ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ölverlust Seat 1,9Sdi Tips

Ölverlust Seat 1,9Sdi Tips

Seat
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:16

Hallo, fahre einen Seat Inca 1,9 sdi(ez:98er), seit längerem sehe ich ein wenig feuchtigkeit, vorn am Motor wo dieser Motorentlüftungsschlauch (oder was das ist) raus kommt.Sitzt mit 2 Inbusschrauben am Motorblock! Nun ist es aber extrem viel geworden. Jetzt die Frage kann da soviel Öl raus kommen, oder könnte es noch eine andere Ursache haben ? Wie genau ist diese Entlüftung aufgebaut,kann ich die Schrauben lösen und dahinter befindet sich eine Dichtung oder was?:confused:Ich meine ist klar, ist kein Neuwagen und war schon immer hier und da was feucht, das ist sicher auch bei dem Alter und Leistung normal. Was kostet dieses Besagte Teil in etwa ? Und bekomme ich das nur bei Seat Händler oder auch Vw ? Danke Mwb

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Februar 2011 um 11:33

Hi!
Bist du dir sicher, dass es sich bei der Feuchtigkeit um Öl handelt? Tippe da eher auf den Kühlmittelflansch, der mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt ist.

Gruß cleMo

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:44

Ne,ne ist Öl !clemo2006!!Schwarz wie die Nacht:)Das Rohr geht dann oben hoch richtung Ventildeckel.Sollte eine wie gesagt Motorentlüftung sein;) Aber sicher meldet sich hier noch ein fachmann:DGruss

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!
Bist du dir sicher, dass es sich bei der Feuchtigkeit um Öl handelt? Tippe da eher auf den Kühlmittelflansch, der mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt ist.

Gruß cleMo

am 22. Februar 2011 um 16:51

Hi!
Das Teil nennt sich Entlüftungsrohr und hat Anschluß zum Druckregelventil am Ventildeckel. TN vom Entlüftungsrohr ist 028 103 491 J und kostet beim :) um die 35€. Würde es erstmal mit dem Dichtungstausch versuchen, O-Ring 30 x 3,5.

Gruß cleMo

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:35

Hallo clemo2006,erst einmal Danke! Das wird es sicher sein was ich meine.Leider habe ich den Wagen gerade nicht vor der Tür sonst hätte ich mal ein Bild gemacht!Der Schlauch ist aber glaube nicht defekt, sieht eher aus wie die Dichtung oder O-Ring am Flansch, wie du meitest. Kommt genau am Block raus da sitzen gleube ich 2 Inbus(evt. auch 3 ) Schrauben dran.Es scheint dann etwas runter zu laufen und im laufe der Zeit auf die Motorschutzabdeckung unten. Halt Sauerrei:( Komisch ist mir nur das wenn ich unterhalb des Ölfilters packe auch Öl hängt. Habe den Filter schon nachgezogen, der ist aber recht fest. Könnte das evt. sein das das Öl vom Fahrtwind da hin macht ?:confused: Danke und Gruss :)Mwb

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!
Das Teil nennt sich Entlüftungsrohr und hat Anschluß zum Druckregelventil am Ventildeckel. TN vom Entlüftungsrohr ist 028 103 491 J und kostet beim :) um die 35€. Würde es erstmal mit dem Dichtungstausch versuchen, O-Ring 30 x 3,5.

Gruß cleMo

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:55

Zeig mal die Stelle die ich meine per Bild ! FG:D

am 23. Februar 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zeig mal die Stelle die ich meine per Bild ! FG:D

Ja, mit einem Bild wäre die Sache dann eindeutig. ;)
Aber so wie du es beschreibst, wird es wohl die Stelle sein. Nach Klarheit könnte ich dir noch das Anzugsmoment der Schrauben posten.

