Welche Strafe bei abgefahrenen Reifen?

Hallo,
welche Strafe gibt es normal wenn man mit abgefahrenen Reifen angehalten wird?
Laut mancher Spezialisten würde es Pro Reifen 3 Punkte geben. Sprich wenn man mich mit meinem Iveco Daily dank Zwillingsbereifung auf der Hinterachse anhalten würde hätte ich 6 abgefahrene Reifen somit würde es 18 Punkte geben?!
Laut aber wenn ich den Bußgeldkatalog richtig interpretiere gibts nur einmal 3 Punkte + 50 Euro.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte dem TE damit deutlich machen, daß seiner Frage ein falscher Denkansatz zu Grunde liegt. Wie hoch das Bußgeld und die Punkte in der Verkehrssünder-Kartei sind, ist eher nebensächlich, wenn die Folgen des Vergehens viel dramatischer sein können.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Du hast aber schon mitbekommen, das es um einen LKW geht 😉

Bei einem LKW können die Fahrwerkeinstellungen nicht falsch sein? Der Reifen kann nicht an den äußeren Stellen mehr abgenutzt sein, weil das Fahrzeug ständig am Limit um die Ecken gescheucht wird? Der Luftdruck kann hier nicht falsch sein?

Das beste wäre dann wohl, den Monat um 30 Tage vor zu verlegen 😉

Gerade diese Brot und Butter Transporter sind doch ein beliebtes Opfer bei BAG-Kontrollen. Wenn die schon abgefahrenen Reifen sehen, pflücken die das ganze Fahrzeug auseinander und die Liste wird immer länger. Diesem Stress würde ich mich garnicht aussetzen.
BAG Kontrollen finden übrigens auch auf Bundesstraßen statt. (für die Leute, die diese Kontrollen nur von der Autobahn kennen.) Bei mir in der Nähe auf der B239 ist auch so ein beliebter Kontrollpunkt und da sind alle dabei: BAG, Polizei, Zoll, Arbeitsamt, Veterinäramt etc. Pro Fahrzeug 1h ist nix bei denen.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Du hast aber schon mitbekommen, das es um einen LKW geht 😉

Bei einem LKW können die Fahrwerkeinstellungen nicht falsch sein? Der Reifen kann nicht an den äußeren Stellen mehr abgenutzt sein, weil das Fahrzeug ständig am Limit um die Ecken gescheucht wird? Der Luftdruck kann hier nicht falsch sein?

Schatzi, schau dir nochmal genau das an was ich zitiert habe...

Ähnliche Themen

Laut Eingangspost geht es hier aber um 6 Reifen, und die werden wohl nicht alle an der Vorderachse verbaut sein.

Auch mein Rat,
sofort wechseln und nicht erst in einem Monat.

Zitat:

Schatzi, ...

Hui. Wie kommst du denn auf einmal zu dieser Anrede?

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Hallo marc 786,

ich gehe mal davon aus, das bei dir die beiden vorderen Reifen an den Aussenkanten blank sind. Das ist ein Tranportertypisches Phänomen. Die Transporter schieben bei Gewicht und zackigem Tempo in Kurven sehr stark über die Vorderachse.
Wenn sowieso alle Reifen neu müssen, lass dich da mal gut beraten, es gibt da unterschiedliche Reifen für HA und VA. Die Reifen für die VA sind etwas anders aufgebaut, damit sie nicht so schnell an den Aussenkanten ablaufen. Abhilfe bringt dabei auch, wenn man ca.alle 5.000 km die Vorderreifen auf der Felge drehen lässt.

MFG Thomas

So Reifen sind jetzt alle neu 🙂

Naja aber alle 5000km die Reifen drehen ist total unwirtschaftlich. Da während der Werkstattzeit das Fahrzeug still steht und die Montage auch kostet.

Reifen für Vorder und Hinterachse sind doch alle gleich vom aufbau das sind alles Radialreifen.

Außerdem fahren die Hinterreifen dank Zwillingbereifung gut in der Mitte ab.

Aber an hier der Stelle muss ich meinen Iveco Daily mal loben, habe das ganze jahr über Winterreifen drauf gehabt und haben 90000 - 100000 km gehalten. Das ist sehr gut wenn man dabei den Rest bedenkt....
Vielleicht liegts auch nur an meinen 4,6 Bar Reifendruck -.-

Zitat:

Gerade diese Brot und Butter Transporter sind doch ein beliebtes Opfer bei BAG-Kontrollen. Wenn die schon abgefahrenen Reifen sehen, pflücken die das ganze Fahrzeug auseinander und die Liste wird immer länger. Diesem Stress würde ich mich garnicht aussetzen.
BAG Kontrollen finden übrigens auch auf Bundesstraßen statt. (für die Leute, die diese Kontrollen nur von der Autobahn kennen.) Bei mir in der Nähe auf der B239 ist auch so ein beliebter Kontrollpunkt und da sind alle dabei: BAG, Polizei, Zoll, Arbeitsamt, Veterinäramt etc. Pro Fahrzeug 1h ist nix bei denen.

MFG Thomas

Also ich habe so gut wie noch nie gesehen das vom BAG kleine Transporter zerpflügt worden sind.

