Welche Version des E90 ist das?

BMW 3er E90

Bin gestern hinter einem E90 Erprobungsfahrzeug her gefahren. Das Fahrzeig hatte 2 Auspuffrohre, einen links und einen rechts. Der Sound war dunkel grollend, tippe auf einen 6 Zylinder. Ein satter 8 Zylinder war es m.E. nicht.

Hatte leider nur die Handy Cam dabei, daher die eher bescheidene Bildqualität.

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Schaut euch mal die Navi Bedieneinheit auf dem Foto noch mal an.

Ist das ein neues System, oder hab ich was verpasst?

Ist das bekannte "Professional" mit seinen zwei Schächten (zwei Auswurftasten), für einen Schacht zusätzlich die Tasten "Vor" und "Zurück".

Viele Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm ich denk mal der kan man auch viel sparsamer fahren.. die motoren werden ja immer moderner..

Träumer.... Nen 3l mit Turboaufladung bei 15l zu fahren ist schon sehr sparsame Fahrart... Also wenn dein Papi nicht gut Geld hat, du nicht mit dein 19 Jahren in ner Führungsposition in nen guten Betrieb bist und am besten ne eigene Tankstelle hast wirst sicherlich nicht viel vom Auto haben ... Aber deine Versicherung wird sich sicherlich auch über den Kauf freuen, genauso wie dein Tankwart =D

Mal abgesehen davon, dass ich einfach mal die Behauptung aufstelle, dass du mit deiner 1 jährigen Fahrerfahrung sicherlich noch nicht so reif für so ein Auto bist. (Kann natürlich auch anders sein, bezweifel ich aber...)

Und die neue Auspuffanlage wird sich sicherlich auch nicht auf dem Preisniveau von einer vom E36 sein. Die Anlage is eben bissl von Audi abgeguckt die ja beim den Modellen A4 bis A8 sehr schön rüberkommt.

Zitat:

Träumer.... Nen 3l mit Turboaufladung bei 15l zu fahren ist schon sehr sparsame Fahrart

Ich bin mir relativ sicher, dass BMW die Kiste so hinkriegt, dass 15l eher bei etwas zügiger Fahrweise fällig werden. Im "Normalbetrieb" fährt man den 330er um 10l, auch mal deutlich drunter. Da werden's nicht für den 335i nicht plötzlich 5-7 Liter mehr sein. Das könnten die sich garnicht erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Ich bin mir relativ sicher, dass BMW die Kiste so hinkriegt, dass 15l eher bei etwas zügiger Fahrweise fällig werden. Im "Normalbetrieb" fährt man den 330er um 10l, auch mal deutlich drunter. Da werden's nicht für den 335i nicht plötzlich 5-7 Liter mehr sein. Das könnten die sich garnicht erlauben.

Warum können sie (BMW) sich das nicht erlauben? Nicht das ich es befürworte tue ich nicht. Aber bei dem derzeitigen Leistungswettrüsten denke ich nicht, das sich BMW bei einem Modell welches direkt zwischen 330i und M3 angeordnet sein wird soviele Sorgen um den Verbrauch machen wird. Die Leute, die das Auto kaufen werden (ich nicht) wird das nicht stören.

Ähnliche Themen

Zitat:

Warum können sie (BMW) sich das nicht erlauben?

Selbst der aktuelle M5 braucht keine 15l bei "sehr sparsamer Fahrt". Da wird der erste 3L-Biturbo mit Sicherheit nicht drüberkommen, wäre mehr als peinlich für BMW - deswegen werden die garantiert darauf achten, was die Mühle konsumiert.

Der Turbo an sich ist ja schon ein "Bruch" irgendwo... die werden schon darauf achten, dass das Ding Hand und Fuß hat.

Zitat:

Selbst der aktuelle M5 braucht keine 15l bei "sehr sparsamer Fahrt". Da wird der erste 3L-Biturbo mit Sicherheit nicht drüberkommen, wäre mehr als peinlich für BMW - deswegen werden die garantiert darauf achten, was die Mühle konsumiert.
Der Turbo an sich ist ja schon ein "Bruch" irgendwo... die werden schon darauf achten, dass das Ding Hand und Fuß hat.