Gruß cleMo

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:29

Wäre toll Kollege, aber mir scheint das das Rohr seitlich aufgeplatz ist, nur frage ich mich kann, oder darf da so viel öl raus kommen.? Könnte es evt. der Simmerring an Kurbelwelle sein :confused:Sollte ja eigentlich dem Mechaniker (Zahnriemen erst vor ein paar Tausend Km gemacht) da aufgefallen sein.Wenn er Augenmerk darauf gelegt hätte:confused:mh. kurze Zeit später habe ich das Öl gewechselt, und gesehen der Wagen ist an der besagten Stelle etwas feucht(o.k ist kein Neuwagen):)öLSTAND WAR normal voll, um das mal anzumerken! Jetzt meine ich ist das Rohr kaputt, kann es aber leider im dunklen nie genau sehen, und Tagsüber muss der Wagen weck:(. Werde das Wochenende mal zur Forschung nutzen. Aber vielleicht hat ja noch wer einen Tip wo es her kommt !? Danke schon mal im Vorraus :)mwb

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 8:04

Vieleicht hilft das Bild:(

am 26. Februar 2011 um 10:36

Wenn die Motorabdeckung auch ab wäre, könnte ich noch mehr erkennen aber handelt sich definitiv um besagtes Teil. Ob das Entlüftungsrohr leck ist, wäre doch schnell ausfindig gemacht. ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 7:24

Hallo clemo, wieso die Motorabdeckung abmachen? Darunter ist alles trocken, soviel kann ich Dir sagen.Und wie soll ich das bitte mit dem Rohr 100% fest machen ?

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wenn die Motorabdeckung auch ab wäre, könnte ich noch mehr erkennen aber handelt sich definitiv um besagtes Teil. Ob das Entlüftungsrohr leck ist, wäre doch schnell ausfindig gemacht. ;)

Gruß cleMo

am 27. Februar 2011 um 7:46

Hi!
Ich meinte natürlich, wenn die Abdeckung für Saugrohr entfernt ist, dann wäre eventuell am Foto mehr erkennbar. Das Rohr läuft dort unterhalb hinauf bis zum Druckregelventil.
Du kaufst dir das neue Rohr, da ist die Dichtung dabei. Anzugsmoment der Schrauben könnte dir der :) sicher auch bekannt geben.

Gruß cleMo

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:28

:)Meinst Du damit ist es dann erledigt?Ich hoffe ja auch, weil oberhalb des Eingangs des Rohres, und an den Seiten ist nichts, also trocken. Nur kann das denn sein das dort so viel Öl (Ölschmier) rauskommen kann und darf?

Ist schon recht viel wie das Bild auch sicher zeigt. Im Laufe der Zeit, scheint es auf die Motorschutzwanne zu laufen, und sich dort (durch den Fahrtwind etc.)auch dann noch schön zu verteilen:mad: Werd morgen mal zum :) laufen das Rohr+ Dichtung ordern, evt. auch gleich anbauen lassen.Kannst Du mir sagen wie sich das Rohr genau nennt? Dann könnte ich noch bei einer anderen Werkstatt anrufen und die Preis erfragen:) ! Und schon mal recht vielen Dank an Dich !Schönen Abend noch aus Deutschland

am 28. Februar 2011 um 5:29

Hi!
Wie ich schon oben beschrieben hatte, nennt sich das Teil Entlüftungsrohr, TN 028 103 491 J und kostet beim :) um die 35€. Die Dichtung ist schon dabei, es ist auch einfach zu tauschen.

Falls du vorhaben solltest das Teil im Zubehör zu finden, wirst du wahrscheinlich Pech haben. :rolleyes:

Hatte kürzlich auch bei meinem dieses Rohr abgebaut um für eine Reparatur mehr Platz zu schaffen, dass sich da Öl ansammelt ist ganz klar. Ich vermute nach dem Tausch ist das Thema erledigt.

Gruß cleMo

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 6:51

Also meinst Du das kann sein, das auf 1000km etwa 0.5 bis 0,75l Öl dort abweichen können?Werd gleich mal beim Händler fragen. FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ölverlust Seat 1,9Sdi Tips