hohen Getriebedrehzahlen steigt in einem getriebe die reibung und der Wirkungsgrad nimmt ab, deswegen wird auch irgendwann trotz Berg keine Beschleunigung mehr kommen. Anders ist es wenn die Fallkraft so stark wird das sie das Getriebe zerreißt, dann kann das Auto auch schneller.
Und das Getriebe das beim 1,6L 1F Motor verbaut wurde kommt maximum (laut Tacho!!!) auf 210km/h. Egal wie tief der Berg ist.
Hi,
ich fuhr eine Ibiza 6G mit dem 1.3l Polomotor, eingetragen sind 157Km/h und auf dem Tacho hatte ich knapp 180 zu stehen, aber auf den Tacho würde ich nie wetten ;-)
Immer wieder geil die Vmax Therads ... 😉
Tip: Nehmt eure Drehzahl bei Vmax und setzt diese, sowie die anderen Größen hier ein:
Vmax=Drehzahl/Ganguntersetzung/Achsuntersetzung*Normabrollumfang*0,00006
Normabrollumfang=(Felgengröße*25,4+Querschnitt/50*Reifenbreite)*3,053
Beispiel (Fabia TDI, 5-Gang auf 185/60 14H):
Normabrollumfang=(14*25,4+60/50*185)*3,053=1763mm
Vmax=4250/0,700/3,158*1763*0,00006
=205 km/h (da Reifen neuwertig)
Bei abgefahrenen Reifen bzw. nagelneuen muss entsprechend korrigiert werden.
Quelle: dieselschrauber.de/DRZ-Excel Mappe, Geschwindigkeitsrechner
EDIT: Der FZS sagt 187km/h, der Tacho zeigt bei 4250/Umin in der Ebene 215 km/h
Hallo.
Habe einen Seat Toledo 1M ,1.9 Tdi mit 160Ps.Bergauf 210km.Gerade strecke 240km.Dann hat er zwar noch Dampf,blos Drehzahlbegrenzer macht dicht.
Mfg.Matthias
SEAT beezer Cupra2
1.Variante:
RDI-Chip, offener K&N,Remus ESD
4x16" mit 215/40ern
Vmax mit Anlauf ohne Mitfahrer: etwas über 235 (fast die 240 berührt (((; )
2.Variante:
wie oben nur ohne ESD, ohne offenen Luffi, dafür K&N Tauschluffi
Vmax mit Anlauf leicht bergab + 2 Mitfahrer + BENZ geärgert :P :
knappe 230.
Hatte aber auch schonmal 300.....bis ich merkte, dass sich meine Front in dem Bugatti vor mir verhakt hat!!! (LAAAACHAAAAA, oder?!!Nicht so, ne?!! Ist ja gut!!)