Natürlich kann man wahrscheinlich selbst einen Hummer H2 bei sehr sparsamer Fahrweise unter 20l auf 100km bewegen. Ich denke aber mal das die Zielgruppe dieser Autos (M5, 335i, MB E55, S4, S6 usw.) eher daran interessiert ist auch mal auf der Autobahn etwas Zeit einzusparen... Dies sind also nicht die Leute, die versuchen Spritsparend bei Tempo 90 - 120km/h von a nach b zu kommen.

Das man diese Auto's mit geringem Verbrauch bewegen kann stimmt theorhetisch und auf dem Papier mit Sicherheit aber das
ist nun mal so als wenn man veruschen würde mit einem Formel
1 Wagen eine Spritsparmeisterschaft zu veranstalten.

Ich denke einfach nicht das die höchste Priorität von BMW bei der Entwicklung die Sparsamkeit war. Die Prioritäten sind wohl eher gewesen ein Auto auf den Markt zu bringen das sich sowohl in den USA wie in Europa verkaufen lässt (Benziner) und das sich in dem PS Wettrüsten nicht vor Audi, Merc, Infinity, Lexus, Acura und anderen verstecken muss.

Spritsparende Autos sind auch BMW andere 320d/520d, 525d oder 330d/530d der 3L Benziner scheint ja auch zum Beispiel sehr leicht gebaut...

@ SteveCRJ

Zitat:

Ich denke einfach nicht das die höchste Priorität von BMW bei der Entwicklung die Sparsamkeit war. Die Prioritäten sind wohl eher gewesen ein Auto auf den Markt zu bringen das sich sowohl in den USA wie in Europa verkaufen lässt (Benziner) und das sich in dem PS Wettrüsten nicht vor Audi, Merc, Infinity, Lexus, Acura und anderen verstecken muss.

Ich war gerade im September in den Staaten und hab' mir die Frage gestellt, was für'n Sprit so'n BMW tankt, da die Amis ja nur 87, 89 und 92 Oktan haben

fahr derzeit noch einen 330 ci bald einen 330d
ich mache mir schon gedanken über den verbrauch. alles über 10,5 liter werksangabe und für gewöhnlich fahre ich die autos ca. einen liter über dieser Angabe ist noch akzeptabel. alles drüber ist aus meiner sicht schon alleine der umwelt gegenüber nicht mehr zu vertreten... außerdem ärgere ich mich jetzt schon über die reichweite meines fahrzeugs... wie soll das dann bei 15 liter verbrauch sein??? mit so vielen tankaufenthalten ist man dann auch nicht schneller in italien...
und nochwas, anschaffung ist das eine, der laufende unterhalt das andere...

Zitat:

Original geschrieben von nicman1

@ SteveCRJ

Ich war gerade im September in den Staaten und hab' mir die Frage gestellt, was für'n Sprit so'n BMW tankt, da die Amis ja nur 87, 89 und 92 Oktan haben

Das von Dir angeführte Zitat ist zwar nicht von mir, aber ich antworte trotzdem gerne.

Ich weiß nicht, welchen Sprit welches BMW-Modell in den USA tankt (vermute 89 o. 92 Oktan), aber die Motoren sind für den US-Markt angepasst worden. Auf Grund der schlechteren Spritqualität sind andere Kennfelder in Verwendung und die Motoren (ob alle, oder nur einige weiß ich nicht) haben eine etwas geringere Leistung.

Viele Grüße,
"Steve"

Zitat:

Ich denke einfach nicht das die höchste Priorität von BMW bei der Entwicklung die Sparsamkeit war.

Das habe ich auch nie behauptet.

Mit Sicherheit kriegt die Kiste aber keine 15l Verbrauchsangabe die dann auch nur mit zartem Gasfuß zu realisieren ist. Dann würde die entsprechende Klientel wahrscheinlich knappe 20l oder mehr durchblasen bei "normaler" Fahrweise, und das wird mit Sicherheit nicht passieren. Das wir nicht über ein Verbrauchswunder reden ist klar.

Weniger wie ein aktueller M5 wird die Kiste wohl brauchen.
Leistung hin oder her, ich persönlich gucke trotzdem, was durch die Leitungen rauscht. Schon alleine deswegen, weil die ständige Tankerei auch nervt - nicht nur finanziell.