Gehört das überhaupt zum Aufgaben sprektrum von denen?

Normal sind die doch für den Güterverkehr verantwortlich oder nicht?

Da ich das Fahrzeug hautpsächlich benutze um auf die Baustelle zu fahren und zu arbeiten muss ich auch keine Fahrtennachweise etc ausfüllen. Somit dürfte ich auch nicht fällig sein.

Aber beladung ist leider auch so ein Leidiges Thema bei den Kisten...... 2 Tonnen überladen sieht man denen in der Regel gar nicht an...

Zitat:

Original geschrieben von Marc786

Zitat:

Hallo marc 786,

ich gehe mal davon aus, das bei dir die beiden vorderen Reifen an den Aussenkanten blank sind. Das ist ein Tranportertypisches Phänomen. Die Transporter schieben bei Gewicht und zackigem Tempo in Kurven sehr stark über die Vorderachse.
Wenn sowieso alle Reifen neu müssen, lass dich da mal gut beraten, es gibt da unterschiedliche Reifen für HA und VA. Die Reifen für die VA sind etwas anders aufgebaut, damit sie nicht so schnell an den Aussenkanten ablaufen. Abhilfe bringt dabei auch, wenn man ca.alle 5.000 km die Vorderreifen auf der Felge drehen lässt.

MFG Thomas

So Reifen sind jetzt alle neu 🙂 Und die Achsvermessung wurde auch gemacht leider nur 1 grad aus der Spur sprich auf beiden Seiten waren es ca. 0,5 grad. Sturtz lässt sich bei den Kisten nicht einstellen somit war die Vermessung für die Katz und der 1. Grad liegt meiner Meinung nach locker in der Toleranz.
Naja aber alle 5000km die Reifen drehen ist total unwirtschaftlich. Da während der Werkstattzeit das Fahrzeug still steht und die Montage auch kostet.
Reifen für Vorder und Hinterachse sind doch alle gleich vom aufbau das sind alles Radialreifen.
Außerdem fahren die Hinterreifen dank Zwillingbereifung gut in der Mitte ab.

Aber an hier der Stelle muss ich meinen Iveco Daily mal loben, habe das ganze jahr über Winterreifen drauf gehabt und haben 90000 - 100000 km gehalten. Das ist sehr gut wenn man dabei den Rest bedenkt....
Vielleicht liegts auch nur an meinen 4,6 Bar Reifendruck -.-

Hallo Marc786

Ich habe Spritfressende (2 Liter mehr wie Winterpneus!) Pirelli P7 Sommerpneus drauf.
Habe nun nach 10'000 Km noch 6 mm drauf. Neu warens, glaube ich, 8 mm, nicht gemessen.
D.h. alle 30tkm sind 6mm verbraucht.
Es muss wirklich an D-Land liegen, dass eure Pneus so lange halten.
Ich beschleunige sanft (Max. 3'000 U/Min mit Schwabbelmat) und lasse es eigtl. immer ausrollen.
Ich fahre aber praktisch nur kurven.

Sonnigen Gruss Howard Dillier

Ja gut ich fahre auch zu 90 % nur Autobahn aber dabei hat er aber auch immer die 3,5t.
Und man muss dazu sagen bei der Laufleistung waren die Reifen auch wirklich runter 😉
Aber bei mir wird kiste aber auch richtig getreten sprich 160 - 170 auf der Autobahn sind normal.

Hallo Marc786

Ich bin ausschließlich in der Schweiz gefahren.
D.h. nie schneller wie (kurz) 138 Km/h.
Durchschnitts V dürfte wohl was um die 47 rum sein.

Kann es sein daß sich Pneus mit weniger Profil langsamer abfahrenß
Denn seit kurzem verspüre ich deutlich mehr Bremskraft, wie als die Pneus noch neu waren.
Und als die Pneus neu waren, griffen die gleich viel beßer wie die alten, ebenfalls P7. (K.A. wie alt die waren, aber wahrscheinlich net mehr wie 2, 3 Jahre)
Ich habe nun quasi die Bremskraft im Quadrat mit den neuen wie mit den alten Pirelli P7.
Oder ist das die berühmt berüchtigte Qualitätsschwankung?😕

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich wollte dem TE damit deutlich machen, daß seiner Frage ein falscher Denkansatz zu Grunde liegt. Wie hoch das Bußgeld und die Punkte in der Verkehrssünder-Kartei sind, ist eher nebensächlich, wenn die Folgen des Vergehens viel dramatischer sein können.

hat der fragesteller etwa gefragt ob er bei einem unfall im krankenhaus landet und ob er dann reha maßnamen nötig sind?

Zitat:

Original geschrieben von alexis07

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

hat der fragesteller etwa gefragt ob er bei einem unfall im krankenhaus landet und ob er dann reha maßnamen nötig sind?

Will Drahkke nen Anschiss nach 3 Jahren? Ich glaub nicht 😁

aua.. eine Leiche...
- was heißt Leiche...
Humus...

Alex

wie tief wurde den Da gebudelt - und vorallem WARUM?- Schelm wer bößes denkt!

Deine Antwort