Zitat:

Weniger wie ein aktueller M5 wird die Kiste wohl brauchen.
Leistung hin oder her, ich persönlich gucke trotzdem, was durch die Leitungen rauscht. Schon alleine deswegen, weil die ständige Tankerei auch nervt - nicht nur finanziell.

Stimme dir da voll zu das ist ja einer der Hauptgründe warum ich durch die Gegend diesele : ) ist einfach schön wenn man a) etwas weniger für die Tankfüllung zahlt und b) auch noch weiter damit kommt. Für mich kommt deswegen so ein Modell auch nicht in Frage. Wenn überhaupt tendiere ich halt zum 330dA der kostet auch Geld hat aber auch eine gute Reichweite.

Kauf ich mir hochmotorisierte Autos um damit spritsparend zu fahren? :roll:

Dann kann ich mir auch'n 320i holen und pap mir hinten nen 335i Schriftzug mit anderer Auspufanlage ran, merkt eh keiner dass keiner echter is, ausser nen Kenner. 😉

Mein Vater fährt nen 318i Limousine und hat an der Seite die M3 Kiemen, 90 % denken "Geil nen M3..."
1. Bremsen zu klein
2. den gibt's nicht als Limo
3. andere Spiegel
4. nicht M-Frontschürze, Heckschürze
5. keine 4 Rohranlage

Trotzdem machen 60-70 % leiber zur vorsicht Platz auf der Autobahn. 🙂

Und ich gehe trotzdem davon aus, dass der zwischen 12-13 l im normal Betrieb läuft. Wer den unter 11l halten kann und trotzdem sportlich/rasant fährt den spendier ich ne halbe Tankfüllung...

Jep, 12-13 Liter wird der sich mit Sicherheit gönnen.
Passt dann aber verbrauchstechnisch absolut in seine Leistungsklasse.

Mal gucken wann die Kiste kommt. Wenn das Coupé dann noch schick wird, könnte das mein nächstes Auto werden. 😁

das das alles mehr kostet is mir klar.. und du musst mich hier net wegen meinem alter anpöppeln... ich weis zwar net wie du drauf warst in meine alter aber wen meinen einen gefestigen chracter hat kannste jedes auto fahren.. hab ja mit 140ps und anfälliger hinterachse angefangen.. und man glaube es nicht ich lebe immernoch... und woher willste wissen was ich in den nächsten jahren verdienen werde? ich weis es ja selbst noch net.. aber wenn die kasse stimmt wär das auto ne überlegung wert.. ebenso ein focus st.. der um einiges günstiger ist ..aber auch weniger leistung hat

Zitat:

Original geschrieben von fuzzylogic

Träumer.... Nen 3l mit Turboaufladung bei 15l zu fahren ist schon sehr sparsame Fahrart... Also wenn dein Papi nicht gut Geld hat, du nicht mit dein 19 Jahren in ner Führungsposition in nen guten Betrieb bist und am besten ne eigene Tankstelle hast wirst sicherlich nicht viel vom Auto haben ... Aber deine Versicherung wird sich sicherlich auch über den Kauf freuen, genauso wie dein Tankwart =D

Mal abgesehen davon, dass ich einfach mal die Behauptung aufstelle, dass du mit deiner 1 jährigen Fahrerfahrung sicherlich noch nicht so reif für so ein Auto bist. (Kann natürlich auch anders sein, bezweifel ich aber...)

Und die neue Auspuffanlage wird sich sicherlich auch nicht auf dem Preisniveau von einer vom E36 sein. Die Anlage is eben bissl von Audi abgeguckt die ja beim den Modellen A4 bis A8 sehr schön rüberkommt.

Höre ich da Vorurteile?? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wir sind doch ein tolerantes Forum. Ich persönlich habe mit 19 Jahre einem Amischlitten auf den Kopf getreten. Ohne Papi und ohne Führungsposition. Und mein Tankwart hat mich auch nicht freundlicher gegrüßt, als andere Kunden. Jedenfalls gönne ich jedem ein vernünftiges Auto, selbst wenn es nur ein Traum ist.

Deine Antwort